Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Gaslight Anthem "The 59 Sound"
BeitragVerfasst: 09.09.2008 19:09 
Newbie
Newbie

Hallo Friends und Tramps. Erstmal entschuldige ich mich, dass ich immer noch als HazyDavy schreibe. Ich habe leider noch nicht herausbekommen, wie ich hier meinen Nickname ändern kann. :)

Aber jetzt mal zum Thema. Ich habe vor einigen Tagen das Album "The ´59 Sound" von der Band The Gaslight Anthem kennengelernt. Das ist eine aufstrebende junge Band aus New Jersey, ganz aus der Nachbarschaft vom Boss.

Die CD hat mich regelrecht umgehauen. Das ist mit Sicherheit die beste Punk-Platte des jetzigen Jahrhunderts und es sind ganz viele Parallelen zu Springsteen drauf. Alle 12 Songs auf dem Album sind klasse. Besonders der Song "Meet me by the river´s edge" hat sowohl musikalisch wie auch textlich "...no surrender, my Bobby Jean!!" ganz klare Springsteen Anleihen. Für alle Fans des jungen und ungetümen Boss ein Muss (er ist ja immer noch manchmal recht ungestüm, sihe letzte Tour).

Und das beste: Man kann sich das ganze Album im Net anhören bei slam-zine.de.

Ich bin mal sehr gespannt, wie es euch gefällt und freue mich auf Reaktionen. Für mich eine der besten CD´s der letzten Jahre.

Greetings from Kassel, Woody.

BeitragVerfasst: 09.09.2008 19:24 
Newbie
Newbie

Sorry, der Link war wohl ein wenig ungenau. Ihr müsst bei slm-zine.de auf "News" gehen und dann runterscrollen zu "The gaslight Anthem". Dann findet ihre es schon. Ciao, Woody

BeitragVerfasst: 09.09.2008 20:47 
Platin Member
Platin Member

HazyDavy hat geschrieben:
Hallo Friends und Tramps. Erstmal entschuldige ich mich, dass ich immer noch als HazyDavy schreibe. Ich habe leider noch nicht herausbekommen, wie ich hier meinen Nickname ändern kann. :)

@ Woody, den Nicknamen kannst du selbst nicht ändern, schreib einfach eine PN an Floyd - der macht das! :wink:

BeitragVerfasst: 16.09.2008 20:38 
Junior Member
Junior Member

Gaslight hat geschrieben:

Aber jetzt mal zum Thema. Ich habe vor einigen Tagen das Album "The ´59 Sound" von der Band The Gaslight Anthem kennengelernt. Das ist eine aufstrebende junge Band aus New Jersey, ganz aus der Nachbarschaft vom Boss.

Die CD hat mich regelrecht umgehauen. Das ist mit Sicherheit die beste Punk-Platte des jetzigen Jahrhunderts und es sind ganz viele Parallelen zu Springsteen drauf. Alle 12 Songs auf dem Album sind klasse. Besonders der Song "Meet me by the river´s edge" hat sowohl musikalisch wie auch textlich "...no surrender, my Bobby Jean!!" ganz klare Springsteen Anleihen. Für alle Fans des jungen und ungetümen Boss ein Muss (er ist ja immer noch manchmal recht ungestüm, sihe letzte Tour).

Und das beste: Man kann sich das ganze Album im Net anhören bei slam-zine.de.

Ich bin mal sehr gespannt, wie es euch gefällt und freue mich auf Reaktionen. Für mich eine der besten CD´s der letzten Jahre.

Greetings from Kassel, Woody.

Dies Schreibt Laut.de über The Gaslight Anthem - The '59 Sound
Schon anlässlich des ersten Albums von The Gaslight Anthem schlug ich im letzten Jahr euphorisch Purzelbäume. Sollte meine sportliche der musikalischen Steigerung der Band entsprechen, müsste ich nun Salti springen.

"The '59 Sound" ist das beeindruckende Zeugnis einer wachsenden Band, der man glücklicherweise beim Reifen zuhören darf. Brian Fallon, Alex Levine, Benny Horowitz und Alex Rosamilia haben nicht nur sich, sondern auch ihren Sound gefunden. Konstatierte ich vor Jahresfrist noch Ähnlichkeiten mit Social Distortion, hört man hier und da nun niemand Geringeren als den Boss durch.

TRACKLISTE

Great Expectations
The '59 Sound
Old White Lincoln
High Lonesome
Film Noir
Miles Davis & The Cool
The Patient Ferris Wheel
Casanova, Baby!
Even Cowgirls Get The Blues
Meet Mey By The River's Edge
Here's Looking At You, Kid
The Backseat

Denn die Stücke auf dem Zweitwerk sind nicht einfach Punkrock mit poppigem Appeal, sie atmen den All American Spirit der Arbeiterklasse nach Bruce Springsteen, und, vielleicht am wichtigsten: Sie haben Seele. Jeder einzelne Song könnte ein nahe stehendes Familienmitglied sein, ein guter Freund, eine verloren geglaubte Liebschaft.
Denn The Gaslight Anthem sind positiv. Nicht in einem aufgesetzten Alles-Ist-Gut-Sinne des Wortes, sondern mit der Aussicht auf das rückversichernde "Wir schaffen das schon!". Das lässt sie und ihre Musik unglaublich tiefgehend und authentisch wirken.

Dass sie dabei nie altklug zu Werke gehen, zeigt sich auch in der Unterstützung, die sie zulassen. Chris Wollard (Ex-Hot Water Music, The Draft) unterstützt Sänger Fallon auf "Meet Me By The River's Edge" und Dicky Barrett, legendärer Frontmann der Mighty Mighty Bosstones, röhrt auf "The Patient Ferris Wheel" im Hintergrund.

Apropos Röhren: Es darf durchaus auch mal gefühlvoll zugehen. "Here's Looking At You, Kid" ist ein regelrechter Tearjerker, eine wundervolle Ballade, die auch John Mellencamp nicht besser hinbekommen hätte. Genau diese fehlende Berührungsangst macht The Gaslight Anthem so großartig. Sie sind definitiv Punkrock und definieren doch mit jedem Stück die Grenzen des Genres neu.

Dies gibt es Bereits von
The Gaslight Anthem
The '59 Sound

Sink Or Swim

Senor And The Queen EP

Alles erhältlich bei Amazon.de

BeitragVerfasst: 16.09.2008 20:50 
Newbie
Newbie

Hallo Davadian, du hast die tolle Kritik von Laut.de hier reingestellt. Aber ich würde auch gerne mal deine prsönliche Meinung hören.

Greetings, Woody

BeitragVerfasst: 16.09.2008 20:54 
Junior Member
Junior Member

Kommt noch, versprochen

BeitragVerfasst: 17.09.2008 09:51 
Full Member
Full Member

Hey Woody,
Danke für den Tip!!! Nach dem ersten Durchhören kann ich nur sagen: WOW!!!!!!! :devil
Das macht Laune, das hat Gefühl, das knallt, das rührt an - das ist ehrliche Gitarrenmusik, die sich auch nicht scheut, die stillen und melancholischen Momente im Leben zum Thema zu machen.
Bin begeistert, werd's noch ein paar Mal auf mich wirken lassen und dann vielleicht noch 'n bissl mehr dazu schreiben.

BeitragVerfasst: 17.09.2008 12:17 
Administrator
Administrator

Amazon.de schreibt:
Zitat:
“Well I wonder which song they’re gonna play when we go / I hope it’s something quiet and minor and peaceful and slow.” (Aus dem Titel-Song: "The ’59 Sound")

"The ’59 Sound" konnte nur auf eine Art richtig beginnen: Mit dem Sound einer Plattenspielernadel, die auf eine zerkratze Platte gesetzt wird. Obwohl The Gaslight Anthem aus New Brunswick in New Jersey technisch gesehen erst seit zweieinhalb Jahren eine Band sind, sind sie durch erfolgreiche Touren mit Kollegen wie Against Me!, The Loved Ones und den The Bouncing Souls schon zu einer der gefeiertsten Punkbands im Underground gereift.

Dieser Erfolg wird sich mit dem vorliegenden Album – dem zweiten insgesamt und dem ersten auf Sideonedummy – nur noch steigern (nachdem die Band auf ihrer ersten Europatour 2007 noch in Dönergaststätten spielte!)

Ganze sechs Wochen haben Frontmann Brian Fallon und seine Mitstreiter Alex Rosamilia (Gitarre), Alex Levin (Bass) und Benny Horowitz (Schlagzeug) Anfang des Jahres im Studio gewerkelt, um unter der Regie von Ex-Flogging Molly-Gitarrist Ted Hutt (Chuck Ragan, The Bouncing Souls) die bestmöglichen Songs aufzunehmen. Dabei herausgekommen ist ein Werk, das die Brücke von den New Jersey-Punk-Wurzeln der Band hin zu den von ihnen verehrten Classic-Rock-Ikonen wie Bruce Springsteen und Tom Petty, aber auch Soul-Legenden vom Kaliber Otis Redding, Marvin Gaye und Sam Cooke schlägt.

Trotz der professionellen Arbeitsweise repräsentiert "The ’59 Sound" zugleich auch den kraftvollen und energiegeladenen Livesound der von The Gaslight Anthem.

“We didn’t go straight from underground music to this fantasy world of being a professional musician, we all did the other side and didn’t like it,” fasst Horowitz enthusiastisch zusammen. “If this is in front of us and this is actually possible, well that’s the best thing in the world, you know,” fügt er grinsend hinzu, “and we’ll smile every time we play, that’s a fact.”

dazu gibts unter anderem diese Usermeinung:
Zitat:
Zuwenig Eigenständigkeit, 13. August 2008
Von M. Rothweiler
Einfacher Bruce Springsteen Rip-Off ohne echte, eigene Ideen. Dazu kommt, dass es den Songs an Wucht und Eingängigkeit im Vergleich zum großen Vorbild fehlt.
Vielleicht wirds ja dann beim 3ten Album.

Warum wird jeder Musiker oder jede Band aus New Jersey mit Bruce Springsteen verglichen. The Gaslight Anthem ist eine ganz nette Punk-Rock-Pop Band - aber mit Bruce Springsteen haben sie nur wenig gemeinsam.

Hier gehts zu Amazon.de

BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:11 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
Warum wird jeder Musiker oder jede Band aus New Jersey mit Bruce Springsteen verglichen. The Gaslight Anthem ist eine ganz nette Punk-Rock-Pop Band - aber mit Bruce Springsteen haben sie nur wenig gemeinsam.

Außer, wenn sie den Boss covern. :wink:

"I'm on fire" (war während des Konzertes in Leipzig dieses Jahr):
http://de.youtube.com/watch?v=FnpmgFrVAO8

Wo kann man sich das Album auf slam-zine.de eigentlich anhören? Finde keinen Link auf der Seite. :roll:

Auf youtube gibts aber auch einiges, ich hör jetzt noch in ein paar Stücke rein.

BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:45 
Newbie
Newbie

Hallo Jerseylady, wenn du bei slam-zine auf "suchen" gehst und dann "the Gaslight Anthem" gehst findest du bei der Auswahl "WebWheel" einen link. Dann hörst du den song "Meet me by the River´s edge" welcher auch textlich die Springsteen-Bezüge offensichtlich werden lässt. Alle anderen Songs des Albums kann man da auch hören.
Ciao, Woody

BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:49 
Administrator
Administrator

Hallo Jerseylady, wenn du bei slam-zine auf "suchen" gehst und dann "the Gaslight Anthem" gehst findest du bei der Auswahl "WebWheel" einen link. Dann hörst du den song "Meet me by the River´s edge" welcher auch textlich die Springsteen-Bezüge offensichtlich werden lässt. Alle anderen Songs des Albums kann man da auch hören.

Danke für den Tipp. :wink:

Nun denn, hab mich jetzt mal auf youtube ein wenig eingehört. Noch zu wenig, um wirklich urteilen zu können, aber klingt gar nicht übel.

Wirklich überrascht hat mich mal ein eher ruhigeres Stück, "Here's looking at you, kid".

Das ist wirklich schön, anzuhören hier:

http://de.youtube.com/watch?v=INFo3YDz-Ak

Und auch die Lyrics davon sind sehr ans Herz gehend, wie ich finde:

You can tell Gayle, if she calls,
That I'm famous now for all of these rock and roll songs.
And even if that's a lie, she should've given me a try.
When were kids on the field of the first day of school.
I would've been her fool.
And I would've sang out her name in those old high school halls.
You tell that to Gayle, if she calls.

And you can tell Jane, if she writes,
That I'm drunk off all these stars and all these crazy Hollywood nights.
That's total deceit, but she should've married me.
And tell her I spent every night of my youth on the floor,
Bleeding out from all these wounds.
I would've gotten her a ride out of that town she despised.
You tell that to Janey, if she writes.

But boys will be boys and girls have those eyes
That will cut you to ribbons sometimes.
And all you can do is just wait by the moon
And bleed if it's what she says you oughta do.

You remind Nana, if she asks why,
That a thief stole my heart while she was making up her mind.
I heard she lives in Brooklyn with the cool,
Goes crazy over that New York scene on 7th Avenue.
But I used to wait at the diner, a million nights without her,
Praying she won't cancel again tonight.
And the waiter served my coffee with a consolation sigh.
You remind Nana, if she asks why.

You know it's hard to tell you this.
Oh it's hard to tell you this.
Here's looking at you, Kid.

BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:55 
Administrator
Administrator

Ciao, Woody

So, jetzt hats gefunkt, vielen Dank.

Also, das ist in der Tat überaus bruce-lastig und fegt. :wink:

Und die Lyrics strotzen ja nur so von brucigen Bezügen:

See I've been here for 28 years.
Pounding sweat beneath these wheels.
We tattooed lines beneath our skin.
No surrender, my Bobby Jean.

We've been burned by all our fears.
Just from growing up around here.
Our father's factories marked our cars.
While Eden burned against the stars.

And Sally said, Sally said.
I can't take no more regret.
It cut us deep, into our souls.
Came and climbed into our bed.
Meet me by the River's edge.
We're going to wash these sins away.
Or else we won't come back again.

You know I had these ballroom dreams.
That, as a child, came to me.
I was a boy in Grandma's arms.
A mother's pride and a wounded heart.
And I was full with fiery wonder.
You wore Audrey Hepburn pearls.
You were the only one who understood me then and the only one who will.

And now I drive the 101 on the California night.
And I'm amazed at all the stars beneath that old Hollywood sign.
And they waltz, (?), to a place we never kept.
And I'm not sure if we belong here, if I ever really left, or If I can go home.

No retreat. No regrets.
Meet me by the river's edge.

:D

BeitragVerfasst: 18.09.2008 13:22 
Junior Member
Junior Member

The Gaslight Anthem läuft bei uns auf Dauerschleife *g* Überragend...

BeitragVerfasst: 18.09.2008 14:45 
Platin Member
Platin Member

Extraklasse, krieg' Gänsehaut bei den Balladen :respekt

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 18.09.2008 16:32 
Administrator
Administrator

JerseyJuenger hat geschrieben:
The Gaslight Anthem läuft bei uns auf Dauerschleife *g* Überragend...

Oha, JerseyJuenger is still alive! Das Album läuft bei euch auf Dauerschleife? Bin im November mal wieder in der Gegend, dann kannst es gern auch mal auflegen. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]