Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2008 08:29 
Platin Member
Platin Member

@ Gaslight
Kannst Du Dir vorstellen, dass es eventuell an der Zeit mangelt, vielen verschiedenen Hinweisen und Tipps im Forum zu folgen, die Musik anzuhören, sich damit auseinanderzusetzen und dann etwas dazu zu schreiben?

BeitragVerfasst: 17.09.2008 11:50 
Administrator
Administrator

Magic hat geschrieben:
Kannst Du Dir vorstellen, dass es eventuell an der Zeit mangelt, vielen verschiedenen Hinweisen und Tipps im Forum zu folgen, die Musik anzuhören, sich damit auseinanderzusetzen und dann etwas dazu zu schreiben?

Vor allem auch dann, wenn der "Meister" dieses Forums grad selber getourt hat und man immer noch sehr damit beschäftigt ist, die Tour aufzuarbeiten, sich diverse Live-Stücke daraus anzuhören und anzusehen. Ich bin immer noch nicht ganz bereit für "neues" zurzeit.

Ich mag dieses Unterforum "Andere Musik" aber sehr. Sehr oft wurde hier auch schon über andere Bands/Musikrichtungen gesprochen im Laufe der Jahre. Dadurch bin ich selber schon auf die ein oder andere Band/Künstler aufmerksam geworden. Allerdings auch auf "ältere" Bands, muss ich zugeben, weil ich auch dahingehend noch vieles entdeckt habe.

Werde mich in nächster Zeit sicher aber wieder intensiver mit "anderer Musik" auseinandersetzen. Allerdings, sollte Bruces neues Album/Tour bald Tatsache sein, dauert es dann wohl doch wieder länger, bis ich die nötige Muße für "neues" haben werde. :wink:

BeitragVerfasst: 17.09.2008 12:24 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Magic hat geschrieben:

Vor allem auch dann, wenn der "Meister" dieses Forums grad selber getourt hat und man immer noch sehr damit beschäftigt ist, die Tour aufzuarbeiten, sich diverse Live-Stücke daraus anzuhören und anzusehen. Ich bin immer noch nicht ganz bereit für "neues" zurzeit.

Ich mag dieses Unterforum "Andere Musik" aber sehr. Sehr oft wurde hier auch schon über andere Bands/Musikrichtungen gesprochen im Laufe der Jahre. Dadurch bin ich selber schon auf die ein oder andere Band/Künstler aufmerksam geworden. Allerdings auch auf "ältere" Bands, muss ich zugeben, weil ich auch dahingehend noch vieles entdeckt habe.

Werde mich in nächster Zeit sicher aber wieder intensiver mit "anderer Musik" auseinandersetzen. Allerdings, sollte Bruces neues Album/Tour bald Tatsache sein, dauert es dann wohl doch wieder länger, bis ich die nötige Muße für "neues" haben werde. :wink:

Stell Dich auf den letzten Absatz Deiner Aussage ein ;-)

BeitragVerfasst: 17.09.2008 14:52 
Administrator
Administrator

Magic hat geschrieben:

Hab ich doch schon längst. :wink:

Naja, will noch Ruhe bewahren, noch ist ja nix offiziell.

BeitragVerfasst: 17.09.2008 18:28 
Newbie
Newbie

Hallo nochmal. Ich kann alle eure Argumente schon ganz gut verstehen. Aber bei "The Gaslight Anthem" bin ich schon ein wenig überrascht, dass sich keiner die mühe macht da mal reinzuhören. Die Band kommt aus New Jersey, ganz aus der Nähe vom Boss. Sie zählen Springsteen als ganz großen Einfluss und das hört man auch! Außerdem kennen sie Springsteen persönlich aus diversen Begegnungen in den Bars von Jersey, wie ihr Sänger Brian Fallon berichtete. Er sagte auch, dass "Born to Run" sein Leben veränderte. Ihr braucht nur ein wenig zu googeln! Wenn das einen wahren Fan nicht wenigstens ein wenig neugierig macht, dann versteh ich die Welt nicht mehr. :?

Greetings, Woody

BeitragVerfasst: 17.09.2008 18:33 
Newbie
Newbie

...außerdem, wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich als Autor meine Rechtschreibfehler im Titel korrigiere, setze ich das natürlich sofort in die Tat um. :)

BeitragVerfasst: 17.09.2008 18:43 
Administrator
Administrator

Gaslight hat geschrieben:
...außerdem, wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich als Autor meine Rechtschreibfehler im Titel korrigiere, setze ich das natürlich sofort in die Tat um. :)

Du brauchst in dem Fall nur beim ersten Post, deinem Start im Thread, auf "ändern" gehen und ausbessern und wieder absenden. Habs jetzt mal für dich erledigt.

BeitragVerfasst: 17.09.2008 18:44 
Administrator
Administrator

Hallo nochmal. Ich kann alle eure Argumente schon ganz gut verstehen. Aber bei "The Gaslight Anthem" bin ich schon ein wenig überrascht, dass sich keiner die mühe macht da mal reinzuhören.

Inzwischen gibt es doch bereits erste Rückmeldungen.

BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:03 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Magic hat geschrieben:

Hab ich doch schon längst. :wink:

Naja, will noch Ruhe bewahren, noch ist ja nix offiziell.

Ich bin auch sowas von ruhig :sing :devil Wie eine schlafende Viper im Gras....

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:25 
Newbie
Newbie

Danke Jerseylady. :D

BeitragVerfasst: 17.09.2008 21:07 
Platin Member
Platin Member

Wenn das einen wahren Fan nicht wenigstens ein wenig neugierig macht, dann versteh ich die Welt nicht mehr. :? Greetings, Woody

Okay
ich "oute" mich hiermit als "kein wahrer Fan"

BeitragVerfasst: 18.09.2008 06:06 
Platin Member
Platin Member

Selten lese ich was über neuere Musik. Ist es wirklich so, dass sich hier kaum einer um neuere Bands und Künstler kümmert? So nach dem Motto "Früher war doch alles besser"? Ich finde, es gibt eine Fülle guter neuer Künstler, die eine ähnliche Leidenschaft und Begeisterung haben, die auch den frühen Springsteen antrieb.

Bin auch der Meinung, dass fast nur noch Grütze produziert wird. Meine letzten Album eines "frischen" Künstlers (obwohl der Ausdruck hier eher unpassend ist) sind "Frank" und "Back to Black" von Amy Winehouse. Vorher war wirklich 10 Jahre lang Flaute; zumindest was meinen Musikgeschmack betrifft ..........

BeitragVerfasst: 21.09.2008 20:31 
Platin Member
Platin Member

@Gaslight: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Künstler, die Du bisher genannt hast, sprechen allesamt nicht gerade für Deine musikalische Aufgeschlossenheit. Alle weisen einen musikalischen und/oder menschlichen Bezug zu Springsteen auf.

Dennoch will ich Dir nicht widersprechen. Ich hatte an anderer Stelle schon die (pauschale und sicherlich nicht auf jeden zutreffende) Äußerung getätigt, dass eine gewisse "Faulheit" in Bezug auf die Entdeckung neuer Bands, Sänger und Sängerinnen besteht. Wobei das Wort "neu" nicht unbedingt darauf zu beziehen ist, dass es sich zwingend um Newcomer handeln muss. So kann der eine oder andere Künstler durchaus eine längere Vita aufweisen und dennoch neu entdeckt werden.

Zu den relativ jungen Bands aber dennoch ein paar Vorschläge aus diesem Jahr:

The Band of Heathens: Debutalbum 2008: The Band of Heathens (Country-Rock)
JJGrey & Mofro: aktuelles (mittlerweile auch schon 4.) Album: Orange Blossoms (recht schwer zu beschreiben: Swamp Rock, Soul, Blues, Funk, Southern Rock - alles in den Mixer und gucken, was rauskommt)
The Whipsaws: Debutalbum (eigentlich ja das zweite, aber das "echte" Debut kam über die heimischen Grenzen der Band nicht hinaus): 60 Watt Avenue (Alt.Country Rock/ Guitar Rock)
Jordan Zevon: Debutalbum: Insides Out (nicht besonders einfallsreicher, aber eingängiger Gitarren Pop/Rock)
The Felice Brothers: aktuelles (zweites) Album: The Felice Brothers (Folk, Alt.Folk und Alt. Folk-Rock)
Tift Merritt: aktuelles (drittes) Album: Another Country (Country-Pop, Singer/Songwriter-Pop der anspruchsvolleren Art)

Genug für's Erste? Die genannten CDs lohnen sich übrigens allesamt!

Nachtrag: Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Ausschnitte von The Gaslight Anthem angehört und die CD bestellt. Hört sich tatsächlich nicht schlecht an. Vielleicht gesellt sich auch diese Band zu den Neuentdeckungen...

BeitragVerfasst: 21.09.2008 20:43 
Platin Member
Platin Member

Kelly hat geschrieben:
Bin auch der Meinung, dass fast nur noch Grütze produziert wird. Meine letzten Album eines "frischen" Künstlers (obwohl der Ausdruck hier eher unpassend ist) sind "Frank" und "Back to Black" von Amy Winehouse. Vorher war wirklich 10 Jahre lang Flaute; zumindest was meinen Musikgeschmack betrifft ..........

Da muss ich Dir widersprechen. Es wird sogar eine Menge guter Musik produziert, zumeist aber auf kleinen Labels, was das Finden etwas schwer macht. Wenn Dein Musikgeschmack in die soulige Richtung geht, dann probier mal JJ Grey & Mofro - entweder das 2007er "Country Ghetto" oder das 2008er "Orange Blossoms". Erstaunlicherweise wurde das erstgenannte Album zuletzt von meiner Frau als das beste Album, das sie je gehört hat, betitelt.

BeitragVerfasst: 22.09.2008 18:59 
Platin Member
Platin Member

Ich finde die Frage, ob Springsteenfans unaufgeschlossen richtig interessant.
Als ich so darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich viele Musiker, die ich sehr mag, erst dadurch kennengelernt habe, dass sie mal was mit Bruce zu tun hatten.

Beispiele hierfür sind:

Pearl Jam (Auf der Vote for Change 2004)
Tom Morello

Oftmals gehts mir so, dass ich einiges sehr gut finde, aber niemals mit der Intensität hören oder mitsingen kann, mit der ich Bruce-Songs verinnerlicht habe. Das ist nur bei wenigen Bands der Fall.

Mal abgesehen davon, dass ich viele junge Bands sehr stark mit dem jungen Bruce vergleiche und dann meist, bevor ich mir ein richtiges Urteil gebildet habe, Wild&Innocent einlege :wink:

Ich weiß nicht, ob sich das mit den jahren ändern wird. Aber momentan ist es oft so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]