jerseylady hat geschrieben:
Hier die Kritik von P.A. Straubinger, der schon so manchen vorher hochgelobten Film durchfallen hat lassen:
P.A. Straubingers Kritik
Mit "The Dark Knight" setzt Regisseur Christopher Nolan die gelungene Verbindung aus Comicvorlage und düsterem Realismus fort, mit der er bereits in "Batman Begins" überzeugt hat. Unterstützt wird er dabei nicht nur durch die perfekten Bilder und Special Effects, sondern auch durch eine brillante Besetzung - allen voran Heath Ledger als Joker.
Es gibt allerdings auch Abzüge – und zwar fürs Drehbuch mit seinen vielen Nebenhandlungen, das eine Straffung gut vertragen hätte. Manchen Zuschauern werden zweieinhalb Stunden nämlich sicher auch zu lange werden.
Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 8 düster-überlange Movie-Minute-Empfehlungspunkte. http://oe3.orf.at/aktuell/stories/301177/Kann diese Kritik sehr gut nachvollziehen, wäre die Handlung etwas straffer und nicht so sehr in verschiedene Details ausufernd geworden, wäre sie auch besser nachvollziehbar, logischer geworden. Der neue Batman will "realitätsnah" sein und ist in einigen Punkten dennoch sehr "realitätsfremd". Und darum ists für mich eben ein durchaus guter Film, aber noch lange kein Meisterwerk geworden.
Verglichen hab ich auch nicht mit den Batman-Filmen, sondern mit dem Batman-Film, in dem eben Jack Nicholson den Joker gespielt hat. Das war seinerzeit ein Meilenstein im Comicverfilmungen-Genre. Der neue Batman will sich davon distanzieren, hat selbstverständlich eine neue Variante geschaffen, aber ich wage auch zu behaupten, wäre nicht Heath Ledgers Tod so sehr ausgeschlachtet worden, wäre der Film vielleicht auch nicht in dem Maße beachtet worden.
"Heath Ledgers Tod ist ausgeschlachtet worden" Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Ein wundervoller Schauspieler ist in jungen Jahren einen tragischen Tod gestorben. Darüber darf doch wohl geredet werden. Seit Brokeback Mountain bin ich auch ein Fan von ihm.
Klar wird seine Leistung in The Dark Night nun ein bisschen anders betrachtet, auch zu recht, denn dieser Schauspieler ist tot. Er wird nie wieder eine Rolle spielen.
Ich fand ihn sehr gut als Joker. Ob der Film nun ohne seinen Tod den gleichen Erfolg gehabt hätte, ist wurscht. Denn Heath Ledger ist tot. Alles andere ist nicht wichtig.
Tragischen Tod? Sein Selbstmord ist nicht tragisch sondern, wenn man `ne zweijährige Tochter hat, einfach nur Feige...