Cautious Man hat geschrieben:
"Urheberrechte" werden wohl auf den meisten privaten Fan-Seiten im Internet praktisch permanent verletzt. Das passiert schon, sobald man nur ein einziges LP-Cover oder eine einzige Textzeile ohne ausdrückliche Genehmigung des Künstlers respektive der Plattenfirma verwendet
Nö. Selbstverständlich sind Zitate auch ohne Genehmigung des Künstlers erlaubt, solange man die Quelle korrekt angibt. Rechtlich fraglich ist bloß das unbearbeitete Kopieren kompletter Texte, das nur dem Zweck dient, die Texte kostenlos zugänglich zu machen.
Darum geht's aber auch gar nicht. Es geht darum, dass es da ein paar Leute gibt, denen es eben nicht passt, dass es hier und bei The Wish nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, deshalb machen die jetzt ihre eigene Sache, was ihr gutes Recht ist, bloß wenn man diese "neue Sache" dann so aufzieht, dass man die Arbeit jener Leute übernimmt, zu denen man angeblich eine Alternative sein will, wird das ganze unverschämt. Die Hauptquellen, bei denen sie sich bedienen, sind (abgesehen von Backstreets.com) noch nicht mal verlinkt. Und wenn man "Ich habe das mal für euch übersetzt" schreibt, um dann von anderen Seiten kopiertes Zeugs darunterzukopieren und auch noch frech einen eigenen Copyright-Vermerk dazu schreibt, dann frag ich mich schon, was da eigentlich im Kopf vorgeht.
Die Geschichte hat ja nicht erst jetzt angefangen. Das geht ja eigentlich schon seit Jahren so, dass da eine Handvoll Leute aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, irgendwie nicht damit zurechtkommen, dass das Forum hier so gut besucht ist. Jetzt haben sich diese Leute auch noch mit The Wish verkracht und das ist der einzige Grund, warum es diese neue Seite überhaupt gibt.
Da sind in der Vergangenheit ne Menge merkwürdiger Dinge gelaufen, die wir hier nie thematisiert haben, um dem ganzen kein Futter zu geben - und wahrscheinlich wär's auch jetzt besser gewesen, den Thread einfach zu löschen, dann hätte aber wie jeder gleich laut "Zensur" gebrüllt. Wie man's macht, ist eben falsch...