Die Tour ist jetzt fast zu Ende und ich dachte, man könnte mal kurz zusammenfassen, was die Gerüchteküche für die nächsten Monate in Aussicht hat, wobei selbst die "innersten Insider" sich immer wieder mal geirrt haben, hauptsächlich wohl weil Bruce seine Meinung darüber, was er als nächstes machen will, leider viel zu oft ändert. Wenn dann Entscheidungen an besonders schlechten Tagen getroffen werden, kommt so was wie Devils & Dust, auch bekannt als Tracks CD 5, dabei heraus.
Fest scheint zu stehen, dass Tourneen dieses Ausmaßes (1 1/2 Jahre oder mehr am Stück) mit der E Street Band in Zukunft nicht mehr möglich sein werden. Ob man die immer länger werdenden und mit immer obskureren Liedern versehene Setlisten der letzten Wochen als Indiz dafür werten kann, dass auch Bruce sich das endlich eingestanden hat und noch mal "alles aus der Band rausholen" will, sei dahingestellt. Zum Ende der The Rising Tour wurden die Raritäten zwar auch häufiger und die Shows länger, aber sicher nicht so extrem. Zumindest passt der offensichtliche Spaß, den sie momentan haben, nicht in das Bild, dass die ursprünglich geplante Herbsttour jetzt doch nicht stattfinden dürfte.
Statt dessen soll an einem neuen Album gearbeitet werden, ein Album, das zu großen Teilen schon fertig ist und noch einige Lieder enthalten soll, bei denen Danny mitgespielt hat. Einige schon aufgenommen während den Magic-Sessions (Gerüchte damals sprachen von Springsteens 70er-Jahre-Sound, der auf Magic höchstens gelegentlich leicht durchschimmerte), der Rest in den Pausen der Tour, vor allem Anfang dieses Jahres (Gary sagte dazu, dass eigentlich genug Material für ein neues Album schon jetzt aufgenommen ist).
Nach der Tour jetzt ist zu erwarten, dass alle erst mal ein paar Wochen Urlaub machen. Danach wird man wohl noch ein paar Wochen ins Studio gehen, um dieses Album fertigzustellen. Da zu erwarten ist, dass wie bei Magic etliche vollkommen unterschiedliche Arrangement eingespielt wurden, wird sich da wohl auch erst entscheiden, wie das Album klingt, je nach dem nämlich, welche Arrangements man letztendlich auswählt.
Die schlechte Nachricht dabei ist, dass die Box zum 30-jährigen Jubiläum von Darkness on the Edge of Town dem ganzen zum Opfer fallen könnte, da dies nun keine Priorität mehr hat, was wiederum bedeutet, dass das Ding nur auf den Markt kommen dürfte, falls die Produktion des neuen Albums nicht alle Zeit "auffrisst". Die einzige Chance ist dann sowieso ein Release zum Weihnachtsgeschäft. Vorher dürfte schwierig werden, da die Arbeit an der Box wohl noch weit von der Fertigstellung entfernt ist und Anfang nächsten Jahres soll ja schon das neue Album kommen.
Und das wohl recht früh im Jahr, denn offenbar will man danach auch noch mal touren, was jedoch nur bis Mitte des Jahres möglich ist, da Max ab dem 1. Juni für die Tonight Show trommeln muss. Die Rede ist von einer 4-monatigen Tour, die evtl. beim Super Bowl (1. Feb.) beginnt. Das Album dürfte dann also Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Dass die Tour nach Europa kommt, scheint zeitlich sehr, sehr knapp, ist aber nicht völlig ausgeschlossen (gerüchteweise soll es schon Verhandlungen mit einem spanischen Konzertveranstalter geben). Denkbar wäre also auch: 2 Monate US-Tour, eine Woche Pause, zwei Wochen Europa, eine Woche Pause und noch mal einen Monat USA. Dieses kurze und kompakte dürfte nach zuletzt nicht immer ausverkauften Konzerten auch für die Marketing-Leute reizvoll sein.
Nach der Tour dann wird es wohl erst mal wieder ruhig werden. Vielleicht schiebt man dann noch irgendeine Live-DVD ein oder liefert das Darkness-Jubiläum (falls es dieses Jahr nicht mehr kommt) noch nach. Es ist allerdings zu erwarten, dass Bruce sich danach wieder anderweitig orientiert, d.h. Solo oder mit der Sessions-Band. Eine E Street Band Tour wie die jetzt zu Ende gehende, wird es sicher nicht mehr geben. Höchstens Einzelkonzerte oder sehr kurze Tourneen.