Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausblick
BeitragVerfasst: 24.08.2008 10:06 
Administrator
Administrator

Die Tour ist jetzt fast zu Ende und ich dachte, man könnte mal kurz zusammenfassen, was die Gerüchteküche für die nächsten Monate in Aussicht hat, wobei selbst die "innersten Insider" sich immer wieder mal geirrt haben, hauptsächlich wohl weil Bruce seine Meinung darüber, was er als nächstes machen will, leider viel zu oft ändert. Wenn dann Entscheidungen an besonders schlechten Tagen getroffen werden, kommt so was wie Devils & Dust, auch bekannt als Tracks CD 5, dabei heraus. :roll:

Fest scheint zu stehen, dass Tourneen dieses Ausmaßes (1 1/2 Jahre oder mehr am Stück) mit der E Street Band in Zukunft nicht mehr möglich sein werden. Ob man die immer länger werdenden und mit immer obskureren Liedern versehene Setlisten der letzten Wochen als Indiz dafür werten kann, dass auch Bruce sich das endlich eingestanden hat und noch mal "alles aus der Band rausholen" will, sei dahingestellt. Zum Ende der The Rising Tour wurden die Raritäten zwar auch häufiger und die Shows länger, aber sicher nicht so extrem. Zumindest passt der offensichtliche Spaß, den sie momentan haben, nicht in das Bild, dass die ursprünglich geplante Herbsttour jetzt doch nicht stattfinden dürfte.

Statt dessen soll an einem neuen Album gearbeitet werden, ein Album, das zu großen Teilen schon fertig ist und noch einige Lieder enthalten soll, bei denen Danny mitgespielt hat. Einige schon aufgenommen während den Magic-Sessions (Gerüchte damals sprachen von Springsteens 70er-Jahre-Sound, der auf Magic höchstens gelegentlich leicht durchschimmerte), der Rest in den Pausen der Tour, vor allem Anfang dieses Jahres (Gary sagte dazu, dass eigentlich genug Material für ein neues Album schon jetzt aufgenommen ist).

Nach der Tour jetzt ist zu erwarten, dass alle erst mal ein paar Wochen Urlaub machen. Danach wird man wohl noch ein paar Wochen ins Studio gehen, um dieses Album fertigzustellen. Da zu erwarten ist, dass wie bei Magic etliche vollkommen unterschiedliche Arrangement eingespielt wurden, wird sich da wohl auch erst entscheiden, wie das Album klingt, je nach dem nämlich, welche Arrangements man letztendlich auswählt.

Die schlechte Nachricht dabei ist, dass die Box zum 30-jährigen Jubiläum von Darkness on the Edge of Town dem ganzen zum Opfer fallen könnte, da dies nun keine Priorität mehr hat, was wiederum bedeutet, dass das Ding nur auf den Markt kommen dürfte, falls die Produktion des neuen Albums nicht alle Zeit "auffrisst". Die einzige Chance ist dann sowieso ein Release zum Weihnachtsgeschäft. Vorher dürfte schwierig werden, da die Arbeit an der Box wohl noch weit von der Fertigstellung entfernt ist und Anfang nächsten Jahres soll ja schon das neue Album kommen.

Und das wohl recht früh im Jahr, denn offenbar will man danach auch noch mal touren, was jedoch nur bis Mitte des Jahres möglich ist, da Max ab dem 1. Juni für die Tonight Show trommeln muss. Die Rede ist von einer 4-monatigen Tour, die evtl. beim Super Bowl (1. Feb.) beginnt. Das Album dürfte dann also Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Dass die Tour nach Europa kommt, scheint zeitlich sehr, sehr knapp, ist aber nicht völlig ausgeschlossen (gerüchteweise soll es schon Verhandlungen mit einem spanischen Konzertveranstalter geben). Denkbar wäre also auch: 2 Monate US-Tour, eine Woche Pause, zwei Wochen Europa, eine Woche Pause und noch mal einen Monat USA. Dieses kurze und kompakte dürfte nach zuletzt nicht immer ausverkauften Konzerten auch für die Marketing-Leute reizvoll sein.

Nach der Tour dann wird es wohl erst mal wieder ruhig werden. Vielleicht schiebt man dann noch irgendeine Live-DVD ein oder liefert das Darkness-Jubiläum (falls es dieses Jahr nicht mehr kommt) noch nach. Es ist allerdings zu erwarten, dass Bruce sich danach wieder anderweitig orientiert, d.h. Solo oder mit der Sessions-Band. Eine E Street Band Tour wie die jetzt zu Ende gehende, wird es sicher nicht mehr geben. Höchstens Einzelkonzerte oder sehr kurze Tourneen.

Betreff des Beitrags: Re: Ausblick
BeitragVerfasst: 24.08.2008 10:20 
Gold Member
Gold Member

Gut zusammengefasst!

Ich hoffe es läuft so:

Dieses Jahr noch ein Release: Darkness 30, Tracks 2, Archiv Projekt, Online Release von Musik oder Videos der Magic Tour.
2009 ne neue CD, Super Bowl und ne kleine Tour. Danach evtl. dann Devils & Dust DVD, Magic- neue Tour CD, DVD. Born in the USA 25th Anniversary ist dann auch noch!
Und dann wieder Solo, Sessions Band.

Auf Grund seines Sony Vertrags und seiner Äußerung, dass er demnächst Dinge mal Online veröffentlichen möchte halte ich es für möglich, dass demnächt häufiger mal was kommt wie die Magic Tour EP.
Ich bin aber auch ein Freund von physischen Tonträgern und hoffe daher auf noch so manche große Box mit Archiv- Tourmaterial neuer Touren!

BeitragVerfasst: 24.08.2008 14:19 
Platin Member
Platin Member

@Ragmann
das hört sich alles sehr realistisch und wahrscheinlich an :D

BeitragVerfasst: 24.08.2008 15:18 
Administrator
Administrator

Darkness wird wohl in diesem Jahr erscheinen. Zum Weihnachtsgeschäft eventuell eine Live-DVD
Spätestens im Februar 2009 ein neues Album.

BeitragVerfasst: 24.08.2008 16:37 
Platin Member
Platin Member

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich die Zusammenfassung von Ragman gelesen.

Mit einem lachenden deshalb, weil ich mich freue, dass wir Anfang nächsten Jahres voraussichtlich mit neuem Material rechnen können. Auch ein Darkness-Album würde ich sehr begrüßen. :D
Mit einem weinenden, weil wohl keine ausgedehnte ESB-Tour möglich sein wird. Ja man hat echt das Gefühl, wenn man sich die Setlists so anschaut und nachdem was wir alles erleben durften, dass er und die ESB nochmal alles aber wirklich alles geben - es bleibt das bittere Gefühl des bitteren Endes - auch wenn ich das immer abstreite.

Aber wer weiß, bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Isar hinunter - wer weiß was Bruce noch so alles einfällt.

BeitragVerfasst: 24.08.2008 17:12 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Wenn dann Entscheidungen an besonders schlechten Tagen getroffen werden, kommt so was wie Devils & Dust, auch bekannt als Tracks CD 5, dabei heraus. :roll:

:D :mrgreen: :thumbs1

BeitragVerfasst: 24.08.2008 17:31 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Wenn dann Entscheidungen an besonders schlechten Tagen getroffen werden, kommt so was wie Devils & Dust, auch bekannt als Tracks CD 5, dabei heraus. :roll:

:arrow:
Kein Verständnis...! :shock:

DEVILS & DUST, für mich einfach ein großartiges Album, mit anschließend
großartiger Tour!

Nur gut, dass auch Bruce mal schlechte Tage hat!!! :wink:

Greetings
Mr.Outside 8)

BeitragVerfasst: 24.08.2008 18:19 
Platin Member
Platin Member

Mr.Outside hat geschrieben:

großartiger Tour!

Volle Zustimmung aus der Nachbarschaft, hab es gestern abend erst wieder in heimischer Stille genossen.

BeitragVerfasst: 24.08.2008 20:21 
Junior Member
Junior Member

Mit der Aussicht:

Neues ESB-Album + Tour (wenn auch mutmaßlich nur kurz)

habe ich ausschließlich 2 lachende Augen, ein breites Grinsen bis über beide Ohren und ganz große Vorfreude.

Wenn es klappt mit ein paar Europa-Konzerten im Frühjahr 09, wow dann hatten wir seit 2005 jedes Jahr Bruce Springsteen in Deutschland. Und jede Wette 2010 kommt er wieder mit neuem solo/folk-Programm.

Als Zugabe gibt´s noch das Darkness-Jubiläum und vielleicht nach der Kurz-Tour 09 oder auch früher weiteres Live-Mateial. Was will man bitte mehr (wenn es so kommt).

Abschied? Schaun mer mal. Neil Young rockt im Alter von 63 (glaube ich?) auch noch die Bude. Und Bruce und die Band haben noch soviel Spielfreude, Spaß und Energie. Ich glaube auch nach 2009 wars das mit "Bruce Springsteen and the E-Street-Band" noch nicht, wenn auch vielleicht die Touren dann kürzer und dichter würden.

BeitragVerfasst: 24.08.2008 21:54 
Platin Member
Platin Member

Mr.Outside hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:

:arrow:
Kein Verständnis...! :shock:

großartiger Tour!

Nur gut, dass auch Bruce mal schlechte Tage hat!!! :wink:

Greetings
Mr.Outside 8)

Ist doch prima das die Geschmäcker so verschieden sind.
Für mich ist TGoTJ ein Meisterwerk,für andere ne langweilige Scheibe.
Ich kann mit Born to Run nix anfangen,für andere ist es DAS Springsteen-Album.
Und D&D ist meines Erachtens derart mißlungen,das es in meinem CD-Regal nichtmal unter "S" zu finden ist. :wink:

BeitragVerfasst: 24.08.2008 22:40 
Junior Member
Junior Member

"And then he looked into his crystal ball and said..."

Eine derartige Aneinanderreihung von persönlichen Mutmaßungen als "Ausblick" zu betiteln ist ja wohl schon sehr gewagt.

BeitragVerfasst: 25.08.2008 08:08 
Platin Member
Platin Member

Cautious Man hat geschrieben:

Eine derartige Aneinanderreihung von persönlichen Mutmaßungen als "Ausblick" zu betiteln ist ja wohl schon sehr gewagt.

trotzdem aber nicht unrealistisch

BeitragVerfasst: 25.08.2008 08:54 
Platin Member
Platin Member

Die Zusammenfassung von Ragman hört sich sehr realistisch an. Bin sehr gespannt, was im Laufe des Jahres/Anfang nächsten Jahres auf uns zukommt.

Was es auch sei, ich bin dabei! :banane :bruce

you make all my dream worlds come true...

BeitragVerfasst: 25.08.2008 09:21 
Administrator
Administrator

Cautious Man hat geschrieben:

Das sind keine persönlichen Mutmaßungen, sondern dass was die letzten Wochen von den einschlägigen Insidern (die sich freilich auch schon geirrt haben bzw. deren Aussagen nur eine Momentaufnahme und keine finale Entscheidungen sind) verbreitet wurden. Bruce und sein Management geben traditionell keine solchen "Ausblicke", würden sie es machen, wär das aber der momentane Stand der Dinge. Was davon wie genau umgesetzt wird, weiß Bruce jetzt selbst auch nicht, weil er bei solchen Dingen bekanntlich sehr wankelmütig ist und das ein oder andere auch schlicht nicht in seiner Macht liegt (zB Clarence Gesundheitszustand, der zur Zeit wieder besser zu sein scheint, vor ein paar Wochen aber einer der Gründe war, dass die Tour nicht bis in den Herbst verlängert wird).

Ich hab das also nur mal zusammengefasst, was so die letzten Wochen aus diesen Kreisen gekommen und in den englischsprachigen Foren diskutiert worden ist. In Zukunft werde ich das aber lassen.

BeitragVerfasst: 25.08.2008 10:02 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Ich hab das also nur mal zusammengefasst, was so die letzten Wochen aus diesen Kreisen gekommen und in den englischsprachigen Foren diskutiert worden ist.

Zumindest hab ich das so gelesen und verstanden.

Zitat:
In Zukunft werde ich das aber lassen.

Ui, lauf doch nicht gleich weg, wenn es mal ein biss’l von vorne pustet. Ich bin dankbar dafür, wenn jemand auch andere Springsteen Foren durchforstet und die Aussagen, Diskussionen und Gerüchteküche mal zusammenfasst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]