daniela32de hat geschrieben:
Closing Time ist aus 73. Ein großartiges Album. Ich finde den Vergleich mit Bruces Stimme aber weit hergeholt. Und überhaupt warum muss man die 2 Stimmen vergleichen? Ich finde Tom Waits klingt wie Tom Waits und das ist auch gut so.
Ich revidiere meine Meinung: Die Stimmen klingen an manchen Stellen ähnlich (Klangfarbe, Aussprache, Intonation).
Ich verlange gar nicht, dass Kelly Toms Stimme gut findet - denn ein Song besteht ja auch aus... naja... Musik eben: backing track (Instrumentierug, Arrangement etc). Und um Musik geht es ja vorrangig. Deshalb kann man Waits anhand seiner Stimme die Fähigkeit des Komponierens nicht absprechen, und das wollte ich beweisen, indem ich nochmals auf Closing Time hingewiesen habe.
Anhand von drei Songs kann man nicht sagen, ob man einen Künstler mag oder nicht, deshalb dachte ich, dass ich Kelly einfach mal ein ganzes Album "zur Verfügung stelle", damit er einfach die verschiedenen Facetten von Waits kennen lernen kann, von denen vielleicht die eine oder andere Gefallen finden würde.
daniela32de hat geschrieben:
Kelly wird seine Stimme auch nicht lieber mögen nur weil Du sagst er hört sich bei manchen Songs wie Bruce an. Kelly mag ihn nicht und damit können doch die Fans von Tom Waits leben, oder?
Ich persönlich würde mich nicht als TW-Fan bezeichnen. Ich verlange auch nicht, dass sich jemand für das interessiert, was ich höre oder generell für etwas begeistert, "nur, weil ich es sage".
Dass andere nix mit - zum Beispiel - Van Dyke Parks und Randy Newman anfangen können und ihre Stimmen bzw. Musik ihnen missfällt, werde auch ich nicht ändern können. Und damit sind wir wieder beim ewigen Thema Subjektivismus, das ich jetzt einfach mal ad acta lege.