smog69 hat geschrieben:
Denn Dein Thema enthält meiner Ansicht nach durchaus interessante Aspekte, etwa die Frage nach der öffentlichen Wahrnehmung und Bewertung des Künstlers und Menschen Bruce Springsteen und seiner Musik.
Wobei die Frage nach der öffentlichen Wahrnehmung generell zweifelhaft ist und überbewertet wird.
Nehmen wir mal Bob Dylan. Der Mann wird immer noch von vielen als Protestsänger mit Akustikklampfe eingestuft. War er nie, wird er nie werden. Die Öffentlichkeit hat diese Schublade aufgemacht, und dort liegt er oft noch immer. Gute Musik, mit guten Storys/Texten. Nicht mehr, nicht weniger.
Bei Bruce verhält es sich ähnlich, wenn auch nicht in der Kategorie typischer Protestsänger. Auch er schreibt gute Songs mit meist guten Storys, die halt viele Menschen nachvollziehen können. Hinzu kommen noch erstklassige Liveauftritte, die es in der Form nur noch selten gibt. Ebenfalls nicht mehr, und nicht weniger. Wer einen Mitmenschen nicht persönlich kennt, das gilt für jeden Menschen, liegt mit seinem (Vor)Urteil in 99% aller Fälle eh daneben.
Ich kann nur die Musik und die Texte beurteilen und bewerten, ob es mich anspricht oder nicht. Alles andere führt zu nichts.
Mehr oder weniger wild Zitate auflisten, was soll das bringen? Das sind Meinungen einzelner Menschen. Die Aussagekraft ist gleich 0. Ich könnte jetzt genauso Gegenzitate bringen, würde auch nicht wirklich weiterhelfen und hätte einen ähnlichen Wert, nämlich keinen.