Danke Jerseylady, dass du noch einen Ort für spätere Rückblicke geschaffen hast - ich schließe mich mal an. Da ich im Urlaub war, komme ich auch erst jetzt dazu, einen kurzen Blick zurück zu werfen.
Nach den Konzerten in Köln, Düsseldorf und Hamburg, über die hier ja schon ausreichen diskutiert wurde, hatte ich das Glück, auch die jeweils zweiten Abende in Göteburg und Barcelona zu sehen. Natürlich hätten mich die jeweils ersten Abende auch gereizt, aber ich wollte die Nerven meiner Liebsten, die mich tapfer und begeistert begleitet hat, nicht überstrapazieren. Es hat sich aber auch so absolut gelohnt, immerhin haben wir deutlich über 50 verschiedene Songs, darunter viele Wunschtitel und echte Raritäten gesehen.
Von allen Konzerten hat Göteburg den mit Abstand bleibendsten Eindruck hinterlassen, weil dieser Tag sooo perfekt lief. Morgens sind wir ohne Karten zum Stadion gefahren, Parkplatz 2 min Fußweg (!!!) und sofort über organisierte Schwarzmarkthändler gestolpert. Als wir den stark überteuerten Preis diskutieren wollten, hat er erstmal seinen Chef
angerufen... Naja, dann sind wir ohne Karten erstmal ums Stadion marschiert, haben auf der Rückseite versteckt einen offiziellen Ticketschalter gefunden und - obwohl ich mich kaum zu fragen traute - dort noch 2 Stehplatztickets (die letzten zurückgekommenen) zum Normalpreis erstanden.
Dann sind wir in die Stadt gegangen. Was ich dort erlebt habe, verpasst mir immernoch Gänsehaut beim Gedanken daran. Die Tageszeitungen hatten Bruce auf dem Titelblatt (vom Konzert vom Vorabend) und Seitenlange Berichte und Sonderbeilagen über Bruce, Band und Konzert. Leider ist mein Schwedisch sehr begrenzt, aber einige Artikel hab ich wegen der Fotos trotzdem aufgehoben.
In jeder zweiten Kneipe/ Cafe lief Springsteen Musik (und das ist echt nicht übertrieben), Speisekarten und Gerichte wurden mit Springsteen Namen oder Bildern versehen, man hatte echt das Gefühl, die ganze Stadt dreht sich nur um den Boss, echt Wahnsinn!!!
Dann sind wir zum Stadion, haben uns in einen Park neben dem Stadion gelegt und etwas ausgeruht. Dann kam der Soundcheck - hörte sich erst an wie ein riesen Gewittergrollen - wurde dann Roulette, anschließend noch Drive all night - beides wurde ja auch gespielt. Dann ins Stadion (um halb 7) ohne Probleme in den Pit, 5m vor der Bühne - ein paar Schweden und Italiener kennengelert, dann steigerte sich die Stimmung im Stadion und schließlich ging es los. Das Konzert war der absolute Hammer voller Überraschungen - 17! Lieder zum Vorabend ausgetauscht, kein Radio...
Bei Hungry Heart und Sunny Day ist das Stadion fast geplatzt, Drive All Night war unglaublich, das ganze Publikum war 10 min total gefangen und als danach The Rising los ging haben viele erstmal 2 min gebraucht, um wieder aufzuwachen. Den Song fand ich bis dahin ehrlich gesagt ganz gut, seitdem ist er zu einem meiner Favoriten geworden. Ansonsten Backstreets, Summertime Blues, Roulette, Thunder Road und viele andere Knaller...in absolut perfekter Soundqualität.
Ein unvergesslicher Abend. Draußen gab es noch Poster umsonst (von den Tageszeitungen) - ein echt perfekter Tag!!!
Kaum aus Schweden zurück ging es nach Barcelona - was für ein Unterschied - laut, eng und warm...
Das Konzert war auch ein echtes Erlebnis, leider hatten wir jedoch Sitzplätze recht weit oben. Die riesige, tobende Menge war beeindruckend, der Sound war leider ein Katastrophe...
Trotzdem gab es ja echte Highlights mit Youngstown, Toughter, This Hard Land oder I'm Going Down (Super Request Idee und stimmungsmäßig der absolute Stadionkiller)
Anschließend gab es dafür noch ein nettes Fantreffen
Als wir dann um halb 6 im Bett lagen, konnte und wollte ich nicht glauben, dass ich diese Band das letzte Mal live gesehen habe.
Das Konzert in Köln war echt super, aber die unglaubliche Spielfreude hab ich irgendwie im Sommer mehr empfunden. Entweder wollte er einen tollen Abschied liefern oder er hat noch einmal richtig Spaß an den E-Streetern gefunden. Wollen wir Letzteres hoffen und die Daumen drücken, dass sie noch mal wiederkommen. Das kann es noch nicht gewesen sein!!!
Grüße an alle, die ich in Barcelona kennen gelernt habe - hat echt Spaß gemacht mit euch!!!
PS Tut mir leid Klaus, dass du noch ausgenommen wurdest...