Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.10.2024 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2003 08:09 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
Hallo, ich weiß das einige von euch bestimmt noch zum Brucekonzert in Wien gehen, aber die Deutschlandtour ist jetzt vorbei. Daher möchte ich gerne wissen welches Konzert ihr am besten fandet

Berlin 02
Ludwigshafen 03
Gelsenkirchen 03
München 03
Hamburg 03

(Setlist, wie die Band drauf war ...) (Meines war LU das hatte ich aber als einziges gesehen, aber ich finde die anderen Setlists zwar gut aber da hat mir LU vom Set am besten gefallen weil alle meine Faves drinn waren)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 09:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Nicht schon wieder diese Frage!

Subjektiv sind es immer die, die man live erlebt hat.
Nach welchen Kriterien sollte man auch sonst unterscheiden? Sound? Setliste? Atmosphäre? Bootlegqualität?

JEDES Konzert ist so speziell, daß es müßig wäre zu vergleichen.

Was haben viele über LU gejubelt- best ever -, was haben die Leute auf
Schalke eingedroschen - worst ever - , dann kam München - auf einmal best ever - und schon wieder relativiert durch Hamburg - best setlist and mood ever - Du wirst tausend Pros und Cons finden, und die haben wir in Massen von Threads hier im Forum schon ausdiskutiert.

Ich war in Berlin - einzigartige Atmosphäre - ein Wiedersehen nach sooo langer Zeit, Akustikteil und eine Menge andere Cookies.
Ich war auf Schalke - "einzigartiges Drumherum" - weniger Songs aber die guten alten Standards (wie Badlands ) in Killerversionen.

Ich möchte keine Sekunde missen und fiebere jetzt Mailand entgegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 09:46 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 20.10.2002 10:06
Beiträge: 539
Wohnort: Wetzlar
Geschlecht: Männlich
Also ich war in LU und HH und mir hat HH besser gefallen weil, die Setlist besser war (ist natürlich bei jedem anders) und auf LU war einfach die Akustik teilweise beschissen, also HH fand ich war einfach der Hammer.

MfG

FRANKIE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 12:21 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2002 18:07
Beiträge: 540
Wohnort: Gelsenkirchen
@nightdancer, kann das nur bestätigen, was du sagst.............
wie soll man das feeling beurteilen wenn man nicht selbst da war........
für mich waren die 3 Konzerte am Besten

20.10.02 Berlin
22.5.03 Schalke
12.6.03 Hamburg

:bruce :bruce

Wobei für mich persönlich HH das allerbeste war, ich war noch nie so nah :oops: (1.Reihe, Pit)

_________________
Freiheit hat man im Herzen...........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 12:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Ich finde die Frage auch nicht passend. Da jedes Konzert seine Highlights hat finde ich, sollten wir uns lieber mal über die Besonderheiten und Eindrücke unterhalten.

Für mich waren das in LU:
Racing und Spirit und natürlich This hard land

in GE:
Jungleland und Thunder road

(die beiden Konzerte habe ich auf der Tribühne verbracht, deswegen wenig Details)

In M:
(2. Reihe PIT) konnte ich Bruce und die Band sehr gut beobachten und fand die Jungs aus der Nähe irgendwie "menschlicher". Da sind mir auch einige Details aufgefallen: Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Big Man vor Sherry, da Bruce wohl kurzfristig die Setlist umgeworfen hat; ein (richtiges!) Bussi für Patti was auch nicht oft vorkommt und natürlich wie der Boss jeden einzelnen immer wieder dirigiert (bei Missing) und zu Höchstleistungen treibt. Und last but not least natürlich die unglaubliche Spielfreude von Bruuuuuce!!! Das waren abgesehen von dem Wahnsinns-Set die schönsten Eindrücke aus München

Hamburg konnte ich leider nicht dabei sein, kann aber bei der Setlist auch nur gigantisch gewesen sein.


Zuletzt geändert von Billy am 19.06.2003 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2003 13:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Willl auf diesen Thread nicht näher eingehen, habe nach meiner beendeten Rising-Tour vor, einen Bericht zu schreiben, und auf jedes Konzert einzugehen.

Die Zeit rast, alles geht so schnell - ein Höhepunkt hat den anderen gejagt, soviel ist jetzt schon sicher: Habe soviele Eindrücke gewonnen und noch kaum Zeit gehabt, alles zu verarbeiten.

Na ja, nach dem 28. Juni ist ja dann Zeit genug dafür-mag gar nicht daran denken... :cry:

Es gibt kein bestes Konzert für mich - jedes bisher erlebte hatte seine eigene Klasse! Bisher war es für mich:

Berlin
Luwigshafen
Paris
München

Und kein Konzert war gleich wie das andere, jedes war auf seine Weise phänomenal!!! Und bin riesig froh, dass es für mich noch 2 Fortsetzungen gibt... und erst dann werde ich einen Bericht schreiben können-der mir dann sehr wichtig sein wird.

LG
jerseylady

...tramps like us...ARE BORN TO RUN!!!!!

:bruce :bruce :bruce


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2003 13:14 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.06.2003 18:21
Beiträge: 10
Wohnort: Köln
So schlecht find ich die Frage gar nicht. Klar, jeder findet die Show am besten, bei der er selber war. Aber ich glaub, Schalke fällt letztlich doch ein bisschen ab gegenüber den anderen Shows (ich war selbst dort, vielleicht darf ich das deswegen sagen :-) Ich war in Ludwigshafen und dachte erst, besser gehts gar nicht, aber Hamburg war glaub ich doch noch ein bisschen stärker, vielleicht auch nur weil das Publikum echt überragend war. Und München klingt ja, nach allem, was man hört, auch sehr gut. Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß es auch nicht :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2003 00:28 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.06.2003 20:54
Beiträge: 29
Die Frage ist tatsächlich sehr schwer zu beantworten. Jeder nimmt Gigs unterschiedlich war - je nach eigener Stimmung, dem Platz, dem Wetter, dem Umfeld im Konzert, der Publikumsreaktion, den gespielten Songs etc. - und so ist die folgendeRangliste völlig subjektiv und ohne jede weitere Relevanz:

1. Berlin: Mein erstes "Rising"-Konzert, das ich am intensivsten erlebt habe. Warum? Weil ALLE Songs und die Bruce-Showeinlagen für mich Live-Neuland waren. Darüber hinaus präsentierte sich die E Street Band in einer phänomenalen Halle in bester Spiellaune: Neben vielen tollen Songs waren für mich "Atlantic City" und das wunderschöne Mini-Klavierkonzert von Bruce mit dem Outtake "The Promise" und "Incident On 57th Street" aus der Zeit seiner leider oft vernachlässigten ersten Alben die absoluten Highlights.

2. Ludwigshafen: Das akustische "This Hard Land", mein eigener Request "Spirit In The Night" und ein überwältigendes "Racing In The Street" bei einem lockeren, inspirierten Asbury Gang Konzert von alten Kumpels unter sich, tollem Wetter und vielen Highlights.

3. München: Eine super gespielte Hammer-Setlist mit sehr viel "The River", darunter ein spektakuläres "Sherry Darling". Und dann noch "Backstreets", "Seven Nights To Rock" und und und ...

Etwas fallen dabei Hamburg und Gelsenkirchen ab, aber nicht weil die Band schlechter spielt oder ähnliches. Viele der Tour-Gagswaren für mich nur jetzt bekannt - weil man eben so viele Konzerte gesehen hat -, bestimmte Song-Reihenfolgen klar. Und so ist es eben noch Glück, wenn einen immer noch Favourite-Songs überraschen; siehe "Downbound Train", nochmals "Racing In The Street", "Hungry Heart", "Jungleland" oder das schöne "Detroit Medley".
Mitreißend und einzigartig sind die Gigs nach wie vor und ich wünsche allen, die noch etwas vor sich haben: Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2003 14:19 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 568
Geschlecht: Männlich
An der Frage, welche Show die beste war, will ich mich nicht beteiligen, weil ich nur zwei (Schalke & HH) gesehen hab - beide genial!

Das Schalke-Konzert will ich hier mal ausdrücklich in Schutz nehmen: klar war es die kürzeste Setliste (23 Songs, gegenüber 27 in M und HH), aber sonst?! Bruce war klasse drauf, die Band genauso - Atmosphäre im Pit war klasse, Sound ebenfalls (wie beides woanders in der Arena war, kann ich nicht sagen). Okay, es war eine Standard-Setliste, aber was heißt hier Standard? Ich selbst hab "Prove It", "Darkness", "Promised Land" und "Thunder Road" bereits auf der Reunion-Tour sehr sehr oft erleben dürfen, aber was soll's? Alle gehörten schon immer zu meinen Favoriten und sind einfach Klassiker. Da verzichte ich gern auf "BITUSA", "Glory Days" und "Hungry Heart" (zumal mit dem kölschen Totalausfall).
Klar hätte ich auf Schalke auch gern mal "Jackson Cage", "Incident", "Racing", "Ties That Bind", "Candy's Room" oder "Spirit" gehört, aber wenn ich meine absolute Springsteen-Dreamsetlist entwerfen müßte, wären die meisten der Schalke-Songs auf ewig drin, ist nun mal so.
Und daß ich nochmal in den Genuß komme, das megageile "Detroit Medley" zu erleben, hätte ich vor einigen Monaten auch noch nicht mal im Traum gedacht!!! :shock:

_________________
"You need a good companion for this part of the ride..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 08:49 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 11:00
Beiträge: 64
@ Murderinc

Recht so. Auf Schalke war ein klasse Konzert, trotz kurzer Setlist. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, mit Darkness, Jungleland und Thunderroad in jeweils überragenden Versionen kann man nicht immer rechnen. Hinzu kamen Waitin' und Badlands in von der grandiosen Stimmung getragenen extra-long-Versionen und das Detroit-Medley, welches ich schon 1981 in HH genießen konnte. Also trotz zu Beginn miserabler Soundqualität und leider viel zu weitem Abstand von der Bühne (Veltins-Tribüne) ein richtig rundes Konzert-Ereignis.

Das HH trotzdem besser rüberkam lag m.E. am besseren Sound, der etwas "intimeren" Atmosphäre (wenn's das in einem Stadion geben kann...- aber die AOL-Arena ist nicht so weitläufig wie die Arena), daran, dass auf den Rängen auch von Anfang an mehr Stimmung war und v.a. an einer spielfreudigeren Band. Ich kann für mich sagen, die zusammengefasste Setlist aus GE und HH - das war's (fehlte nur noch Backstreets und the river)

Gruß,

t_r

_________________
Everybody's got a secret Sonny
Something that they just can't face
Some folks spend their whole lives trying to keep it
They carry it with them every step that they take


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 09:08 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 568
Geschlecht: Männlich
the_rising hat geschrieben:
@ Murderinc

Recht so. Auf Schalke war ein klasse Konzert, trotz kurzer Setlist. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, mit Darkness, Jungleland und Thunderroad in jeweils überragenden Versionen kann man nicht immer rechnen. Hinzu kamen Waitin' und Badlands in von der grandiosen Stimmung getragenen extra-long-Versionen und das Detroit-Medley, welches ich schon 1981 in HH genießen konnte. Also trotz zu Beginn miserabler Soundqualität und leider viel zu weitem Abstand von der Bühne (Veltins-Tribüne) ein richtig rundes Konzert-Ereignis.

Das HH trotzdem besser rüberkam lag m.E. am besseren Sound, der etwas "intimeren" Atmosphäre (wenn's das in einem Stadion geben kann...- aber die AOL-Arena ist nicht so weitläufig wie die Arena), daran, dass auf den Rängen auch von Anfang an mehr Stimmung war und v.a. an einer spielfreudigeren Band. Ich kann für mich sagen, die zusammengefasste Setlist aus GE und HH - das war's (fehlte nur noch Backstreets und the river)

Gruß,

t_r


Tja, kann mich Dir wiederum gut anschließen.
Ich fand's eben ein bißchen schade: da kommt man total euphorisch vom Schalke-Konzert wieder und liest dann hier was von "schlechtestem Konzert" usw. - vielleicht geht das auch in die Richtung, die Carsten in seinem "Abschiedsthread" meinte, daß eben vieles im Internet miesgemacht wird etc.

_________________
"You need a good companion for this part of the ride..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 13:32 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2003 12:02
Beiträge: 205
Wohnort: NRW
Also, ich möchte mich auch nicht so sehr daran beteiliegen welches Konzert in Deutschland das beste war, da ich nur Schalke und HH erlebt habe. Dazu kann man sicher sagen das HH noch besser war, was wirklich an den Gegebenheiten lag. Bessere Akkustik und auch die Leute weit hinten waren nich so weit weg wie Auf Schalke.
Dazu hat er in HH noch Atlantic City gespielt. Ein Song den ich wirklich liebe.
Trotzdem muß auch ich sagen das es falsch ist das Konzert auf Schalke nieder zu machen. Es war für uns so gut, das wir danach gleich Karten für HH bestellt haben und ich seitdem fast nur noch Springsteen höre, bzw. auf DVD schaue.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 13:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Die Frage hätte auch lauten können: Wen habt ihr lieber - Mama oder Papa??
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Jedes Konzert hatte seine Höhepunkte. Selbst Schalke, auch wenn noch so viele auf die Setliste schimpfen (was ich eigentlich traurig genug finde - schließlich gehen wir auf ein Bruce-Konzert um die Musik zu hören, zu genießen und zu verinnerlichen und nicht um Raritäten abzuhaken).
Ich könnte mich nicht entscheiden, welches Konzert "besser" war - zumal ich noch andere Europa-Konzerte sah, die vom Publikum her komplett anders waren. (Die Italiener in Florenz zum Beispiel haben so viel Stimmung gemacht, wie ich sie in Deutschland nie erlebt habe. Die Niederländer gehen auch ganz anders ab wie wir - und trotzdem finde ich die Deutschen als Publikum auch nicht schlecht).
Ob und inwieweit Bruce und die Band Spaß hatten an den einzelnen Konzerten können wir auch nur subjektiv beurteilen - wir können nur das auswerten, was wir meinen, in ihren Blicken zu lesen.
Ich habe einige Konzerte gesehen auf der Tour - habe sämtliche Mentalitäten (nordisch, südeuropäisch) der Fans erlebt, habe bei 37 Grad und bei strömenden Regen in Innenraum gestanden: Und alle waren so klasse, dass ich keines davon besonders herausstellen oder missen möchte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 13:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2003 20:03
Beiträge: 1052
Wohnort: Berlin
Ich hab folgende Konzerte von BRUUUUUUUUUUCE live gesehen und gehört:

Berlin 02
LU 03
HH 03
Alle Konzerte waren SUPER!!!!! Wenn ich nun auswählen muss, dann ist es für mich Hamburg :!: :!:

Trotz Regen, es war HAMMER und ne coole Setlist!!!! :P :P :P

minizwergi :banane

P.S. Beim nächsten Mal werden es bestimmt mehr Konzerte :!: :!: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 19:18 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2003 13:27
Beiträge: 163
Wohnort: Hamburg
Ich war in LU, GE und HH - und ich habe keine Ahnung, welches Konzert ich am besten fand. Jedes hatte so seine absoluten Highlights und ich möchte keines der Konzerte missen.

LU: Das erste Konzert einer Tour ist für mich immer das faszinierendste, weil man einfach nicht weiß, was kommt. Das ist noch Spannung pur. Außerdem fand ich die Atmosphäre dort unheimlich schön, richtiges Open-Air, phantastisches Wetter, sogar das Stadion fand ich irgendwie klasse, obwohl - oder vielleicht gerade weil - es ja wirklich ziemlich bruchig war. Und nicht zu vergessen: This Hard Land, Candy's Room, SPIRIT IN THE NIGHT :devil , Racing in the street...

GE: Die Arena auf Schalke finde ich ziemlich "kalt". In einer kleineren Halle ist es völlig okay, wenn das Dach zu ist, in GE fand ich's irgendwie unpassend. Die Arena ist zwar ziemlich beeindruckend, aber für meinen Geschmack viel zu gewaltig. Irgendwie fehlte das richtige Feeling.
Aber nicht zu vergessen: Out in the street, JUNGLELAND :banane , Thunder Road, Detroit Medley. Und das :boot ist GROßE Klasse!!! So schlecht, wie manch einer hier behauptet, war das Konzert definitiv nicht!

HH: AOL-Arena ist von der Größe her okay, die Tribünen sind zwar überdacht, trotzdem kommt noch Open-Air-Feeling auf. Wirkt alles etwas kuschliger als auf Schalke. Trotz Regen suuuuper Stimmung, sowohl beim Publikum als auch bei Bruce und ESB. Und last but not least: Ties that bind, ATLANTIC CITY, My Love will not..., Downbound Train, Tenth Av., Hungry Heart, Seven Nights...

Gerade nachdem ich jetzt ein wenig Abstand gewonnen hab, kann ich nur sagen: Alle 3 waren Knaller!

:bruce :bruce :bruce

_________________
I break above the waves, I feel the sun upon my face


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de