Besser, hmmm...
Dann sage ich mal: Mailand.
Ich kann mit meinen 3 Konzerten auf der Europa-Sommertour ganz gut Vergleich ziehen.
Mailand, Barcelona I + II, alle drei Konzerte im Pit erlebt, ziemlich identische Plätze.
An Anstrengung war Mailand nicht zu überbieten, auch nicht an Hitze (schlimmer als in Barcelona).
Aber das Konzert war einfach vielleicht noch den Deut überraschender, einige Songs zum erstenmal gehört, die sich in Barcelona dann (zwar auch auf grandiose Weise) wiederholt haben. Die Stimmung ziemlich identisch, vielleicht fand ich Mailand noch eine Spur lauter, die "Milano"-Rufe von Bruce habe ich immer noch im Ohr.
Barcelona I, auch sehr anstrengend, die 1300 km Anreise, wenig Schlaf - all das zollte Tribut. Dennoch lang nicht so anstrengendes Warten im Vorfeld, noch viel besser organisiert. Diesmal um 10Uhr am Stadion gewesen, noch Nummer 806 bekommen, in Mailand zur gleichen Zeit waren schon über 900 Leute da, die Bänder bereits am Verteilen. In Mailand bis zum Einlassbeginn nicht gewußt, wo man landen wird, in Barcelona bereits um 16h das Bändchen bekommen.
Das erste Konzert in Barcelona auch sehr schön, war ja schließlich auch mein Fluss dabei.
Auch über Backstreets habe ich mich sehr gefreut. Eine tolle Party und noch kam das leise Gefühl des Abschiednehmens noch nicht an mich ran.
Barcelona II, eigentlich geglaubt, diesen Abend von der Tribüne aus zu erleben. Dann nach dem ersten Konzert von einem lieben Freund seine Innenraumkarte unter die Nase gehalten bekommen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.
Diesmal um halb elf zum Stadion gekommen, fast identische Nummer bekommen. Super Organisation, noch besser als am Vortag. Bändchen schon um 14Uhr bekommen. Danach sehr relaxten Nachmittag mit Freunden gehabt, gemütlich zum Einlass und noch besseren Platz als am Vortag schlussendlich. Lang nicht so anstrengende Wartezeit, viele interessante Beobachtungen in den Backstagebereich gehabt. Von Kevin, dem Musiktechniker von Bruce, ein guitar-pick von Bruce bekommen, dank Steve, der ihn vorher darum gebeten hatte. Ein Wahnsinnskonzert, eine tolle Party! Bruce mit seinem Sohn im Gitarrenduett bei American Land. Tougher than the rest mit Patti, Tränen sind geflossen. Mitgemacht, als wäre es das letztemal. Mehrmals das Gefühl beschlichen, jetzt wirklich am Abschiedskonzert zu stehen. Bei Twist&Shout die Bühne nur mehr durch Tränen gesehen. Liebe Freunde bei mir, die mit mir das gleiche gefühlt haben.
Fazit: für mich ist keines der Konzerte besser, alle waren auf ihre Weise besonders und einzigartig.
Barcelona II war aber das für mich auf jeden Fall emotionalste Konzert. Freude und Trauer gleichzeitig zu verspüren, ist nicht so leicht zu verarbeiten, daran nage ich immer noch.
Aber wenns ein Abschied war, dann war er mehr als würdig und ich bin froh, so froh, dabei gewesen zu sein.