Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.10.2024 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 11:42 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
Auch wenn es in Amerika noch ein paar Shows geben wird, fuer die allermeisten von uns duerfte die Tour zuende sein. Irgendwie war es mir ein Beduerfnis, meine Gedanken dazu niederzuschreiben. es ist allerdings ein bisschen længer geworden, sorry dafuer.


Magic Tour – ein Fazit

Ende August 2007

Seit Wochen verdichten sich die Geruechte um ein neues Studioalbum der E-Street Band. Und ich habe von irgendeinem mir zugeschickten Link den Song Radio Nowhere auf den Rechner gezogen. Ok, es ist amtlich: Es geht wieder los. Ein paar Tage spæter bereits habe ich das gesamte Album gehørt. Ich mag es, der gute, alte E-Street Sound.

Was ist mit einer Tour? Die Spannung steigt. Dann kommen die Tourdaten: Fuer mich ist natuerlich Oslo interessant, aber wird Springsteen im Spektrum, Norwegens grøsster Konzerthalle, auftreten? Der Mann ist hierzulande enorm populær, und die Halle fasst nur 8000 Zuschauer.
Ein paar Tage spæter ist es gewiss: Am 4. Dezember soll er im Spektrum auftreten. Am Tag des Vorferkaufbeginns muss ich arbeiten, meine Freundin will sich um die Tickets kuemmern. Gleichzeitig mit 2 Telefonen und im Internet versucht sie es, wæhrenddessen steht ein Bekannter von uns schon seit Stunden in der Schlange vorm Spektrum, nur um kurz vor dem Ziel zu erfahren, dass das Konzert ausverkauft ist. Am Telefon geht derweil nichts, jedoch kurz, bevor alles gelaufen ist, sichert sich meine Freundin 4 Tickets ueber das Internet. Das konzert war innerhalb von 6 Minuten ausverkauft.

Der Dezember rueckt næher, und es werden schon die Tourdaten fuer den næchsten Sommer bekanntgegeben. Ganz klar, da muss auch etwas gehen.

Am Ende der laufenden Tour in den Staaten wird Danny Federici verabschiedet, damit er seine Krebserkrankung behandeln lassen kann. Ich sehe die Bilder von seinem letzten Konzert und bekomme einen Schreck. Erinnerungen an meinen an Krebs gestorbenen Vater werden wach. Danny sieht schrecklich aus.

Dezember 2007

Springsteen ist nicht in Form, hat ein Konzert wegen Krankheit schon einen Tag verschieben muessen.

Wir sind schon frueh an der Halle, haben recht niedrige Nummern beim in Norwegen immer vorbildlich funktionierenden Rollcall erhalten. Am Ende stehen wir in Reihe 2 vor Stevie.

Dann das Konzert. Es ist irgendwie seltsam. Springsteen rockt im Expresstempo durch sein Programm. Nur krachende Rocknummern, und nach gerade mal 2 Stunden ist alles vorbei. Es war nicht schlecht, aber auch nicht so intensiv, wie ich es von der Rising-Tour im Gedæchtnis behalten habe. Ich frage mich sogar ernsthaft, ob ich ueberhaupt Tickets fuer den Sommer ordern soll.

Der Vorverkauf fuer den Sommer beginnt genau einen Tag spæter. Diesmal komme ich am Telefon durch, um die Tickets zu ordern. Das Konzert ist in weniger als einer halben Stunde ausverkauft, und noch am selben Tag wird bekanntgegeben, dass es am folgenden Tag ein Zusatzkonzert geben wird, zum allerersten Mal in Norwegen. Die Tickets dafuer zu bekommen, war kein Problem.

Zudem muss ich imkommenden Sommer eh nach Deutschland fahren, und plane daher meine Reise genau fuer den Zeitraum des Hamburg Konzertes. Auch hierfuer habe ich schon die Tickets.

2008

Springsteen tourt wieder in USA. Danny Federici hat nochmal einen kurzen Auftritt, die Bilder, die ich davon sehe, lassen bei mir keine Zweifel aufkommen. Er sieht schlecht aus, verdammt schlecht, nur noch Haut und Knochen. Nur wenige Wochen spæter kommt die Nachricht von Danny Federicis Tod. Die E-Street Band hat das erste Mal eines seiner langjæhrigen Mitglieder unwiderruflich verloren. Wie wird es weitergehen? Wie lange wird es noch die Møglichkeit geben, diese Band, dieses Phænomen noch live zu erleben? Auch wird mir klar, welches Glueck wir haben, diese Band ueber einen so langen Zeitraum bereits erleben zu kønnen. Das ist keine Selbstverstændlichkeit. Um wieviel ærmer wære mein Leben ohne diese Band? Ich empfinde in diesem Moment tiefe Dankbarkeit. Und nicht zuletzt Danny gegenueber. Danny, thanks for all the years with your music! (Wærend ich diese Zeilen schreibe, habe ich Trænen in den Augen)

Juni 2008

Es war eine monstrøse Fahrt von Mittelnorwegen nach Norddeutschland. 1700km liegen hinter mir. Am Tag des Konzertes klappt nicht alles, wie es soll, wir kommen erst relativ spæt am Stadion an. Der Pit ist bereits geschlossen, wir stehen irgendwo mittig in der Næhe des Mischpults.

Die Show fængt an. Der Sound ist hier bei uns sehr breiig, Echos hallen von ueberall wider. Die Setlist ist hervorragend, endlich bekomme ich Songs zu høren, die mir bis Dato noch nicht vegønnt waren. Something in the night, Rosalita und vor allem Incident, phantastisch.

Aber irgendwas fehlte. Kein Adrenalinschock, der meinen Kørper packte, keine Extase mehr. Bin ich zu alt dafuer geworden? Das war doch frueher nicht so…

Juli 2008

Springsteen hat an den letzten Abenden in Høchstform gespielt. Wir fahren die Nacht durch die 700km nach Oslo. Drive all night sozusagen…
Am fruehen Vormittag kommen wir an der grausigen Valle Hovin Arena an. Wahrscheinlich die schlechteste Konzertarena Europas.
Wir bekommen noch recht niedrige nummern fuer den Rollcall. Um kurz vor 17.00 Uhr ist Einlass. Ja, und da stehen wir nun, wie im Dezember, 2. Reihe vor Stevie.

Warten auf den Showbeginn. Gedanken schiessen mir durch den Kopf. Wieso war es nicht mehr so wie frueher?

Punkt 8 kommt die Orgelmusik, die Band betritt die Buehne. Bruce zæhlt an: One, two..
Knallendes Schlagzeug, schneidender Gitarrensound, “Two hearts”.
Uns es ist ALLES wieder da. Ich werde vom Adrenalin durchstrømt, es geht ab wie schon lange nicht mehr. 30 Songs und drei Stunden spæter weiss ich, dass es am Alter nicht liegt. Ich hatte soeben das beste Konzert meines Lebens erlebt. Ueberwæltigend!

Das Konzert des folgenden Abends verbringen wir dann etwas ruhiger. Das war die Tour fuer mich.

Ich lese hier im Forum noch vom fulminanten Ende der Europatour in Barcelona. Gerne wære ich dabeigewesen. Doch das war nicht drin. Denn meine Freundin ist im 9. Monat schwanger und steht unmittelbar vor der Entbindung. In wenigen Tagen wird mein Leben nicht mehr dasselbe sein.

Ob es nochmal eine Tour mit der E-Street Band geben wird, steht in den Sternen. Zur Zeit gibt es fuer mich sowieso Wichtigeres. Aber fuer den Moment war es wieder geil.

Danke Bruce!

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 12:33 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 19:19
Beiträge: 421
Wohnort: bei Bonn
Hey,
das hast du schön geschrieben!

Ich wünsche dir und deiner Freundin, dass alles super klappt....du hast Recht, dein Leben wird nicht mehr so sein wie vorher, es wird um einiges reicher sein :)

Alles Gute!

_________________
"You can´t shut out the hurt and the pain without losing the love that remains"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 12:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Beim Lesen Deines Berichtes kriegte ich einen Kloß im Hals. Als ich am 21.6. die HSH Arena betrat, kamen mir die Tränen, weil ich schon glaubte, ich würde es nie mehr schaffen, Bruce und seine EStreeter zu erleben.

Was soll man noch sagen außer DANKE für diese 3 unvergeßlichen Stunden. :devil

Dir und Deiner Freundin nochmals alles Gute. Gib doch Bescheid, wenn das Baby da ist, welches Anlaß zu einer Debatte der ganz anderen Art hier geworden ist. Ich fand es spannend.....

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 12:50 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
ich danke dir! und ich gehe doch davon aus, dass die verænderung auch einen riesigen gewinn bedeutet. :wink:

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 13:10 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
bruceeta hat geschrieben:
Dir und Deiner Freundin nochmals alles Gute. Gib doch Bescheid, wenn das Baby da ist, welches Anlaß zu einer Debatte der ganz anderen Art hier geworden ist. Ich fand es spannend.....


hei, klar halte ich euch auf dem laufenden. ist ja nicht jedes kind schon vor der geburt bei drei springsteenkonzerten gewesen. :wink: btw: ich weiss nicht, ob das untergegangen ist,hattest du den link zu der fernsehreportage gesehen,den ich eingestellt hatte? den,in dem meine freundin in der warteschlange vorm konzert kurz interwievt wurde?

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 13:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Killer-Joe hat geschrieben:
bruceeta hat geschrieben:
Dir und Deiner Freundin nochmals alles Gute. Gib doch Bescheid, wenn das Baby da ist, welches Anlaß zu einer Debatte der ganz anderen Art hier geworden ist. Ich fand es spannend.....


hei, klar halte ich euch auf dem laufenden. ist ja nicht jedes kind schon vor der geburt bei drei springsteenkonzerten gewesen. :wink: btw: ich weiss nicht, ob das untergegangen ist,hattest du den link zu der fernsehreportage gesehen,den ich eingestellt hatte? den,in dem meine freundin in der warteschlange vorm konzert kurz interwievt wurde?


Ich hatte das angeklickt, aber irgendwie hat mein PC das nicht gewollt...oder ich war zu dumm

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 13:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007 20:41
Beiträge: 1074
Wohnort: Niederlande
Geschlecht: Weiblich
:D RESPEKT!

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Jeder findet sich hier irgendwie wieder.
Euch dreien alles Gute. Kinder sind die positivsten Veränderungen im Leben!

_________________
...walk softly tonight, little stranger
into these shadows, we're passing through
talk softly tonight, little angel
you make all my dream worlds come true...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 15:28 
Euer Baby kann nur ein neuer Bruce-Fan werden, bei solchem Adrenalin, der hoffentlich :wink: bei deiner Freundin ausgeschüttet wurde, wenn sie auf dem Konzert war, da kann euer Baby dann gleich zur eigenen Freude und Beruhigung mit Ponyboy in den Schlaf gewogen werden :wink: Viel Glück für euch Beide und Eurem Nachwuchs. Kinder bereichern die Welt und wir tragen die Verantwortung dafür, dass aus Ihnen was ordentliches wird (z.B. :bruce -Fan) :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 18:11 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2008 11:38
Beiträge: 54
Wohnort: Elmshorn
Hat das Kind schon einen Namen ?
Danny wäre schön -
muss ja nicht an erster Stelle stehen und passt dann
auch für Junge oder Mädchen.
Alles Gute für euch (bald) drei, und gebt dann Vollgas das Ihr
eine E Street Band zusammen bekommt - Dann würde Bruce
sicher die Patenschaft übernehmen :wink:

_________________
7.4.81HH 15.6.85F 3.7.88HB 26.6.92F 17.2.96HH 3.5.99B 12.6.03HH
27.6.05HH 12.10.06HH 13.12.07K 21.6.08HH 19/20.7.08 BARCA
2.7.09M 3.7.09F 12.7.09DUBLIN 25.5.12F 27.5.12K 26.5.13M 28.5.13H
5.7.13MG 7.7.13L 16.2.16 SUNRISE 19.6.16 B 31.7.16Zürich24.1.18NY 1.4.23NY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 18:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Methusalix hat geschrieben:
Hat das Kind schon einen Namen ?
Danny wäre schön -
muss ja nicht an erster Stelle stehen und passt dann
auch für Junge oder Mädchen.
Alles Gute für euch (bald) drei, und gebt dann Vollgas das Ihr
eine E Street Band zusammen bekommt - Dann würde Bruce
sicher die Patenschaft übernehmen :wink:



Diese Vorschläge hatte ich schon anläßlich des Konzertes in Oslo unterbreitet :

Wie wäre es mit Evan, Jessica oder Sam ? Janey,Marie oder Sandy wäre auch nicht schlecht. Na, Euch wird bestimmt ein schöner Name einfallen, der mit ihm in Verbindung gebracht wird.

Alles Gute Euch Drei Tramps

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 19:32 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2008 11:38
Beiträge: 54
Wohnort: Elmshorn
@bruceeta
... sorry und nichts für ungut - ich wollte keinen Ideenklau betreiben. Leider habe
ich es in den ersten 48 Std. meiner stonepony.de Mitgliedschaft nicht geschafft alle bis dato 134157 Beiträge durchzulesen
Apropos Ideenklau:
Wie sagte unsere Bekannte, die auf mein Betreiben hin in Barca ihr erstes Springsteen Konzert
erlebte:
"Das ist ja fast wie bei Peter Maffay - Ich glaube der hat sich was bei Bruce abgeguckt"
:P :P :P

_________________
7.4.81HH 15.6.85F 3.7.88HB 26.6.92F 17.2.96HH 3.5.99B 12.6.03HH
27.6.05HH 12.10.06HH 13.12.07K 21.6.08HH 19/20.7.08 BARCA
2.7.09M 3.7.09F 12.7.09DUBLIN 25.5.12F 27.5.12K 26.5.13M 28.5.13H
5.7.13MG 7.7.13L 16.2.16 SUNRISE 19.6.16 B 31.7.16Zürich24.1.18NY 1.4.23NY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 19:46 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2008 20:32
Beiträge: 492
Wohnort: Hessen
Killer-Joe, sehr schöne Zusammenfassung, du sprichst mir mit deinen Gedanken aus dem Herzen! Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt... vielleicht kann man dabei ja Bruce hören, da geht das bestimmt wie von alleine! :D

_________________
2003 Ludwigshafen | Hamburg
2005 Düsseldorf
2008 Düsseldorf | Barcelona
2009 Frankfurt
2012 Frankfurt | Köln | Wien
2013 Hannover | London | Mönchengladbach
2016 Berlin
2023 München


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 19:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Methusalix hat geschrieben:
@bruceeta
... sorry und nichts für ungut - ich wollte keinen Ideenklau betreiben. Leider habe
ich es in den ersten 48 Std. meiner stonepony.de Mitgliedschaft nicht geschafft alle bis dato 134157 Beiträge durchzulesen
Apropos Ideenklau:
Wie sagte unsere Bekannte, die auf mein Betreiben hin in Barca ihr erstes Springsteen Konzert
erlebte:
"Das ist ja fast wie bei Peter Maffay - Ich glaube der hat sich was bei Bruce abgeguckt"
:P :P :P



Köstlich... :lol: Das kam bestimmt aus tiefstem Herzen und ganz ernsthaft gesagt. Kann ich mir so richtig vorstellen.
Respekt, das 1. Brucekonzert, und dann in Barca.

Und was Deinen "Ideenklau" betrifft, da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen.

Schau mal unter Setlist Oslo, da ist ein herrlicher Bericht von killer-joe mit anschließender Gruppendiskussion. :roll:

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 20:14 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2008 11:38
Beiträge: 54
Wohnort: Elmshorn
@bruceeta

... meine Frau habe ich auch nur unter dem Vorwand es geht zum Schuhe kaufen nach Barca gelockt. Offiziell geplant war von zu Hause aus nur der Sonntag - dann eine göttliche Fügung: Wir treffen in Barca besagte Bekannte plus Ehemann und beim Abendessen am Freitag meine unverbindliche :wink: Frage: "Habt ihr morgen abend schon was vor?" :wink: - Antwort:"Nein". :P :P :P
Thomas (=ich): "Ihr habt die einmalige Chance Bruce samt E Street Band zu sehen - lasst uns am Sonnabend zu Konzertbeginn unverbindlich zum Stadion gehen und ich garantiere euch Tickets zu 30 bis 40€ - spätestens nach Konzertbeginn" UND ES HAT GEKLAPPT !
Leider :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wurden wir vom Schwarzmarkthändler übers Ohr gehauen - statt 4 zusammenhängenden Sitzplätzen waren es nur 3 und einmal INNENRAUM - Ich habe mich für den Innenraum geopfert und durfte Bruce für mich allein erleben - Wie es für mich immer am schönsten ist - und in Barca mit am allerschönsten.

_________________
7.4.81HH 15.6.85F 3.7.88HB 26.6.92F 17.2.96HH 3.5.99B 12.6.03HH
27.6.05HH 12.10.06HH 13.12.07K 21.6.08HH 19/20.7.08 BARCA
2.7.09M 3.7.09F 12.7.09DUBLIN 25.5.12F 27.5.12K 26.5.13M 28.5.13H
5.7.13MG 7.7.13L 16.2.16 SUNRISE 19.6.16 B 31.7.16Zürich24.1.18NY 1.4.23NY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic Tour - ein Fazit
BeitragVerfasst: 23.07.2008 20:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Methusalix hat geschrieben:
@bruceeta

... meine Frau habe ich auch nur unter dem Vorwand es geht zum Schuhe kaufen nach Barca gelockt. Offiziell geplant war von zu Hause aus nur der Sonntag - dann eine göttliche Fügung: Wir treffen in Barca besagte Bekannte plus Ehemann und beim Abendessen am Freitag meine unverbindliche :wink: Frage: "Habt ihr morgen abend schon was vor?" :wink: - Antwort:"Nein". :P :P :P
Thomas (=ich): "Ihr habt die einmalige Chance Bruce samt E Street Band zu sehen - lasst uns am Sonnabend zu Konzertbeginn unverbindlich zum Stadion gehen und ich garantiere euch Tickets zu 30 bis 40€ - spätestens nach Konzertbeginn" UND ES HAT GEKLAPPT !



Leider :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wurden wir vom Schwarzmarkthändler übers Ohr gehauen - statt 4 zusammenhängenden Sitzplätzen waren es nur 3 und einmal INNENRAUM - Ich habe mich für den Innenraum geopfert und durfte Bruce für mich allein erleben - Wie es für mich immer am schönsten ist - und in Barca mit am allerschönsten.


Großartig. Eine tolle Geschichte nach der anderen hier, und langsam werd ich neidisch. :lol: Hat denn die Gute auch ihre Schuhe bekommen ? :argue Habe hier auch ein Paar aus Barcelona stehen.

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de