Auch wenn es in Amerika noch ein paar Shows geben wird, fuer die allermeisten von uns duerfte die Tour zuende sein. Irgendwie war es mir ein Beduerfnis, meine Gedanken dazu niederzuschreiben. es ist allerdings ein bisschen længer geworden, sorry dafuer.
Magic Tour – ein Fazit
Ende August 2007
Seit Wochen verdichten sich die Geruechte um ein neues Studioalbum der E-Street Band. Und ich habe von irgendeinem mir zugeschickten Link den Song Radio Nowhere auf den Rechner gezogen. Ok, es ist amtlich: Es geht wieder los. Ein paar Tage spæter bereits habe ich das gesamte Album gehørt. Ich mag es, der gute, alte E-Street Sound.
Was ist mit einer Tour? Die Spannung steigt. Dann kommen die Tourdaten: Fuer mich ist natuerlich Oslo interessant, aber wird Springsteen im Spektrum, Norwegens grøsster Konzerthalle, auftreten? Der Mann ist hierzulande enorm populær, und die Halle fasst nur 8000 Zuschauer. Ein paar Tage spæter ist es gewiss: Am 4. Dezember soll er im Spektrum auftreten. Am Tag des Vorferkaufbeginns muss ich arbeiten, meine Freundin will sich um die Tickets kuemmern. Gleichzeitig mit 2 Telefonen und im Internet versucht sie es, wæhrenddessen steht ein Bekannter von uns schon seit Stunden in der Schlange vorm Spektrum, nur um kurz vor dem Ziel zu erfahren, dass das Konzert ausverkauft ist. Am Telefon geht derweil nichts, jedoch kurz, bevor alles gelaufen ist, sichert sich meine Freundin 4 Tickets ueber das Internet. Das konzert war innerhalb von 6 Minuten ausverkauft.
Der Dezember rueckt næher, und es werden schon die Tourdaten fuer den næchsten Sommer bekanntgegeben. Ganz klar, da muss auch etwas gehen.
Am Ende der laufenden Tour in den Staaten wird Danny Federici verabschiedet, damit er seine Krebserkrankung behandeln lassen kann. Ich sehe die Bilder von seinem letzten Konzert und bekomme einen Schreck. Erinnerungen an meinen an Krebs gestorbenen Vater werden wach. Danny sieht schrecklich aus.
Dezember 2007
Springsteen ist nicht in Form, hat ein Konzert wegen Krankheit schon einen Tag verschieben muessen.
Wir sind schon frueh an der Halle, haben recht niedrige Nummern beim in Norwegen immer vorbildlich funktionierenden Rollcall erhalten. Am Ende stehen wir in Reihe 2 vor Stevie.
Dann das Konzert. Es ist irgendwie seltsam. Springsteen rockt im Expresstempo durch sein Programm. Nur krachende Rocknummern, und nach gerade mal 2 Stunden ist alles vorbei. Es war nicht schlecht, aber auch nicht so intensiv, wie ich es von der Rising-Tour im Gedæchtnis behalten habe. Ich frage mich sogar ernsthaft, ob ich ueberhaupt Tickets fuer den Sommer ordern soll.
Der Vorverkauf fuer den Sommer beginnt genau einen Tag spæter. Diesmal komme ich am Telefon durch, um die Tickets zu ordern. Das Konzert ist in weniger als einer halben Stunde ausverkauft, und noch am selben Tag wird bekanntgegeben, dass es am folgenden Tag ein Zusatzkonzert geben wird, zum allerersten Mal in Norwegen. Die Tickets dafuer zu bekommen, war kein Problem.
Zudem muss ich imkommenden Sommer eh nach Deutschland fahren, und plane daher meine Reise genau fuer den Zeitraum des Hamburg Konzertes. Auch hierfuer habe ich schon die Tickets.
2008
Springsteen tourt wieder in USA. Danny Federici hat nochmal einen kurzen Auftritt, die Bilder, die ich davon sehe, lassen bei mir keine Zweifel aufkommen. Er sieht schlecht aus, verdammt schlecht, nur noch Haut und Knochen. Nur wenige Wochen spæter kommt die Nachricht von Danny Federicis Tod. Die E-Street Band hat das erste Mal eines seiner langjæhrigen Mitglieder unwiderruflich verloren. Wie wird es weitergehen? Wie lange wird es noch die Møglichkeit geben, diese Band, dieses Phænomen noch live zu erleben? Auch wird mir klar, welches Glueck wir haben, diese Band ueber einen so langen Zeitraum bereits erleben zu kønnen. Das ist keine Selbstverstændlichkeit. Um wieviel ærmer wære mein Leben ohne diese Band? Ich empfinde in diesem Moment tiefe Dankbarkeit. Und nicht zuletzt Danny gegenueber. Danny, thanks for all the years with your music! (Wærend ich diese Zeilen schreibe, habe ich Trænen in den Augen)
Juni 2008
Es war eine monstrøse Fahrt von Mittelnorwegen nach Norddeutschland. 1700km liegen hinter mir. Am Tag des Konzertes klappt nicht alles, wie es soll, wir kommen erst relativ spæt am Stadion an. Der Pit ist bereits geschlossen, wir stehen irgendwo mittig in der Næhe des Mischpults.
Die Show fængt an. Der Sound ist hier bei uns sehr breiig, Echos hallen von ueberall wider. Die Setlist ist hervorragend, endlich bekomme ich Songs zu høren, die mir bis Dato noch nicht vegønnt waren. Something in the night, Rosalita und vor allem Incident, phantastisch.
Aber irgendwas fehlte. Kein Adrenalinschock, der meinen Kørper packte, keine Extase mehr. Bin ich zu alt dafuer geworden? Das war doch frueher nicht so…
Juli 2008
Springsteen hat an den letzten Abenden in Høchstform gespielt. Wir fahren die Nacht durch die 700km nach Oslo. Drive all night sozusagen… Am fruehen Vormittag kommen wir an der grausigen Valle Hovin Arena an. Wahrscheinlich die schlechteste Konzertarena Europas. Wir bekommen noch recht niedrige nummern fuer den Rollcall. Um kurz vor 17.00 Uhr ist Einlass. Ja, und da stehen wir nun, wie im Dezember, 2. Reihe vor Stevie.
Warten auf den Showbeginn. Gedanken schiessen mir durch den Kopf. Wieso war es nicht mehr so wie frueher?
Punkt 8 kommt die Orgelmusik, die Band betritt die Buehne. Bruce zæhlt an: One, two.. Knallendes Schlagzeug, schneidender Gitarrensound, “Two hearts”. Uns es ist ALLES wieder da. Ich werde vom Adrenalin durchstrømt, es geht ab wie schon lange nicht mehr. 30 Songs und drei Stunden spæter weiss ich, dass es am Alter nicht liegt. Ich hatte soeben das beste Konzert meines Lebens erlebt. Ueberwæltigend!
Das Konzert des folgenden Abends verbringen wir dann etwas ruhiger. Das war die Tour fuer mich.
Ich lese hier im Forum noch vom fulminanten Ende der Europatour in Barcelona. Gerne wære ich dabeigewesen. Doch das war nicht drin. Denn meine Freundin ist im 9. Monat schwanger und steht unmittelbar vor der Entbindung. In wenigen Tagen wird mein Leben nicht mehr dasselbe sein.
Ob es nochmal eine Tour mit der E-Street Band geben wird, steht in den Sternen. Zur Zeit gibt es fuer mich sowieso Wichtigeres. Aber fuer den Moment war es wieder geil.
Danke Bruce!
_________________ Meet me in a land of hope and dreams
|