Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruce in Australien
BeitragVerfasst: 18.07.2008 18:59 
Platin Member
Platin Member

Habe mal ein wenig in der Tourstatistik herumgestöbert und so wie es aussieht, war er schon sehr lange nicht mehr "Down Under".

Außerdem spart er Asien, Afrika und Südamerika aus. Mich würde mal interessieren weshalb. Das weiß doch bestimmt der eine oder andere "hartgesottene" Tramp.

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

Betreff des Beitrags: Re: Bruce in Australien
BeitragVerfasst: 18.07.2008 19:21 
Administrator
Administrator

Asien, Afrika und Südamerika lohnt sich für ihn nicht, genauso wie Osteuropa, wieviel Konzerte hat er da gespielt? Australien/Neuseeland ist logistisch ein Problem das ganze Equipment, die Leute da runter zu schaffen, ohne zu große Lücken in den US- und Europatourkalender zu reißen, ist teuer und schwierig. Und wofür? Bestenfalls fünf Konzerte. So betrachtet, ist er recht häufig in Australien/Neuseeland gewesen.

BeitragVerfasst: 18.07.2008 20:33 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Asien, Afrika und Südamerika lohnt sich für ihn nicht, genauso wie Osteuropa, wieviel Konzerte hat er da gespielt?

Hat er dort so wenig gespielt, weil er da nicht populär ist? Oder ist er da nicht populär, weil er dort nicht spielt? Oder mag er Land und Leute nicht? Oder welche Gründe gibt es dafür? Bruceetas Frage finde ich schon interessant.

BeitragVerfasst: 19.07.2008 09:39 
Platin Member
Platin Member

smog69 hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Asien, Afrika und Südamerika lohnt sich für ihn nicht, genauso wie Osteuropa, wieviel Konzerte hat er da gespielt?

Hat er dort so wenig gespielt, weil er da nicht populär ist? Oder ist er da nicht populär, weil er dort nicht spielt? Oder mag er Land und Leute nicht? Oder welche Gründe gibt es dafür? Bruceetas Frage finde ich schon interessant.

Eben. Nun gut, in Australien leben viele Zu- bzw. Auswanderer und deren Nachfahren. Deshalb gut nachvollziehbar. Abba z.B. hat Ende der 70er dort einen regelrechten Hype hervorgerufen.

Mir fiel halt auf, daß seine Tourneen immer unter dem Motto "World Tour" liefen. Auf weitere Antworten bin ich gespannt.

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 19.07.2008 10:06 
Senior Member
Senior Member

Stimme Ragman da voll zu, Australien/Neuseeland-Gigs in jede Tour einzubauen, würde unglaublich Geld verschlingen. Ausserdem war er 2003 dort, also soviel Zeit ist nicht unbedingt vergangen, für verwöhnte Europäer eine ewigkeit :roll: :roll: .

Was soll er auf den anderen Kontinenten ??? Es liegt mit Sicherheit nicht daran, das er die Länder und Leute nicht mag sondern viel eher daran, das seine Musik in vielen Länder nicht gehört wird oder verboten ist. Nehmen wir Asien, wo soll er da spielen ??
Irak: wäre für die Truppen sicher toll, aber realistisch zu teuer und zu gefährlich
Iran: Westliche Musik ist dort verboten, ausserdem auch zu gefährlich, das selbe gilt für Afghanistan.
Russland: Teuer für ein paar Fans die im Ostblock sind, ausserdem wird Bruce sicher nicht nur für ein paar Millionäre spielen die sich seine Karten leisten könnten.
Türkei: Zu teuer , zu wenig Publikum ( ausser Deutsche Touristen :roll: )
China, Indien, Pakistan, alles Länder in denen Völker unterdrückt und /oder die Musik verboten ist. Die Leute auf diesem Kontinent haben andere Sorgen.

Afrika: Hier wäre nur Südafrika realistisch, dort ist es aber ebenso gefährlich und teuer ist das alles auch. Bon Jovi und Celine Dion haben dort gespielt und ich glaube die Produktion hat dort nur rote Zahlen geschrieben.

Südamerika: Da hört ihn glaube ich kaum einer, selbst wenn, haben die Leute dort auch andere sorgen.

Das soll hier nicht so klingen als wäre Bruce nur auf geld aus, aber er muss nunmal einen ziemlichen Tross an Leuten bezahlen, die haben wiederum Familien zu ernähren. Er kann es sich kaum erlauben in Ländern aufzutreten in denen er kaum gehör findet.

Zum Thema Worldtour kann ich nur sagen, in meinen Augen ist es eine Worldtour, denn ausser Amerika spielt er eben auch in Europa, sonst würde es ja Amerika-Tour heißen. Wem das Word Worldtour nicht passt kann ja Half-World-Tour, A & E-Tour oder Magic-Tour sagen, jeder was er will. :rofl

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 19.07.2008 10:16 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Asien, Afrika und Südamerika lohnt sich für ihn nicht, genauso wie Osteuropa, wieviel Konzerte hat er da gespielt? Australien/Neuseeland ist logistisch ein Problem das ganze Equipment, die Leute da runter zu schaffen, ohne zu große Lücken in den US- und Europatourkalender zu reißen, ist teuer und schwierig. Und wofür? Bestenfalls fünf Konzerte. So betrachtet, ist er recht häufig in Australien/Neuseeland gewesen.

Das ist ein Grund, warum es gerade in Australien sehr viele gute Coverbands gibt - z.B. The Australian Pink Floyd Show. Die meisten erfolgreichen europäischen und amerikanischen Bands haben einen Bogen um Down Under gemacht.

Afrika und große Teile Asiens - abgesehen von Japan, haben natürlich auch gar keine geeigneten Hallen oder Stadien oder die Lage ist zu unsicher. Und nicht jede Band ist so korrupt wie die Rolling Stones (die bereitwillig ihre Setliste zensieren liessen und nur vor reichen Bankern und ausgesuchten Parteisoldaten in China gespielt haben) oder Queen (die keine Probleme hatten, während der Apartheit in Sun City, Südafrika zu spielen) - Geld stinkt halt nicht :twisted: .

BeitragVerfasst: 19.07.2008 10:27 
Administrator
Administrator

MondiWeinberg hat geschrieben:
Südamerika: Da hört ihn glaube ich kaum einer, selbst wenn, haben die Leute dort auch andere sorgen.

Deutsche und skandinavische Heavy-Metal-Bands haben in Südamerika mehr Publikum als Bruce, so viel zu seinem Status dort, auch dort wird er in erster Linie als amerikanische Ikone gesehen und Südamerika ist zur Zeit sehr, sehr amerikakritisch.

Und welcher andere Star tourt schon durch das zentrale Afrika oder das zentrale Asien? Klar wird immer protzig von "World Tour" gesprochen, wenn es faktisch eine Nordamerika und Westeuropa-Tour ist (nicht zufällig der alte NATO-Raum - Springsteen Popularität rührt trotz allem hauptsächlich noch von den 80er Jahre her und deswegen ist wenig überaschend, dass er auch heute noch da am populärsten ist, wo er damals ein Superstar war, das war weder Osteuropa, noch Afrika, noch Asien und nicht mal Südamerika), aber welcher große amerikanische Rock- oder Popstar tourt durch das zentrale Afrika oder das zentrale Asien?

Das einzige, was noch halbwegs vorstellbar wäre, wäre Südamerika, Rio, Buenos Aires, so Zeugs, ich denke, da könnte er auftreten, aber auf der anderen Seite ist da wieder die teure Logistik im Vergleich zu der geringeren Nachfrage gegenüber Konzerten in Europa. Nach Südamerika geht man nicht um Geld zu verdienen, sondern um zu promoten und Springsteen ist offenbar in einem Alter, in dem er das einfach nicht mehr will. Warum auch? In Nordamerika und Westeuropa ist er populär genug, dass seine Enkel noch im Geld schwimmen werden.

BeitragVerfasst: 19.07.2008 12:51 
Platin Member
Platin Member

Das sind sehr aufschlußreiche Antworten bzw. Meinungen. In die Richtung gingen meine Überlegungen auch. Danke fürs Aufgreifen dieses Themas.

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 21.07.2008 09:27 
Junior Member
Junior Member

@Mondi

Sorry aber was Du schreibst ist völliger Blödsinn.
Im ehemaligen Ostblock, insbesondere in Rußland hören auch die jüngeren Leute ihren eigenen russischen Kram. Die haben kein Interesse an "westlicher" Musi.
Gleiches gilt für Asien, Indien und China.
Da könnten die Beatles in Originalbesetzung antreten, würde niemanden interessieren. Das sind andere Kulturkreise.
In Japan könnte Bruce bestimmt ein paar Hallen füllen, Korea evtl. auch noch. Aber das war's dann.
Mit Unterdrückung hat das alles aber gar nix zu tun.

BeitragVerfasst: 21.07.2008 10:03 
Full Member
Full Member

Und wenn wir schonmal dabei sind, wieso spielt er eigentlich nicht mehr in der Schweiz und Österreich bzw. hat es bei der aktuellen Tour nicht getan??
Sonst waren diese Konzerte doch immer gut besucht, auch von Anreisenden aus den umliegenden Ländern.

BeitragVerfasst: 21.07.2008 12:33 
Platin Member
Platin Member

littleSarah hat geschrieben:
Und wenn wir schonmal dabei sind, wieso spielt er eigentlich nicht mehr in der Schweiz und Österreich bzw. hat es bei der aktuellen Tour nicht getan??

zeitlich ungünstig wegen der Fußball-EM ...
es hat Gerüchte um ein mögliches Konzert gegeben (Alternativ-Location ... wie z.B. Bon Jovi in Ebreichsdorf gespielt haben) aber es war angeblich nicht möglich, da Security nicht zu bekommen war (alles für EM bereitgestellt) bzw. die Locations zu teuer waren ...
wie gesagt ... alles Gerüchte, ich weiß ned in wie weit die wirklich stimmen ...

BeitragVerfasst: 23.07.2008 10:42 
Platin Member
Platin Member

silvery hat geschrieben:
littleSarah hat geschrieben:

zeitlich ungünstig wegen der Fußball-EM ...
es hat Gerüchte um ein mögliches Konzert gegeben (Alternativ-Location ... wie z.B. Bon Jovi in Ebreichsdorf gespielt haben) aber es war angeblich nicht möglich, da Security nicht zu bekommen war (alles für EM bereitgestellt) bzw. die Locations zu teuer waren ...
wie gesagt ... alles Gerüchte, ich weiß ned in wie weit die wirklich stimmen ...

In der Tat war die EM der Grund, hauptsächlich wegen der nicht verfügbaren Security an den möglichen Konzertorten.

BeitragVerfasst: 23.07.2008 10:59 
Senior Member
Senior Member

Die EM ist ein sehr guter Grund gewesen. BJ haben zwar in Österreich, wg der EM eben in Ebreichsdorf gespielt. Aber es war ein Chaoskonzert. Die örtlichen Behörden waren nicht in der Lage, diesen Besucheransturm zu bewältigen. Obwohl BJ viel später als geplant angefangen haben, waren die letzten Fans gerade mal zum Ende des Konzertes am Ort des Geschehens. Und die Abreise war noch viel chaotischer, weil alle Besucher natürlich zur selben Zeit loswollten. Morgens um 5:00 sind wohl die Letzten abgefahren :x

Warum BS Australien und Japan nicht besucht, verstehe ich nicht ganz. Der Aufwand mit stage und allem Drum und Dran dürfte bei BJ ähnlich sein wie bei Bruce. Trotzdem finden dort Konzerte statt. Vom zeitlichen haben BJ den Jahreswechsel genutzt, um nach Japan zu fliegen + zwischen Japan--->Australien liegen nur 3 Tg Pause. Möglich ist das offensichtlich schon.

Canada
...
16.12.2007 - Vancouver, BC GM Place
Japan
11.01.2008 - NAGOYA, Nagoya Dome
13.01.2008 - TOKYO, Tokyo Dome
14.01.2008 - TOKYO, Tokyo Dome
16.01.2008 - OSAKA, Kyocera Dome Osaka

Australien
19.01.2008 - Melbourne, The Arts Centre, Sidney Myer Music Bowl
21.01.2008 - Sydney, Acer Arena
22.01.2008 - Sydney, Acer Arena
25.01.2008 - Perth, Subiaco Oval

Neuseeland
27.01.2008 - Christchurch, AIM Stadium

USA / Canada
12.02.2008 - NYC, Hammerstein Ballroom - CHARITY (Konzert Zuhause)
18.02.2008 - Omaha, Qwest Center
...

BeitragVerfasst: 23.07.2008 11:25 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
wg der EM eben in Ebreichsdorf gespielt. Aber es war ein Chaoskonzert. Die örtlichen Behörden waren nicht in der Lage, diesen Besucheransturm zu bewältigen.

das kriegen sie in München aber auch nicht auf die Reihe...
komischer Weise geht mir das immer nur bei BonJovi so, dass ich nach dem Konzert ne komplette Stunde am U-Bahneingang auf demselben Fleck steh, weil sie es einfach nicht schaffen, schon leere Züge startbereit zu haben und die in nem kurzen Takt fahren zu lassen... vorletztes Mal wollte ich mit dem Zug nach M fahren, was ich Gott sei Dank nicht gemacht habe, sonst hätte ich in M auf der Parkbank schlafen dürfen.
Bei Police war es ein Traum... gemütlich zur U geschlendert, sofort rein in die U und ab ging's (gut, da waren es auch ca. 20.000 Leutz weniger). Aber es klappt auch bei den anderen Konzerten in Olmpiastadion und - halle gut (U2 z.B.), nur bei BJ irgendwie nicht :confuse

In HH hatten wir Sitzplätze und wir waren von dem Shuttle von und zur S-Bahn begeistert, das lief alles so reibungslos

BeitragVerfasst: 23.07.2008 19:14 
Senior Member
Senior Member

readheadedwoman hat geschrieben:
Zitat:
wg der EM eben in Ebreichsdorf gespielt. Aber es war ein Chaoskonzert. Die örtlichen Behörden waren nicht in der Lage, diesen Besucheransturm zu bewältigen.

das kriegen sie in München aber auch nicht auf die Reihe...
komischer Weise geht mir das immer nur bei BonJovi so, dass ich nach dem Konzert ne komplette Stunde am U-Bahneingang auf demselben Fleck steh, weil sie es einfach nicht schaffen, schon leere Züge startbereit zu haben und die in nem kurzen Takt fahren zu lassen... vorletztes Mal wollte ich mit dem Zug nach M fahren, was ich Gott sei Dank nicht gemacht habe, sonst hätte ich in M auf der Parkbank schlafen dürfen.
Bei Police war es ein Traum... gemütlich zur U geschlendert, sofort rein in die U und ab ging's (gut, da waren es auch ca. 20.000 Leutz weniger). Aber es klappt auch bei den anderen Konzerten in Olmpiastadion und - halle gut (U2 z.B.), nur bei BJ irgendwie nicht :confuse

Stimmt, ich habe mich in München auch geärgert, weil es nicht einmal beleuchtete Hinweisschilder zur U/S-Bahn gibt. Als ich den Bhf endlich gefunden hatte, war der aber schön leer :wink: . Iris + Orientierung passt irgendwie nicht zusammen :oops:
In Amsterdam fuhr eigentlich die letzte S-Bahn 1 Std vor der letzten Zugabe. Aber es wurden selbstverständlich Züge eingesetzt mit jeder Menge Personal auch auf den Bahnsteigen, um alle Fans wieder nach Amsterdam-City zurückzubringen :D Sorry, merk grad, das wird hier *Off Topic* :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]