hi,
ich oute mich jetzt auch mal als Erstkonzertbesucher
bin erst 23 Jahre alt, habe also den Boss in seiner wilden Zeit verpasst. Zu der Musik bin ich eigentlich auch erst vor relativ kurzer Zeit gekommen. Ich kannte ihn zwar (vor allem durch einen Freund, der absoluter Fan ist), und fand auch ein paar wenige seiner Lieder "ganz gut". Aber irgendwie habe ich mich nicht besonders weiter mit ihm befasst, ich hatte eigentlich andere Favoriten (die ich heute auch noch gerne höre, z.B. U2)...
Doch dann hat mir mein Freund ein Bootleg-Video von 1999 New York City gezeigt, und trotz der nicht gerade berauschenden Qualität hat sich mein Interesse deutlich gesteigert, wollte mehr hören. Hab mir dann weitere CDs von meinem Freund ausgeliehen und mich in die Musik "reingehört". Es hat mir gefallen, aber FAN war ich immer noch nicht.
Dann kam das Rising Album - das mir wirklich super gut gefallen hat, und plötzlich bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es in diesem Jahr doch tatsächlich Bruce Springsteen Konzerte in Deutschland gibt! Und ab diesem Zeitpunkt hatte mich das Fieber gepackt - ich dachte mir: diese Gelegenheit musst du jetzt nutzen, vielleicht kommt sie nicht mehr wieder und du ärgerst dich dann ohne Ende. Hab mir dann bei Ebay (sogar recht günstig) Karten für Ludwigshafen besorgt, habe noch meinen Bruder und zwei Freunde überredet mitzukommen. Nur um meinen Freund, der mich zu Bruce gebracht und soooo gerne mitgekommen wäre hat es mir sehr leid getan: Er weilt mit viel Stress in England und hatte keine leider Chance
ich hoffe wir beide schaffen es nochmal zusammen...
Mit den Karten in den Händen, wuchs die Vorfreude von Tag zu Tag - ich habe kaum noch etwas anderes gehört und habe mich auch immer mehr begeistert mit den Songtexten und der Musik auseinandergesetzt.
... Und endlich war es soweit. Wir sind extra recht früh losgefahren und waren ca. um 14h am Stadion. Es hat für den PIT gereicht, unser Platz war wirklich gut, Klasse Sicht und Akkustik - und das direkt bei meinem ersten Konzert!
Ich kann nur sagen: Es war ein unglaubliches Konzerterlebnis, Bruce mit wahnsinniger Energie und Kondition, und die E-Street Band einfach eine Klasse für sich! Jeder einzelne! Und zusammen: einfach genial!!!!!
Zu der Liedauswahl brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, wer die Tour auch nur ein bisschen verfolgt hat sieht leicht, dass jedes einzelne Konzert auf seine eigene Weise einmalig ist
Am Ende, nach knapp drei Stunden, hat zwar fast mein ganzer Körper etwas revoltiert, aber ich hätte trotzdem einiges dafür gegeben, wenn er einfach noch weitergespielt hätte...
Die Tage nach dem Konzert war ich immer noch überwältigt von den Eindrücken, und hab überlegt, wie ich es nur anstellen könnte, noch auf mindestens ein anderes Konzert zu fahren... Leider gabs ziemlich viel Stress bei meinem Studium, so dass Ludwigshafen wohl erst mal das einzige Konzert bleiben muss. Ich hoffe einfach schon mal auf 2004 und erfreue mich derzeit z.B. mit der tollen Live in NYC DVD.
Fazit:
Mein erstes Konzert hat sich mehr als gelohnt, ich werde es immer in guter Erinnerung behalten. Spätestens seitdem gehören Bruce & Co zu meinen absoluten Favoriten. Ich glaube zwar nicht, dass ich ein echter Tramp (TM) wie einige hier im Forum werde, dafür hab ich einfach zu wenig Zeit, bzw. noch andere Hobbies
- aber ich kann jetzt, denke ich, wenigstens etwas mitfühlen. Und wenn ich jetzt zufällig ein paar Wünsche von einer guten Fee übrig hätte, dann würde ich mir wünschen, dass Bruce und alle anderen ab heute aufhören zu altern, damit ich sie noch paar mehr Jährchen in der jetzigen Form erleben kann.
Sorry, dass mein Beitrag etwas länger als geplant ausgefallen ist, sind wohl noch die Nachwirkungen
Grüsse,
Jo