Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Forum schon seit längerem mit Interesse lese und so manchen guten Tipp zu Konzertbesuchen bekommen habe, hielt ich es für angebracht, mich nun auch hier anzumelden und ein wenig mitzumischen.
Ich könnte natürlich auch zugeben, dass ich mich nur deshalb angemeldet habe, weil ich aus Erfahrung wusste, dass man es als nicht angemeldeter User in zeitlicher Nähe zu Bruce-Shows in Deutschland schwer hat, hier hineinzuschauen... aber wie würde das denn klingen..?
Wer bin ich?Ich bin männlich, verheiratet, Jahrgang 1969 - daher die Zahl in meinem Usernamen. Ich wohne seit einigen Jahren am Niederrhein und - ja, ich gebe es zu - auch ich höre gern den Boss.
Bruce ist aber musikalisch nicht mein Ein und Alles - allerdings hat er sich in den letzten Jahren bei mir immer weiter nach oben gearbeitet.
Mein MusikgeschmackIch höre gern handgemachte Musik, die für mich Emotionen transportiert. In meiner Platten-- und CD-Sammlung finden sich ausser Springsteen u.a. die Stones, Bowie, Dylan, Cowboy Junkies, Nick Cave, Walkabouts, Van Morrison, Pink Floyd, Waterboys, R.E.M., Tom Waits... ok, das sollte erstmal reichen.
Meine Springsteen-PlattenMeine erste Springsteen-Platte war (wie originell) "Born In The USA". Von da an habe ich nach und nach sämtliche Alben erworben und besitze heute ca. 70 Springsteen-Platten. Logischerweise ist da allerhand inoffizielles Zeugs dabei. Eine Lieblingsplatte oder einen Lieblingssong zu benennen, fällt mir schwer. Bei den Alben ist es sicher eines mit einem Ortsnamen und "Night" im Titel.
Unter den offiziellen Veröffentlichungen ist es vielleicht die erste Platte des River-Albums. Je nach Tagesform könnte es auch "Born To Run" oder "Darkness" sein.
KonzerteIch habe derzeit ca. 150 Konzerte von unterschiedlichsten Bands gesehen, darunter allerdings erst vier Mal den Boss (Gelsenkirchen 2003, Köln 2006, Köln 2007, Düsseldorf 2008). Diese vier Konzerte habe ich sämtlich im vorderen Pit erlebt und sie haben mich allesamt sehr beeindruckt.
Was macht den Boss für mich aus?Für mich ist es zum einen seine Fähigkeit, in einem Song musikalisch und textlich so viel mehr auszudrücken als viele andere. Zum anderen bin ich begeistert von seiner Fähigkeit, seine Spielfreude auf seine musikalischen Begleiter zu übertragen und damit das Publikum mitzureißen.
Was mache ich hier?Viel lesen und hoffentlich auch mal das eine oder andere beitragen. Vielleicht auch mal ein bisschen nerven oder abweichende Meinungen vertreten. Mal sehen.
Viele Grüße,
smog69