Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Hamburg-Düsseldorf
BeitragVerfasst: 23.06.2008 14:46 
Platin Member
Platin Member

Ich war bei beiden Konzerten:

Setlist: Ist total müßig, diese beiden zu vergleichen; jede hat(te) ihre subjektiv empfundenen" Höhepunkte. Vielleicht war HH ausgefallener; schließlich hat er sieben (!!!) Fanwünsche erfüllt, darunter einige selten gespielte Stücke.

Bruce und Band: bei beiden Vorstellungen absolut imposant; ich finde, mehr geht nicht! Ich war bei beiden Konzerten mit Leuten da, die ihn zum ersten Mal live erleben durften. Wenn ich sage, sie waren sehr beindruckt, ist das ziemlich untertrieben.

Stimmung: Gefühlt in HH etwas besser; das Mitsingen des Publikums, das ja im Stadion nicht so rüberkommt wie in der Halle (Kölnarena!) war in HH deutlicher zu hören, was vielleicht auch mit daran lag, dass in HH wohl ca 10000 mehr waren.
Einlass: viel entspannter in DD, in HH habe ich (Eingang Südost) eine chaotischen Eingang erlebt, mit unverschämter Drängelei und völlig überfordertem Personal!

Sound: eindeutig besser in HH. Ich stand jedesmal an der gleichen Stelle im PIT. Woran es lag, weiß ich nicht; es kann nicht nur am Stadion gelegen haben; vor allem war die Bässe in HH erheblich besser eingetellt.

Länge: 1 Song mehr in DD: Aber: Wenn man die Stromausfall-Pausen in DD abzieht und berücksichtigt, dass er "Radio" dort notgedrungen wiederholt hat, waren beiden Konzerte in etwa gleich lang.

Beide Konzerte waren grandios, mehr Bruce + E Street geht eigentlich nicht. Bruce hat (wieder einmal) gezeigt, was für ein Ausnahmekünstler er ist, und das ohne einen Hauch von Starallüren!
Mich überkommt Wehmut, wenn ich daran denke, dass es möglicherweise (und dafür spricht doch einiges) die letzte Vorstellung der "legendary" E Street Band in Deutschland gewesen ist;
Clarence habe ich definitiv hier das letzte Mal gesehen und gehört und ich bin froh, ihn noch einmal so gut spielend gesehen zu haben.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 15:00 
Senior Member
Senior Member

Vergleiche sind gut und berechtigt.

Ich habe ´Hamburg erlebt und das war unbeschreiblich, D hätte ich auch gerne mitgenommen,aber war nicht möglich. Beide Konzerte hatte Ihre Higlights. D sorgte für einen extrem seltenen Stromausfall, Hamburg hatte das Wunschset.

Grund zur Freude haben beide Parteien

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 23.06.2008 17:32 
Full Member
Full Member

Mr_Highriser hat geschrieben:
Ich war nur in Hamburg und denke man kann Konzerte nicht vergleichen. Jedes Konzert ist etwas ganz Besonderes für die, die da waren. Natürlich kann man gucken, wie die Setlist war, wie lange er wo gespielt hat und wieviele Leute da waren.
Aber für jeden ist ein Konzert mit einer Geschichte, mit besonderen Erlebnissen verbunden. Denn zu dem Konzerterlebnis gehören ja nicht nur die 2 1/2 Stunden Musik, sondern auch die Vorfreude, das Warten vor dem Stadion, der Kontakt mit anderen Fans und was die Setlist angeht, hat jeder seinen persönlichen Geschmack.
So war das Konzert für Anne wohl gestern ein besonderer Moment, ganz unabhängig davon, wie lange Bruce gespielt hat oder welche Lieder. Was ich damit sagen möchte ist, dass so ein Konzert-Tag mehr ist als das Konzert an sich. Und individuelle Gefühle sind zum Glück nicht messbar. Na klar hatte Hamburg mehr Raritäten als Düsseldorf, na klar war in Hamburg kein Soundausfall. Aber dies sind alles nur Dinge, welche uninteressant sind, für die Leute die da waren.
Und wenn du 1000 Leute fragst, wie sie das Konzert fanden, wirst du 1000 verschiedene Antworten kriegen Und das ist das Schöne.
Der Wert eines Bruce-Konzerts lässt sich nicht ablesen an einer Setlist oder an der Spielzeit.

Can you feel the spirit?

Auf den Punkt getroffen !!!!

Für mich ist Köln nicht zu toppen!!! Einfach weil für mich persönlich da alles gestimmt hat.. - Entspannt in 10 min. mit der Bahn zur Kölnarena.. - Meine Heimatstadt.. - Ein paar lecker Bierchen vorher - musste ja nicht fahren...- Bruce seit 4 Jahren nicht mehr Live gesehen.. - Das "Magic"- Album noch sehr frisch - nicht den Hauch einer Ahnung was uns erwartet.. - Wie werden die Jungs nach 4 Jahren drauf sein ?! - Ich hab nette bekannte getroffen - Die Stimmung in der "kleinen" Halle war was besonders.. Draußen kalt und Vorweihnachtlich... - All das hat sich auf meine persönliche Stimmung ausgewirkt, und das Konzert insgesamt zu etwas ganz besonderem gemacht.
Düsseldorf war vermutlich in allen Belangen besser.. - Aber ich war alleine da... Kam gestresst an.. - Stand zu weit weg.. Um mich rum keine Stimmung und blöde Kommentare (Lief "Born in the USA" eigentlich schon ??!! - Grrrrrr / Die blonde da ist doch seine Frau!!!! Harrrrr... - Der mit dem Saxofon spielt doch im Leben nicht live!! Der hat doch künstliche Zähne... - Platz gewechselt!!!) Akustik hab ich als sehr schlecht empfunden usw...
Fazit: Obwohl vielleicht besser, hab ich es persönlich nicht so positiv wahrgenommen.. - UND DAS LAG NUR AN MIR UND MEINER PERSÖNLICHEN TAGESFORM !!! Bruce und die Band und die Show waren Perfekt !!! Wie immer!!! (und seit Köln auf Jedenfall nochmal gesteigert!)

...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!

BeitragVerfasst: 23.06.2008 18:09 
Platin Member
Platin Member

Ragamuffingunner hat geschrieben:
Der Grund ist recht einfach, im Gegensatz zu den meisten anderen Meinungen, fand ich den Sound in D besser.
:shock: :shock: :shock:

Ragamuffingunner hat geschrieben:
Düsseldorf hat das schönere Stadion, das bessere Bier

:evil: :shock: :evil: :staun :skandl :staun :skandl :thumbsdown2

BeitragVerfasst: 23.06.2008 18:19 
Kelly hat geschrieben:
:evil: :shock: :evil: :staun :skandl :staun :skandl :thumbsdown2

Meinste jetzt das Holsten oder das Stadion ?

Bitter mag ich nicht und Beton ist grau

BeitragVerfasst: 23.06.2008 19:20 
Full Member
Full Member

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht zwischen einem der beiden Konzerte entscheiden müssen wollen.

Düsseldorf hatte seinen Reiz wegen des Stromausfalls, der Zeitparallele zum EM-Spiel, einigen Klassikern (River...kann ich jedesmal hören, Working, Tenth Avenue, etc... hatte ich vorher noch nie live gehört...)

Hamburg war einfach Energie pur..... und ich hab super-nette Leute kennengelernt.....
An dieser Stelle nochmal nen Gruß an die Mc Donald's Versacker.....

Als Kombi waren die beiden Konzerte wohl die beste Woche diesen Jahres.....

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 23.06.2008 19:56 
Full Member
Full Member

ich kann nicht sagen welches besser war

Düsseldorf Amsterdam Hamburg alle 3 Konzerte waren einfach nur der Hammer

wenn jemand ein Konzert nur wegen der Stimmung beurteilt Bitteschön kann er gern machen
ich gehe zum Konzert und erlebe Bruce und die Band für mich da sind mir ( egoistisch gesehen ) alle anderen um mich herum egal denn ich bin dann in meiner kleinen Brucewelt und bekomme nur so in meinen Rausch das drum herum mit

Düsseldorf war aber keineswegs schlechter als Hamburg

wenn es nach der setlist geht hat mir persönlich Düsseldorf am besten gefallen
Trapped ;Working on the Highway und The River wegen

aber jeder wird da wohl anders denken

Amsterdam war ohne viel Worte zu verlieren einfach nur Klasse da hat auch alles gepasst so wie in Hamburg

alle 3 Konzis waren für sich einmalig

das muss Bruce in Barcelona am 20.7. erstmal toppen

aber da mach ich mir keine Sorgen das es ein Klasse Konzert wird so wie die momentan abgehen

in diesem Sinne

Laß es rocken :bruce

BeitragVerfasst: 23.06.2008 22:22 
Platin Member
Platin Member

Ich war in D und HH. Welches für mich das Beste war?
Eindeutig Hamburg :!:

Ich will jetzt nicht anfangen und irgendwie über Düsseldorf motzen,
aber Hamburg war einfach besser! Trotz des arschigen Platzes,
trotz der 31 Stunden auf Achse, trotz der "keine-Sicht" und überhaupt!
Das musste mal gesagt werden :wink:

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 23.06.2008 22:41 
Platin Member
Platin Member

swani-girl schrieb:
Zitat:
Hamburg war einfach besser!

Wäre schön, mal einen Grund zu nennen ...

BeitragVerfasst: 23.06.2008 22:52 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:
swani-girl schrieb:
Zitat:
Hamburg war einfach besser!

Wäre schön, mal einen Grund zu nennen ...

Das war jetzt mal mein spontaner Eindruck.
Aber gut, wo soll ich anfangen?

Die Stimmung! Ich hab mich nicht selbst singen hören
und stand auch schon bei wesentlich :!: teilnahmsloseren Konzertbesuchern!

Die Setlist! Allerspätestens bei Incident hätt' ich auch gehen können.
Ich war glücklich!

Die Akkustik war für mich in D vollkommen ok, aber in HH besser.

Das Drumherum! So nen Haufen toller Leute getroffen...

Und ich hatte keinen Security-Horst vor mir, der mir die Kamera abnehmen wollte.

So. Reicht das für den Anfang? :mrgreen:

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 24.06.2008 10:49 
Platin Member
Platin Member

Ich war auch bei beiden Konzerten.
Insgesamt fand ich Hamburg für mich persönlich um einiges besser.
Allerdings war auch Düsseldorf ein großartiges Konzert.

Was ich viel interessanter finde, ist die Anzahl an Songs die wir an beiden Abenden hören durften.

Düsseldorf: 27 Songs
Hamburg 26 Songs

Insgesamt also 53 Songs
Von diesen wurden aber 23 nur einmal gespielt!!!! 8) 8) 8)

Das nenne ich mal ein Durchwürfeln einer Setlist! :respekt
Von dieser Anzahl an Stücken machen andere Bands eine Show, die sie die komplette Tour über beibehalten!

Ein Paradebeispiel, das man denjenigen unter die Augen halten kann, die einen immer wieder gerne fragen:
"Du gehst mehrmals auf das gleiche Konzert?" :wink:

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 24.06.2008 14:15 
Platin Member
Platin Member

Düsseldorf war natürlich für mich wesentlich besser da ich in Hamburg wegen des beschissenen Einlasses nur 30 Minuten war und meine Freundin wie im Hamburg Thread schon beschrieben die Schmerzen einfach nicht mehr ausgehalten hat und dann gings mit Blaulicht ins Krankenhaus! Ich verstehs immer noch nicht wie man ein 17 jähriges, 1,60 großes, zierliches Mädchen einfach gegen die Gitter drücken kann und dabei schwere Verletzungen in Kauf nimmt! :gun Die Nacht im Krankenhaus war natürlich für sie auch richtig toll, neber der alten Oma und mit der Gewissheit sich ein halbes Jahr umsonst gefreut zu haben und das mühsam zusammen gesparte Taschengeld nun auch weg ist!

Ich bin immerhin gerade dabei noch ein paar Sitzplatzkarten und die restliche Organisation für Paris zu machen, ist aber sehr schwer, hab auch net Geld zu viel, allerdings will ich mich net so von der E-Street Band verabschieden!

Düsseldorf war natürlich der Hammer, hat bei mir einfach alles gepasst, hatte selber gute Stimmung und dann die vielen Lieder die einfach gute Laune versprühten, Darlington County, Working, Glory Day usw...

In Hamburg ging von vorneherein alles schief, am Freitag angereist mit ner dicken Erkältung und Scheißerei im Hotel und so gings dann weiter...naja wie gesagt vielleicht schaffen wirs noch auf ein Konzert!

Edit: Mein 666er Beitrag, lag also doch ein Fluch über Hamburg! :evil:

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

BeitragVerfasst: 25.06.2008 11:14 
Full Member
Full Member

Ich war in Düsseldorf, aber nicht in Hamburg. Düsseldorf war für mich ein tolles Konzert - so wie ich bisher jedes meiner (erst) vier Bruce-Konzerte sehr genossen habe.

Die allgemeine Tendenz scheint ganz leicht in Richtung Hamburg auszuschlagen. Oder treten die Fans des Hamburger Konzertes vielleicht nur deshalb nicht vehementer für "ihr Konzert" ein, weil sie die "Nur-Düsseldorf-Besucher" nicht allzu neidisch machen wollen? Wenn es so sein sollte, danke ich für diese Einfühlsamkeit. :wink:

Meistgenannter Grund für die Bevorzugung von Hamburg ist wohl die Stimmung im Publikum, gefolgt vom Sound, der in Hamburg besser gewesen sein soll. Nach dem Sounderlebnis in Düsseldorf glaube ich gerne, dass er in Hamburg besser war. Und eine bessere Stimmung - gerade auf den Rängen - ist für mich auch eine logische Folge eines besseren Sounds. Oder umgekehrt ausgedrückt: Wer nicht mitten im Geschehen steht und dann noch miesen Sound ertragen muss, geht natürlich nicht aus sich heraus.

Eines verstehe ich jedoch nicht, und zwar:

the_promise hat geschrieben:
Hamburg 26 Songs

Laut offizieller Setlist auf brucespringsteen.net und meiner persönlichen Erinnerung wurden in Düsseldorf 28 verschiedene Songs gespielt, während die offizielle Setlist für Hamburg nur 25 Stücke nennt. Wer hat sich da nun verzählt?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 11:19 
Junior Member
Junior Member

smog69 hat geschrieben:
Ich war in Düsseldorf, aber nicht in Hamburg. Düsseldorf war für mich ein tolles Konzert - so wie ich bisher jedes meiner (erst) vier Bruce-Konzerte sehr genossen habe.

Die allgemeine Tendenz scheint ganz leicht in Richtung Hamburg auszuschlagen. Oder treten die Fans des Hamburger Konzertes vielleicht nur deshalb nicht vehementer für "ihr Konzert" ein, weil sie die "Nur-Düsseldorf-Besucher" nicht allzu neidisch machen wollen? Wenn es so sein sollte, danke ich für diese Einfühlsamkeit. :wink:

Meistgenannter Grund für die Bevorzugung von Hamburg ist wohl die Stimmung im Publikum, gefolgt vom Sound, der in Hamburg besser gewesen sein soll. Nach dem Sounderlebnis in Düsseldorf glaube ich gerne, dass er in Hamburg besser war. Und eine bessere Stimmung - gerade auf den Rängen - ist für mich auch eine logische Folge eines besseren Sounds. Oder umgekehrt ausgedrückt: Wer nicht mitten im Geschehen steht und dann noch miesen Sound ertragen muss, geht natürlich nicht aus sich heraus.

Eines verstehe ich jedoch nicht, und zwar:

the_promise hat geschrieben:
Hamburg 26 Songs

Laut offizieller Setlist auf brucespringsteen.net und meiner persönlichen Erinnerung wurden in Düsseldorf 28 verschiedene Songs gespielt, während die offizielle Setlist für Hamburg nur 25 Stücke nennt. Wer hat sich da nun verzählt?

Auf der offiziellen Seite fehlt Hungry Heart !

BeitragVerfasst: 25.06.2008 11:41 
Full Member
Full Member

roots hat geschrieben:
Auf der offiziellen Seite fehlt Hungry Heart !

Danke für die schnelle Antwort, dann holt Hamburg natürlich einen Song auf. Also 28 zu 26 für Düsseldorf? Oder muss man von der Düsseldorf-Liste noch was streichen? Vielleicht "Jackson Cage" weil es nicht komplett war? :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]