Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange noch?????
BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:57 

Nach diesem für mich Unvergesslichen Abend stellt sich leider für mich die Frage, ob wir alle nochmal in den Genuss kommen Bruce so zu sehen wie gestern Abend.

Ich hab mich mit meinem Kunpel lange darüber unterhalten ob es vielleicht die letzte Tour vom Boss gewesen sein sollte??

Also bei seiner Energie kann ich mir das nicht vorstellen...

Was meint Ihr????

Grußß Matzinger

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange noch?????
BeitragVerfasst: 22.06.2008 20:12 
Junior Member
Junior Member

kann mir nicht vorstellen, das diese die letzte Tour vom Boss ist, allerdings ist mir schon so einiges aufgefallen.

Da ich diesmal (mein erstes Open-Air auf nem Sitzplatz) im Block 2a direkt neben der Bühne gesessen habe, konnte man super in den Backstage-Bereich schauen. Als erstes war ich total erschüttert, das Clarence mit einem Golf-Caddy auf die Bühne gebracht worden ist. Natürlich war mir bekannt, das er wohl größere Probleme hat......aber das er nicht mal mehr selbst auf die Bühne laufen konnte....SCHOCK.
Das gleiche Bild war dann nach der Show, als er wieder "abgeholt" wurde.
Oh man, das tat mir schon im Herzen weh....

Auch das überschwengliche Verabschieden der "legendary ESB" gab mir doch etwas zu grübeln.....

Denke schon, das man den Boss nochmal Live sehen wird, allerdings in der Besetzung (leider fehlt Phantom ja auch schon)....hmmmm hoffen und träumen darf man ja noch......aber realistisch gesehen, habe ich da echt meine Bedenken.

2005 Frankfurt
2006 Frankfurt
2007 Mannheim
2008 Hamburg
2009 München
2012 Frankfurt/Köln
2013 München/Leipzig
to be continued...

BeitragVerfasst: 22.06.2008 21:06 
Platin Member
Platin Member

Düsseldorf war mein erstes Bosskonzert, da ich erst seit dem Magic-Album auf dem Bruce-Trip bin. Leider, leider. Die Vorstellung, dass das nun vielleicht schon das letzte Konzert gewesen sein könnte, macht mich schon sehr traurig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass schlimmste für einen Bruce-Fan ist, dass das Konzert zu Ende ist und man kein Ticket für das nächste Konzert hat.

Dass es noch weitere Konzerte mit der ESB gibt, halte ich auch nicht für sehr realistisch, auch wenn ich es mir sehr wünsche. Bruce solo oder vielleicht mit der Seeger Session Band o.ä. könnte ich mir schon eher vorstellen. Aber wie sagt das Sprichwort doch so passend, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Vielleicht haben wir in einem Jahr Post von eventim im Briefkasten mit einem schnuckeligen kleinen Ticket für Bruce Springsteen & The E-Street Band Waldbühne Berlin oder so ähnlich. Man wäre das geil.

BeitragVerfasst: 22.06.2008 22:25 
Senior Member
Senior Member

Bruce ohne Konzerte, ohne Publikumskontakt kann ich mir gar nicht vorstellen. Der ist Vollblutmusiker und kann gar nicht ohne uns.
Aber es wird keine E-Street-Band-Auftritte mehr geben. Das steht für mich felsenfest fest.

BeitragVerfasst: 22.06.2008 22:33 
Platin Member
Platin Member

Eben - es geht nicht um Bruce, der macht Musik, bis er tot umfällt, sondern um die Band und dort vor allem um Clarence - der musste ja gestern von Bruce auf die Bühne geschleppt werden. Ein Bekannter von mir ist Fitnesstrainer und in Köln auf dem Konzert dabei und hat Bruce auch etwas "fachmännisch" beobachtet - er attestierte ihm die Fitness eines weit überdurchschnittlich trainierten Mittdreißigers.

Andere Gründe für das meiner Meinung nach unausweichliche Ende der ESB sind die vertraglichen Verpflichtungen von Max und Little Steven hat auch noch seine anderen Projekte...Ich gehe davon aus, dass ich gestern mein letztes ESB-Konzert gesehen habe, und wenn, dann war es ein Abschied, wie er besser nicht sein konnte.

Plädiere ja sowieso seit längerem dafür, dass er sich Steve, Roy, Garry und Max schnappt und mal richtigen Garagenrock spielt :twisted: .

BeitragVerfasst: 23.06.2008 07:16 
Junior Member
Junior Member

Joesan hat geschrieben:
kann mir nicht vorstellen, das diese die letzte Tour vom Boss ist, allerdings ist mir schon so einiges aufgefallen.

Da ich diesmal (mein erstes Open-Air auf nem Sitzplatz) im Block 2a direkt neben der Bühne gesessen habe, konnte man super in den Backstage-Bereich schauen. Als erstes war ich total erschüttert, das Clarence mit einem Golf-Caddy auf die Bühne gebracht worden ist. Natürlich war mir bekannt, das er wohl größere Probleme hat......aber das er nicht mal mehr selbst auf die Bühne laufen konnte....SCHOCK.
Das gleiche Bild war dann nach der Show, als er wieder "abgeholt" wurde.
Oh man, das tat mir schon im Herzen weh....

Auch das überschwengliche Verabschieden der "legendary ESB" gab mir doch etwas zu grübeln.....

Denke schon, das man den Boss nochmal Live sehen wird, allerdings in der Besetzung (leider fehlt Phantom ja auch schon)....hmmmm hoffen und träumen darf man ja noch......aber realistisch gesehen, habe ich da echt meine Bedenken.

Das konnten wir von unserem Platz auch sehr gut beobachten.
Zudem habt ihr mal drauf geachtet: immer wenn Clarence ein Sax-Solo hatte, hat die ganze Band irgendwie besorgniserregend zu ihm geschaut, bis er fertig war. So nach dem Motto: na, geht alles gut ?!

Oder hab ich mir das eingebildet???

BeitragVerfasst: 23.06.2008 07:42 
Platin Member
Platin Member

Kann mich nur anschliessen. Leider war es wohl das letzte Mal, die Band in dieser Formation gesehen zu haben. Trotzdem bin ich sehr dankbar, die Truppe über sooo lange Zeit habe erleben können. Ich denke auch, dass Bruce es nicht so machen wird wie so viele andere Bands: Farewell Tour Nr. 1, Nr 2, Last Farewell Tour, usw....

BeitragVerfasst: 23.06.2008 07:51 
Platin Member
Platin Member

Nacheinander werden alle wegsterben (sind ja auch nur Menschen) und vorher werden Bruce und seine Mannen solange Musik machen wie sie können.
Johnny Cash und Sinatra - seine Kumpels - haben es ihm ja vorgemacht. Und wenn er dann wie Bob Dylan einfach nur solo von Halle zu Halle tingelt mit seiner Klampfe.

Die E Street Band ist mit Dannys Tod schon gestorben. Oder eigentlich schon in den 80ern, wenn man es genau nimmt.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 10:14 
Full Member
Full Member

And as for the rumors that this is the last go-round with the gang, Clemons refuses to even discuss an E Street sunset. "I can't imagine us not doing it, you know?"

is aus nem anderen thread hier im forum ...

BeitragVerfasst: 23.06.2008 10:33 
Senior Member
Senior Member

Ich denke eigentlich immer eher pessimistisch statt optimistisch, aber bei diesem Thread ist es anders.

Bruce sagte mal in einer Show: It aint over, till its over. Dieser Spruch hält mich seitdem am Leben und mein fester Glaube daran, dass der Boss und die ESB nochmal wieder kommt.

Bei Clarence sieht mir das alles ein bisschen nach Hüft-oder Knieproblemen aus, da wäre eine Operation sicher hilfreich, er hat ja auch in den letzten Jahren sehr abgenommen, was dafür spricht, dass die Ärzte ihm geraten haben etwas "beweglicher zu werden". Sicher ist es nicht schön ihn so humpeln zu sehen, aber vielleicht lässt sich da was machen.

Bei Max und Steve war es in den letzten Jahren immer so, dass sie ihre Verpflichtungen nach der Tour ausrichten konnten.

Es spricht recht wenig dagegen, dass die ESB nicht wieder kommt. Natürlich fehlt Danny, aber der rest is still alive.

It aint over till its over. Lets see whats next

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 23.06.2008 11:03 
Platin Member
Platin Member

Habe mir eben in meinem Blog dazu Gedanken gemacht.

Zitat:
Ich sitze hier zu den Klängen von “Long Walk Home” und starre auf den Bildschirm. Schon eine ganze Zeit lang. Unfähig den richtigen Anfang zu finden. Am liebsten würde ich vor Freude umherhüpfen wie ein kleines Kind - könnte mich aber ebensogut heulend in irgendeine Ecke setzen - von Sentimentalität und Melancholie völlig überwältigt.

Ich könnte mich jetzt einreihen in die Schar der Konzertberichterstatter - mit Superlativen um mich werfen wie “überwältigend”, “mitreissend”, “unglaublich”, “grossartig” und so weiter.
Ich finde, diese ganzen Vokabeln treffen nicht im Entferntesten diese Emotionen, die ich mit diesem Springsteen Konzert in Hamburg verbinde. Die so viele Tausende Menschen auf der ganzen Welt mit Springsteen verbinden.

Nach der von mir sehr exkzessiv ausgelebten Rising-Tour im Jahre 2003 - diese anderthalb Monate in meinem Leben, die zu den wirklich schönsten in meinem Leben zählen - hatte ich lange Zeit mit Springsteen nichts mehr am Hut.
Vielleicht aus dem Grund, weil man zum ersten Mal im Leben das Gefühl von wirklich LEBEN hatte und dachte, dass man sich dieses Gefühl von nun an immer bei sich trägt. Aber irgendwann verblasst auch die schönste Erinnerung. Oder - nein - sie verblasst nicht - das Alltagsgrau erdrückt einen. Man kann nicht immer auf Tour sein. Diese Erkenntnis tut weh. Ebenfalls die Erkenntnis, dass - wenn man Bruce hört oder ihn live sieht, wirklich lebt. Aber was ist mit der anderen Zeit? Dazwischen?

Nun ja - also nach 5 Jahren das erste Mal wieder Bruce mit der E Street Band in meiner geliebten Stadt und in meinem “Wohnzimmer”, dem Volksparkstadion.
Und es war grossartig, phantastisch, phänomenal und schier unglaublich. Fast, als wären nicht 5 Jahre vergangen - sondern nur 5 Stunden.

Wie schafft dieser Mann das? Wie schafft er das, diese Spannung knapp 3 Stunden lang zu halten? Wie schafft er das, dass er immer noch diesen spitzbübigen Charme ausstrahlt, den er schon vor 30 Jahren hatte? Wie schafft er das, dass er Songs, die er schon hunderte - wenn nicht tausendemale gespielt hat, immer noch so zu performen, dass man das Gefühl hat, er spielt diesen Song nur für diesen einen Abend ganz besonders?
Und diese Band! Ich war ja schon immer sehr Max Weinberg-affin. Er ist vielleicht kein Charlie Watts, kein Keith Moon, kein Buddy Rich. Das muss er auch nicht. Denn er ist Max Weinberg - der Big Beat von Springsteen. Ich war um ein weiteres Mal begeistert wie diese unausgesprochene Verbindung zwischen Bruce und Max nach wie vor funktioniert. Und das macht ihn dann doch ziemlich gross.
Was aber auch für den Rest der Band gilt - dieses Zusammenspiel ist grossartig. Diese Fähigkeit, zu improvisieren. Und nicht nur einen Song - NEIN - da werden Zuschauerwünsche (”Requests”) eingesammelt und jeder der E Street Band ist in der Lage, ihn aus dem Stehgreif zu spielen. Und nicht verkrampft, nicht geleiert - nein - jeder Song wird bei der E Street Band zum Unikat bei dem jeweiligen Konzert.
Jeder von ihnen ist ein grossartiger Musiker. Zusammen sind sie jedoch eine Weltmacht.

Und so spielten sie alle am Samstag sich die Seele aus dem Leib und performten Songs wie “Incident on 57th street”, “Something in the Night”, “Spirit in the Night” und “Rosalita” als wäre es das erste Mal. Als wäre seit damals kein einziger Tag vergangen.
Es war wirklich “Magic” - dieses “Magic”-Konzert in Hamburg am Samstag. Selbst wenn der Titelsong der Tour nicht gespielt wurde. Was aber auch keinen wirklich störte.

Gestern las ich den Spiegel online Artikel über das Konzert ( http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 41,00.html ) und mir ging der Hut hoch. Da beschreibt sich der Schreiberling über das Fehlen persönlicher Ansprachen - über das Fehlen der “grossen Reden” der 70er. Warum? Hätte eine persönliche Ansprache, eine Geschichte, die die eingefleischten Fans ohnehin schon kennen, das Konzert jetzt besser gemacht? Ist das Weglassen von Songs wie “Magic” zu Gunsten von den wirklichen Perlen des Springsteen’schen Songwritings wie Incident on 57th Street nicht Ansprache genug? Bruce soll nicht sabbeln, er berührt mich mit meinen Songs schon genug.

Ebenso - und das ist etwas, was mich wirklich SAUER macht - beschwert sich der Spiegel-Redakteur (und da fragt man sich, warum das Niveau vom Spiegel immer weiter abnimmt? Ein solcher “Journalist” ist mir da Antwort genug) - dass da ja noch nicht mal einige warme Worte zum Tod von Danny Federici gesprochen wurden.
Da frage ich mich, ob dieser Möchtegern-Bruce-Fan, der ja angeblich die ruhmreichen 80er Springsteen-Zeiten ja miterlebt hat, denen er so hinterhertrauert - sich jemals wirklich mit der E Street Band beschäftigt hat. Hat er jemals den “Spirit in the Night” gespürt?
Mir hat es nicht gefehlt. Mich hätte es eher irritiert, wenn Bruce über Danny gesprochen hätte.
Danny war mit das einzige E Street Band Mitglied, was wirklich von ganz am Anfang mit dabei war. Selbst bei Springsteens ersten Band “Steel Mill”. Sie trafen sich 1967 (!) das erste Mal. Das sind VIERZIG JAHRE gemeinsamer Weg. Bruce hat eine grossartige Grabrede gehalten - muss er denn nun jedes Konzert warme Worte über Danny sprechen, nur damit er grosse emotionale Augenblicke für irgendwelche Vollhonks auf Kosten seiner eigenen Empfindungen erschafft?
So eine Berichterstattung finde ich einfach erbärmlich. Es gibt Dinge im Leben eines Menschen - wie Trauer, das man jedem lassen sollte.

Aber am Samstag hatte ich auch dieses Gefühl der Vergänglichkeit. Mir hat auch Danny gefehlt. Ich erinnere mich gerne an das Intermezzo 2003 im Park Hyatt, als ich die Möglichkeit hatte, kurz mit Danny zu plaudern. Ja, wir hatten wirklich herzhaft gelacht. Und so wird er mir sicherlich wehmütig in Erinnerung bleiben. Dieser tolle Orgel- und Harmonikaspieler. Ein Ur-E Street Band-Mitglied weniger.
Schmerzlich wurde mir bewusst, dass ich 2003 in Mailand das letzte Mal die Band in der eigentlichen Formation gesehen habe.

Clarence “Big Man” Clemmons quält sich nur noch. Wie man sagt, schafft er nicht mal mehr zu Fuss alleine den Weg Backstage zur Bühne, er wird mit einem Golfcar dorthin gefahren. Und viele Stimmen wurden laut am Samstag “Bruce lass den armen Mann zu Hause - er quält sich doch nur noch. Lass ihn würdevoll ziehen.”.
Keiner denkt irgendwie drüber nach, dass es vielleicht genau das ist, was Clarence wirklich nochmal mitnehmen möchte. Dass er nochmal alles an Leben mitnimmt, bevor er nicht mal mehr aufstehen kann. Bruce ist sein bester Freund.
Was ist schöner? Schmerzen zu haben, zu Hause zu sitzen und einfach nur noch zu warten oder die Zeit, die einem noch bleibt, mit dem auszufüllen, die das wichtigste im Leben waren? Die Musik, die Shows, die Freunde?
Das Saxophon-Spielen klappt doch erstaunlich gut noch - sogar besser als noch vor 5 Jahren, was mich wirklich überraschte.

Sollte es noch einmal eine E Street Band Tour geben, wird es aber definitiv nicht mehr die E Street Band sein. Alter, andere Verpflichtungen und Verträge (Max Weinberg z.B. mit seinen Late Night Geschichten) werden es immer mehr “ausdünnen”.
Irgendwann wird die E Street Band auch nur noch eine Erinnerung sein - und Bruce wird alleine mit 80 immer noch rüstig durch die Hallen touren und von den alten Zeiten berichten, in persönlichen Ansprachen - und wir werden da selbst als alte Leute sitzen und uns die Tränen von den Wangen wischen. Nicht aus Kummer oder Trauer. Sondern weil wir gesegnet waren, eine solche Band mit dem grossartigsten Songwriter, Rocker und Menschen live erlebt zu haben.

Ich bin dankbar über jede neue Note, die wir bis dahin von Springsteen und seinen Weggefährten hören.
Und ich bin wieder zu Hause. It’s gonna be a long walk home.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 11:31 
Platin Member
Platin Member

Hallo Mondi!

Sehr schön verfasst Dein Statement! Du sprichst mir aus der Seele. RESPEKT!!!
Genau so wird es kommen, dass wir auch mal mit unseren Wehwehchen und ergraut an die geniale Zeit mit der Musik der ESB zurückdenken werden. Und daran, wie sie unser Leben und unsere Gefühle zu einem bedeutenden Teil mit beeinflusst haben.

Gruss, M.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 12:57 
Full Member
Full Member

Aber Gitarrist van Zandt schließt bei NDR 2 nicht aus, dass „The Boss“ zusammen mit der Band ein neues Album in Angriff nehmen könnte. In diesem Fall könnten sich die Fans möglicherweise schon auf eine neue Tour freuen.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 14:47 
Platin Member
Platin Member

@ Mary-Nick

Schöner Blog, aber ich kann Dir versichern, daß dieser Spirit immer gegenwärtig war, auf der D&D besonders intensiv und auch bei der Jahrmarkt Seeger Session.
Ich möchte nichts missen.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 17:11 
Full Member
Full Member

Also... was Bruce persönlich betrifft: Wer ihn in Köln und in Düsseldorf und in Hamburg gesehen hat, der hat sofort verstanden, daß er bis in die Haarspitzen motiviert ist, voller Leidenschaft und Energie steckt, daß er noch lange nicht müde ist.. und vor allem: daß er scheinbar einen großen Teil seiner Lebensenergie aus dem Kontakt mit dem Publikum und aus dem Darbieten seiner Musik schöpft!

Wenn man ihn in Interviews sieht oder sonstwo in privaten Aufnahmen wirkt er eher ruhig, sehr überlegt, nachdenklich.. - Man hat den Eindruck nur auf der Bühne lebt er wirklich!! Dort ist sein Lebensmittelpunkt. Das braucht er!!
Er ist Rocker durch und durch!! Entertainer und Zur-Schau-Steller...- Das wird er sich nicht nehmen lassen... -Bis er nicht mehr kann!!
Und wer ihn gesehen hat.. - Mit 58... - Mein Gott.. - Das wird noch lange dauern!! Das ist ja ein Athlet !!

Wenn man seine Laufbahn verfolgt, weiß man, daß er keine Gelegenheit auslässt, irgendwo auf eine Bühne zu klettern... - Glaubt mir!! Er braucht das !!! Und wir werden noch viel Freude an ihm haben...
Möglicherweise wird sich seine Musik ändern.. - Er wird neues ausprobieren.. Aber er wird immer wiederkommen - da bin ich mir sicher.

Was die E-STreet Band angeht: Ich hoffe NICHT, er (oder das Management) wird den Fehler machen, die Mitglieder nach und nach auszutauschen.. - um die E-STreet-Band künstilich am leben zu erhalten..!
Das das TECHNISCH geht, sieht man an dem tragischen Tod von Danny... - Man war gezwungen seinen Posten neu zu besetzen.. Und es funktioniern (musikalisch) - Auch Stevie war ja schon mal weg..- Dafür kam Nils - und der hat die Band eher noch bereichert..
Patty ist mal da und dann mal wieder nicht.. - Auch ohne große Verluste..
Ein Vollblut-Profi-Musiker kann sich sicherlich da rein arbeiten.. - Aber es geht nicht nur um die Musik - es geht um die Aura die die Band in Ihrer nahezu-Original-Besetzung umgibt.. -Die E-Steet Band ist einzigartig, weil sie Ihre Kraft aus Jahrzehnte-dauernden Freundschaften schöpft..-
Und ich hoffe wirklich nicht, wir sehen irgendwann eine E-Street-Band-2.0 ! Das wäre eine Schande!! Und das will ich nicht sehen!!

...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]