Ankunft am Einlasstor Südwest am
Freitag um 17Uhr.......Erster und nun?
Nun gut dann machst Du halt den Rollcall dachte ich und gab als erste " Amtshandlung die Nummer 1 an Conny weiter und mir selbst die 2.Umgeben von den Tramps mit denen ich bereits in Düsseldorf und Amsterdam unterwegs war, was sollte da schon schief gehen.War ja nur mal eben so die Verantwortung für etwas zu übernehmen an dem ich bisher zwar immer teilnahm aber niemals zuvor organisiert habe.Ein Greenhorn in Hamburg wäre auch ein guter Titel dafür gewesen.
Wie naiv ich doch war zu glauben das hier ein geregeltes Zusammenarbeiten mit den Offiziellen möglich sei.Naja, ich hätte zumindest die Anzeichen dafür sehen sollen - hat man die Tramps erwartet , wohl eher nicht ( später sollte sich dann noch herausstellen das der sogenannte Head of Securty..(früher hiess das noch der Chef vom Wachschutz), naja- der Typ hielt sich für Gott und uns für eine Störung seines Mittagsschläfchen,jedenfalls war er nur dahingehend zur Mithilfe zu bewegen das er uns sagte welche Tore sie öffnen würden).
Da stand ich nun, nicht mal einen Edding zur Hand und keine Ahnung wie ich das hier machen sollte.
Stift und Papier waren schnell besorgt und eine gewisse Heiterkeit machte sich breit unter den paar Leuten um mich rum.Und mit der Zeit wurden wir mehr Tramps und Nummern vergeben ist ja nun wirklich nicht so schwer.......noch.
Mit Einbruch der Dunkelheit kam dann erst mal ein Gewitter auf , so richtig mit Blitz und Donner .Und wenn man dann schon so im Regen steht so ist das der denkbar ungünstigeste Zeitpunkt zu dem dein eigener Trampbegleiter mit dem Auto verschwunden ist .Fing ja schon mal klasse an, aber wir wollen nicht meckern.
Gegen 23:00 Uhr erfolgte der letzte Rollcall des Tages man ging seiner Wege bis zum ersten Rollcall 6:00 Uhr morgens, in unseren Fall ins Auto auf der anderen Strassenseite.
Der nächste Morgen brachte aufklarenden Himmel und zunehmenden Anwachsen der Tramps, noch war alles locker.Fragen gabs genug zu beantworten und den Leuten den Ablauf zu erklären.Nachdem sehr schnell klar wurde das mir ausser dem Edding/Papier und dem Willen das hier auch einigermaßen anständig über die Bühne zu bringen, keine weitere Hilfe von offizieller Seite kommen würde, wurde es Zeit für eine Bestandsaufnahme:
Toiletten.....keine ( warum zwingt die Stadt Hamburg ihre Besucher in Parks, Friedhöfe und den benachbarten Kinderspielplatz zu pinkeln...Hamburg schäm dich!)
Parkplätze in der Nähe verschlossen
Versorgungsmöglichkeiten an Wasser oder einer Stulle ...keine in Sicht
Keine Einlassgitter/ Absperrbänder .....nicht mal Kinderkreide ( und die dürfen wirklich Grossevents ausrichten)
Eine organisatorische Fehlleistung erster Klasse!!!!
Auf welchen Wahnsinn ich mich hier eingelassen hatte wurde mir mit zunehmender Menschenmenge immer klarer.Im Versuch das Beste daraus zu machen hab ich dann halt mein Ding daraus gemacht.Wenn Du nichts hast womit Du arbeiten kannst , so bleiben dir immernoch die Menschen hier.Appelliere an Ihren Willen hier Spass zu haben und bleib ehrlich mit Ihnen.
Tief durchatmen und los...!
Mit wievielen Menschen ich an dem Tag gesprochen habe weiß ich nicht mehr, nur das ich versucht hab jeden ins Bild zu setzen wie unsere Möglichkeiten hier aussehen.Reden ...Rollcalls..Fragen beantworten..Innenraumkarten organisieren..Reden..Reden....gute Stimmung verbreiten, den Leuten ein Wir-Gefühl vermitteln..Appellieren..Bitten...Reden.
Der Tag war ein einziges langes Gespräch, nie langweilig und zuweilen sogar sehr lustig.
Dann der Versuch einer Aufteilung der Fans nach Nummern, was zugegeben etwas dauerte aber doch bis zur Nummer 500 funktionierte .Speziellern Dank hier auch an Christoph und seine charmante Helferin ( sorry aber dein Name fällt mir gerade nicht ein) und Thomas.
Zwischenzeitlich kamen natürlich auch Leute an die den Rollcall zwar kannte ihn aber für
Zitat:"Ihr seid doch krank wenn ihr das mitmacht..wir sind schon seit 12 uhr in der Stadt ??? und bleiben jetzt hier sitzen!"hielten.
Und hier ist nun mal der Punkt gekommern wo ich eine Lanze für die auch von mir viel geschmähte EAST-BERLIN-Fraktion brechen muss.
Jungs ihr habt Euch während des Rollcalls super verhalten und Thomas -Danke das Du meinen Weg der Gewaltfreiheit mitgegangen bist.Du warst nicht der Einzige der diesen Typen am liebsten aus der Reihe getreten hätte, aber dafür waren wir ja nicht gekommen.
Das war auch immer die Ansage an alle die den Rollcall trotz zu erwartender Drängler und Zwischenfälle mitmachten.Ruhe bewahren, niemanden anpöbeln für sein Verhalten und vor allem keine Form von Gewalt.
Naja, jedenfalls waren irgendwann alle auf ihrem Platz und es folgte meine Interpretation der Hamburger-Bergpredigt.
Dann hiess es warten und immer wieder durch die Reihen gehen und die Leute animieren miteinander zu kommunizieren..den Spirit verbreiten.
Mit einem Bier in der Hand saß ich dann unten an der Strasse und musst zusehen wie sie den anderen Eingang zuerst öffneten, wie Leute von den vorderen Eingängen in die Arena liefen und an unserem Tor ein...ein einziger Hanswurst sich aufmachte die Tore zu öffnen.Erst eins.....................dann noch eines....und dann bleibt er stehen und sieht amüsiert zu wie die Leute an den anderen Toren winkten und schrien.
Nach einer Gefühlten Ewigkeit macht der Kerl sich auf die anderen Tore zu öffnen ganz ohne Hast.
Es tat mir so unglaublich leid zu sehen wie die Leute die sich so super verhalten hatten, die echt daran geglaubt hatten das es doch mal gehen könnte...hier und jetzt durch die verdammt nochmal dreckisten Arschlöcher von Security verarscht wurden
Wenn es denen auch scheissegal ist was mit Euch dort passierte, dann möchte ich mich wenigsten dafür entschuldigen. Es tut mir leid für Euch..Ihr habt Euch so toll verhalten und seid mir gefolgt.Danke für Eure Geduld, Euren Zuspruch und die Mithilfe mal etwas Gutes auf die Reihe zubekommen. DANKE EUCH ALLEN!
Als sich auf dem leeren Vorplatz die Leergutsammler bereits um die Hinterlassenschaften stritten, spazierte ein Typ mit Tränen in den Augen und der Nummer 2 auf der Hand in Richtung Arena............
Class dismissed!