Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2008 18:06 
Full Member
Full Member

Bin inzwischen wieder zu Hause und noch total hin und weg. Es war mein erstes Konzetr mit ESB und was für eins.
Kam gegen 11.30 mit meiner Freundin am Eingang Süd-West an und wir bekamen Nr. 191 und 192. Auch wenn ich vorher skeptisch gegenüber Roll-Calls war, hat es ir gestern wirklich gut gefallen. Der Typ der das gemacht hat (einer aus dem Forum?) war sehr sympathisch, hat das locker gemacht und sich wirklich gut darum gekümmert. Der Rollcall hat sogar bis zum Einlass wirklich Ordnung und Enspannung gebracht, leider wurde die Arbeit der Roll-Call Organisatoren durch die beschissenen Ordner schnell zu nichte gemacht. Entgegen der Versicherung, alle Tore gleichzeitig aufzumachen wurde die Tore natürlich vollkommen zeitversetzt geöffnet, was dann zu Panik und Gequetsche führte. Und wie!!! So einen beschissenen Einlass habe ich noch nie erlebt. Dabei war der Roll-Call echt super und lobenswert organisiert. Schade!!!

Dann im Pit angekommen (ca. 10.-12. Reihe) waren wir erstmal froh, überhaupt in den Pit gekommen zu sein und den Einlass überlebt zu haben. Die Zeit im Pit vor dem Konzert war dann geprägt vom nervösen Auf-Die-Uhr schauen, da ich mich schon seit Monaten so auf dieses Konzetr gefreut habe und es kaum erwarten konnte.
Als dann Man on the flying Trapez ertönte begann das wohl beste und denkwürdigste Konzert in meinem bisherigen Leben.
Allerdings finde ich Man on the flying Trapez schon etwas befremdlich. Als es dann los ging mit Out in the street war die Stimmung total super. Allerdings fand ich den Sound anfänglich etwas breiig, was aber dann schnell zur Nebensache wurde. Was für eine Setlist!!! Ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen. Und obwohl Stücke wie Mary's Place, I'll work for your love oder Hungry Heart bei Weitem nicht zu meinen Lieblingsliedern gehören, muss ich sagen dass sie live absolut der Hammer waren. Bei Hungry Heart war die Angst natürlich groß, dass Wulfgäng sich mal wieder die Ehre gibt, was allerdings zum Glück nicht eintrat. Bei Badlands war die Stimmung einfach unbeschreiblich.
Bruce war die ganze Zeit super gut drauf und hat eine riesen Show gemacht. Sogar die Stimmung auf den Rängen war ausgelassen und das Wetter hat mitgespielt.
Selbst meine Freundin war nach dem Konzert begeistert (da auch ihr Lieblingslied Spirit in the Night auf der Setlist stand), obwohl sie eigentlich kein Bruce-Fan ist und es für sie das erste Konzert war.

Ich glaube ein solcher Abend bleibt für immer unvergesslich und lässt sich nicht wiederholen. Ich hoffe, dass es nicht das letzte Konzert mit der ESB für mich war. Danke Bruce!!!

BeitragVerfasst: 22.06.2008 18:10 
Junior Member
Junior Member

MK hat geschrieben:
Das die Leute, welche gegen 4 Uhr kamen neben einem stehen... darüber will ich gar nicht reden.

BRUCE WAR ÜBERRAGEND. Und er hat meine Hand geschüttelt :cry: zu schön um wahr zu sein :D

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich kenne Konzerte und "ECHTE" Fans, die kommen dann um 10 Uhr oder so und haben eben nicht mehr das Bedürfnis, nochmal wegzugehen, was zu trinken holen, auf dem Parkplatz den Grill anschmeissen, etc.
Insofern finde ich diese nummernvergabe echt blöde.
ich war in Düsseldorf um 11 Uhr da. Habe mich vorm Eingang niedergelassen und ca. eine Stunde verwundert festgestellt: Nummern auf der Hand? Was hat das zu bedueten? War neu für mich, obwohl ich keine Tour bislang ausgelassen habe seit 1992. Dann holte ich mir auch ne Nummer und nach dem Sortieren der Fans stand ich dann jenseits von gut und böse.
Und hab mich wahnsinnig geärgert.
Und mir geschworen: in Hamburg setze ich mich vor den Eingang und es ist mir egal, ob mich die anderen Fans schief anschauen oder nicht.
Nicht falsch verstehen, ich finde es bewundernswert, wenn jemand so zeitig da ist, nur um sein Idol zu sehen. Aber wie gesagt, dann harre ich aus und gut, dann ist mein Platz mir auch sicher.
Somit war ich 13.30 Uhr am Eingang, ohne Nummer, und stand in der zweiten Reihe rechts an der Bühne.
Und ich denke, hier sollte kein Fan dem anderen es nicht gönnen, soweit vorn zu sein.
Vielleicht regt viele ja auch auf, dass immer Anna am selben Platz steht.....! Da könnte man auch unken: fairerweise sollte sie auch mal anderen Fans die Chance geben.
Denn nicht jeder kann aufgrund beruflicher oder familiärer Verpflichtungen schon so zeitig vor Ort sein, um auch nur einen Hauch einer Chance zu haben.

Ich habe es einmal hautnah miterlebt (1993 in Dortmund), und das reicht fast für ein ganzes Leben!

Aber zum Thema zurück: Das Konzert war der absloute Oberknaller! Ich bin einfach nur platt.

Und ich hatte ihn auch an der Hand...... *niemalsmehrwiederwasch*

BeitragVerfasst: 22.06.2008 18:14 
Platin Member
Platin Member

Es war hammergeil !

Bin mir immer noch nicht sicher, ob das gestrige Konzert die Wuhlheide 1999 an der Spitzenposition ablöst .......... :o

BeitragVerfasst: 22.06.2008 18:16 
Full Member
Full Member

:devil :devil :devil
Was für ein geiles Konzert!!

Wetter - geht nicht besser!
Getränke - eiskalt!
Bruce - Spielfreude pur!!
Setlist klasse - ist eh egal, weil es gibt so viele gute Songs!
Stimmung - bei uns im Innenraum kurz hinter dem PIT obergeil!

einzigst negativ - der zu spontane Schluß - hätte noch `n Stündchen weiter gehen können.............. :) :) :)
und der etwas lahme Eingang Südost, ich fand das dauerte recht lange durch die zwei Gatter!!

Aber das störte nachher doch nicht mehr, es war super und wir fahren wieder hin!!!
:devil :devil :devil

BeitragVerfasst: 22.06.2008 18:28 
Junior Member
Junior Member

Kann mich auch nur anschließen, hammergeil!

Stimmung auch auf den Rängen gut (zumindest bei uns), kaum jemand sitzengeblieben. Setlist der Extraklasse, Bruce super drauf! Was will man mehr? :devil

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:03 
Junior Member
Junior Member

ich denke solange die nummernvergabe nicht mit dem veranstalter abgesprochen ist wird es immer im chaos enden.sobald die tore aufgehen und der veranstalter das kommando übernimmt geht doch eigentlich gar nichts mehr.und der größte teil der besucher hat noch nie etwas von einer nummernvergabe gehört und weiss damit gar nichts anzufangen.man wird ja fast im minutentakt darauf angesprochen und erntet erstaunte gesichter.solange dieses nicht von offizieller seite unterstützt wird endet es wohl immer im chaos.sehe ich das nun völlig verkehrt?

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:08 
Junior Member
Junior Member

an older tramp hat geschrieben:
ich denke solange die nummernvergabe nicht mit dem veranstalter abgesprochen ist wird es immer im chaos enden.sobald die tore aufgehen und der veranstalter das kommando übernimmt geht doch eigentlich gar nichts mehr.und der größte teil der besucher hat noch nie etwas von einer nummernvergabe gehört und weiss damit gar nichts anzufangen.man wird ja fast im minutentakt darauf angesprochen und erntet erstaunte gesichter.solange dieses nicht von offizieller seite unterstützt wird endet es wohl immer im chaos.sehe ich das nun völlig verkehrt?

Ich glaub, das siehst du ganz richtig.

Und wenn schon nummernvergabe, dann bitte auch keine Schummeleien.... Ist mir nämlich in Düsseldorf aufgefallen, dass man nämlich der Freundin schon mal einen Platz auf der Liste freigehalten hat , die dann erst sehr viel später kam. Das löst dann richtig Unmut aus und lässt logischerweise vermuten: egal, wann Anna kommt, sie bekommt trotzdem die Nummer 1.....

Ich bin dann eben früh da, wenn ich weiß, ich möchte einen guten Platz und lass mich nicht in ein Schema drängen, wovon ja doch nur die Initiatoren profitieren.

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:11 
Platin Member
Platin Member

daniel hat geschrieben:
Die Organisation mit den Nummern ist jedes mal lobenswert aber es bringt einfach nichts wenn man dieses System nicht mit der zuständigen Security mit abstimmt und die dann auf diese Form der Einlassorganisation eingeht. So ist es dann gewesen wie immer das alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt organisiert war und dann alles zusammenbrwch und die Leute die erst viel später kamen die ganze Idee eines geordneten Einlasses zunichte machen. mal ganz davon abgesehen wie idiotisch das war erst die ganze Zeit nur zwei Gatter zu öffnen und dann in Panik und völlig unorgansiert die anderen nachzuschieben. Warum muss so ein Einlass eigentlich immer so ruckartig passieren. Wenn man sich dafür ne Stunde Zeit nimmt,und die hat man auch zur Verfügung,könnte das alles ganz anders ablaufen. Besonders dann wenn man sich mit den Leuten die sich die Mühe machen die Aufteilung zu organisieren mal kurzschließt. So muss es aber natürlich wieder so laufen wie immer das innerhalb von Sekunden die Sache durchgezogen werden muss. Unglaublich da kommt man um zwölf und muss sich noch von den Leuten auslachen lassen die so clever oder unverschämt waren um 17 Uhr zu kommen und es dann trotzdem ganz nach vorne geschafft haben. Wie auch immer denen das gelungen ist. Entweder waren sie clever, hatten Glück oder waren einfach nur unverschämt und asozial und haben mit dafür gesorgt das es im vorderen Bereich des Einlasses zu diesem Chaos kam.

also am Südost haben wir die Security mehrfach drauf hingewiesen das sie doch noch weitere Gitter bzw. Personal heran holen sollen um das eventuelle Chaos das so mit Sicherheit entstehen würde entgegen zu wirken, kurz gesagt die wollten davon nichts wissen. vor 5 Jahren war genau dasselbe, die wollen doch gar nicht mit sich reden lassen bzw. lernen tun sie auch nicht und werden es auch nie !

:roll:

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:14 
Newbie
Newbie

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Fazit: Ich werde das nächste Mal auch erst um 16 Uhr kommen und gemütlich in die 4./5. Reihe in den Pit schlendern, denn da wo wir standen (direkt unter'm rechten Boxenturm, 4./5. Reihe), hatte keiner eine Nummer und die meisten kamen erst kurz vor 17 Uhr.

Das ist doch eine prima Idee, wir haben es gestern genauso gemacht, allerdings waren wir schon um 15.30 Uhr vor Ort. Ich bin laufmäßig so trainiert, dass ich 95 Prozent aller weiteren Gäste (okay, die Zahl ist ein bisschen übertrieben) beim Run durchs Stadion in den Pit locker überholen würde. Dafür trainiere ich aber schon seit Jahren. Ist doch mindestens genauso eine große Leistung, wie schon um 12 Uhr vor Ort zu sein und sich 'ne Nummer aufs Händchen schreiben zu lassen, oder? 8)

Mal ehrlich, dieses Gezicke gibt es hier jedes Mal. Und ich finde es ziemlich ätzend, wenn ich dann hören muss, dass ich den Eintritt ins Pit eigentlich nicht verdient habe. Wer soetwas wirklich denkt, der sollte sich schämen und sich fragen, ob er die ganze Sache nicht ein bissel zu Ernst nimmt. Im Pit ist Platz für 2000 Leute (laut Veranstalter), also: Wo ist das Problem?

Last uns doch einfach alle glücklich sein, dass wir gestern so ein energiegeladenes Konzert der Extraklasse erleben durften. Wenn ich mir die Herrschaften um Bruce herum angucke, dann zweifel ich schon daran, dass die noch lange Lust und Power auf lange Tourneen haben.

'92 Frankfurt / '93 Berlin / '96 Hamburg / '99 Köln, Regensburg, Berlin, Bremen / '03 Gelsenkirchen, Hamburg / '05 Hamburg / '06 Frankfurt, Hamburg / '07 Köln / '08 Hamburg / '09 München, Frankfurt / '12 Köln, Berlin / '13 München, Hannover, Leipzig

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:15 
Platin Member
Platin Member

Da gebe ich dir absolut recht, die Nummernvergabe ist ansich eine feine Sache - nur wenn die Ordner nicht mitspielen nützt es nichts. Ich hatte die Nr. 156 - war um halb elf am Stadion und schaffte es NICHT einmal ins PIT! Nein, hier half auch regelm. Lauftraining nichts.
Am Einlass war nur Geschiebe und Gedränge. Es wurde nur durch die 2 Fans die um 12:00 Uhr den Roll Call durchgeführt hatten bekannt gegeben, dass nur die schmalen Tore geöffnet werden.
Den Fans die später kamen war das natürlich nicht bekannt. So war irgendwann der gesamte Platz vor den Toren mit wartenden Fans besetzt. Als die schmalen Tore dann geöffnet wurden, wurde natürlich entsprechend geschoben. Vor mir waren -weiß Gott wieviel Leute- die wesentlich später da waren als ich und sich vor mir reingeschoben haben.
Wenn die Security schon beim Rollcall nicht mitspielt, warum werden nicht beizeiten entsprechende Drängelgitter aufgestellt so dass sich die Leute schon VORM Eingang entsprechend einreihen? Dass das, so wie es gestern lief in Chaos enden würde war doch absehbar!

Zuletzt geändert von Born2Run am 22.06.2008 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:19 
Platin Member
Platin Member

nochmal, das Chaos hat nichts mit den Nummern zutun, sondern einfach nur das die Veranstalter das nicht besser in Griff haben. hätten weitere Gitter vor den Toren gestanden, wäre sicher kein Chaos entstanden, weil so drängt logischer die ganze Masse auf die 4 kleinen Tore, im Ausland funktioniert das ja auch, nicht überall, aber in London z.B. wurde das ganz gut praktiziert.

oder glaubst du wirklich wenn keine Nummern vergeben worden wären das weniger Chaos wäre, ich glaube nicht............ :roll:

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:26 
Antwort zu olliblues Beitrag:
8Ist wohl irgendwie überschnitten worden, weil ich nicht so schnell war)
Das ist ja wohl der Hammer, ein Schlag ins Gesicht. Es gibt Leute die extra Kosten und Zeit aufwenden, um diesen Platz zu bekommen und du läßt sowas vom Stapel :skandl Ich war auch sehr über diese Drängler und Rücksichtslosen ........verärgert. So kann es auch mal viel schlimmer enden :evil:
Der Fairneßpokal wird niemals an dich gehen und hast du schon Mal was von sozialem Verhalten gehört? :evil: :twisted:

Zuletzt geändert von XXX am 22.06.2008 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:27 
Junior Member
Junior Member

racin hat geschrieben:

nochmal, das Chaos hat nichts mit den Nummern zutun, sondern einfach nur das die Veranstalter das nicht besser in Griff haben. hätten weitere Gitter vor den Toren gestanden, wäre sicher kein Chaos entstanden, weil so drängt logischer die ganze Masse auf die 4 kleinen Tore, im Ausland funktioniert das ja auch, nicht überall, aber in London z.B. wurde das ganz gut praktiziert.

oder glaubst du wirklich wenn keine Nummern vergeben worden wären das weniger Chaos wäre, ich glaube nicht............ :roll:

wenn es aber vorher abgesprochen ist(also offiziell)würden wohl mehr gitter vor den toren stehen!!!chaos am einlass ist immer,ob mit nummern oder ohne,das ist mir auch klar.nur manche verteidigen die nummervergabe so vehement.was ich sage wollte ist das die nummervergabe ansich eine gute sache ist,aber so lang sie nicht offiziell wird ist sie nicht besonders wirkungsvoll!

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:33 
Platin Member
Platin Member

Ich will auch mal ;) :

Also gestern, das war ein absolutes Highlight. Ich war mit meinem Sohn (E-Streeter), der das 1. Mal die E-Street Band erlebt hat und hoffentlich nicht das letzte Mal, dort.
Wir kamen kurz nach 13:00 Uhr am Eingang Südost an. Wir trafen gleich E-Street, den wir noch von Frankfurt 2006 kannten. War schön und auch sehr lustig mit ihm. Er hatte eine nette weibliche Begleitung, die wir für seine Freundin hielten, was aber letztendlich ein Irrtum war, sie war ein Tramp ;)
Nummer haben wir keine mehr bekommen, waren wohl einen Tick zu spät. Aber das tat der Vorfreude keinen Abbruch. Wir gesellten uns zu E-Street. Ich hatte das 1. Mal eine Digicam dabei und hatte tierisch Angst sie loszuwerden. Ich habe es aber geschafft sie reinzubekommen. Ich habe dem Typen der mich checkte einfach gesagt dass ich eine dabei habe und er hat gesagt okay! Cool. Aber dann stellte sich heruas, dass ich meine SD-Karte zuhause vergessen hatte..........heul......ich Idiot. Acht Bilder, mehr passen nicht auf den internen Speicher! Shit happens! 15:10Uhr sprangen auf einmal alle auf und drängten zur Tür. Keine Ahnung warum. Dann war es einfach nur noch eng. Punkt 16:30 Einlass. Wir rannten so schnell uns unsere Beine trugen und schafften es dann locker in den PIT. 2. - 3. Reihe auf der rechten Seite unter der Boxenanlage. So nah war ich noch nie! Neben mir stand einer, der schaute mich an und fragte: "Der spielt doch seine ganzen Hits oder?", "Hä, wie bitte? Also wenn du wegen Born in the U.S.A. hier bist, dann wirst aber enttäuscht sein!". Tatsächlich, der Typ schob sich bis fast in die 1. Reihe und war das ganze Konzert über regungslos, außer wenn er sich mal ne Kippe anzündete! Skandal, im Anbetracht dessen, dass die wahren Fans, Born2Run und Swani-Girl, nicht in den PIT kamen. Dann war da noch so ein kleiner Typ mit Geißenbart der die ganze Zeit am Bier holen war. Kurz vor Konzertbeginn hatte der so einen Rausch, dass er bestimmt nichts mehr mitbekam, Hauptsache 1. Reihe!!!!!! Er stimmte noch D.J. Ötzis Hey Baby an. Oh man!

Orgelmusik setzte ein und die Fans begannen Party zu machen, endlich! Hat mir irgendwie die ganze Zeit gefehlt. München 2003 war das anders, da wurde schon früh gesungen und getanzt.
Max betrat die Bühne gefolgt von den anderen E-Streetern, dann kam Bruce, sehr langsam und den Clarence stützend. Tut weh zu sehen wie Clarence sich fast quält! Out in the Streets, oh man was für ein Hammer Opener. Und dann nur die Hammerteile. Nur Rock, kein Magic oder sonstiges. Wollte Bruce Party? Ich glaube ja. Ich habe mehrere Male auf der Leinwand Bruce und Melissa flirten sehen, also melissa, wenn ich dein Mann wäre würde ich langsam eifersüchtig ;) Ihr seid ja mittlerweile richtige Turteltäubchen! Hat Spaß gemacht das Ganze zwischen dir, Bruce und Anna zu beobachten. Scheinst ihn von deiner Musik überzeugt zu haben. Ganz großen Respekt meinerseits.

Naja, nach dem Konzert das tiefe Spuren hinterlassen hat ging es im Entenfüßchengang zur S-Bahn. Schnell noch T-Shirts für nen 10er mitgenommen. Dann stand uns eine lange Nacht bevor. Aber im Hauptbahnhof angekommen machten wir zwei den McDonalds unsicher und siehe da, die nette junge Frau von E-Streets Seite war auch da und es kamen noch suenger und Brucybaby mit Freundin dazu. Schon verging die Nacht wie im Fluge. War echt schön mit euch und ich hoffe man sieht sich wieder.
Es war ein wunderbarer Abend den ich nicht so schnell vergessen werde. Danke Bruce, Danke E-Street Band, Danke an alle Tramps die wir getroffen haben. Eins ist klar, Springsteen Fans sind etwas Besonderes!!!!

BeitragVerfasst: 22.06.2008 19:34 
Junior Member
Junior Member

So, zurück aus Hamburg, und auch hier werden sich die Eindrücke tief ins Gedächntnis einbrennen:

Irgendwie war dies ohnehin ein besonderer Termin, ich habe meinen Platz in der 1.Reihe gegen einen Sitzplatz geopfert, damit mein Töchterchen (7 Jahre) bei ihrem 1.Brucekonzert auch wirklich etwas sieht und nicht vielleicht doch irgendwo im Innenraum "untergeht" (wir haben ja den Einlass auf der West-Seite beobachtet, und da war das doch die richtige Entscheidung. Wie kann man nur einen Ordner schicken, der lediglich nach und nach die Tore öffnet - den Unmut über diese Schwachsinns-Organisation seitens des Hallenmngt. kann ich zu gut verstehen).
Wenigstens haben die meisten der ersten Rollcaller auch ihren verdienten Platz ganz vorn erreicht.

Bruce wieder von seiner besten Seite - Düsseldorf-Niveau, geil! Und natürlich tut ein Tribünenplatz dann besonders weh. Die erste Hälfte des Konzerts waren wir da oben glaube ich mit die einzigsten, die Party gemacht haben; wie kann man bei der Setlist nur auf den Stühlen kleben bleiben? Naja, hat sich zum Schluß da oben etwas gebessert (selbst ein TV-bekannter Moderator aus dem öffentlich-rechtlichen, der unter uns im Block saß, hat sich letztlich von Bruce mitgenommen gefühlt).

Aber was Bruce hier zelebriert, ist nicht zu überbieten. Ein Hammer nach dem anderen. Diesmal an den "ruhigeren" Nummern zwischendurch vielleicht etwas weniger, aber völlig wertungsfrei. Einzigster Kritikpunkt: irgendwann ist das Ding eben mal vorbei...

Und wenn die Tochter auf dem Rang rockt wie "eine Große", dann weiß man: dass ist ein großer Moment, für den sich alles gelohnt hat. Danke Bruce, Danke ESB...

(auf der Autobahn heute haben wir die EST-Trucks überholt: natürlich schön abgebremst, Hupe auf Dauerton, gewunken und die Tourplakate aus`m Fenster gehalten - ein schöner Abschluß!)

"I do believe the songs know more about me then I know about the songs. And I believe that the music is what gives these words wings." (ELLIOTT MURPHY)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]