Es war genial, das vorab.
Ich war relativ spät da, ungefähr fünf Minuten bevor der Einlass begann und bin trotzdem noch bequem in den Pit gekommen, leicht rechts von der Bühne ungefähr 10 bis 12 Meter davor - damit hatte ich bei meiner (im Vergleich zu Köln) späten Abreise schon mal nicht gerechnet.
Die Setlist war super, obwohl sie hier im Internet - zugegebenermaßen - nicht besonders spektakulär wirkt. "Jackson Cage" und besonders "Night" sind alles andere als Stimmungskiller (zumindest wenn man sich beim Hören nicht nur auf die "Greatest Hits beschränkt
). Nach der zweiten Version von "Radio Nowhere" flachte die Stimmung dann allerdings tatsächlich etwas ab und wurde erst bei "Because the Night" wieder besser, ab dem Zeitpunkt war sie dann aber auch konstant genial...
Wobei die paar Meter, die ich weiter hinten stand, als in Köln, durchaus schon etwas ausmachen. Während vorne alle Arme praktisch immer oben waren, war es bei "uns" schon bedeutend seltener, dass wirklich alle mitgemacht haben. Vor mir standen Leute, die erst bei "American Land" das erste Mal eine Gefühlsregung gezeigt haben... trotzdem war die Stimmung, alles in allem, super, auch weil Bruces gute Laune sich auf das Publikum übertrug. Über mangelnde Interaktion mit dem Publikum (wie zu Beginn der Tour) kann man sich jetzt nicht mehr beklagen.
Am besten gefallen haben mir "Because the Night", "Spirit in the Night", "Tenth Avenue Freeze-Out", "Glory Days" (Party
) und das nicht enden wollende "American Land".
Der Sound war im Pit in Ordnung, wobei man gegen Ende des Konzertes erahnen konnte, wie stark das Echo weiter hinten gewesen sein muss. Was mich an der Arena viel mehr genervt hat, waren die katastrophalen Parkplätze: Ich war um etwa halb 12 am Auto und war um ein Uhr vom Parkplatz runter. Vorher hatte sich anderthalb Stunden nichts getan.