Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues BAP Album "Radio Pandora"
BeitragVerfasst: 28.04.2008 11:44 
Platin Member
Platin Member

Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum präsentieren die Kultrocker exklusiv ihr neues Album „Radio Pandora“ am Mittwoch, den 14. Mai 2008 ab 20:00 Uhr in der Lichtburg Essen.

Hier sitzt der Pete:
>>1 Sitzplatz

Reihe C, Platz 5, Balkon (mitte)

Betreff des Beitrags: Re: Neues BAP Album "Radio Pandora"
BeitragVerfasst: 14.05.2008 20:39 
Senior Member
Senior Member

Die Album-Präsentation aus der Lichtburg Essen könnt ihr unter www.bap.de als Livestream schauen.

BeitragVerfasst: 14.05.2008 22:21 
Platin Member
Platin Member

komme gerade aus der Lichtburg,
vorerst mal soviel:
Ein etwas eigenartiges Konzert, 20 neue Stücke ,
Zugabe: Noh Gulu, Für immer jung und irgend so ein völlig unbekanntes, angebliches Beatlesstück als Zugabe.
Guter Sound 2h 30min.
Fotos, wenn sie was geworden sind folgen morgen.

aber den Mittschnitt hätte ich gerne...zu tauschen hab ich: A L L E S

BeitragVerfasst: 15.05.2008 06:39 
Senior Member
Senior Member

Dann kann ich Pete nur zustimmen (wenn auch die Texte unten kaum zu verstehen waren - aber dafür gibt es den Mitschnitt und das Booklet).

Ansonsten: BAP-Fans freut euch. Tolle Musik, mit Sicherheit interessante Texte. Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist BAP-Tach (oder so ähnlich).

BeitragVerfasst: 16.05.2008 11:27 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:

aber den Mittschnitt hätte ich gerne...zu tauschen hab ich: A L L E S

Du hast "ALLES"??? Dann rück doch mal bitte mit den China-Tapes aus 1987 rüber.
Die sind bei mir Opfer eines HDD-Crashs geworden und "Rasensteine" hat sie auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: 17.05.2008 08:22 
Platin Member
Platin Member

Bin alles in allem recht angetan - zwar ist der ganz riesengroße Wurf nicht dabei (aber das ist, denk ich, wie bei Bruce und Thunder Road, Backstreets, Jungleland etc: Niedecken würde solche solche Übersongs wie "Verdamp lang her" oder "Kristallnaach" vermutlich gar nicht mehr schreiben *wollen*), aber insgesamt sind es stimmige Platten mit teils wirklich tollen Texten.

Zur Plugged:
Die rockigeren Songs sind sehr bluesig, mit Slidegitarre usw...gefällt mir sehr gut. Highlights sind "Wolf un Skorpion", "Et ess, wie't ess" (hat eine wunderbare, karibische Leichtigkeit), "Frankie un er", "Songs sinn Dräume"..."Morje fröh doheim" als Leadsingle ist ganz nett, ist aber ein bissl aus dem Setzkasten. Die oben genannten Highlights kriegen Note 1, "Morje fröh" eine schwache 2, der ganze Rest bekommt eine glatte2, bis auf "Wa'ss loss met dä Stadt", da gibt's ne 4...sagt mir gar nix, der Song...

Insgesamt 7,5-8 Punkte, von 10....In Schulpunkten:11-12, mit Tendenz zur zwölf wegen der Texte

Zur Unplugged:
8 Lieder von der Plugged in akustischer Version, plus 4 neue eigene Songs, plus 2 Covers...Die akustischen Versionen der Albumstücke sind nicht radikal umarrangiert, aber sehr stimmig und klingen auch ohne Stromjittar gut - teils sehr countrylastig, aber eher im Sinne Dixie Chicks, also sehr gut hörbar. Absolutes Highlight hier: "Dä letzte Winter im letzte Kreech" - textlich und musikalisch großartig, dreht sich um Niedeckens Opa + Familie auf der Flucht. Insgesamt ebenfalls sehr stimmig, sehr gut hörbar und sehr melodisch...

Die Unplugged kriegt 8 Punkte, in Schulpunkten: 12.

Und (Sakrileg): Mir ist bei den Songs aus der Post-Heuser-Ära sowieso aufgefallen, dass Helmut Krumminga sich angenehm zurückhält, was Soli angeht. Heuser hat sich mE oft völlig unpassenderweise in den Vordergrund gerückt, wo er bei einigen Songs nichts zu suchen hatte (siehe Helfe kann dir keiner...sowas von unpassend, dieses Solo ;-) )...

BeitragVerfasst: 17.05.2008 09:22 
Platin Member
Platin Member

Noch mehr Sakrileg: Ich finde nicht nur, dass Krumminga der bessere Gitarrist ist, die Band spielt derzeit auch in der musikalisch besten Besetzung!

BeitragVerfasst: 17.05.2008 12:18 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:
Noch mehr Sakrileg: Ich finde nicht nur, dass Krumminga der bessere Gitarrist ist, die Band spielt derzeit auch in der musikalisch besten Besetzung!

Das ist kein Sakrileg - das ist die pure Wahrheit!
Das einzige Problem bleibt "Wolfgag Niedecken". Würde er sich ebeno weiter entwickeln wie die Band, wäre BAP immer noch eine meiner ersten Adressen.
Live wird WN von seiner Band an die Wand gedrückt, er vermittelt mir immer ein Gefühl, als verstehe er BAP als Selbstläufer.
Mir fehlt bei ihm immer das "hungy heart" und für mich persönlich ist WN ein Minimalist, der durch seine beinahe schon arrogante Lässigkeit auf der Bühne die Texte, die Songs und seine ganze Performance wenig glaubwürdig macht.
Es kann nur besser werden, das neue Album hilft hoffentlich dabei.
Mr gefällt das neue Album ausgesprochen gut.

BeitragVerfasst: 17.05.2008 18:51 
Senior Member
Senior Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Zur Plugged:
Die rockigeren Songs sind sehr bluesig, mit Slidegitarre usw...gefällt mir sehr gut. Highlights sind "Wolf un Skorpion", "Et ess, wie't ess" (hat eine wunderbare, karibische Leichtigkeit), "Frankie un er", "Songs sinn Dräume"..."Morje fröh doheim" als Leadsingle ist ganz nett, ist aber ein bissl aus dem Setzkasten. Die oben genannten Highlights kriegen Note 1, "Morje fröh" eine schwache 2, der ganze Rest bekommt eine glatte2, bis auf "Wa'ss loss met dä Stadt", da gibt's ne 4...sagt mir gar nix, der Song...

Insgesamt 7,5-8 Punkte, von 10....In Schulpunkten:11-12, mit Tendenz zur zwölf wegen der Texte

Zur Unplugged:
8 Lieder von der Plugged in akustischer Version, plus 4 neue eigene Songs, plus 2 Covers...Die akustischen Versionen der Albumstücke sind nicht radikal umarrangiert, aber sehr stimmig und klingen auch ohne Stromjittar gut - teils sehr countrylastig, aber eher im Sinne Dixie Chicks, also sehr gut hörbar. Absolutes Highlight hier: "Dä letzte Winter im letzte Kreech" - textlich und musikalisch großartig, dreht sich um Niedeckens Opa + Familie auf der Flucht. Insgesamt ebenfalls sehr stimmig, sehr gut hörbar und sehr melodisch...

Die Unplugged kriegt 8 Punkte, in Schulpunkten: 12.

Wenn man nur eine von beiden kaufen wollen würde, würdest du dann also die Unplugged präferieren?

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Und (Sakrileg): Mir ist bei den Songs aus der Post-Heuser-Ära sowieso aufgefallen, dass Helmut Krumminga sich angenehm zurückhält, was Soli angeht. Heuser hat sich mE oft völlig unpassenderweise in den Vordergrund gerückt, wo er bei einigen Songs nichts zu suchen hatte (siehe Helfe kann dir keiner...sowas von unpassend, dieses Solo ;-) )...

Die neue Besetzung, und vor allem Helmut Krumminga, hat die Band in meinen Augen davor bewahrt, sich totzulaufen in den ewig gleichen musikalischen Phrasen. Sein Gitarrenspiel und seine Sounds sind viel, viel ideenreicher und variabler als die von Major, und haben dem ganzen Bandsound einen neuen, vitaleren Anstrich verpasst und auch dem Songwriting in musikalischer Hinsicht ganz neue Optionen eröffnet.

BeitragVerfasst: 18.05.2008 10:26 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
Wenn man nur eine von beiden kaufen wollen würde, würdest du dann also die Unplugged präferieren?

Schwer zu sagen...das meiner Meinung nach beste Lied, "Wolf un Skorpion", ist nämlich auf der Unplugged nicht drauf, ebenso wie Niedeckens Version von "Forever Young" und das schöne, leichte "Et ess, wie't ess"...Und obwohl die Unplugged hervorragend ist, hat sie eben halt diese Aura als Nebenprodukt...Wenn du's irgendwie einrichten kannst, würde ich beide kaufen, ansonsten plugged, weil das ja das eigentliche Album ist.

BeitragVerfasst: 18.05.2008 11:44 
Administrator
Administrator

Danke für eure ersten Rezensionen. Werde ich mir baldigst zulegen.

BeitragVerfasst: 18.05.2008 12:20 
Senior Member
Senior Member

Also - vor die Wahl, ob man sich besser die Plugged oder die Unplugged zulegen sollte, würde ich keinen stellen. Beide sind (finde ich) Klasse. Besonders bei den Stücken, die auf beiden Scheiben drauf sind, wird jeder nachher feststellen, dass man wirklich beide Scheiben braucht. Aber das sagte WN ja schon in Essen, dass es Stücke gab, die nur auf eine der beiden Alben passte, aber man sich bei anderen nicht entscheiden konnte, wo das Stück besser aufgehoben gewesen wäre. Die richtige Antwort bei den ich glaube acht Stücken, die gleich zwei Mal drauf sind: Eben auf beiden. Jede Version hat so ihre Vorzüge, und da kann bei mir schon mal die Tagesform entscheiden.

Für mich auf jeden Fall eine gute Wahl. Und was Nightdancer zu WN sagt stimmt irgendwie. Aber was wäre aus BAP geworden, wenn eben nicht WN vorne stand und steht - bei aller Kritik. Und ich kann mich auch nicht an Konzerte der früheren 80er erinnern, von denen man nachher hätte sagen können: "Ja, der Wolfgang kann singen". Es war schon immer so.

Btw - hat jemand einen Mitschnitt vom Livestream? Bei meinem Kontaktmann hat am Mittwoch irgendwie die Technik dann doch nicht mitgespielt. PN wäre schön.

BeitragVerfasst: 18.05.2008 14:29 
Platin Member
Platin Member

Ein paar Bilder in mäßiger Qualität:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Suche immer noch den Mitschnitt,
ebenso wie die Suche nach "Oberhausen" bei DIME keine für mich erfreulichen Ergebnisse bringt.
Watt isn da los?

BeitragVerfasst: 20.05.2008 19:06 
Senior Member
Senior Member

ich hab mir als absoluter Gelegenheits-BAP-Hörer jetzt mal beide Scheiben zu gelegt und bin positiv überrascht! Scheint so, als ob ich mich demnächst mal mehr mit den Jungs beschäftige...

Köln 2007
Düsseldorf 2008
Hamburg 2008
Milano 2008
Barcelona 2008
Barcelona 2008

BeitragVerfasst: 20.05.2008 19:52 
Full Member
Full Member

No_Retreat hat geschrieben:
ich hab mir als absoluter Gelegenheits-BAP-Hörer jetzt mal beide Scheiben zu gelegt und bin positiv überrascht! Scheint so, als ob ich mich demnächst mal mehr mit den Jungs beschäftige...

Der Beutrag könnte so 1:1 auch von mir sein! Zwei richtig tolle Platten, die fast durchweg musikalisch und textlich überzeugen. Wenn dieser Eindruck anhält, wird es mich im WInter oder kommenden Frühjahr wohl auch mal zu nem Konzert verschlagen.

Übrigens, hier gibts die Aufzeichnung der Albumpräsentation:
http://kunden.wundermedia.de/livedome/player/demos/67/livedome.com/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]