Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist die Magie?
BeitragVerfasst: 13.06.2003 21:28 
Junior Member
Junior Member

Das frage ich mich in letzter Zeit immer öfter.
Was passiert da draußen in den Konzerten mit jedem einzelnen von uns?
Was nehmen wir alles auf uns,um solche Momente,wie sie in den letzten Tagen zu Hauf zu lesen sind,zu erleben?
Er-Leben!Leben,Lebendigkeit.Ich glaube,3 Stunden echtes er-Leben,ist in unserer heutigen Zeit,ein sehr wichtiges Ventil.
Fern ab jeglichem Reagieren,auf Dinge,die auf uns einströmen.
Ich glaube dauerhaftes Reagieren schaltet die Sinne auf "Einheit".
In den Konzerten aber,fange ich wieder an zu spüren.Gänsehaut,Herzklopfen bei meinem Lieblingslied,mit dem ganzen Körper "mitsingen zu können".Aufgeregt sein,was er als nächstes spielt.
So viel der Gefühle,daß sie schon fast überschwappen können....und in diesem Moment ein ruhiges Lied!
Oft hab ich das Gefühl plötzlich unter 10,20 oder 40 Tausend Gleichgesinnter zu sein,die den gleichen Spirit transportieren.Diese Kraft!!
Ich denke die Band hat die Fähigkeit diese Kraft anzunehmen, wieder umzusetzen,und tausendfach "verstärkt" zurückzugeben.Es ist auf beiden Seiten ein permanentes Geben!Und ich glaube deshalb funktioniert es.Das ist wohl diese Magie.Sich tief berühren zu lassen,ohne Angst haben zu müssen es zu bereuen!

Einfach ein paar Gedanken von einem, der bei jedem Konzert das Gefühl hat "nach Hause zu kommen"!!

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 21:38 
Das sind wunderbare Gedanken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 00:10 
Junior Member
Junior Member

Bobby Jean schrieb:
<<Oft hab ich das Gefühl plötzlich unter 10,20 oder 40 Tausend Gleichgesinnter zu sein,die den gleichen Spirit transportieren.Diese Kraft!!
Ich denke die Band hat die Fähigkeit diese Kraft anzunehmen, wieder umzusetzen,und tausendfach "verstärkt" zurückzugeben.Es ist auf beiden Seiten ein permanentes Geben!Und ich glaube deshalb funktioniert es.Das ist wohl diese Magie.Sich tief berühren zu lassen,ohne Angst haben zu müssen es zu bereuen!

Einfach ein paar Gedanken von einem, der bei jedem Konzert das Gefühl hat "nach Hause zu kommen"!!<<

Ja, "Coming Home to a Place I've never been before" - so kann man es beschreiben.
Es ist - und dieses Gefühl hatte ich sofort in dem Moment zum ersten mal sah, als er in Berlin auf die Bühne kam - so, als würden er und das Publikum gegenseitig die Batterie aufladen. Es ist nicht die Band (alleine), das würde auch ohne Band funktionieren. Der Mann hat eine unglaubliche Kraft, Energie und Charisma (was unseren Politikern z.B. extrem fehlt) ......
Was er macht, das macht er mit dem Bauch bzw. mit dem Herzen! Er kann noch so abgespannt ausehen wenn er auf die Bühne kommt, sobald er merkt wie sein Publikum reagiert, läuft er zur Hochform auf - und er verändert sich, sein Gesicht verändert sich - da ist plötzlich wieder der junge Springsteen (was lausbubiges) da, mit seinem Lachen, was ihn 25 Jahre jünger werden lässt. Magie? Ich weiß nicht, ich denke es ist ein Naturgesetz.... (obwohl er eine fast magische Ausstrahlung besitzt).
Wo Massen in Bewegung geraten entsteht Energie, Wärme (wem war kalt vollkommen durchnäßt im Regen - und das nicht nur, weil es eng war?). Er hat wie kein anderer die Fähigkeit, sich selbst zu vermitteln und seine Musik und das ist die Quelle dieser Energie: Er selbst.

Es liegt wirklich eine unglaubliche - positive -Energie in der Luft und die, die dafür empfänglich sind reflektieren und verstärken diese Energie.
Wir nehmen diese Energie auf (sind ja schon vorher positiv gestimmt trotz mancher kleiner Ärgernisse rund um die Veranstaltung) und geben sie zurück - es ist ein permanentes Auf- und Entladen dieser gewaltigen Batterie- Könnte man das irgendwie messen oder in einem Bild festhalten, ich bin sicher, über dem Stadion hätte eine rosarote Wolke geschwebt, voller positiver Schwingungen.... :roll:

Erzähl das mal einem 100%-Esoteriker, der wird Dir ein paar Erklärungen geben (die man nicht unbedingt glauben oder nachvollziehen muss). Aber damit erklärt sich auch, wieso der Mann es schafft ein Publikum zwischen 15 und 60 ind die Stadien zu holen oder selbst kleine Kinder in seinen Bann zu ziehen.
Das beste Beispiel ist für mich meine kleine 2 1/2 jährige Tochter (gut sie ist erblich extrem vorbelastet). Wenn sie es richtig "schön" haben will, verlangt sie nach vielen Kerzen und der Barcelona-DVD und dann will sie nicht mehr gestört werden und dann - :devil :devil - geht die Post ab. Wenn sie die Wahl hat zwischen Ernie & Bert, ist die Entscheidung klar .....
Heute mittag kam sie und wolle "Bellends" sehen - klar was sie meint: Badlands ;-)

Gruß,
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 10:29 
Administrator
Administrator

claudia...du hast ein braves und schlaues kind

:bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 12:03 
Platin Member
Platin Member

Wow, was für Berichte !!! :respekt

Ihr sorgt ja für richtig Gänsehaut !

Warum die Magie besteht kann und will ich auch gar nicht sagen; aber sie besteht zweifellos und das ist nicht nur gut so, sondern das beste überhaupt. Er lebt einfach für die Musik und das spürt man "night after night after night..." Bei anderen Musikern hatte ich nach 1 (!) Konzert erstmal eine Zeit lang genug; Im Gegensatz dazu könnte man beim Boss jeden Tag seines Lebens auf ein Konzert gehen und bekäme trotzdem nie genug.
:bruce :bruce :bruce

Yes, that´s magic :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 15:47 
Gold Member
Gold Member

Die Berichte sprechen mir direkt aus dem Herzen!!!!

Ich könnte heute direkt weiter nach Kopenhagen usw......., so ein intensives Erleben ist wirklich selten und man zehrt wirklich Monate, wenn nicht sogar länger davon!!! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 16:26 
Senior Member
Senior Member

Dazu fällt mir ein unheimliches Erlebnis ein:

Es gibt Sachen im Leben, die muß man einfach machen..................eine innere Stimme sagt einem wenn du es jetzt nicht tust, wirst du es immer bereuen...............so in etwa ging es mir am letzten Donnerstag...........

Die Stimme sagte mir: Heute mußt du in den Pit um einmal die gesamte Magie hautnah einzufangen.......................

ich hatte 2 Sitzblockkarten gekauft..................
ich hatte die Karten schon im Nov/Dez 2002 gekauft, da war ich wohl noch nicht so weit :wink:

Ich bin angereist mit dem Gedanken, die Party wieder von weitem zu geniessen...................dann kam diese spirituelle Eingebung.................

Eine innere Stimme sagte, besorg dir Innenraumkarten, du wirst dem Boss heute ganz nah sein.....................

Wie in Trance folgte ich der Stimme....................

Mit ganz wenig Anstrengung (jahrelanges Lauftraining zahlt sich doch irgendwann aus)schaffte ich den Spurt tatsächlich in die 1. Reihe.............

ich bin jetzt noch ganz hin und weg........................
ich hätte es ein lebenlang bereut, hätte die Vernunft über das Gefühl gesiegt........................

Ich danke dem höheren Wesen welches mich zum "Spirit of Bruce" geführt hat..................

Es war ein Erlebnis der besonderen Art und die Erinnerung daran kann mir keiner mehr nehmen...................davon werden meine Enkelkinder noch hören.....................

Danke, Danke, Danke............

Betreff des Beitrags: Sehr schön
BeitragVerfasst: 14.06.2003 16:30 
Platin Member
Platin Member

Das ist wahr,die Magie des Herrn Springsteens ist einmailg! :bruce
Claudi stimme Dir zu,so ein Erlebniss wie ein Bosskonzert hat man immer in den Gedanken und Herzen,kannst davon erzählen wie es war und den Leuten sagen was sie im Leben verpasst haben!
:wink:
Ich könnte auch wenn ich die Zeit und die Kohle dazu hätte Bruce hinterher reisen! :knuddel

Dieses Gefühl den Boss live zu erleben ist sehr beeindruckend und ich wünsche mir immer,das könnte unendlich sein.
Wenn die Setliste immer näher dem Ende neigt werde ich trauriger. :cry:

Nobody's like you Bruce!
:bruce

Woody :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 17:04 
Junior Member
Junior Member

alles was ich sagen möchte ist ein einzelner Satz (naja vielleicht zwei ) :D
Als erstes : Danke - Bobby Jean , das Du das in Worte gefasst hast was wohl wirklich jeder bei einem Boss Konzert erlebt ....
Als nächstes : Danke E - Street Band , danke für jede Strophe , jedes Lied , jeden Riff , jede Note die ihr spielt , die mich mit meinen Freunden näher zusammenbringt die bei den Partys die man Konzert nennt dann zu meiner Familie werden ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 17:25 
Gold Member
Gold Member

Wenn ich das hier so lese kann ich nur bemerken:

Die Magie seid Ihr

Ich kann kaum vergleichen, aber ich behaupte mal, dass man bei keinem anderem Musiker vom "Spirit" spricht, wenns um die Musik geht.

Ist bruce vielleicht doch mehr als nur ein verdammt guter Musiker?

Wenn ja, was ist der denn noch ???

Frage nicht rethorisch - ich will wirklich mal wissen, als was Ihr Bruce betrachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 17:28 
Senior Member
Senior Member

:wink: Ist er der neue Messias? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 17:52 
Platin Member
Platin Member

@ Claudi2805

Messias? - na das finde ich doch ein bißchen dicke. Ich glaube, was bei Bruce zählt ist seine "Righteousness", seine Ehrlichkeit.
Wo findest Du in der heutigen Zeit noch Ehrlichkeit statt Egoismus?

Bruce ist hier wie eine Insel, auf der man sich fallen lassen kann, ohne fürchten zu müssen, an der nächsten Ecke beschissen zu werden.

In seinen Texten dreht es sich um Menschen wie Du und ich, der Mann ist erfolgreich und steinreich, aber er hebt nicht ab.
Mit seiner Seele ist er immer noch bei uns.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 20:07 
Senior Member
Senior Member

@nightdancer,
hast du diesen smilie :wink: neben dem Messias nicht bemerkt?

@stefan,
Antwort auf deine Frage,was bedeutet Euch Bruce..........

Was bedeutet er mir:

Bruce berührt mein Innerstes
Er berührt meine Seele
er schafft es Dinge so auszudrücken
wie ich es immer wollte
aber es fehlten mir die Worte
Ich denke diese Dinge
er spricht sie aus
er hat die Kraft
die ich mir manchmal wünsche
er hat die Aufrichtigkeit
wie ich sie mir bei vielen Menschen wünsche
auch bei mir
Manchmal fehlt mir der Mut
Er gibt ihn mir wieder
Bruce ist das Licht am Ende des Tunnels

Bruce Springsteen ist ein Mensch aus Fleisch und Blut
stark,verletzlich, ängstlich, lustig, albern,geistreich, dumm,
naiv, clever, gemein, schwach, sanft, böse, bissig,spontan,
einfach liebenswert
einfach ein Mensch
ein Mensch der mir etwas zu sagen hat....................

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 20:30 
Administrator
Administrator

Bruce hat die Magie...

Nun, nur bei ihm kann ich mit ganzem Herzen mit ganzer Seele bei einem Konzert dabei sein.

Und nicht nur bei einem Konzert, auch zu Hause, auch mal in aller Ruhe und ganz für mich alleine. Um mal wieder auf seine Texte einzugehen. Wo es mir manchmal schon fast unheimlich wird.

Oder in der Gemeinsamkeit, im Kreise von Freunden, die diese Liebe teilen, zu sein.

Es gebe noch viel zu sagen, aber manchmal gibt es keine Worte für ein unbeschreibliches Gefühl.

jerseylady

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 20:34 
Senior Member
Senior Member

Sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr seine Musik immer mit dabei haben müsst, wenn ihr unterwegs seid? Im Urlaub bzw. wenn ihr aus einem anderen Grund irgendwo in fremden Umgebung in einem Hotelzimmer übernachtet, oder auch nur so den Tag über, wenn ihr z. B. länger in der Bahn sitzt?

Was mir seine Musik bedeutet? Ich vergleiche es immer gerne mit einem Soundtrack. Seine Musik begleitet mein Leben, intensiviert Situationen, Stimmungen, Gedanken, Gefühle. Wo seine Musik ist, da bin ich ganz bei mir ...

Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]