Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.09.2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Knopfler, Ich komme.
BeitragVerfasst: 21.04.2008 14:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Spiritchaser hat geschrieben:
Klausi hat geschrieben:
Yeah. Und ein 105mm Festbrennweiten-Objektiv an meiner alten Lady (Canon AV-1, Baujahr 1978) lässt schon was zu.

Na, dann hoffe ich doch mal auf ein paar schöne Konzertfotos von Dir.

Ich selbst nehme meine kleine Fuji FinePix F30 mit, denn die gilt aufgrund ihrer Rauscharmut selbst bei höheren Empfindlichkeiten und ohne Blitz nicht ohne Grund als "Königin der Nacht".

Aus Reihe 1 im Innenraum sollte sich da eigentlich was machen lassen, denn beim Mark Knopfler Konzert mit Emmylou Harris in Hamburg habe ich ja sogar mit meinem Handy schon recht brauchbare Fotos schießen können.

In erster Linie möchte ich aber natürlich das Konzert genießen, und wenn die Kamera mich dabei stören sollte, gibt es vielleicht auch gar keine Fotos. :wink:


Eben...dafür bügelt die "Königin der Nacht" aufgrund interner Rauschverarbeitung auch jegliche Feinheiten gnadenlos platt. Es bleibt wie bei den Handycams: Die Chips sind einfach klein....selbst Olympus kriegt das mit dem 4/3 Standard nicht auf die Reihe.
Weniger Pixel....größerer Chip=rauscharm/Spiegelreflex.
Aber schmuggel mal so ein Ding rein.....

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knopfler, Ich komme.
BeitragVerfasst: 21.04.2008 17:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
don corleone hat geschrieben:
Eben...dafür bügelt die "Königin der Nacht" aufgrund interner Rauschverarbeitung auch jegliche Feinheiten gnadenlos platt.

Eben nicht... Das ist ja das Geniale an der Kamera. :wink:

Die hat noch den verhältnismäßig großen alten Fuji SuperCCD, der selbst bei etwas höheren Empfindlichkeiten nahezu rauschfreie und trotzdem noch detailreiche Fotos liefert.

Klar... Gerechnet wird da natürlich auch, aber das Ergebnis, gerade bei feineren Strukturen und Flächen, ist bis ca. ISO 400 wirklich erstaunlich, und eine noch höhere Empfindlichkeit habe ich bisher bei der Kamera auch noch nie benötigt.

Mit 6 Megapixel ist sie zudem auch noch nicht dem Pixelwahn verfallen, den nahezu alle Hersteller mittlerweile bis zum Erbrechen auf die Spitze treiben, egal wie stark sich die Bildqualität dadurch dann verschlechtert... Kann man ja schließlich alles wieder schönrechnen. :x

Für jemanden der vollautomatisch einfach nur drauf los knipsen möchte, ist die Kamera allerdings nicht unbedingt geeignet, denn erst mit manuellem Feintuning erreicht sie ihre volle Leistung, die Automatik würde ich dagegen sogar schon als eher mäßig bezeichnen.

Suche mal nach gebrauchten Fuji F30... Das ist echt unglaublich für was für Preise die nicht selten den Besitzer wechselt.

So teuer haben wir die bei uns im Laden teilweise nicht einmal neu verkauft, als sie gerade auf den Markt kam.

Zitat:
Weniger Pixel....größerer Chip=rauscharm/Spiegelreflex.
Aber schmuggel mal so ein Ding rein.....

So ein Ding braucht man bei Mark Knopfler nicht einmal reinzuschmuggeln, denn der erlaubt ja sogar Spiegelreflexkameras bei seinen Konzerten.

Was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, das sind Videoaufnahmen und Stative, aber davon abgesehen kannst Du fotografieren und die Konzerte als Audio mitschneiden wie Du lustig bist.

...Vorausgesetzt, dass sich in Deiner Nähe niemand dadurch gestört fühlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knopfler, Ich komme.
BeitragVerfasst: 21.04.2008 17:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Spiritchaser hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
Eben...dafür bügelt die "Königin der Nacht" aufgrund interner Rauschverarbeitung auch jegliche Feinheiten gnadenlos platt.

Eben nicht... Das ist ja das Geniale an der Kamera. :wink:

Die hat noch den verhältnismäßig großen alten Fuji SuperCCD, der selbst bei etwas höheren Empfindlichkeiten nahezu rauschfreie und trotzdem noch detailreiche Fotos liefert.

Klar... Gerechnet wird da natürlich auch, aber das Ergebnis, gerade bei feineren Strukturen und Flächen, ist bis ca. ISO 400 wirklich erstaunlich, und eine noch höhere Empfindlichkeit habe ich bisher bei der Kamera auch noch nie benötigt.

Mit 6 Megapixel ist sie zudem auch noch nicht dem Pixelwahn verfallen, den nahezu alle Hersteller mittlerweile bis zum Erbrechen auf die Spitze treiben, egal wie stark sich die Bildqualität dadurch dann verschlechtert... Kann man ja schließlich alles wieder schönrechnen. :x

Für jemanden der vollautomatisch einfach nur drauf los knipsen möchte, ist die Kamera allerdings nicht unbedingt geeignet, denn erst mit manuellem Feintuning erreicht sie ihre volle Leistung, die Automatik würde ich dagegen sogar schon als eher mäßig bezeichnen.

Suche mal nach gebrauchten Fuji F30... Das ist echt unglaublich für was für Preise die nicht selten den Besitzer wechselt.

So teuer haben wir die bei uns im Laden teilweise nicht einmal neu verkauft, als sie gerade auf den Markt kam.

Zitat:
Weniger Pixel....größerer Chip=rauscharm/Spiegelreflex.
Aber schmuggel mal so ein Ding rein.....

So ein Ding braucht man bei Mark Knopfler nicht einmal reinzuschmuggeln, denn der erlaubt ja sogar Spiegelreflexkameras bei seinen Konzerten.

Was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, das sind Videoaufnahmen und Stative, aber davon abgesehen kannst Du fotografieren und die Konzerte als Audio mitschneiden wie Du lustig bist.

...Vorausgesetzt, dass sich in Deiner Nähe niemand dadurch gestört fühlt.


Eben doch...ich kenn das Teil. Die Farben sind nicht korrekt und die interne Rauschunterdrückung bügelt doch zuviel "glatt"...für das Geld würde ich mit dann doch lieber eine preiswerte Systemcam kaufen. Mit einer Festbrennweite (z.B Sigma 1,4/30 mm) und 800 ASA ist man damu unschlagbar. Das Sucherbild (hat die Fuji überhaupt einen) ist wieder was anderes!

die folgende Aufnahme entstand mit einer Ixus II , 2MP und 100 ASA

Bild

Vollautomatik!

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008 19:17 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 472
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
:lol: JA, mit den Kameras sieht Meister Knopfler ja es recht locker, aber wohl auch mit dem Recorder. Thema reinschmuggeln, ich habe immer ein Päckchen leckere Stullen dabei. Das natürlich die meisten Stullen mechanisch sind, das brauchen die Securities nicht zu wissen, sie fühlen zwar an meinen Brotpäckchen, aber ich habe die Spiegelreflex immer durchgekriegt. Alter Indianertrick.
Gruß, Klausi. 8)

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen,1993-Dortmund,1999-Bremen,2003-Gelsenkirchen,2007-Köln,2009-Frankfurt,2012-Köln,2013-Hannover,2016-Berlin,2023-Düsseldorf,Hamburg,München,2024-Prag,Nijmegen,Hannover,2025-Prag (re-bruced)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008 20:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 17:07
Beiträge: 3647
Ich brauch da mal auf die Schnelle 'nen Downloadtipp.
Welches Konzert von der 2008er Tour ist von der Aufnahme her, zum Warmhören, das Beste?

_________________
Trainer, laß mal den Holländer schießen
Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008 20:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Klausi hat geschrieben:
:lol: JA, mit den Kameras sieht Meister Knopfler ja es recht locker, aber wohl auch mit dem Recorder. Thema reinschmuggeln, ich habe immer ein Päckchen leckere Stullen dabei. Das natürlich die meisten Stullen mechanisch sind, das brauchen die Securities nicht zu wissen, sie fühlen zwar an meinen Brotpäckchen, aber ich habe die Spiegelreflex immer durchgekriegt. Alter Indianertrick.
Gruß, Klausi. 8)


Ja hat mich auch gewundert....keinerlei Abtastkontrollen in Strasbourg. Im übrigen ist das neue Zenith wohl soundtechnisch die beste Konzerthalle in der ich je gewesen bin. Man konnte sogar das gleiten der Finger auf dem Griffbrett hören...und das bei moderater Lautstärke. Einfach perfekt und voller Spielfreude...."Telegraph Road"..Gänsehaut pur!

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008 22:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1977
Wohnort: kirchhain
Ganz kurzer Bereicht aus Frankfurt:

Klasse Konzert von Mark, Stimmung ging so, isgesamt trotzdem super Klasse.
Genauerer Bericht mit Fotos und eventuell Videos(ich weiß nicht wie sie geworden sind) folgt morgen.

Gute Nacht

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008 20:51 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 01.07.2005 16:39
Beiträge: 583
Wohnort: Thüringen
youngest fan hat geschrieben:
Ganz kurzer Bereicht aus Frankfurt:


Genauerer Bericht mit Fotos und eventuell Videos(ich weiß nicht wie sie geworden sind) folgt morgen.



Warst Du das "rote Licht" auf dem Rang links von der Bühne oder der Typ, der sich von Mark persönlich einen An...pfiff wegen der Kamera abholte :lol: :lol: ?

_________________
Marlon Brando, Pocahontas and me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008 20:54 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2003 19:12
Beiträge: 682
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich
Habe mir gestern bei Ebay noch eine Karte für Stuttgart am Mittwoch zu einem vernünftigen Preis besorgt.

Freue mich schon tierisch.
Bericht folgt.

Sind sonst noch Tramps anwesend ?

_________________
... find some reason to believe !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008 21:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1977
Wohnort: kirchhain
forester hat geschrieben:
youngest fan hat geschrieben:
Ganz kurzer Bereicht aus Frankfurt:


Genauerer Bericht mit Fotos und eventuell Videos(ich weiß nicht wie sie geworden sind) folgt morgen.



Warst Du das "rote Licht" auf dem Rang links von der Bühne oder der Typ, der sich von Mark persönlich einen An...pfiff wegen der Kamera abholte :lol: :lol: ?



Ich war im 2.Rang. Neben mir war einer der als gefilmt hat mit rotem Licht, kann mir aber nicht virstellen, das man das in der ganzen Halle gesehen hat. Generall wurde ja viel gefilmt und fotografiert.

SOrry Bericht doch erst morgen bin heute nicht zu gekommen. Aber er kommt keine Angst

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2008 22:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Auch das Mark Knopfler Konzert gestern in Hamburg war wirklich toll... Es gab mal wieder sehr schöne Soli von ihm zu hören (besonders genial bei "Sultans Of Swing"), und seine Band war ebenfalls wie immer phänomenal.

Mir persönlich gefällt es ausgesprochen gut, dass er mittlerweile hauptsächlich ruhigere Songs spielt, bei denen man sich auch einfach mal zurücklehnen und zuhören kann.

Und was mir noch viel besser gefällt... Endlich kein "Walk Of Life" mehr, denn den Song fand ich schon immer irgendwie nervig.

Einer der Höhepunkte kam bereits recht früh mit "Sailing To Philadelphia", welches ich derartig intensiv zuvor noch nie gehört hatte.

Insgesamt wurde ich gestern ca. 130 Minuten bestens unterhalten und konnte Mark Knopfler aus der ersten Reihe auch mal wieder beim Spielen seiner Soli beobachten.

Selbst wenn die Setlisten der Konzerte ja recht statisch sind, freue ich mich dennoch schon riesig auf das Konzert in Hannover am Freitag.

Hier findet Ihr meine Fotos vom Konzert in Hamburg: http://picasaweb.google.de/SpiritchaserBlog/MarkKnopflerLiveInHamburg2008Fotos

(Faszinierend finde ich ja immer wieder die ganzen Blitzlichter aus den oberen und hinteren Rängen... Wen versuchen die da bloß aus der Entfernung anzublitzen?)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2008 20:31 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003 17:07
Beiträge: 322
Wohnort: Freiberg
Gestern in Leipzig hat sich der Herr Knopfler ganz schön angestrengt. Da es keine Videowand gab, hatte die hintere Hälfte wohl nicht viel gesehen. Aber hier kam es ja auf's Hören an. Ich habe die Dire Straits das letzte mal Anfang der 90er in München gesehen. Im Olympiastadion von der gegenüberliegenden Seite. Das war das letzte Konzert wo ich weiter wie 15 m von der Bühne weg war. Diesmal war es Reihe 5. Sehr guter Sound. Optisch hatte mich beeindruckt, dass die Jungs bei beinaher Bewegungslosigkeit derartige kraftvolle Musik spielen. Der Kleine auf der rechten Seite mit seiner Geige stahl seinem Chef auch manchmal die Show. Telegraf Road und Brothers In Arms waren mit wenig Abstand die besten Songs. Bei der Bestuhlung fehlt halt auch ein bischen die Stimmung. Das wurde erst nach dem "Stagerun" besser.


SeeYou
Thommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2008 20:48 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2007 23:28
Beiträge: 229
Wohnort: A dead mens town
Geschlecht: Männlich
das hamburgkonzert war schon genial.anfangs war ich ein wenig enttäuscht das es keine leinwand gab(habe ich bei einem konzert dieser größenordnung noch nie erlebt).aber nach 2-3 songs war ich so abgetaucht in die musik das ich gar nicht mehr an eine leinwand dachte.fazit:auch ein so ruhiges konzert im sitzen kann super sein.es war ein klasse sound in der halle,eine superband mit einem göttlichen mark knopfler.vermisst habe ich als alter dire straits fan eigentlich nur money for nothing.ansonsten ein genialer abend!!!

_________________
we liked the same music,we liked the same bands,we liked the same clothes!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2008 20:22 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2003 19:12
Beiträge: 682
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich
So jetzt von mir noch ein kleiner Bericht aus Stuttgart gestern abend.
Eigentlich kann ich mich in den meisten Dingen den hier schon geposteten Meinungen nur anschliessen.
Auch Stuttgart war ein klasse Konzert. Sitzplätze finde ich zwar bei Konzerten generell gewöhnungsbedürftig, aber es hat auch etwas, 10 Minuten vor Beginn gemütlich seinen Platz einzunehmen. Einige übertreiben das dann aber, indem sie 20:10 Uhr auch noch in einer Seelenruhe ihren Platz suchen. Kaum haben sie ihn gefunden, geht das Gemaule los, wieso das Konzert nicht pünktlich anfängt.
Noch ein kurzer Satz zum Publikum. Ich war noch nie, wirklich noch nie auf einem Konzert, bei dem das Publikum im Schnitt so alt war. @ Youngest Fan: Wie ging es denn Dir innerhalb der 50+ Generation ? Deshalb gehörte ich auch zu den gefühlten 2%, die nicht im Hemd sondern im alten Dire Straits Tour T-Shirt da waren.
Der Sound war klasse und die Band hochkarätig bestückt. Mich hat auch der Geiger beeindruckt. Und über Knopfler muss man hier keine Worte verlieren. Es ist einfach gut, wenn ein Musiker niemand mehr etwas beweisen muss, sondern einfach gerne auf der Bühne steht und sichtbar Spass dabei hat.
Höhepunkte für mich waren Sultans Of Swing und natürlich der Song, der vermutlich zu meinen All-Time-Top 10 gehört: Telegraph Road. Allein der war das Eintrittsgeld wert. Das soll aber nicht heissen, dass der Rest schlecht war. Auch die Solo-Stücke waren richtig klasse, auch wenn ich nicht alle kannte (bin halt ein bisschen bei Dire Straits stehen geblieben).
Fazit: Super Konzertabend - jederzeit wieder !

_________________
... find some reason to believe !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2008 20:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1977
Wohnort: kirchhain
Ich hatte eben ein Konzertbericht geschrieben, jetzt ist er irgentwie weg. Egal....

Mir macht das nix aus unter älteren zu sitzen. Bei Bruce gibt es ja auch nicht soo viele in menem Alter, aber immerhin ein paar.

Ich möcht noch anmerken, das Mark in Frankfurt sehr pünktlich angefangen hat das fand ich sehr gut. Bei allen 3 Bruce Konzerten, die ich bis jetzt erlebt habe, war er mindestens eine halbe Stunde zu spät auf der Bühne. Bei Mark waren es 3 Minuten.

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de