don corleone hat geschrieben:
Eben...dafür bügelt die "Königin der Nacht" aufgrund interner Rauschverarbeitung auch jegliche Feinheiten gnadenlos platt.
Eben nicht... Das ist ja das Geniale an der Kamera.
Die hat noch den verhältnismäßig großen alten Fuji SuperCCD, der selbst bei etwas höheren Empfindlichkeiten nahezu rauschfreie und trotzdem noch detailreiche Fotos liefert.
Klar... Gerechnet wird da natürlich auch, aber das Ergebnis, gerade bei feineren Strukturen und Flächen, ist bis ca. ISO 400 wirklich erstaunlich, und eine noch höhere Empfindlichkeit habe ich bisher bei der Kamera auch noch nie benötigt.
Mit 6 Megapixel ist sie zudem auch noch nicht dem Pixelwahn verfallen, den nahezu alle Hersteller mittlerweile bis zum Erbrechen auf die Spitze treiben, egal wie stark sich die Bildqualität dadurch dann verschlechtert... Kann man ja schließlich alles wieder schönrechnen.
Für jemanden der vollautomatisch einfach nur drauf los knipsen möchte, ist die Kamera allerdings nicht unbedingt geeignet, denn erst mit manuellem Feintuning erreicht sie ihre volle Leistung, die Automatik würde ich dagegen sogar schon als eher mäßig bezeichnen.
Suche mal nach gebrauchten Fuji F30... Das ist echt unglaublich für was für Preise die nicht selten den Besitzer wechselt.
So teuer haben wir die bei uns im Laden teilweise nicht einmal neu verkauft, als sie gerade auf den Markt kam.
Zitat:
Weniger Pixel....größerer Chip=rauscharm/Spiegelreflex.
Aber schmuggel mal so ein Ding rein.....
So ein Ding braucht man bei Mark Knopfler nicht einmal reinzuschmuggeln, denn der erlaubt ja sogar Spiegelreflexkameras bei seinen Konzerten.
Was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, das sind Videoaufnahmen und Stative, aber davon abgesehen kannst Du fotografieren und die Konzerte als Audio mitschneiden wie Du lustig bist.
...Vorausgesetzt, dass sich in Deiner Nähe niemand dadurch gestört fühlt.