Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niedecken und Springsteen
BeitragVerfasst: 12.06.2003 22:53 
Platin Member
Platin Member

Also, ich muss mich mal zu den negativen Posts zum Gastauftritt von Wolfgang Niedecken in der AOL-Arena äußern:

Niedecken hat bereits Ende der 70er mitgeteilt, daß Dylan und Springsteen seine musikalischen Vorbilder sind.

1981 (also lang vor BITUSA und vor der Zeit als die meisten Tramps in diesem Forum infiziert wurden) hatten BAP auf ihrer Megaseller-Platte "für usszeschnigge" (war schliesslich auch "Verdamp lang her" drauf), den Song "Frau, ich freu mich". Das Lied, immer noch ein Stimmungsbringer bei Feten von über 40jährigen enthält die Zeile

... hann ming Fingernäjel baal bess an de Schulder affjekäut un de Kasett vum Springsteen ald zem zehnte Mohl erinnjedeut...

Damals wussten die meisten BAP-Fans, die die Zeilen mitsangen, wahrscheinlich noch gar nicht, eas Springsteen bedeutet.

Warum soll der Mann, selbst Rockstar im deutschsprachigen Raum, nicht mit seinem Idol mitsingen?

Wahrscheinlich hätte er auf Schalke an Rhein und Ruhr wahrscheinlich besser gepasst als in HH. Denke mir aber, daß die Tramps an Alster und Elbe auch von diesem Gastauftritt begeistert waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 00:24 
Platin Member
Platin Member

..konnte keine negative Stimmung ausmachen, und endlich mal Hungry Heart live erlebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 10:16 
Newbie
Newbie

Hungry Heart war absolut spitze und Niedecken hat meiner Meinung nach nicht negativ dazu beigetragen! Also warum nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 10:49 
Junior Member
Junior Member

Ich weiß garnicht, was einige gegen Niedecken haben ...
BAP war (ist??) doch ne Klasse Combo!
Niedecken ist doch einer der wenigen ehrlichen deutschen Rockstars, was hat der heute noch für ein Charisma. Er steht weit vor H.G. und MMW.

In Memoriam: Clarence Clemons 1942-2011

Zuletzt geändert von Turnpike60 am 13.06.2003 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 11:12 
Junior Member
Junior Member

Ich war nicht in Hamburg, hätte aber gegen einen Song mit Niedecken auch nichts einzuwenden gehabt. In den letzten Jahren ist es um BAP ja etwas ruhiger geworden, aber wenn ich an die vielen Konzerte, die ich von denen Ende der 80er/Anfang der 90er gesehen habe, denke, das war schon absolut klasse. Das allerbeste Konzert war (ich glaube, Anfang der 90er) kurz vor Heiligabend in der Dortmunder Westfalenhalle. Zum Schluß war das Saallicht an, BAP spielte trotzdem weiter, die Roadies durften auch mal an die Gitarre und es wurde sogar Hänschen klein oder irgendetwas ähnliches gespielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 11:19 
Dippa hat geschrieben:
Ich war nicht in Hamburg, hätte aber gegen einen Song mit Niedecken auch nichts einzuwenden gehabt. In den letzten Jahren ist es um BAP ja etwas ruhiger geworden, .

BAP hat 2001/2002 eine umfangreiche Tour absolviert. Aff un Zo war ein Nummer 1 Album. Das anschliessende Livealbum und die DVD waren auch sehr erfolgreich.
Wieso ist es um BAP ruhig geworden ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 11:23 
Junior Member
Junior Member

Vielleicht liegt es an mir, oder daran daß hier im Norden im Radio deutlich weniger BAP gespielt wird als in NRW, wo ich bis 1995 gewohnt habe. Aff un Zo war erfolgreich, stimmt. Aber ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe, was in den Jahren davor gelaufen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 11:32 
Platin Member
Platin Member

Dippa hat geschrieben:
Vielleicht liegt es an mir, oder daran daß hier im Norden im Radio deutlich weniger BAP gespielt wird als in NRW, wo ich bis 1995 gewohnt habe. Aff un Zo war erfolgreich, stimmt. Aber ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe, was in den Jahren davor gelaufen ist.

96 brachte BAP das Erfolgsalbum Amerika raus, Anfang 99 "Comics & Pin-Ups" mit Tour, dann im Frühjahr freundschaftliche Komplettauflösung der Ur-BAP´s, im Juni oder so komplett neue Band um Niedecken und das Album Tonfilm (überwiegend BAP-Klassiker neu eingespielt und im Herbst noch ´ne Tour. Dann Aff un zo, Tour, DVD, Kinofilm von Wim Wenders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 14:39 
Newbie
Newbie

Ich konnte außer hier im Forum auch keine negativ Reaktion auf Niedecken entdecken. Im Gegenteil er wurde doch recht freundlich begrüßt. Solange nicht Wolfgang Petry da aufläuft, finde ich das schon ok. Und mal ganz im ernst so unterschiedlich sind die Musikrichtungen von Bap und Springsteen ja nicht, daß es gar nicht passen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 14:44 
Junior Member
Junior Member

Ich fand es absolut in Ordnung, daß Niedecken einen Auftritt in HH hatte. Ist doch ein wirklich netter Zug von Bruce.
Und außerdem ist Niedecken in meinen Augen eine der nicht so vielen echten Musikerpersönlichkeiten, die wir in diesem Land haben. Habe zwar BAPs Weg jetzt schon über Jahre nicht mehr so verfolgt, aber fand sie vor allem Anfang/Mitte 80er echt stark. "Zwesche Salzjebäck un Bier" (1984) ist mein Lieblingsalbum, das textseitig übrigens wahrhaft Springsteen'sche Qualität hat, wie ich finde.

(1984 kam übrigens noch ein anderes Hammeralbum heraus, fällt mir gerade auf... :wink: )

Ciao, Andreas
The Preacherman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 15:13 
Newbie
Newbie

Ich weiß nicht, ob es schon jemand daran erinnert hat, aber am 09.07.95 hat Bruce in Berlin sein Video "Hungry heart" eingespielt und zwar mit W.N. und der Leopardefellband. Im Anschluß daran folgt eine Jam-Session im Café "Eckstein", von der es übrigens eine ganz nette VCD gibt......wahrscheinlich sind die beiden "alte Freunde".
An meine BAP-Konzerte erinnere ich mich übrigens auch sehr gerne zurück, vor allem die ersten in den kleineren Clubs....
....dort habe ich auch das "Licht an", na und ? wir spielen einfach weiter von den Jungs erlebt und es war wirklich völlig genial....

In diesem Sinne

Gruß

olmo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 15:53 
Junior Member
Junior Member

Hallo Tramps
Als Kölner und rock Musik fan bin ich natürlich auch Bap fan aber Wolfgang N. hat mir Gestern Abend in HH auch nicht gefallen.
Es wurden zwar keine größeren unmutsäuserungen laut aber in der ersten Reihe meinten einige das er das ganzen Boot versaut.
Die beiden haben fürs südwest fernsehen mal ein Interview gemacht daher die Freundschaft .das war noch vor dem Eckstein Konzert.

Gruß no surrender(Horst)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 16:39 
Platin Member
Platin Member

@ Lasse

RICHTIG, RICHTIG, RICHTIG :!: :!: :!: :!:

Hungry Heart
live zu erleben, es war einfach nur GEIL :P :P :P

minizwergi :banane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 19:09 
Platin Member
Platin Member

Ich bin Kölner und BAP- Fan. So, jetzt ist es raus. Ich liebe die Bob-Dylan-Covet-Versionen, ich find das "Aff-un-zoo"-Album-Klasse und die Band nach Ära Major Heuser affengeil.

ABER, W.N. fehlt es an Power in der Stimme und wirkt neben Bruce ärmlich. Das fällt besonders bei einer Full-Band Version von Hungry Heart auf. Er verhungert geradezu neben Bruce, und das macht es dann nicht gerade klasse.

Ja, die beiden sind gut befreundet, und haben sich auch gegenseitig schon besucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 19:49 
Hi,
nun, ich glaube nicht, daß die Kritik gestern, zumindest nicht meine, gegen W.N. persönlich ging.
Ich höre BAP auch recht gern. Vor allem weil ich die Texte mag.
Es ging wohl eher darum, daß er einen song zusammen mit Bruce nicht gerade aufwertet.
Andererseits muß ich natürlich sagen, wäre ich in HH beim Konzert gewesen hätte ich mich wahnsinnig gefreut W.N. zu sehen.

Also sei´s drum.

Schönen Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]