Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.11.2024 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 13:59 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Ethan Edwards hat geschrieben:
[Ich würde auch viel lieber ein Seeger-Session-Konzert sehen, das hat mich umgehauen, auch wenn Mannheim und Kölle klasse waren.

Eben und so gehen halt Meinungen auseinander.

Ich hab die Seeger-Session-Konzerte in Mailand und Verona gesehen und die waren wirklich gut.

Aber eintauschen gegen Konzerte mit der E Street Band? :shock:
Nie und nimmer. Was ich in Mannheim und Köln gesehen habe, war eine Rocknacht vom feinsten. Und ich brauch die vielen Dialoge und Geschichten nicht, zwischen den Songs. Nein, da soll anständig gerockt werden und genau das war dann auch so. Gänsehaut gabs bei mir während der Rising Tour und jetzt auf der Magic Tour. Das ist für mich ein gelebtes Konzert.

Gänsehaut ... hm ..... bei mir auf den Rising-Konzerten (z.B. "Into the fire"). Mannem und Köln waren zwar magic, aber für mich irgendwie nicht ganz so prikelnd wie Berlin 02.
Kann auch daran liegen, dass der gute Bruce nun schon das vierte Jahr in Folge kommt.
Der wird ja langsam lästig ........ :wink: :wink: :wink: :wink:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 14:22 
Platin Member
Platin Member

Ich kann mit beidem leben. Kann wirklich nicht sagen, dass ich nur E Street Konzerte wirklich auslebe, das Sessions-Konzert in Köln fand ich genauso prickelnd. Mit ist es wirklich scheißegal, ob es sich um Rockmusik handelt oder um Folk oder was das auch immer war. Wichtig allein ist, dass es sich um gute Livemusik handelt!

Springsteen schaffte es bisher immer, seine Musik leidenschaftlich live auf die Bühne zu kapatultieren. Nichts anderes zählt

Musikalisch interessanter ist wahrscheinlich sogar die Sessions-Band, weil sie ein breiteres Spektrum auf die Bühne bringt - eben alles zwischen Rock, Jazz, Folk, Gospel und Country und ein bißchen von allem und alles zusammen, was jemals in Amerika Musik war.

Die legendary E - STREET - BAND ist andererseits die E Street Band. Genau das ist die Musik die ich seit nunmehr 20 Jahren verfolge und schätze.

Ein bißchen nervig finde ich allenfalls, dass gewisse Songs seit 20-30 Jahren immer relativ gleich auf die Bühne gebracht werden. Ich bräuchte einfach nicht jeden Abend "Badlands" und "Promised Land" - wegen mir könnte er auch diese fest "gesetzten" Songs variieren ... oder das Sax-Solo wenigstens mal an einer anderen Stelle spielen oder so ...

Wie gesagt, ich kann grundsätzlich mit allen Variationen leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 14:35 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
zwischen Seeger Session und volkstümlicher Musik

Hier muss ich ausnahmsweise mal heftig widersprechen!

Es gibt sicher Parallelen zum Sound der Seeger Sessions und europäischer Volksmusik. Also richtiger Volksmusik: Irish Folk, English folk, teilweise auch zu osteuropäischer Volksmusik. Die Tuba und könnte auch von den famosen Biermösel Blosn ausgeliehen sein.

Mit dem synthetischen Schlager-Schleimscheiß der Kastelruther Spatzen (= volksTÜMLICHE Musik) hatte das musikalisch rein gar nichts zu tun - außer das die Musik in beiden Fällen von Vertretern der Gattung homo sapiens dargeboten wurde.

Ich ziehe ja auch keine Parallelen zwischen Bon Jovi und Pur - ist auch beides Popmusik mit schlechten Texten. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 14:50 
Platin Member
Platin Member

Mister Y hat geschrieben:
Zitat:
zwischen Seeger Session und volkstümlicher Musik

Hier muss ich ausnahmsweise mal heftig widersprechen!

Es gibt sicher Parallelen zum Sound der Seeger Sessions und europäischer Volksmusik. Also richtiger Volksmusik: Irish Folk, English folk, teilweise auch zu osteuropäischer Volksmusik. Die Tuba und könnte auch von den famosen Biermösel Blosn ausgeliehen sein.

Mit dem synthetischen Schlager-Schleimscheiß der Kastelruther Spatzen (= volksTÜMLICHE Musik) hatte das musikalisch rein gar nichts zu tun - außer das die Musik in beiden Fällen von Vertretern der Gattung homo sapiens dargeboten wurde.

Ich ziehe ja auch keine Parallelen zwischen Bon Jovi und Pur - ist auch beides Popmusik mit schlechten Texten. ;)

:thumbs1 :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 14:51 
Platin Member
Platin Member

Und um noch eins draufzusetzen:

Die Seeger Konzerte haben mich daran erinnert, wie ich mal an einen Auftritt der Kastelruther Spatzen verschleppt wurde. Auch da war die Stimmung super und Ähnlichkeiten sind da durchaus vorhanden, zwischen Seeger Session und volkstümlicher Musik bei uns. Stimmung der Hammer, Mitgröhleffekt 1 a - aber austauschbar und auch bald wieder in der Schublade versenkt, wo die Seeger-Boots vor sich hinstauben.

Die E Street Boots sind ein besonderer Schatz, der immer wieder hervorgeholt wird.

Das läßt sich ja wohl gar nicht vergleichen, die Seeger-Sessions sind die amerikanischen Musik-Wurzeln (Blues, Jazz, Country) und hat gar nichts gemein mit der Ösi-Pseudovolksmusik,weder musikalisch, noch textlich.

Wenn schon Mitgröhleffekt, dann doch wohl eher bei den E Street Sachen (Badlands, Born In The USA)

Nebenbei bemerkt; höre auch lieber die E Street Sachen; aber die Seeger-Sessions mit dieser blauer-Himmel-hohe-Berge-Herz-Schmerz-Scheiße zu vergleichen, zeugt schlichtweg von, was weiß ich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 15:18 
Administrator
Administrator

Wußte ichs doch, dass jetzt ein paar auf die Barrikaden gehn. :lol:

Aber ich bleib dennoch dabei, es gibt Ähnlichkeiten. Nebenbei, die Kastelruther sind aus Südtirol, da liegt die Grenze dazwischen. Wirkliches Brauchtum wird bei uns vor allem im Zillertal gepflegt und nein, ich meine da nicht die Schürzenjäger. Aber :idea: Auch da gibt es Ähnlichkeiten... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 15:20 
Administrator
Administrator

Mister Y hat geschrieben:

Ist schon recht. Sollte wohl so was wie eine Retourkutsche sein. Nein, ich ärgere mich nicht. :P
Das Wetter ist schön, ich geh lieber wieder raus, genieße die Sonne und mach eine Flasche auf und höre... die "magische" Mannheim-Night. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 15:52 
Platin Member
Platin Member

Ist schon recht. Sollte wohl so was wie eine Retourkutsche sein.

Was heißt hier so eine Art ... hat doch funktioniert! ;)

Leider hat's hier gerade angefangen zu regnen - zu lange gewartet mit dem Rausgehen ... :? Sommerzeit ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]