Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.10.2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2008 16:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
... bei Glitterhouse schon ab 03.03.2008, bei amazon erst Ende März:


Glitterhouse schreibt:

"Elliott Murphy
Notes From The Underground

Gerade mal 14 Monate nach dem letzten Streich Coming Home Again legt der umtriebige Singer/Songwriter nach mit dem neuen Werk Notes From The Underground. Es ist nicht nur ein weiteres Murphy-Album geworden – schon beim ersten Hören fällt auf, dass die elektrische Gitarre auf dem neuen Album eine weit gewichtigere Rolle zukommt als auf den Alben zuvor. Der Opener „And General E. Lee“ sowie „Lost And Lonely“ sind hochkarätige Uptempo-Rocker und werden schon bald zum Live-Programm des charismatischen Entertainers gehören. Die Ballade „Ophelia“ wiederum erinnert an den alten Hit „Anastasia“ aus dem 1977er-Album Just A Story From America, wie auch die restlichen 9 Stücke sehr stark auf die Frühwerke Murphys verweisen.

Notes From The Underground wurde mit Elliott’s Band, den Normandy All Stars featuring dem unentbehrlich gewordenen Ausnahme-Gitarristen Olivier Durand und Keyboarder Kenny Margolis (ex-Mink deVille, Cracker) aufgenommen. Elliott’s 17-jähriger Sohn Gaspard ist auf einem Song („Frankenstein’s Daughter“) mit Gitarre vertreten."


http://glitterhouse.com/index.asp?lang= ... incs=false
http://www.amazon.de/Notes-Underground- ... 21&sr=1-11
http://www.elliottmurphy.com/
http://lost.generation.free.fr/index3.html

Übrigens gibt's auch einige wenige Konzerte, irgendwo in der Provinz ... ;) Vielleicht fahre ich ins ostwestfälische Melle. Die Live-Liste ist auf Elliott Murphys Homepage aber nicht so vollständig, daher alles ohne Gewähr.


Bluerose spricht von diesen Terminen:

ELLIOTT MURPHY & BAND

27.03. Neustadt/Weinstraße, Rockland Cafe
28.03. Melle, Alte Stadthalle
29.03. Weimar, Volkshaus (w/ TOM GILLAM & BAND)
23.05. Halle, Objekt 5
24.05. Zwönitz, Musikcafé Heartbeat
12.07. Abstatt, Bürgerpark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008 20:17 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006 17:09
Beiträge: 134
@Mister Y: wie war Dein Eindruck vom Melle-Konzert? Schön aufpassen, dass das Autogramm nicht verwischt... :idea: :wink:

Für mich war es das erste Elliott-Konzert - und garantiert der Auftakt für seeehr viele weitere! Schade nur, dass Elliott in der Vergangenheit zu lange an mir vorrüber ging. Naja, wird alles nachgeholt!

@all: wer noch Zeit im privaten Tourplaner findet, sollte sich ELLIOTT MURPHY dort irgendwo ganz dick vermerken! Termine wie genannt bzw. auf seiner HP. Ganz großes Kino, wer`s verpasst, hat nicht gelebt.

See you...

_________________
I`m a cool rocking Daddy...

"I do believe the songs know more about me then I know about the songs. And I believe that the music is what gives these words wings." (ELLIOTT MURPHY)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008 20:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Es war wiedermal ein wunderschönes Konzert. Endlich war's mal etwas voller und man konnte sowas wie eine Livekulisse bemerken. Elliott hat das sichtlich Spaß gemacht. Es wrd langsam, auch in Deutschland.

Die letzten Konzerte, die ich von ihm gesehen habe, waren kleiner, bzw. hatten viel weniger Zuschauer. Wobei er zweimal auch nur als Duo mit Olivier Durand aufgetreten ist - das war auch ganz großes Kino. Blues !

Ja, mein fünftes Konzert wird sicher nicht das letzte bleiben, ich sehe ihn schon seit 2004 jedes Jahr mindestens einmal, wenn er kommt.

Übrigens kannte ich die neuen Songs bis gestern abend nicht. Die Lahmärsche von Glitterhouse haben trotz rechtzeitiger Bestellung wochenlang nicht geliefet. Naja, jetzt habe ich eine CD mit Autogramm und einfach umbestellt. Auch gut.

Noch weitere Konzerte:

29.03. Weimar, Volkshaus (w/ TOM GILLAM & BAND)
11.04 La Ferme, Nyon, Switzerland
12.04 Zug, Switzerland
22.05. Stuttgart, Laboratorium
23.05. Halle, Objekt 5
24.05. Zwönitz, Musikcafé Heartbeat
31.05 Spirit of 66, Verviers, Belgium (das ist kurz hinter Aachen) lt. Google Earth
22.06 La Fiesta Du Rock, Flémalle, Belgium (bei Lüttich) lt. Google Earth
12.07. Abstatt, Bürgerpark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008 21:28 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006 17:09
Beiträge: 134
Da hast Du mir ein paar Konzerte voraus, aber ich hole auf... 8)

Für mich nur erstaunlich, dass das Ganze in wirklich so kleinem Rahmen stattfindet. Unfassbar, bei seiner Qualität müßte die Hütte aus allen Nähten platzen. Kurz nach dem Soundcheck dachte ich noch, das wird eine Privat-Session für 10 Leute, zum Glück haben dann doch noch einige den Weg über die landwirtschaftlichen Wege Melles in die Halle gefunden. Aber auch in dieser Hinsicht hat sich der Abend gelohnt, dass ist eine für mich völlig neue Erfahrung.

Hoffe sehr, dass künftig weitere "Neue" Elliott Murphy für sich entdecken können.

Kann letztlich nur sagen, dass sich unsere 2x 400 Kilometer zu ihm bis auf jeden einzelnen (!) Kilometer gelohnt haben! Bin mal gespannt, wo es uns Elliottechnisch in den nächsten Jahren noch überall hinverschlägt... aber schööön wird`s!

Genug Lob für heute, jetzt wird Elliotts Album gehört (Bruce kommt natürlich nicht zu kurz) und das Videomaterial von gestern abend bearbeitet...

_________________
I`m a cool rocking Daddy...

"I do believe the songs know more about me then I know about the songs. And I believe that the music is what gives these words wings." (ELLIOTT MURPHY)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008 22:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Bruuuce! hat geschrieben:
Für mich nur erstaunlich, dass das Ganze in wirklich so kleinem Rahmen stattfindet. Unfassbar, bei seiner Qualität müßte die Hütte aus allen Nähten platzen.


Nunja, Elliott Murphy hatte halt nie einen Hit. Seit 1973 ein - auch von der Musikkritik - gelobtes Album nach dem anderen - aber nicht mal ein allgemein bekanntes Lied unter seinen hunderten Songs. Und jetzt ist es vermutlich zu spät, mit Mitte 50 wird man kein Plattenmillionär mehr.

Und bei vielen Interpreten reichen ein oder zwei Wiedererkennungs-Melodien schon aus um für den Rest des Lebens im etwas größerem Rahmen auftreten zu können. Elliott kann sich jetzt nur noch live jeden Abend den Arsch abspielen und hoffen, dass es endlich jemand merkt. Auch das ist ein Musiker-Leben, und wahrscheinlich ein typischeres als die "American Dream"-Oper von Springsteen: "von ganz unten nach ganz oben". Die meisten Musiker reisen wohl das ganze Leben über landwirtschaftlich genutze Straßen an (und lassen sich dabei von aufgemotzten VW Corrados fast überfahren, ist mir gestern passiert).


Und mal ganz ehrlich: Ich habe den Mann durch reinen Zufall entdeckt. Einmal gab's das Duett mit Springsteen von 1995: "Everything I Do" - welches auf der allerersten Rare-Trax-Ausgabe des dt. "Rolling Stone" - den ich damals noch regelmäßig gelesen habe - dabei war. Hab mich damals gefreut, dass ich ein weiteres halbes Springsteen-Stück hatte, Elliott Murphy hat aber nicht weiter interessiert.

Und 1997 ist Elliott in Paris während des Springsteen-Konzertes aufgetreten und hat das überragende "Diamonds By the Yard" gespielt - ist auf "Paris Night".

Und dann gab's "Selling The Gold" - das Album zum erwähnten Duett - mal billig, ich hab's vermutlich bei jpc in Göttingen gekauft. Und erst das war der endgültige Durchbruch. Und dann nach und nach seine restlichen Alben ... Besonders stolz bin ich auf die Vinylausgabe von "Aquashow" - habbich mal in Dortmund ausgegraben.

Und 2004 das erste Konzert - ausgerechnet seine Geburtstags-Party in Solingen - das ging über drei Stunden und war seht intensiver Rock'n'Roll.

So, das war meine Geschichte, könnte fast eine Songansage von Elliott Murphy sein ... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2008 19:45 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006 17:09
Beiträge: 134
Servus,

kleine Erinnerung an Elliott in Melle unter:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fusea ... D=34753822

Hab`mir auch echt Mühe gegeben mit der Aufnahme. Lohnt sich hinterher irgendwie immer, die Cam dabei gehabt zu haben. Jetzt müßte man nur noch bei Bruce ungestört aus der 1.Reihe filmen dürfen. Mit der 1. reihe klappts meistens, der Rest, naja... :roll:

Viel Spaß mit dem Video & thanks to gudi für`s Reinstellen.

_________________
I`m a cool rocking Daddy...

"I do believe the songs know more about me then I know about the songs. And I believe that the music is what gives these words wings." (ELLIOTT MURPHY)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de