Bruuuce! hat geschrieben:
Für mich nur erstaunlich, dass das Ganze in wirklich so kleinem Rahmen stattfindet. Unfassbar, bei seiner Qualität müßte die Hütte aus allen Nähten platzen.
Nunja, Elliott Murphy hatte halt nie einen Hit. Seit 1973 ein - auch von der Musikkritik - gelobtes Album nach dem anderen - aber nicht mal ein allgemein bekanntes Lied unter seinen hunderten Songs. Und jetzt ist es vermutlich zu spät, mit Mitte 50 wird man kein Plattenmillionär mehr.
Und bei vielen Interpreten reichen ein oder zwei Wiedererkennungs-Melodien schon aus um für den Rest des Lebens im etwas größerem Rahmen auftreten zu können. Elliott kann sich jetzt nur noch live jeden Abend den Arsch abspielen und hoffen, dass es endlich jemand merkt. Auch das ist ein Musiker-Leben, und wahrscheinlich ein typischeres als die "American Dream"-Oper von Springsteen: "von ganz unten nach ganz oben". Die meisten Musiker reisen wohl das ganze Leben über landwirtschaftlich genutze Straßen an (und lassen sich dabei von aufgemotzten VW Corrados fast überfahren, ist mir gestern passiert).
Und mal ganz ehrlich: Ich habe den Mann durch reinen Zufall entdeckt. Einmal gab's das Duett mit Springsteen von 1995: "Everything I Do" - welches auf der allerersten Rare-Trax-Ausgabe des dt. "Rolling Stone" - den ich damals noch regelmäßig gelesen habe - dabei war. Hab mich damals gefreut, dass ich ein weiteres halbes Springsteen-Stück hatte, Elliott Murphy hat aber nicht weiter interessiert.
Und 1997 ist Elliott in Paris während des Springsteen-Konzertes aufgetreten und hat das überragende "Diamonds By the Yard" gespielt - ist auf "Paris Night".
Und dann gab's "Selling The Gold" - das Album zum erwähnten Duett - mal billig, ich hab's vermutlich bei jpc in Göttingen gekauft. Und erst das war der endgültige Durchbruch. Und dann nach und nach seine restlichen Alben ... Besonders stolz bin ich auf die Vinylausgabe von "Aquashow" - habbich mal in Dortmund ausgegraben.
Und 2004 das erste Konzert - ausgerechnet seine Geburtstags-Party in Solingen - das ging über drei Stunden und war seht intensiver Rock'n'Roll.
So, das war meine Geschichte, könnte fast eine Songansage von Elliott Murphy sein ...