Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 10:58 
Platin Member
Platin Member

Immerhin hat Springsteen damals die Entscheidung getroffen, ein Lied über eine Fabrik zu schreiben. Er hätte ja auch einen Song über die Wollschweine im Frankfurter Zoo schreiben können.

Daraus, dass er sich am Ende doch für die Fabrik entschieden hat, kann man natürlich eine gewisse Grundstimmung ableiten. Ganz unabhängig von politischen und gesellschaftlichen Ansichten ist ein Song wie "Factory" natürlich nie. Mann muss schon den Kontext und die Umstände, aus denen so ein Song entsteht, mitberücksichtigen. Aus der Entscheidung, "ob" jemand einen Song schreibt und daraus "wie" er es dann tut, kann man meistens etwas schließen.

Aber den Schluss muss man schon selbst ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:01 
Administrator
Administrator

Cowboy1979 hat geschrieben:
Aber eine Meinung als Unfug oder auch grober Unfug zu betiteln ist erstens unfair und zweitens zeugt es nicht von grosser Tolleranz anderen gegenüber die mal nicht derselben Meinung sind. Ausserdem gibt es hier kein Richtig und Falsch.

Natürlich gibt es hier ein richtig und ein falsch. Einem Lied eine Eigenschaft zuzuschreiben, die nicht vorhanden ist und dann hinterher entweder mit in sich unplausiblen Argumenten oder mit vagen Andeutungen zu retten zu versuchen , ist falsch. Nicht einmal konnte irgendwer sagen, wo denn nun der Protest in Factory stecken soll, bloß: "Das ergibt sich aus dem Text" . Ja, wo denn? Wo aus dem Text ergibt sich das? Sich hinter "das ist halt meine Meinung" zu verstecken, ist keine Argumentation, sondern eine Ausrede dafür, dass man diese Meinung nie ganz zu Ende gedacht hat.

Und eine Meinung zu verbreiten, die Gründe zu unterschlagen und diese Meinung dann als gleichwertig oder sogar dominant angesehen haben zu wollen, so was nenne ich in der Tat groben Unfug und falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:07 
Junior Member
Junior Member

:lol:

Ich spare mir eine Antwort. Nicht weil mir die Argumente fehlen sondern weil bestimmte Leute Ihre Meinung als DIE RICHTIGE und UNFEHLBARE posten. Naja anscheinend gehen hier manche mit Bruce jeden Tag ne Runde spazieren und wissen genau aus welchen Gründen er bestimmte Songs schreibt. Ausserdem kann ich nichts dafür das man einigen Argumentationen nicht folgen kann. Da kann ich nur mit den Schultern zucken^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:13 
Administrator
Administrator

Okay, ich sehe ein, ich bekomme keine Antwort mehr auf die Frage, wo denn nun der Protest in dem Protestsong Factory liegt.

Zitat:
Ich spare mir eine Antwort. Nicht weil mir die Argumente fehlen

Dann verrat sie uns doch! Warum so geheimnisvoll? Seit drei Seiten erzählst Du uns, dass Factory ein Protestsong sei, aber nicht einmal hast Du gesagt, warum. Du weichst ständig nur hilflos aus. Ich hätte gern mal eine Antwort. Ist die denn wirklich so schwer, wenn es angeblich so klar ist, dass Factory ein Protestsong ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:15 
Junior Member
Junior Member

Nimm dir einfach mal ne Sekunde und lese dir alles nochmal durch , vielleicht wiederholst du dann nicht ständig deine Frage. Ausserdem wollte ich verschiedene Meinungen hören und nicht EINE Meinung die von diesem Betrachter her Richtig ist und alle anderen in den Boden stampf. Think about it

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:28 
Platin Member
Platin Member

Naja anscheinend gehen hier manche mit Bruce jeden Tag ne Runde spazieren und wissen genau aus welchen Gründen er bestimmte Songs schreibt.

Mein Gott, es ist ja gar nicht verboten, aus "Factory" zu interpretieren, dass gegen Fabriken und das harte Arbeitsleben "protestiert" wird. Hier werden bestimmte Begebenheiten beschrieben, und jedem soll es erlaubt sein, zu glauben, dass jemand für oder gegen eine Sache ist oder meinetwegen gegen irgendwas protesitiert.

Das ist eine mögliche Auslegung, diese ist erlaubt, selbstverständlich! Wenn Du "Factory" so verstehen willst, Deine Sache!

Aber dann gib doch wenigstens zu, dass das nur Deine Interpretation ist, Deine persönliche Auslegung dieses Songs. Dass Du persönlich die Worte und die Musik eben so verstehst. Und dass andere die selben Worte anders verstehen können.

Auch Deine Interpretation ist eben nicht allgemeinverbindlich. Wenn Du aber sagst, "Factory" sei ein Protestsong, dann vermischst Du Deine persönliche Interpretation mit dem Song selbst. Der Song wird aufgrund Deiner Auslegung in das Korsett des Protestongs gepresst, eine andere Auslegung ist damit nicht mehr möglich.

Und damit versuchst Du eben genau Deine Meinung als allgemeinverbindlich zu erklären. Genau das, was Du anderen Usern dieses Forums vorwirfst! Und eindeutige Belege für Deine Interpretationsmöglichkeit fehlen leider auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 16:00 
Junior Member
Junior Member

Hätte Bruce den Song "Working Life" genannt, dann wäre die Diskussion um Protest oder nicht vielleicht gar nicht aufgekommen. Denn das working life ist nun mal scheiße (wenn man nicht Rock'n'Roll-Millionär ist). Aber ohne working ist es auch scheiße, das wissen alle HartzIV-Empfänger :wink: Also, ich kann da auch keinen Protest erkennen. Oder sollte da der kleine Marxist in ihm zum Vorschein kommen, der die Entfremdung des Arbeiters von seinem Produkt beklagt? Ich glaube nicht. Springsteen beschreibt doch ganz oft, was das Leben, der Alltag aus uns und unseren Träumen machen, ohne dafür irgendwen verantwortlich machen zu wollen. Bei dem einen ist es die tägliche Arbeit in der Fabrik, bei dem anderen die ungewollte Schwangerschaft in der Jugend - würdest Du denn "River" auch als Protestsong bezeichnen? Oder "Spare Parts"? Für mich sind das typische Bruce-Songs, die erzählen, wie scheiße es im Leben laufen kann, eben grade ohne dass irgendwer daran schuld ist.

BeitragVerfasst: 23.02.2008 16:03 
Junior Member
Junior Member

daniela32de hat geschrieben:
@an older tramp

Das sehe ich aber ganz anders. Er hat doch bei BITUSA niemand speziell angesprochen. Er hat einfach seine Musik gemacht und hat den Nerv der Zeit getroffen. Er hat Glück gehabt. Kann sein, dass er zu der Zeit auch auf Muskeln, Stirnband und so einen Scheiss stand. Das hat ihn sicher beeinflusst. Aber das er gezielt diese Massen ansprechen wollte, glaube ich nicht. Er hatte einfach Glück.

hallo"daniela32de".leider ist bei den zitaten etwas durcheinander gekommen.das posting über bitusa-rambogeneration kam von don corleone.ich hingegen liebe dieses album und springsteens outfit passte voll in die damalige zeit.damals war ich 19 und habe mit diesem album sehr viel erlebt.da sind bei mir ganz viele emotionen und herzblut dabei.und übrigens wollte damals so ziemlich jeder junge kerl der rockmusik mochte so aussehen wie springsteen! :bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 16:29 
Junior Member
Junior Member

Ich habe niemals behauptet das meine Interpretation von Factory DIE Richtige ist im gegensatz zu anderen die Ihre "Meinung" als DIE Richtige betiteln. Deshalb habe ich auch im Eröffnungsthread geschrieben das ich eure Meinung hören will. Es scheint einigen Usern eher darum zu gehen andere Meinungen zu widerlegen und Ihre eigene Auffassung als DIE Richtige hinzustellen und das kann nicht im Sinne eines Forums sein. das erinnert sprichwörtlich an Klugscheisserei. Hätte auch nie gedacht das man mit einer gewagten Frage und These einen solchen Schneeball an Mißverständnissen und teils auch gewagten Antworten ins Rollen bringt. Hätte mir mehr zurückhaltung gewünscht und das einfach jeder schreibt was er aus dem Song an Informationen zieht ohne dabei auf andere Meinungen rumzutrampeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 16:41 
Platin Member
Platin Member

Es scheint einigen Usern eher darum zu gehen andere Meinungen zu widerlegen und Ihre eigene Auffassung als DIE Richtige hinzustellen und das kann nicht im Sinne eines Forums sein. das erinnert sprichwörtlich an Klugscheisserei.

Wenn Du mal angefangen hättest, Deine Meinung mit Argumenten und Belegen zu untermauern, dann hätte man anfangen können, diese Meinung mit Gegenargumenten zu widerlegen. Hier wäre dann erst die Klugscheißerei losgegangen. ;)

Aber so weit ist es ja gar nicht erst gekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 16:51 
Platin Member
Platin Member

Naja eine Lösung werden wir nicht finden zu der Thematik Factory und unterschwelliger Protest. Aber eine Meinung als Unfug oder auch grober Unfug zu betiteln ist erstens unfair und zweitens zeugt es nicht von grosser Tolleranz anderen gegenüber die mal nicht derselben Meinung sind. Ausserdem gibt es hier kein Richtig und Falsch.

Ich sehe das nicht so eng. Fühle mich auch nicht beleidigt. Er versteht es halt nicht. Soll es geben. Wirklich nicht so schlimm. Manche Leute können eben ihr Unverständnis nur so ausdrücken. Sie betiteln alles was sie nicht verstehen als Quatsch oder Unfug. Ich mach das nicht, warum auch?
Habe meine Meinung, aber eben nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Na ja und auf die Junior Member wird hier irgendwie immer losgegangen. Keine Ahnung warum? Sind aber auch immer die Gleichen, die das tun. Ist wahrscheinlich so ne Art Revierverteidigung.

Zuletzt geändert von daniela32de am 23.02.2008 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 16:52 
Junior Member
Junior Member

Also ich probiere es noch einmal:

"Factory takes his Hearing..."

"Walk through these Gates with death in their eyes"

Diese beiden Textauszüge erinnern mich PERSÖNLICH an einen unterschwelligen Protest an die industrielle Welt, die teilweise Menschen als reines Arbeitsinstrument missbraucht. Sicherlich wird in diesem Lied die Industrie nicht als der potenzielle Verursacher dieses Arbeitslebens dargestellt, jedoch bleibt ein grosser Interpretationsspielraum dafür.
Und diesen Spielraum habe ich in meiner These aufgegriffen.
Um es mal vereinfacht auf den Punkt zu bringen:

"Mann kann nicht einen sozialen Brennpunkt besingen ohne auch dessen Verursacher zu meinen"

Ob es nun Protest oder auch nur Kritik ist, bleibt ja jedem selbst überlassen. Das ist meine Meinung über diesen Song...sie ist weder Richtig noch Falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 19:23 
Administrator
Administrator

"Mann kann nicht einen sozialen Brennpunkt besingen ohne auch dessen Verursacher zu meinen"

Der Knackpunkt ist dann aber doch, was der Verursacher dieses "sozialen Brennpunkts" (wenn man's denn unbedingt so nennen will) ist. Die Fabrik ist "sein" Lebensinhalt und es ist - harmlos ausgedrückt - auch klar, dass der Arbeiter damit nicht glücklich ist. Aber wo ist denn die Rebellion dagegen? Es ist doch gerade ein "Sich-dem-Schicksal-ergeben" und wenn Springsteen irgendetwas in dem Lied anprangert (schon das würde ich an sich bezweifeln), dann doch, dass sich der Typ einfach so dem Schicksal ergibt. Ein Vorwurf gegen die kapitalistische Industrie, wie das bei Guthrie oder Seeger regelmäßig vorkommt, kann ich darin nicht sehen. Und es passt auch nicht zum Grundtenor des Darkness-Albums.

Zuletzt geändert von Ragman am 23.02.2008 19:29, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 19:24 
Administrator
Administrator

daniela32de hat geschrieben:
Naja eine Lösung werden wir nicht finden zu der Thematik Factory und unterschwelliger Protest. Aber eine Meinung als Unfug oder auch grober Unfug zu betiteln ist erstens unfair und zweitens zeugt es nicht von grosser Tolleranz anderen gegenüber die mal nicht derselben Meinung sind. Ausserdem gibt es hier kein Richtig und Falsch.

Ich sehe das nicht so eng. Fühle mich auch nicht beleidigt. Er versteht es halt nicht. Soll es geben. Wirklich nicht so schlimm. Manche Leute können eben ihr Unverständnis nur so ausdrücken. Sie betiteln alles was sie nicht verstehen als Quatsch oder Unfug. Ich mach das nicht, warum auch?
Habe meine Meinung, aber eben nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Na ja und auf die Junior Member wird hier irgendwie immer losgegangen. Keine Ahnung warum? Sind aber auch immer die Gleichen, die das tun. Ist wahrscheinlich so ne Art Revierverteidigung.

Ach Gottchen :roll: ... wenn Du das jetzt nicht geschrieben hättest, wär mir gar nicht aufgefallen, dass es sich um ein "Junior Member" handelt... wenn es Dich beruhigt, ich habe keine Hemmungen auch Platin Member wüst zu beschimpfen - und da wird sich gewunderte, wenn ich von "groben Unfug" spreche :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 22:26 
Platin Member
Platin Member

Noch mals zum Ausgangsthema...! Wäre Springsteen wirklich in einer Marketing-Maschinerie seinerzeit gelandet, hätte er bzw. die Marketing-Strategen mit Sicherheit "zehn" Mal soviel Geld verdienen können, als bisher.
Zum Marketing gehört wohl nicht nur ein "hemdsärmliger" Auftritt, mit entsprechenden Texten zur "Unterschicht", um eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen; vielmehr das Partizipieren seiner Bekanntheit: Sprich Werbung! Und gerade das zeigt mir, das Springsteen sich nicht hat "vermarkten" lassen. Sicher, man kann behaupten, dass er genügend Geld durch seine Musik gemacht hat -- das haben andere, die meisten, aber auch; und trotzdem haben sie sich durch die Werbung "kaufen" lassen. Beides finde ich absolut legitim. Aber gerade weil Springsteen "einer" von tausend ist, der nicht für ein paar Mio. ne Cola-Dose o. ä. in die Kamera gehalten hat, halte ich ihn für ehrlich.
Und ich bin auch einer, dem die Musik durch Himmel :P und Hölle :evil: begleitet hat und hoffentlich noch lange wird -- gerne mit noch mehr neuem Material! :bruce

Idem ius omnibus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]