Cowboy1979 hat geschrieben:
Hallo zusammen, um eines vorab klar zu stellen. Ich bin ein grosser Springsteen Fan nur eine sache stört mich seit langem. Kann es nicht sein, das sein " ich bin ein hart arbeitender Typ aus der Untwerschicht"-Image aufgesetzt ist und ein grosser Marketingtechnischer Gag ist um genau diese Bevölkerungsschicht anzusprechen? Natürlich wirkt er authentisch aber bei manchen Videos (Glory Days am Anfang, I'm on Fire) ist es eher so, als ob eine Marketingfabrik dahinter steht die genau sagt "spiel einen von da unten". Seit mir nicht böse aber ich möchte mal eure Meinung dazu hören.
Der Vorwurf, dass er ein "Heuchler" ist, trifft ihn ja nicht das erste Mal. Von daher wird dir auch niemand böse sein. Er singt u.a. von den Problemen der Arbeiterklasse ist aber selbst meilenweit davon entfernt. Er selbst kommt ja aus dieser Schicht und hat zumindest als Jugendlicher oder junger Erwachsener durchaus Erfahrungen gemacht.
Meine Meinung ist, das man ein guter Songwriter oder auch Schriftsteller ist, wenn man sich in andere hineinversetzen kann. Andere sagen, das geht gar nicht, er macht diesen Leuten was vor.
Von diesen Vorwürfen wird er sich eh nie ganz befreien können, zum einen weil er einen Batzen Geld verdient und zum zweiten weil es eben viele Neider gibt.
Ich finde es wichtig dass er den Leuten Mut macht, Hoffnung gibt, sie tröstet. Ich spreche jetzt von mir. Seine Musik hat mir schon in vielen Situationen geholfen. Was er wirklich denkt und fühlt werden wir eh nie erfahren. Ich glaube an ihn und das reicht mir. Ich glaube das er es so meint, wie er es singt.
Er hat auch privat (so weit ich das weiss) nie so danebengehauen, dass ich an ihm zweifeln könnte. Jetzt mal die Hollywood Phase mit seiner ersten Frau ausgenommen. 84/85 ist ihm der Erfolg vielleicht ein bisschen zu Kopf gestiegen, aber davon hat er sich ja auch wieder erholt.