Also ich habe den Film gestern gesehen und man bekam eigentlich geboten, was man (nicht) erwartet: Sly Stallone in der Charakterrolle seines Lebens mit hochphilosophischen Dialogen
, wenig bis null Handlung und natürlich jeder Menge Action.
Summa summarum und unter meinen normalen Kriterien war der Film natürlich völlig scheiße, aber die Kampfszenen waren handwerklich gut gemacht, weswegen der Film auch nicht komplett zum in-die-Tonne-kloppen ist, aber ich hatte auch nicht mehr erwartet, als 90 Minuten stumpfes Geballer, was durchaus witzig sein kann.
Ein Kommentar zu den Schnitten: Eine Logik dahinter vermag ich nicht zu entdecken. Da werden Menschen von Minen zerfetzt und es wird voll draufgehalten, es werden Kinder brutalst ermordet und es wird draufgehalten, es werden mit einem monströsen Scharfschützengewehr halbe Köpfe weggeschossen und, ratet mal: Es wird draufgehalten.
Ferner: Rambos Aktion mit der Flak-Kanone - er schießt den Bösewichten Löcher durch die Körper (also
richtige Löcher mit Durchblick
)...schießt ihnen vorher Pfeile durch die Köpfe (verdammt, wo waren die Sprengpfeile aus Teil II
).
Und dann schneiden sie die Szene aus dem Trailer, wo er einen der Bösewichter mit der Flak zu Yoghurt macht? Ganz zu schweigen von der vergleichsweise harmlosen Enthauptung am Beginn des Rachefeldzugs und der Aktion mit dem rausgerissenen Kehlkopf?
Wie gesagt, im Film kamen viel schlimmere Szenen vor als das, was hauptsächlich geschnitten wurde - vor allem die Szenen, in denen die Kinder getötet werden und die Zivilisten im Minenfeld wettrennen müssen und zerfetzt werden, sind viel grausamer, als die Szenen, in denen Rambo die Bösewichter schreddert...
Wieder mal grandioses Urteilsvermögen der Zensurstelle...
Bleibt zu sagen: Ein extrem kurzweiliger und an und für sich ziemlich schlechter Film, aber aufgrund des Rambo-Kultfaktors als Leih-DVD aus der Videothek auf eine merkwürdige Weise irgendwie sehenswert. Irgendwie.