Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 21:22 
Junior Member
Junior Member

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir eine Best-of CD von Bruce gekauft, eigentlich nur weil Sie im Angebot war.
Die meisten Songs kannte ich schon, dann hab ich Born to Run gehört und ich war hin und weg!
Wenn ich seine Songs höre fühl ich mich so als wäre er mein Vater und zeigt mir den Weg im Leben was gut und was schlecht ist!
Ja er ist mein musikalischer Vater!
Durch ihn hab ich begonnen mich für Politik zu interessieren, vorallem für die Aussenpolitik!

Er hat und wird mich immer beeinflussen!
Ich hoff das klingt nicht all zu kitschig! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 21:24 
Senior Member
Senior Member

Ich bin 2006 zu Bruce gekommen, als ich mit meinem Chef unterwegs war und im Radio The River lief und ich ihn gefragt hatte, von dem der Song denn ist, weil ich den so klasse fand (und immer noch klasse find :D ). Sein darauf so geschocktes Gesicht, das ich nicht wusste, dass das von Bruce ist, werd ich glaub ich nie vergessen *löl* Daraufhin hab ich mir ein paar Alben besorgt (Greatest Hits, Live '75-'85, We shall overcome, ich glaub das waren sie, bin mir bei D&D nicht so sicher...) und hab das ganze Wochenende dann nur Bruce gehört.
Naja und seitdem bin ich bei ihm hängen geblieben... Gab zwischendurch leider eine Pause (wenns die nicht gegeben hätte, wär ich wohl auf dem SSB-Konzert gewesen *grummel*) Aber dann kam Live in Dublin und ich war wieder bei Bruce, aber diesmal so richtig. :D

Jaa, so bin ich zu Bruce gekommen. :)

03.07.09 - Frankfurt
30.05.12 - Berlin
11.07.12 - Prag
28.05.13 - Hannover
07.07.13 - Leipzig
19.06.16 - Berlin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 21:34 
Senior Member
Senior Member

Na da hast Du ja Glück gehabt, dass Deine "Boss" so verständnisvoll reagiert hat.
:D
Keine Ahnung dass "The River" von Bruce ist! Na da ist die Karriere gelaufen! :oops:

Du hast ja Deine gerechte Strafe bekommen!

Lebenslänglich Bruce hören! :D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 21:50 
Junior Member
Junior Member

Springsteen Fan bin ich jetzt schon so lange, daß ich ganz schön überlegen mußte, wie alles begann...

Im zarten Alter von 11 oder 12 Jahren hörte ich beim großen Bruder meiner Freundin ein paar Lieder der "Darkness" Platte. Das war mein Einstieg (und nicht wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe "BTR". Sorry, ist aber auch echt lange her :oops: ). Die Wut der songs haben mich, glaube ich, damals am meisten beeindruckt. Kurz darauf kam "born to run" auf den Markt, die ich mir dann kaufte. Obwohl ich mit diesem Musikgeschmack in meiner Altersgruppe ziemlich alleine dastand, war ich von da an absolut begeistert. Ich fing an, mit Hilfe vom Diktionary und meiner Lehrerin ( für die häufig gebrauchten slang Ausdrücke) die Texte zu übersetzen. (Hat meiner Englischnote sehr gut getan :wink: ) Springsteens Musik und seine Texte haben mich sehr früh geprägt und mein politisches und sozialkritisches Bewustsein geweckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 21:54 
Platin Member
Platin Member

Auch auf die Gefahr hin, dass mich Storyteller wieder als Erbsenzähler betitelt:
"Born to Run" wurde vor "Darkness on the Edge of Town" veröffentlicht
:D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 22:10 
Senior Member
Senior Member

freehold01 hat geschrieben:
Keine Ahnung dass "The River" von Bruce ist! Na da ist die Karriere gelaufen! :oops:

Ne, ist sie nicht! :D

freehold01 hat geschrieben:
Du hast ja Deine gerechte Strafe bekommen!

Lebenslänglich Bruce hören! :D :D :D :D

Und für diese Strafe bin ich ihm auch sehr dankbar! :D

03.07.09 - Frankfurt
30.05.12 - Berlin
11.07.12 - Prag
28.05.13 - Hannover
07.07.13 - Leipzig
19.06.16 - Berlin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 22:11 
Platin Member
Platin Member

Ich meine so etwas in der Art hatten wir schonmal

OK...Kurzform

Um 1985 oder 86 rum "I´m on Fire","Downbound Train" und "My Hometown" gehort und eigentlich eher gegen meinen Willen,da ich zu dem Zeitpunkt nahezu jede Musik die später als 1970 gemacht wurde ablehnte,für gut befunden und aufgenommen.
Dabei blieb es aber bis ich den Kerl bei seinem AI-Auftritt sah,muß 1987 oder 88 gewesen sein und nicht nur über die Musik,sondern auch über seine Bühnenpräsenz beindruckt....Sting und Peter Gabriel wirkten wie Schulbuben neben ihm :lol: .
Außerdem waren die 80ger ansonsten für einen heterosexuellen jungen Mann musikalisch und modisch die Hölle.
Da tummelten sich fast ausschließlich so Typen wie Depeche Mode,Kajagogoo,George Michael,Boy George,Pet Shop Boys,Bronski Beat usw. usw..
Und da kommt da dieser Kerl daher und macht nicht nur prima Musik sondern sieht auch noch aus wie ein Mann. Das mußte honoriert werden.
Da hab ich mir dann erstmal die Live-Box gekauft und ab da gings los. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 22:39 
Junior Member
Junior Member

@ Magic

Ja, du hast natürlich recht. Aber in unserem Kaff (von dem es mit 12 Jahren noch nicht viele "Fluchtmöglichkeiten" :wink: gab, kam die Platte ca79/80 in`s Regal. Für genaue Jahresangaben gebe ich aber auch hier keine Garantien. Hab`s mir nie aufgeschrieben :) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008 11:49 
Platin Member
Platin Member

Margit hat geschrieben:
@ Magic

Ja, du hast natürlich recht. Aber in unserem Kaff (von dem es mit 12 Jahren noch nicht viele "Fluchtmöglichkeiten" :wink: gab, kam die Platte ca79/80 in`s Regal. Für genaue Jahresangaben gebe ich aber auch hier keine Garantien. Hab`s mir nie aufgeschrieben :) .

Wo ist denn Scherfede? Ich hab Dich auf der Karte hier im Forum nicht gefunden.
Ich schätze, in der ehemaligen DDR?
Okay, dann bist Du natürlich entschuldigt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008 12:00 
Junior Member
Junior Member

@ magic

Nein nicht in der "Ehemaligen", aber in den Achzigern ähnlich weit weg vom Schuß. :)

Scherfede liegt zwischen Paderborn und Kassel, also tatsächlich irgendwo im Nirgendwo... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008 20:59 
Newbie
Newbie

Mein Weg zu Springsteen war wohl eher ungewöhnlich.

Irgendwann gegen 1999 bin ich - damals noch Punk-Fan - auf 'Es lebe der Zentralfriedhof' von Wolfgang Ambros gestoßen. Das Lied hab ich zwar natürlich schon lang aus dem Radio gekannt, aber irgendwie hab ich's damals zum ersten mal bewusst gehört.
& damit war meine Liebe zum Austropop geboren. Da war's nicht weit auch Kurt Ostbahn für mich zu entdecken.
Weil dieser etliche Springsteen-Sachen gecovert hat (Oder eigentlich umgekehrt. - Siehe espressorosi.hase.cc/songtexte/nachahmer.html ;)) mussten dann mal ein paar Springsteen-Platten gekauft werden & tja - heute ginge kein Tag mehr ohne Springsteen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008 13:44 
Platin Member
Platin Member

Wie soll ich anfangen?

Tja, es war wohl vor mehr als 10 Jahren, als ich meine damalige Schulfreundin zu Hause abgeholt hatte und im Wohnzimmer das Lied "Born To Run" lief. Ich hörte sofort, dass es Bruce war, denn ich kannte seine markante Stimme schon aus dem Radio (Born In The U.S.A.). Ich fragte ihren Vater, von welcher CD dieses Lied denn stammen würde - und er gab mir die Antwort Greatest Hits.

Den ganzen Tag ging mir dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf und so bat ich meine Eltern mit mir den darauffolgenden Tag zum nächst gelegenen Elektronikmarkt zu fahren und mir die CD zu kaufen.

Der Grundstein war dann also schon mal gelegt. Danach folgten Platten wie "Born To Run", "The River", "Human Touch", usw. Heute ist mitlerweile die ganze Discographie und DVDographie komplett.

Aber es geht auch gar nicht um die CDs und DVDs - will gar nicht abschweifen. Auf den richtigen Geschmack bin ich erst damals durch meinen Lehrer (auch Mitglied hier: boss49) gekommen, der mich immer wieder mit den aktuellsten Neuigkeiten, Berichten seiner eigenen Konzertbesuche und Bootlegs versorgte. Mein größter Traum war es immer ein Konzert zu besuchen, welches ich mir 2006 bei der SSB-Tour in Hamburg & Frankfurt das erste Mal erfüllt habe. 2007 durfte ich dann gemeinsam mit boss49, einigen Freunden und meinem Vater das Konzert, welches sagenhaft war, in der Kölnarena erleben.

Ich freue mich jetzt schon auf den 16.06. in Düsseldorf. Ich mag einfach die gute Laune von Bruce und seiner ESTB, die Show, welche zwar keine Show ist, sondern mehr den Spaß an der Musik & Spielfreude, die sie immer wieder rüberbringen. Da ist mir auch kein Cent zu schade, wenn ich miterleben darf, welch eine Power in den Jungs steckt.

Also, ich wünsche allen noch eine schöne Bruce-Zeit und viel Spaß auf dem Konzert in Düsseldorf.

PS: Mein Vater hat auch das Bruce-Fieber gepackt - also Gott sei Dank noch einer mehr in der Fan-Gemeinde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]