Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.10.2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 18:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
eastwood hat geschrieben:
10 euro für 2 Rohlinge und 1,45 Porto ist ein guter Preis? :oops:


Also ganz ehrlich, das ist ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Das zahle ich für meine technische Inkompetenz gerne...ohne rot zu werden!

@ Mister Y

Kann man so oder so sehen, aber dass die "Arschlöcher" den Künstlern die "künstlerische Freiheit" stehlen, halte ich doch für etwas weit hergeholt. Ob verkauft oder verschenkt, der Künstler wird so oder so ausgebeutet...alles, wie Du schon sagtest, eine Sache der moralischen Interpretation. Für die Tonträgerindustrie sind wir, mit unseren illegal zusammengestellten Bootlegs, eh alles Verbrecher - und damit wohl auch Arschlöcher... :wink:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Ein case kostet wenige cent und ein Rohling auch. Daher finde ich 10 Euro, also knapp 20 D-Mark, für 2 silberlinge ne Frechheit.

http://cgi.ebay.de/100-Ricoh-printable- ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/100-CD-Huellen-Jewel ... dZViewItem

Selbst wenn Du den Rohling bedrucken und in ein case machst kostet der Spaß zusammen mit Porto: 1,45 Porto, 23 cent für das case und 45 cent für die rohlinge. Macht zusammen 2,13 Euro. Gewinnspanne Satte 500 %

Das ist ein guter Preis? Wenn du dir 50 Konzerte in den Schrank stellst macht der Verkäufer locker 400 Euro Gewinn. Und das für nicht mal einen Tag Arbeit. Guter Stundenlohn!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1980
Wohnort: kirchhain
also du kannst deine cases gerne via ebay mit 7€ Versand kaufen.sollte ich wahrscheinlich auch machen aber ich brauch nicht so viele.Bei uns kosten 5 Cases 4€.Nur mal so nebenbei.

Aber warum Diskutieren wir so ein Scheiß?Die,die es günstig finden sollen es kaufen und die,die es teuer finden nicht.

Ich kaufe sie mir auch lieber bei Ebay für 10€ anstatt 4GB(!) zu downloaden und dabei noch die Gefahr zu haben,erwischt zu werden und hohe Strafen zu zahlen.

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Selbst mit 7 euro Versand stehe ich mich doch besser als 4 Euro für 5 cases auszugeben, oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1980
Wohnort: kirchhain
Ja aber ich brauche vielleicht 2Cases im mOnat wenns hoch kommt.
Klar kann man sich sagen ich kaufe jetzt 100Stücl billig und hab den Rest meines Lebens was.aber ich kauf halt auch nur wellche wenn ich sie brauch.
Wenn man jetzt regelmäßig solche DvD's verkauft ist es klar,das man da auch lieber gleich 100stück kauft.

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:43 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14.10.2006 10:57
Beiträge: 501
Wohnort: München
schonmal was von vines oder ganz einfachen trades auf div. Foren gehört?

Übrigens: Man macht sich als Käufer von solcher kommerziell angebotenen Ware genauso strafbar. Nur dass Bruce & Co. gegen kommerziell vertriebene Boots vielleicht noch mehr verfolgen lässt. Aber das nur so nebenbei.

_________________
Köln 2006
Milano 2007
Mannheim 2007
Köln 2007
Düsseldorf 2008
Hamburg 2008
Milano 2008
Barcelona 2008
Barcelona 2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
youngest fan hat geschrieben:
Ich kaufe sie mir auch lieber bei Ebay für 10€ anstatt 4GB(!) zu downloaden und dabei noch die Gefahr zu haben,erwischt zu werden und hohe Strafen zu zahlen.


Meinst Du nicht, dass es für jemanden, der etwas herauskriegen will, leichter wäre, Ebay-Transaktionen nachzuvollziehen und zu kontrollieren als über Deine IP-Adresse einen illegalen Download aufzuspüren? Bei Ebay bist Du doch auch alles andere als anonym ... Du hast ein seltsames Sicherheitsgefühl, zumal Ebay selbst im Rahmen der internen AGB sicher nicht den Handel mit illegalen Tonträgern duldet, sondern eher aufgrund der Menge einfach nichts dagegen machen kann ... ;)

Zitat:
Kann man so oder so sehen, aber dass die "Ar ..." den Künstlern die "künstlerische Freiheit" stehlen, halte ich doch für etwas weit hergeholt.


Ist das so weit hergeholt ? Urheberrechte gehören zu den Immaterialgüterrechten, diese sind Ausprägung der grundgesetzlichen Eigentumsgarantie. Und mit Deinem Eigentum kann auch nicht jeder verfahren wie er will. Durch das Urheberrecht wird immerhin eine verfassungrechtliche Rechtsposition geschützt - deswegen gibt es sowas wie Urherberrecht ja überhaupt erst. Man muss schon mal schauen, welche Rechtsgüter und Wertungen hinter solchen Gesetzen stehen.

Wobei man natürlich bezweifeln darf, ob das Urheberrecht in der heutigen Form wirklich noch den politischen Willen der Mehrheit widerspiegelt. Zumal fast jeder Urheberechtsverstöße als Kavaliersdelikt ansieht. Meines Erachtens ist das Urheberrecht eher ein Produkt konsequenter Lobbyarbeit des Plattenindustrie, weniger der Wille des Volkes.

Also: Alles was wir brauchen ist eine starke Filesharing-Bootlegger-Lobby und ein Urheberrecht, welches eher dem allgemeinen politischen Willen der Mehrheit entspricht ! ;)

Natürlich müsste man abwägen und auch die Eigentumsrechte der Künstler berücksichtigen. Wenn aber - während man sowas diskutieren will - jeder alles als seins verkauft und sich mit fremden Gütern die Taschen voll macht, gehen einem die Argumente für ein moderneres Urheberrecht ziemlich schnell aus ...

Denn von der Mehrheit gewollt ist ja wohl, dass Musik freier verfügbar ist als heute. Wenn das nicht so wäre, hätte es niemals (illegale) Tauschbörsen im Internet gegeben. Die technischen Gegebenheiten gewährleisten einfach eine gewisse Tauschfreiheit. Das ist bereits der status quo, nur dass dieser heute immer noch kriminalisiert wird.

Angesichts dieser technischen Gegebenheiten kann ich es aber andererseits auch nachvollziehen, wenn Künstler es nicht leiden können, wenn auch noch vollkommen unbeteiligte Dritte an ihrem Werk mitverdienen.

Teilt man aber kostenlos, dann ist das zwar nach heutigem Stand immer noch illegal - aber immerhin steht der Gedanke des kollektiven kulturellen Austauschs im Vordergrund, und nicht der des Profits. Und das ist doch ein gutes Argument für ein moderneres Urheberrecht..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008 08:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
eastwood hat geschrieben:
Ein case kostet wenige cent und ein Rohling auch. Daher finde ich 10 Euro, also knapp 20 D-Mark, für 2 silberlinge ne Frechheit.

Selbst wenn Du den Rohling bedrucken und in ein case machst kostet der Spaß zusammen mit Porto: 1,45 Porto, 23 cent für das case und 45 cent für die rohlinge. Macht zusammen 2,13 Euro. Gewinnspanne Satte 500 %

Das ist ein guter Preis? Wenn du dir 50 Konzerte in den Schrank stellst macht der Verkäufer locker 400 Euro Gewinn. Und das für nicht mal einen Tag Arbeit. Guter Stundenlohn!


Wenn`s passt wird in DM umgerechnet, oder :wink: ? In Deiner Milchmädchenrechnung vergißt Du eine ganz wichtige Komponente: ZEIT (Bespielung der Rohlinge, Weg zur Post etc.! Aber egal. In meinem Beispiel fällt mir zu den von Mister Y benannten Arschlöchern eine tiefgründige Frage ein:

Warum leckt sich der Hund die Eier?

...weil er es kann...

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008 11:22 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2006 12:16
Beiträge: 381
Wohnort: München
Bootleging ist nach meinem Rechtsverständnis illegal - wir können froh sein, dass es in "unserem Fall" toleriert wird.
Ich bin auch ein Befürworter des Urheberrechts und zwar wie es bei uns in Deutschland definiert ist.

Bei der Eröffnung dieses Threads ging es mir um die Frage warum jemand ein Boot öffentlich zum Verkauf anbietet - das noch zu einem Preis, bei dem man keinen großen Gewinn macht - und somit den Inhalt auch noch zur kostenlosen Weiterverbreitung freigibt.

Auf der einen Seite bin ich diesem Umstand natürlich dankbar, denn jetzt habe auch ich Zugang zu diesem Material > siehe auch Anmerkungen in den BitTorrent Foren.
Auf der anderen Seite ist es für mich nicht nachvollziehbar, da sich der Verkäufer den o.g. Punkt selbst denken hätte können und besser die Anerkennung als Uploader verdient hätte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Taper selbst war, denn wie schon angesprochen ist die Gefahr aufzufliegen bei ebay wesentlich höher.

Ich habe grossen Respekt vor einem Taper.
Wäre schön, wenn ein Taper die nötige Anerkennung - über seinen Nick - erhält.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008 11:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7132
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Highway12 hat geschrieben:
Bei der Eröffnung dieses Threads ging es mir um die Frage warum jemand ein Boot öffentlich zum Verkauf anbietet - das noch zu einem Preis, bei dem man keinen großen Gewinn macht - und somit den Inhalt auch noch zur kostenlosen Weiterverbreitung freigibt.


naja für einen kleinen Preis wird er es schnell los und das Angebot bleibt bei ebay nicht lange drin, um eventuell angeschissen zu werden z.B..

Highway12 hat geschrieben:
Auf der einen Seite bin ich diesem Umstand natürlich dankbar, denn jetzt habe auch ich Zugang zu diesem Material > siehe auch Anmerkungen in den BitTorrent Foren.
Auf der anderen Seite ist es für mich nicht nachvollziehbar, da sich der Verkäufer den o.g. Punkt selbst denken hätte können und besser die Anerkennung als Uploader verdient hätte.


er wollte nicht das es bei dime oder bei jungleland auftaucht, aber ihm wird auch klar gewesen sein, wenn er es verkauft das es früher oder später auch da auftauchen wird. in seinem Fall nun nicht, aber es gibt auch Taper die solche Bittorrent-Seiten nicht kennen und ihre Sachen nur mit anderen tauschen oder eben anscheinend ihre Sachen über ebay anbieten.

Highway12 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Taper selbst war, denn wie schon angesprochen ist die Gefahr aufzufliegen bei ebay wesentlich höher.


doch er war es selber, aber ob nun er oder ein anderer hochfliegt, wo soll da der Unterschied sein ? wenn er es wäre würde ihn das sicher nicht von weiteren zukünftigen Filmaufnahmen abhalten :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008 12:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Smutje hat geschrieben:
...meine technische Inkompetenz gerne...ohne rot zu werden!


Nun mach Dich mal nicht zu schlecht. Mit einer DSL - Flat und 2 min Zeit bist Du fix im Dschungel angemeldet und kannst selber saugen. Torrent Client installieren und los gehts. :wink:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008 13:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1980
Wohnort: kirchhain
Habe das Boot dank Hilfe eines netten Members jetzt auch.Vielen Dank!

Fehlt nur noch das 2006er bötchen :D

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 12:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006 10:07
Beiträge: 1479
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich
trotz aller diskussionen der legalitäts-fragen ist es eine geile dvd in einer wirklich super qualität. ein tolles erinnerungs-stück an den schönen tag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 13:21 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.12.2007 17:00
Beiträge: 1061
Mister Y hat geschrieben:
youngest fan hat geschrieben:
Ich kaufe sie mir auch lieber bei Ebay für 10€ anstatt 4GB(!) zu downloaden und dabei noch die Gefahr zu haben,erwischt zu werden und hohe Strafen zu zahlen.


Meinst Du nicht, dass es für jemanden, der etwas herauskriegen will, leichter wäre, Ebay-Transaktionen nachzuvollziehen und zu kontrollieren als über Deine IP-Adresse einen illegalen Download aufzuspüren? Bei Ebay bist Du doch auch alles andere als anonym ... Du hast ein seltsames Sicherheitsgefühl, zumal Ebay selbst im Rahmen der internen AGB sicher nicht den Handel mit illegalen Tonträgern duldet, sondern eher aufgrund der Menge einfach nichts dagegen machen kann ... ;)

Zitat:
Kann man so oder so sehen, aber dass die "Ar ..." den Künstlern die "künstlerische Freiheit" stehlen, halte ich doch für etwas weit hergeholt.


Ist das so weit hergeholt ? Urheberrechte gehören zu den Immaterialgüterrechten, diese sind Ausprägung der grundgesetzlichen Eigentumsgarantie. Und mit Deinem Eigentum kann auch nicht jeder verfahren wie er will. Durch das Urheberrecht wird immerhin eine verfassungrechtliche Rechtsposition geschützt - deswegen gibt es sowas wie Urherberrecht ja überhaupt erst. Man muss schon mal schauen, welche Rechtsgüter und Wertungen hinter solchen Gesetzen stehen.

Wobei man natürlich bezweifeln darf, ob das Urheberrecht in der heutigen Form wirklich noch den politischen Willen der Mehrheit widerspiegelt. Zumal fast jeder Urheberechtsverstöße als Kavaliersdelikt ansieht. Meines Erachtens ist das Urheberrecht eher ein Produkt konsequenter Lobbyarbeit des Plattenindustrie, weniger der Wille des Volkes.

Also: Alles was wir brauchen ist eine starke Filesharing-Bootlegger-Lobby und ein Urheberrecht, welches eher dem allgemeinen politischen Willen der Mehrheit entspricht ! ;)

Natürlich müsste man abwägen und auch die Eigentumsrechte der Künstler berücksichtigen. Wenn aber - während man sowas diskutieren will - jeder alles als seins verkauft und sich mit fremden Gütern die Taschen voll macht, gehen einem die Argumente für ein moderneres Urheberrecht ziemlich schnell aus ...

Denn von der Mehrheit gewollt ist ja wohl, dass Musik freier verfügbar ist als heute. Wenn das nicht so wäre, hätte es niemals (illegale) Tauschbörsen im Internet gegeben. Die technischen Gegebenheiten gewährleisten einfach eine gewisse Tauschfreiheit. Das ist bereits der status quo, nur dass dieser heute immer noch kriminalisiert wird.

Angesichts dieser technischen Gegebenheiten kann ich es aber andererseits auch nachvollziehen, wenn Künstler es nicht leiden können, wenn auch noch vollkommen unbeteiligte Dritte an ihrem Werk mitverdienen.

Teilt man aber kostenlos, dann ist das zwar nach heutigem Stand immer noch illegal - aber immerhin steht der Gedanke des kollektiven kulturellen Austauschs im Vordergrund, und nicht der des Profits. Und das ist doch ein gutes Argument für ein moderneres Urheberrecht..



Schon mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die sich alles vom Netz ziehen. Da wird überhaupt kein Original mehr gekauft, nur noch geklaut. Bei Bootlegs gibt es natürlich kein Original. Man kann aber meines Erachtens hier keinen Unterschied machen. "Kostenlos teilen" ist und bleibt Betrug am Künstler.

Egal ob ich von irgendjemanden kaufe oder selbst runterlade, ich mache mich damit strafbar.

Das kannst Du drehen und wenden wie du willst, wenn sie dich erwischen, dann wirds teuer. Die Gefahr das sie einen erwischen, ist allerdings gering sonst würden es auch nicht soviele machen.

Beides ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Künstlers und wie man betrügt sollte man demjenigen schon selbst überlassen.

Wenn jemand das Risiko eingeht damit auch noch Geld zu verdienen, gibt es da auch nichts zu kritisieren. Ist ja sein Problem, wenn er dann erwischt wird. Die Strafe ist dann sicherlich höher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 17:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Sicher ist es illegal, aber mit Strafgesetzen und Urheberrecht wird man dem Problem ja offensichtlich nicht Herr. Deswegen bin ich ja für eine Reform des Urheberrechtes. Was bringt es der Musikundustrie, weite Teile der Bevölkerung zu kriminalisieren und im großen und ganzen ändert sich doch nichts. Für jede Tauschbörse, die trocken gelegt wird, macht eine neue auf.

Vielleicht muss man hier mal ganz neue Wege gehen, weg von den heutigen Vorstellungen zum Urheberrecht.

Denkbar wäre etwa eine zentrale Datenbank, wo jeder Musik zur freien Verfügung reinstellen kann, zum freien Download und zu freien Verfügung. Nutzer zahlen einen vernünftig bemessenen monatlichen Obelus, so ne Art Download-Flatrate, oder andere individuelle Zahlungsformen? Vielleicht kann man sowas auch als kulturell wertvoll öffentlich subventionieren, genauso wie zB Bibliotheken und Bildungseinrichtungen gefördert werden - und mit den Geldern versorgt man die Künstler, je nach Popularität des einzelnen Interpreten. Die Musikindustrie müsste natürlich weniger gierig sein als heute, und zwar so, dass sich die Raubkopie einfach nicht mehr lohnt.

Vielleicht hat jemand auch eine bessere Idee, wie man Musik sinnvoller vermarkten kann als heute.

Das Schützen einzelner Werke ist meines Erachtens überholt, bzw. schlichtweg aufgrund der einfachen Kopierbarkeit digitaler Daten nicht mehr möglich. Entweder man jammert seitens der Musikindustrie weiter und pocht auf die Strafbarkeit des illegalen Downloads - oder man geht mal neue Wege und denkt sich was neues aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de