Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 20:20 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 17.06.2005 14:54
Beiträge: 124
Wohnort: Essen
Das "hört" sich sehr interessant an. Könntet Ihr sowas mal online stellen? Würde das gerne mal lesen, da ich diese Begebenheiten nur aus Erzählungen her kenne. Wenn man Euch so "zuhört" beim Austauschen der Erfahrungen - wow - das erscheint einfach nur fantastisch. Überhaupt, wenn man mal überlegt, was in dieser Zeit alles so passiert ist...

_________________
Poor man wanna be rich,
rich man wanna be king
and a king ain't satisfied
till he rules everything...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007 18:24 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2005 21:04
Beiträge: 151
Wohnort: Erster Hügel vom Harz
Falko hat geschrieben:
Ja, hast recht, im "Neuen Leben". Auch von "Bobby jean" war eine verquere Übersetzung drin.
Aber was anderes. Es gab ja viele Spekulationen über Springsteens Gage.
Angeblich soll er mit Kunstobjekten oder Meissner Porzelan bezahlt worden sein. Weiß hier jemand was näheres?


Ja, sowas hatte ich malgelesen. Weil die DDR keine Devisen für Bruce mehr übrig hatte, wurde er mit Naturalien bezahlt. Bei Meissner Porzellan bin ich mir ziemlich sicher und ich glaube ein oder zwei Gemälde waren auch dabei.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass er auch ein paar Mark bekommen hat. Habe gerade den Zeitungsausschnitt aus dem "neuen leben" in der Hand mit Konzertbericht und einem Interview mit Heike ( das ist die, die sich Bruce auf die Bühne geholt hat). Übrigens war der Veranstalter die FDJ ( :wink: ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007 18:47 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Engel hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Ja, hast recht, im "Neuen Leben". Auch von "Bobby jean" war eine verquere Übersetzung drin.
Aber was anderes. Es gab ja viele Spekulationen über Springsteens Gage.
Angeblich soll er mit Kunstobjekten oder Meissner Porzelan bezahlt worden sein. Weiß hier jemand was näheres?


Ja, sowas hatte ich malgelesen. Weil die DDR keine Devisen für Bruce mehr übrig hatte, wurde er mit Naturalien bezahlt. Bei Meissner Porzellan bin ich mir ziemlich sicher und ich glaube ein oder zwei Gemälde waren auch dabei.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass er auch ein paar Mark bekommen hat. Habe gerade den Zeitungsausschnitt aus dem "neuen leben" in der Hand mit Konzertbericht und einem Interview mit Heike ( das ist die, die sich Bruce auf die Bühne geholt hat). Übrigens war der Veranstalter die FDJ ( :wink: ).


kannst du den Zeitungsausschnitt nicht einscannen? Das wär wirklich interessant.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007 20:49 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2005 21:04
Beiträge: 151
Wohnort: Erster Hügel vom Harz
Floyd hat geschrieben:
Engel hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Ja, hast recht, im "Neuen Leben". Auch von "Bobby jean" war eine verquere Übersetzung drin.
Aber was anderes. Es gab ja viele Spekulationen über Springsteens Gage.
Angeblich soll er mit Kunstobjekten oder Meissner Porzelan bezahlt worden sein. Weiß hier jemand was näheres?


Ja, sowas hatte ich malgelesen. Weil die DDR keine Devisen für Bruce mehr übrig hatte, wurde er mit Naturalien bezahlt. Bei Meissner Porzellan bin ich mir ziemlich sicher und ich glaube ein oder zwei Gemälde waren auch dabei.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass er auch ein paar Mark bekommen hat. Habe gerade den Zeitungsausschnitt aus dem "neuen leben" in der Hand mit Konzertbericht und einem Interview mit Heike ( das ist die, die sich Bruce auf die Bühne geholt hat). Übrigens war der Veranstalter die FDJ ( :wink: ).


kannst du den Zeitungsausschnitt nicht einscannen? Das wär wirklich interessant.


Mir fehlt zwar von dem Beitrag eine Seite, aber der Rest ist da. Hab auch noch einen Bericht zum Konzert aus der melodie & rhytmus, auch eine DDR-Musikzeitschrift.
Hab nur keinen Schimmer, wie ich die Scans ins Forum bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 08:32 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2002 16:03
Beiträge: 372
Wohnort: Sa-A, Sa
Geschlecht: Männlich
Hi, ich werde bei Gelegenheit auch mal in meinem "Archiv" wühlen und schauen ob ich noch was zu Weißensee '88 finde. Die Eintrittskarte habe ich auf alle Fälle noch... :wink:

MfG
Bruce-Fan

_________________

Ost-Berlin '88, Berlin '93 '99 '02 '05 '12 '16, Düsseldorf '08 '23, Frankfurt '06 '09, Hamburg '03 '05 '06 '08 '23, Hannover '24, Leipzig '13, Ludwigshafen '03, Mannheim '07, München '03, (Prag '25)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 08:50 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Jo, ich schau auch mal. Werde aber Schwierigkeiten haben eingescanntes ins Forum zu stellen. Frage dann zu gegebener Zeit nach. Das offizielle "Eastberlin" Booklett taucht ja ab & zu bei ebay auf, ich habe es aber, glaube ich, auch noch. Da stand aber auch ein bissl Müll drin. "...sein unvergessener Welthit "Wreck on the highway..." oder so ähnlich. Der Song gehört ja nicht unbedingt zu Bruce's Besten, und dann gleich Welthit? :shock:
Ein Kumpel (mit ihm war ich in Weissensee) von mir hat mal vor 2-3 Jahren eine Anfrage beim MDR (Nachfolger DDR Fernsehen) gemacht, ob er eine Aufzeichnung vom Konzert '88 haben kann. Die Antwort war nicht ganz abschlägig, er sollte halt irgendwelche Erklärungen unterschreiben, nur für private Zwecke oder so, aber ich glaub' er hat das einschlafen lassen. Hake ich nochmal nach.
Übrigens verliert heute kaum noch einer ein Wort über die UNSCHLAGBAREN "Miami Horns". Was für eine Truppe! Bei manchem Song haben die Bruce doch glatt die Show "geklaut". Man denke an "10th avenue..." Heute würde Magic wahrscheinlich sagen: Allein die waren das Eintrittsgeld wert. Aber Bruce, E-Street Band und die Miami Horns, das wird wohl nie wieder sein... seufz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bruce in East Berlin
BeitragVerfasst: 07.12.2007 20:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.12.2007 16:49
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen
Hihi,

das war damals auch meine erstes Bruce Konzert - und damals dachte ich auch, es wuerde mein letztes sein, ein Glueck, dass es anders gekommen ist. Und Bruce hat es gewusst :)
Leider kann ich mich kaum an Details aus dem Konzert erinnern, weil ich hauptsaechlich damit beschaeftgt war, um mein Leben zu kaempfen. Man konnte kaum Luft bekommen durch die Schieberei, und an was zu trinken war auch nicht zu denken (hab ja vorher nie ein derartiges Konzert gesehen).
Was interessant war, war dass viele Leute selbstgemalte US-Fahnen und Banner mit "Born in the USA" artigen Spruechen hatten, das hat wohl den Offiziellen nicht gefallen, aber sie haben wohl nicht viel dagegen gemacht (oder hab ich das nur nicht gesehen?). Heutzutage waere das ja eher peinlich, aber damals war die Aussage wohl auch eine andere ...
Nur so, meine 2 ct.

_________________
"Everybody has a reason to begin again"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Cafe Eckstein
BeitragVerfasst: 10.01.2008 10:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.01.2008 19:36
Beiträge: 12
Wohnort: Ibbenbüren
Die DVD Cafe Eckstein und Berlin ist ein Muß für jeden Fan. Gottseidank habe ich die beiden DVDs. Sind einfach klasse.
Gruß Stonepony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008 22:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Falko hat geschrieben:
Übrigens verliert heute kaum noch einer ein Wort über die UNSCHLAGBAREN "Miami Horns".
Heute würde Magic wahrscheinlich sagen: Allein die waren das Eintrittsgeld wert. Aber Bruce, E-Street Band und die Miami Horns, das wird wohl nie wieder sein... seufz!


Meinst Du mich damit?
Schon, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008 23:12 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Schön, das dieses thema mal im forum ist. Ich war damals mit meinem bruder da und ich muß sagen, es war das beste was ich bis heute von bruce gesehen habe. Wir waren stunden vorher da und haben es bis zur pause im vorderen teil "ausgehalten". Dann gingen wir weiter nach hinten weil echt ein geschiebe war. Man könnte viele erinnerungen auskramen, z.b. die bahnfahrt nach berlin. Es war ein zug voller fans, einfach hammer.
Wir dachten ja, wir sehen bruce nie wieder live. Aber bruce sagte ja, das die "barrieren" eingerissen werden sollen und er hatte recht. Es ist zwar schon verdammt lange her aber dieses konzert vergisst man nicht. Dank noch mal an alina, sie kann sich denken wofür.
Bruce For Ever
ewu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008 13:58 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007 22:41
Beiträge: 60
Wohnort: Berlin
Ist das eine offizielle Version, oder eine inoffizielle?

_________________
Born In The GDR
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Berlin (DDR) 19 Juli 1988
BeitragVerfasst: 11.01.2008 17:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.01.2008 19:36
Beiträge: 12
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

das Konzert lief damals im DDR 1 Fernsehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008 20:00 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Stimmt, da ist aber dran rum geschnippelt worden. Typisch DDR eben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008 20:24 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.09.2002 19:44
Beiträge: 117
Wohnort: Bernau bei Berlin
Rumgeschnippelt ist gut! Mir erzählte mal einer der für das Fernsehen der Sowjetischen Besatzungszone gearbeitet hat folgendes:
Eigentlich wollte man das ganze Konzert übertragen,dazu war aber Mr. Landau nicht zu überreden.So kam es das nur ältere Stücke gesendet wurden und diese teilweise nur von einer weit entfernten Kamera gefilmt werden durften.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008 21:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1393
Wohnort: Rheinland
Wer die Aufnahme gesehen hat, weiß, dass das nie im Leben stimmen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de