Ich muss NoneButTheBrave Recht geben, das Video wirkt recht lieblos und beliebig. Lonesome Day fand ich klasse, die Bilder waren stark, der Text passte auch zu den Bildern und außerdem war da ja noch dieses kraftvolle Extra-Voice-Recording, das die düstere Atmosphäre noch einmal verstärkt hat. Das GITSC-Video wirkt wie eine Kopie (hat es nicht sogar der selbe Regisseur gedreht?).
Ist klar, dass Bruce keine Lust auf Videos hat, wenn er sagt, dass die Liedtexte die Geschichten erzählen sollen und nicht die Videos, aber könnten sich die Leute da nicht trotzdem ein bisschen mehr Mühe geben? Ist es denn für Bruce wirklich so ein Kraftaufwand, mal kurz rüber zu fahren und ein paar Einstellungen mit den anderen Schauspielerinnen zu drehen? Der Text soll ja eigentlich nicht wirklich so die morbide Stimmung, wie hier jemand geschrieben hat, wiedergeben, es geht vielmehr um das pralle Leben, wovon auch der Protagonist ein Teil sein möchte. Morbide soll hier erst mal gar nichts sein, das war vielleicht noch bei Lonesome Day so, aber hier geht es um die gefülltre Promenade, das wirkliche Leben, das Ganze spielt sich zumindest textlich nicht in der Erinnerung ab. Was die sich da mit den Fotos haben einfallen lassen, ist eine einfache Lösung, die vordergründig Tiefe suggeriert.
Und was denkt sich der Regisseur mit Anhang? Bruce kommt nur für einen halben Tag rüber, also machen wir schnell ein paar Aufnahmen mit ihm alleine am Strand, kommt ja immer gut an. Dazu noch ein paar Einstellungen von Mädchen jeden Alters, denn um die geht es ja, noch ein paar andere Einstellungen, die schwierig sind zu deuten sind, denn wir wollen ja kein einfaches Pop-Video machen. Aber hey, wir haben noch nichts (bis auf die Mädchen) gemacht, das mit dem Text zu tun hat, also lasst uns einfach ein paar Sachen 1:1 übertragen! Dann sieht die ganze Bridge doch wohl sehr stark nach Holzhammer aus (der Höhepunkt ist dann das Shaniqua-Schild!, so wie bei Radio Nowhere die Kussszene, einfach schlimm
). So wird das nichts mit dem guten Video. Da sollte sich jemand Gedanken machen, BEVOR man zum Dreh fährt!
Und außerdem, was heißt hier „überproduziert“? Das Video war mit Sicherheit trotzdem sauteuer. Ich hätte mir gewünscht, dass man bei einem Song, der einem geradezu das Leben entgegenwirft, auch ein lebendiges Video dreht. Nur Bruce am Strand mit einer coolen Kameradrehung ist einfach ein wenig enttäuschend (und hat man so ähnlich eben schon gesehen). Das Lied hat echt Chancen geboten, die hier vertan wurden.