Ich glaube, jetzt läuft hier einiges aus dem Ruder.
Wir hatten hier im Forum mal eine Tauschbörse, auf der Bootsmitfahrten unter bestimmten Regeln zum Daily Business wurde. Diese wurde von den Admins geschlossen, und das, nach deren nachvollziehbaren Meinung, nicht grundlos. Über Pro und Contra wurde damals heftig diskutiert - es ist wie es ist.
Das ging (geht?) so weit, daß auch Links zu den entsprechenden Quellen nicht mehr geduldet wurden (werden?)
Vor diesem Szenario findet nun die neue Tour statt und naturgemäß tauchen wieder eine Reihe Böötchen auf, um es genau zu sagen, Magic ist komplett bis auf den Stapellauf aus Irland.
Es handelt sich ausschließlich um NON-PROFIT-PROJEKTE von Fans für Fans. Es kann nicht sein, daß auf Kosten unserer Idealisten, die ihren Arsch riskieren, um uns an den unvergleichlichen Abenden teilhaben zu lassen, anschließend ihre Ergebnisse bei eBay oder anderen Homepages als Angebot FÜR GELD wiederfinden. Sie selbst tun es ja auch nicht.
Dies gefährdet die gesamte Szene. Diese ist nicht neu oder gar unbeachtet. Über dem Ganzen schwebt stets das Copyright des Künstlers/Textautor/Songwriter wie ein Damokles-Schwert, was womöglich nur deshalb noch nicht auf uns runtersaust, weil es sich bisher noch in einem vertretbaren Rahmen hält.
Das Ganze basiert somit letztlich auf Vertrauen, auf Vertrauen, daß diese Erinnerungsstücke das bleiben was sie sein sollen und nicht aus Profitgier zweckentfremdet werden.
Wo fängt Profitgier oder Verdienst an und wo hört es auf? Darüber wurde auch schon heftigst diskutiert, besonders über das Thema "Selbstkosten".
Ist ein buntes Cover schon ein Service, den man bezahlen muß?
Nein, auch die Artworks sind bei den Stapelläufen untentgeldlich dabei oder werden nachgereicht.
Es gibt also keinen Grund, hierfür einen einzigen EURO zu bewegen, zumal durch die neuen technischen Voraussetzungen wirklich JEDER sich selbst um die Bootsmitfahrten kümmern kann.
Jeder, der hier im Forum aufschlägt, hat ja offenbar einen Internet-Anschluß.
Niemand muß ein Technikfreak sein, um kostenlos mitfahren zu können.
Bei dem einen geht es aufgrund der technischen Voraussetzungen halt schneller, bei den anderen eben langsamer.
Jeder, der will, kommt ans Ziel.
Jeder muß aber auch dann für sich entscheiden, ob er unter diesem eingangs beschriebenen rechtlichen Damokles-Schwert agieren will.
Diese Eigenverantwortung möchte ich generell niemandem abnehmen und deswegen verhalte ich mich besonders neuen mir unbekannten Usern hier recht restriktiv.
Habt bitte Verständnis dafür.
Und wie N.J.Turnpike schon geschrieben hat, nachfragen hilft. "Da werden Sie geholfen"