Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.10.2024 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 20:45 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19.04.2006 07:51
Beiträge: 161
Wohnort: wassenberg
amen!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 20:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
Nightdancer hat geschrieben:
Das Problem: Alle wollen nach vorne in den Pit, aber der Platz im Pit ist begrenzt und wird bei jeder Veranstaltung von der Bauaufsicht festgelegt. Das Fassungsvermögen bleibt unbekannt, ist aber in jedem Fall erheblich kleiner als das verkaufte Ticketkontngent "Innenraum".

Wer darf rein?
V.I.P.? Leute mit Vitamin "B" oder Sponsoren? Nein - FANS!!!

Welches Kriterium ist gerechter als das Prinzip "Wer zuerst kommt - mahlt zuerst"?

Die Frage lautet also nicht " Wollen wir einen Roll-Call" sondern "BRAUCHEN wir einen Roll-Call", um das eigentlich normale "First Come - First to serve"- Prinzip gewahrt zu wissen.
Die traurige Antwort lautet : Vermutlich ja.
Würde alles gesittet ohne Drängelei oder Vordrängeln abgehen, wäre das alles nicht notwendig.

Aber statt gegenseitig auf Fairness zu vertrauen, steigert man sich eher in gegenseitiges Mißtrauen.
Und das leider zurecht.
Also fassen wir uns zunächst mal an die eigene Nase.

Was gelingt nur mit einem konsequent durchgeführten Roll Call?

Man darf sich für kurze Zeit auch mal erlaubt entfernen, ohne seinen Platz zu verlieren. Nicht unwichtig bei möglicher Sommerhitze für das Nachgehen vieler unterschiedlicher Bedürfnisse. Zweifelsohne ist das bei kleinen Gruppen auch ohne Roll Call möglich, wenn man sich schon kennt.
Dies wird aber immer unübersichtlicher, umso mehr Leute mit der Wartezeit dazu stossen. Womit soll man sich beim Verlassen des Platzes denn einem Neuankömmling gegenüber sonst als bereits länger anwesend identifizieren?
Bleibt doch nur die Nummer der Erfassung bei der eigenen Ankunft ( in Deutschen Ämtern werden Nummern gezogen, beim Roll Call werden die Nummern auf den Handrücken gemalt - dieses Prinzip ist also auch nicht wirklich neu....).
Ein alternatives Szenario: Ihr bleibt von der Ankunft bis zum Einlaß verdammt nochmal an Eurem Platz!
Schließlich muß man ja für die Neuankömmlinge "Gesicht" zeigen.
Wer mal wohin "muß", kann aber nicht darauf vertrauen, seinen alten Platz wiederzubekommen. Nach stundenlangem Anstehen, ohne Bewegung in der Sommerhitze, habt ihr es dann bis in den Pit geschafft, und klappt dann womöglich dehydriert während des Konzertes zusammen.....
Ok, etwas überzeichnet, aber was ich damit sagen will: Mit einem Roll-Call ist die Wartezeit angenehmer.

Roll-Calls gab es bisher schon überall, nur bei uns in Deutschland hatten wir - zunächst in Mannheim am Eingang A und anfangs auch in Köln - Premiere.

Wie unterschiedlich diese Roll-Calls international angesehen werden, sieht man daran, wie man mit den Leuten, die sich für diese Aufgabe hergeben, umgeht.
In Italien z.B. sind die Fans beinahe dankbar dafür, dass sich jemand für diese Aufgabe bereit erklärt, da gibt es keine Diskussionen.
In Deutschland unterstellt man den Betreffenden Profilneurosen und Willkürlichkeit.
Mentalität, Erziehung? Das zu beurteilen, überlasse ich Euch.

Kritikpunkt: Willkürlichkeit
Dem kann man ja entgegenwirken. Nichts einfacher als das. Roll-Calls haben ihre Regeln, u.a. wie oft man hintereinander bei den angesetzten Roll-Calls fehlen darf (um "Citytourismus" zu vermeiden).
Werden die wiederholt Abwesenden tatsächlich von der Namensliste gestrichen, gibt es keine Beanstandung, ansonsten darf man dem Roll-Caller durchaus mal deutlich auf die Finger klopfen.

Bei den Konzerten in Düsseldorf und Hamburg haben wir Heimspiel. Wer hindert uns daran, einen Roll Call (ohne den es offenbar nunmal nicht geht - siehe oben-) selbst zu veranstalten und dies auf den einschlägigen internationalen Foren zu verbreiten ? Man könnte z.B. den Startzeitpunkt festlegen - angelehnt an die USA .
Und wenn es gelingt, für eine solche Aktion den lokalen Veranstalter als Unterstützer zu gewinnen, wäre das die halbe Miete.

Kritikpunkt: Gleiches Recht für alle / Transparenz auch außerhalb der Fanforen

Ist in meinen Augen etwas blauäugig. Als logisch und normal denkender Mensch müßte man sich als Innenraum-Ticketbesitzer und freier Platzwahl eigentlich vorstellen können, daß es schwer wird bei Ankunft um z.B. 17 Uhr noch sehr weit nach vorne zu kommen (Ausnahme vielleicht die Randbereiche - da ist es meist auch noch recht spät möglich). Sollten diese Fans darauf Wert legen, werden auch diese früher kommen und beim Roll Call mit dabei sein.
Kommen sie hierfür zu spät, weil nunmal vorher schon viele Leute da waren, dann reicht es nunmal nicht für die vorderen Reihen oder den Pit - mit oder ohne Roll Call.
Ich kann da keine Benachteiligung erkennen.

Just my 2 Cents...


besser gehts wirklich nicht ...

@Tesmi is dein Post eine freiwillige Meldung fürs Organisieren den Rollcall in Hamburg 2008? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 20:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1979
Wohnort: kirchhain
Guter beitrag Nightdancer Danke!!!
Ich habe da auch mal so ne frage:

steht man eigentlich die ganze Zeit ununterbrochen?Als ich mir leztens ein paar bilder von den Stadiokonzerten 03 angeschaut habe,saßen viele Leute im Innenraum während des wartens auf Bruce.
Ist das im Pit nicht so weil man Angst hat seinen Platz zu verliren oder setzt man sich auch mal in der ersten Reihe kurz hin um energie zu tanken?

Sorry für so eine blöde frage aber für mich ist das durchaus wichtig

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 20:57 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19.04.2006 07:51
Beiträge: 161
Wohnort: wassenberg
muss ich erst noch ein kleinen geldbaum finden :wink:

da ich ja eine kleine europa reise schon mache past leider oder fielleicht hamburg nicht so gut rein. und mein chef meint das er mich in der seit auch noch körperlich und auch geistlich mal wieder arbeiten sehn will.

aber mal schauen kan noch fiel passieren biss die sommertour begint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 20:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
youngest fan hat geschrieben:
Guter beitrag Nightdancer Danke!!!
Ich habe da auch mal so ne frage:

steht man eigentlich die ganze Zeit ununterbrochen?Als ich mir leztens ein paar bilder von den Stadiokonzerten 03 angeschaut habe,saßen viele Leute im Innenraum während des wartens auf Bruce.
Ist das im Pit nicht so weil man Angst hat seinen Platz zu verliren oder setzt man sich auch mal in der ersten Reihe kurz hin um energie zu tanken?

Sorry für so eine blöde frage aber für mich ist das durchaus wichtig
in der ersten reihe wirst an die absperrung gefesselt und mußt fragen beantworten um dich auch der ehre würdig zu erweisen ...

:roll:
klar kannst dich hinsetzen (auch wenn security-hanseln das gegenteil behaupten können ;))

Tesmi hat geschrieben:
muss ich erst noch ein kleinen geldbaum finden :wink:

da ich ja eine kleine europa reise schon mache past leider oder fielleicht hamburg nicht so gut rein. und mein chef meint das er mich in der seit auch noch körperlich und auch geistlich mal wieder arbeiten sehn will.

aber mal schauen kan noch fiel passieren biss die sommertour begint


na dann viel Glück bei der suche nach dem Geldbaum ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2003 15:50
Beiträge: 1139
Wohnort: Heartland
Zitat:
Kritikpunkt: Gleiches Recht für alle / Transparenz auch außerhalb der Fanforen

Ist in meinen Augen etwas blauäugig. Als logisch und normal denkender Mensch müßte man sich als Innenraum-Ticketbesitzer und freier Platzwahl eigentlich vorstellen können, daß es schwer wird bei Ankunft um z.B. 17 Uhr noch sehr weit nach vorne zu kommen (Ausnahme vielleicht die Randbereiche - da ist es meist auch noch recht spät möglich). Sollten diese Fans darauf Wert legen, werden auch diese früher kommen und beim Roll Call mit dabei sein.
Kommen sie hierfür zu spät, weil nunmal vorher schon viele Leute da waren, dann reicht es nunmal nicht für die vorderen Reihen oder den Pit - mit oder ohne Roll Call.
Ich kann da keine Benachteiligung erkennen.


Wie bitte? Die Forderung nach gleichem Recht für alle und bessere Informationspolitik findest du blauäugig???????????
Das überleg' dir noch mal...

Es geht wohl auch nicht um Leute, die sich eine Stunde vor dem Einlass anstellen. Die können abschätzen, wie viele Leute vor ihnen stehen. Die sind auch nicht dööfer als wir. :wink:

Gegen die neuen Errungenschaften mit den Bändchen usw. sag ich nix mehr, weil sie nunmehr eine Tatsache sind. O.K.
Aber ich finde es frech, wenn schon nachts eine Liste mit etlichen Namen darauf ausgehängt wird.
Da müsste man im Forum eine faire Uhrzeit ausmachen, die für alle verbindlich ist.

Weiß nicht, ich finde es nicht kompliziert, die modernen Medien für eine offenere Informationspolitik zu nutzen.

ODER ist das vielleicht zu demokratisch????
So ganz ohne einen klitzekleinen Vorteil für die ganz Heißen??? :wink:

Gruß, Ethan

_________________
Alles wird Bruce!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Das Fassungsvermögen der Pit-Fläche ist aus Gründen der Sicherheit recht großzügig berechnet. Wenn man sitzt, kommt es dem kalkulerten Platzbedarf recht nahe. Steht die Masse dann vor dem Konzertbeginn auf, rücken die Leute nicht so dicht auf, als hätten sie die ganze Zeit schon stehen müssen. Ein Phänomen, aber gut zu beobachten.
Bei Open-Air Konzerten hat man oft sogar einen zweiten Pit-Ring.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Ethan Edwards hat geschrieben:
Zitat:
Kritikpunkt: Gleiches Recht für alle / Transparenz auch außerhalb der Fanforen

Ist in meinen Augen etwas blauäugig. Als logisch und normal denkender Mensch müßte man sich als Innenraum-Ticketbesitzer und freier Platzwahl eigentlich vorstellen können, daß es schwer wird bei Ankunft um z.B. 17 Uhr noch sehr weit nach vorne zu kommen (Ausnahme vielleicht die Randbereiche - da ist es meist auch noch recht spät möglich). Sollten diese Fans darauf Wert legen, werden auch diese früher kommen und beim Roll Call mit dabei sein.
Kommen sie hierfür zu spät, weil nunmal vorher schon viele Leute da waren, dann reicht es nunmal nicht für die vorderen Reihen oder den Pit - mit oder ohne Roll Call.
Ich kann da keine Benachteiligung erkennen.


Wie bitte? Die Forderung nach gleichem Recht für alle und bessere Informationspolitik findest du blauäugig???????????
Das überleg' dir noch mal...

Es geht wohl auch nicht um Leute, die sich eine Stunde vor dem Einlass anstellen. Die können abschätzen, wie viele Leute vor ihnen stehen. Die sind auch nicht dööfer als wir. :wink:

Gegen die neuen Errungenschaften mit den Bändchen usw. sag ich nix mehr, weil sie nunmehr eine Tatsache sind. O.K.
Aber ich finde es frech, wenn schon nachts eine Liste mit etlichen Namen darauf ausgehängt wird.
Da müsste man im Forum eine faire Uhrzeit ausmachen, die für alle verbindlich ist.

Weiß nicht, ich finde es nicht kompliziert, die modernen Medien für eine offenere Informationspolitik zu nutzen.

ODER ist das vielleicht zu demokratisch????
So ganz ohne einen klitzekleinen Vorteil für die ganz Heißen??? :wink:

Gruß, Ethan



:?: :?: :?: :?: :?:
Habe ich was anderes behauptet? Den Punkt faire Uhrzeit habe ich auch. Bekanntmachung über Foren habe ich auch.....
Meinst Du Werbespots im Radio, Überkleber auf Tourplakaten? Nicht wirklich, oder?

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:10 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19.04.2006 07:51
Beiträge: 161
Wohnort: wassenberg
einer muss doch mit der list anfangen und tja das geht am einfachsten mit der oder die die am erste da sind oder bin ich jetzt blond???????? und wenn die erste leute erst um 18: urh abend vor der show ankommen gibt es die liste erst ab dan und wenn jemand eine woche forher da ... der oder die muss ja mindestes biss das der nächste komt dableiben und wenn es jede 1 oder 2 stunde ein call gibt kan man sich ja auch nicht ins warme hotel zimmer zurücklehnen oder man will nicht mehr auf der liste stehn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Tesmi hat geschrieben:
einer muss doch mit der list anfangen und tja das geht am einfachsten mit der oder die die am erste da sind oder bin ich jetzt blond???????? und wenn die erste leute erst um 18: urh abend vor der show ankommen gibt es die liste erst ab dan und wenn jemand eine woche forher da ... der oder die muss ja mindestes biss das der nächste komt dableiben und wenn es jede 1 oder 2 stunde ein call gibt kan man sich ja auch nicht ins warme hotel zimmer zurücklehnen oder man will nicht mehr auf der liste stehn.


Ja, Tessa - Du hast Recht. Aber hier wird die Befürchtung gehegt, daß solche Roll Call Listen schon vorbereitet, sprich ausgefüllt, mitgebracht werden , ohne dass die genannten Personen überhaupt anwesend waren oder sind.
Das gilt es im Sinne der Gerechtigkeit zu verhindern.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:20 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 19.04.2006 07:51
Beiträge: 161
Wohnort: wassenberg
naja wenn die das meinen, las die in den glauben. so kan man ja sehn wer jemand etwas gönt und die was nur an sich selber denken .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 22:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
meine güte ... man sieht doch gleich ob die Zahl die man auf die Pfote kriegt hinkommt ... es lösen sich die leute ja ned in luft auf deswegen ;)

@Tesmi nochmal danke für den entspannten Rollcall in Köln ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 22:23 
Full Member
Full Member

Registriert: 05.11.2006 14:50
Beiträge: 263
Ich finde den Rallcall, so wie ich ihn in Köln erlebt habe, eine sehr gute Erfindung.
Es ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, wenn solche Ideen nur im Fanforum bekannt gemacht werden.
Denn wie der Name schon sagt, es ist ein FANforum. Und auch in den Pit sollten nur Fans bzw. so wie wir es hier sind: "Hardcorefans" :lol: reingelassen werden.
Wer ganz vorne mitfeiern will und alles miterleben will, sollte sich vorher schlau machen wie es am besten geht. Also geht man in ein Fanforum und erkundigt sich - Alles ganz einfach!
Also! Lasst uns in Hamburg und auch in Düsseldorf wieder einen Rallcall starten :!:
Damit diejenigen in den Pit gelassen werden, auch diejenigen sind, die es wirklich wollen und verdient haben. Und nicht nur die, die die stärksten Ellenbogen haben :!: :!: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 22:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
In Düsseldorf wird es mit einem Roll Call aufgrund der Örtlichkeiten sehr schwierig. Da kann man sich nicht in Reihe stellen, es gibt nur ein breites Einlaßgitter mit- ich glaube- drei Schwenkgittertüren, davor die breite Masse und zu allem Überfluß direkt an der Endhaltestelle der Straßenbahn.
Ohne Zick-Zack-Gitter kann man dort keine Reihen bilden und ein Chaos nicht verhindern.
Berichtigt mich, wenn ich Stuss schreibe...

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 09:28 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007 09:48
Beiträge: 420
Wohnort: aufm platten Land
mykey76 hat geschrieben:
...
Es ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, wenn solche Ideen nur im Fanforum bekannt gemacht werden.
...
Wer ganz vorne mitfeiern will und alles miterleben will, sollte sich vorher schlau machen wie es am besten geht. Also geht man in ein Fanforum und erkundigt sich - Alles ganz einfach!
Also! Lasst uns in Hamburg und auch in Düsseldorf wieder einen Rallcall starten :!:
Damit diejenigen in den Pit gelassen werden, auch diejenigen sind, die es wirklich wollen und verdient haben. Und nicht nur die, die die stärksten Ellenbogen haben :!: :!: :!:


Ich hab an anderer Stelle zwar schon mal meinen Unglauben zum Funktionieren eines Rollcalls kund getan, bin durch Köln aber bekehrt worden: Hat super funktioniert, war entspannt und entspannend für alle und ich hoffe, dass es in Hamburg auch so ähnlich funktionieren wird.

Der einzige Kritikpunkt in Köln war, daß die Security zwar versucht hat, irgendwie mitzuspielen und das ganze mit Absperrbändchen im Zaum zu halten. Deutliche Informationen von deren Seite waren aber nicht zu bekommen. Es lief alles über Mund-zu-Mund-Propaganda. In der dortigen Größenordnung war das ja noch o.k.

Im Fall eines Stadionkonzertes mit sicherlich viel größerem Pit wäre es aber im Interesse aller - und damit schließe ich den Veranstalter ausdrücklich ein - zumindest am Veranstaltungstag an den entsprechenden Eingängen regelmäßige Durchsagen zu machen oder ähnliches. Die vorherige Bekanntmachung in den einschlägigen Foren ist zwar kein Problem. Aber es wird nicht ausreichen, alle, die zum Stadion kommen, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben, durch die informieren zu lassen, die schon da sind und das Prozedere kennen. Das hat dann einen zu informellen Anstrich und wird dazu führen, dass zu viele sich doch auf ihre Ellenbogen verlassen werden.

_________________
Thy kingdom come, I'm gonna find my way


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de