Hallo zusammen!
Wer will denn überhaupt ernsthaft, dass Bruce in Sendern wie Einslive oder bei VIVA tatein, tagaus rauf und runter gespielt wird, damit auch der ein oder andere jüngere Mensch vielleicht auf den Geschmack kommt!? Ich zweifele ebenso ernsthaft an, dass es gut von Herbert Grönemeyer war, ein so intimes und persönliches Lied wie "Der Weg" so in den Medien kaputtdudeln zu lassen. Manche Lieder muss man doch einfach nicht hören, während man an der Supermarktkasse wartet, oder!?
Zitat:
Ich bin mir nicht schlüssig - aber ich grüble immer wieder, ob man so Sachen wie DSDS und Rockmusik überhaupt vergleichen kann.
Rockmusik ist, jedenfalls für mich, der Genuss von Musik. Damit meine ich die reine Akustik.
Bei den Sachen, die heute in den Charts stattfinden, wie z.B. DSDS, spielt so vieles eine Rolle, was nicht wirklich Musik ist: Aussehen, Wettkampf etc...
Daher neige ich dazu, das gar nicht miteinander zu vergleichen.
Ich sehe es relativ ähnlich. Es ist auch für mich Fakt, dass es zwei Arten von Musik gibt: Zum einen gibt es diese kommerzielle "Dudelmusik", die einen wo auch immer man sich aufhält unweigerlich umgibt. Zum anderen gibt es die Art von Musik, um die man sich bemühen muss, die man sich selbst erschließt und die einem dann letztlich aber auch viel, viel mehr bedeutet.
Diese Dudelmusik ist doch übrigens keine Erfindung der heutigen Zeit. In den 70er-Jahren wurde diese Art von Musik von Abba, den Bay City Rollers und Boney M verkörpert. Heute ist die Vermarktung sicherlich perverser geworden, aber ob es damals, was diese Kommerz-Musik angeht, alles so viel besser war als heute, das wage ich doch zu bezweifeln.
Also ums noch mal zusammenzufassen: Wer sich um Musik bemüht und offen ist für Neues, der wird sicherlich auch irgendwann in seinem Leben zu Musik abseits des Mainstreams finden. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, irgendwelche hoffnungslosen Wolfgang-Petry-Jünger krampfhaft zu Springsteen zu bekehren ...
Gruß, Frank