Das Problem: Alle wollen nach vorne in den Pit, aber der Platz im Pit ist begrenzt und wird bei jeder Veranstaltung von der Bauaufsicht festgelegt. Das Fassungsvermögen bleibt unbekannt, ist aber in jedem Fall erheblich kleiner als das verkaufte Ticketkontngent "Innenraum".
Wer darf rein?
V.I.P.? Leute mit Vitamin "B" oder Sponsoren? Nein - FANS!!!
Welches Kriterium ist gerechter als das Prinzip "Wer zuerst kommt - mahlt zuerst"?
Die Frage lautet also nicht " Wollen wir einen Roll-Call" sondern "BRAUCHEN wir einen Roll-Call", um das eigentlich normale "First Come - First to serve"- Prinzip gewahrt zu wissen.
Die traurige Antwort lautet : Vermutlich ja.
Würde alles gesittet ohne Drängelei oder Vordrängeln abgehen, wäre das alles nicht notwendig.
Aber statt gegenseitig auf Fairness zu vertrauen, steigert man sich eher in gegenseitiges Mißtrauen.
Und das leider zurecht.
Also fassen wir uns zunächst mal an die eigene Nase.
Was gelingt nur mit einem konsequent durchgeführten Roll Call?
Man darf sich für kurze Zeit auch mal erlaubt entfernen, ohne seinen Platz zu verlieren. Nicht unwichtig bei möglicher Sommerhitze für das Nachgehen vieler unterschiedlicher Bedürfnisse. Zweifelsohne ist das bei kleinen Gruppen auch ohne Roll Call möglich, wenn man sich schon kennt.
Dies wird aber immer unübersichtlicher, umso mehr Leute mit der Wartezeit dazu stossen. Womit soll man sich beim Verlassen des Platzes denn einem Neuankömmling gegenüber sonst als bereits länger anwesend identifizieren?
Bleibt doch nur die Nummer der Erfassung bei der eigenen Ankunft ( in Deutschen Ämtern werden Nummern gezogen, beim Roll Call werden die Nummern auf den Handrücken gemalt - dieses Prinzip ist also auch nicht wirklich neu....).
Ein alternatives Szenario: Ihr bleibt von der Ankunft bis zum Einlaß verdammt nochmal an Eurem Platz!
Schließlich muß man ja für die Neuankömmlinge "Gesicht" zeigen.
Wer mal wohin "muß", kann aber nicht darauf vertrauen, seinen alten Platz wiederzubekommen. Nach stundenlangem Anstehen, ohne Bewegung in der Sommerhitze, habt ihr es dann bis in den Pit geschafft, und klappt dann womöglich dehydriert während des Konzertes zusammen.....
Ok, etwas überzeichnet, aber was ich damit sagen will: Mit einem Roll-Call ist die Wartezeit angenehmer.
Roll-Calls gab es bisher schon überall, nur bei uns in Deutschland hatten wir - zunächst in Mannheim am Eingang A und anfangs auch in Köln - Premiere.
Wie unterschiedlich diese Roll-Calls international angesehen werden, sieht man daran, wie man mit den Leuten, die sich für diese Aufgabe hergeben, umgeht.
In Italien z.B. sind die Fans beinahe dankbar dafür, dass sich jemand für diese Aufgabe bereit erklärt, da gibt es keine Diskussionen.
In Deutschland unterstellt man den Betreffenden Profilneurosen und Willkürlichkeit.
Mentalität, Erziehung? Das zu beurteilen, überlasse ich Euch.
Kritikpunkt: Willkürlichkeit
Dem kann man ja entgegenwirken. Nichts einfacher als das. Roll-Calls haben ihre Regeln, u.a. wie oft man hintereinander bei den angesetzten Roll-Calls fehlen darf (um "Citytourismus" zu vermeiden).
Werden die wiederholt Abwesenden tatsächlich von der Namensliste gestrichen, gibt es keine Beanstandung, ansonsten darf man dem Roll-Caller durchaus mal deutlich auf die Finger klopfen.
Bei den Konzerten in Düsseldorf und Hamburg haben wir Heimspiel. Wer hindert uns daran, einen Roll Call (ohne den es offenbar nunmal nicht geht - siehe oben-) selbst zu veranstalten und dies auf den einschlägigen internationalen Foren zu verbreiten ? Man könnte z.B. den Startzeitpunkt festlegen - angelehnt an die USA .
Und wenn es gelingt, für eine solche Aktion den lokalen Veranstalter als Unterstützer zu gewinnen, wäre das die halbe Miete.
Kritikpunkt: Gleiches Recht für alle / Transparenz auch außerhalb der Fanforen
Ist in meinen Augen etwas blauäugig. Als logisch und normal denkender Mensch müßte man sich als Innenraum-Ticketbesitzer und freier Platzwahl eigentlich vorstellen können, daß es schwer wird bei Ankunft um z.B. 17 Uhr noch sehr weit nach vorne zu kommen (Ausnahme vielleicht die Randbereiche - da ist es meist auch noch recht spät möglich). Sollten diese Fans darauf Wert legen, werden auch diese früher kommen und beim Roll Call mit dabei sein.
Kommen sie hierfür zu spät, weil nunmal vorher schon viele Leute da waren, dann reicht es nunmal nicht für die vorderen Reihen oder den Pit - mit oder ohne Roll Call.
Ich kann da keine Benachteiligung erkennen.
Just my 2 Cents...
_________________ Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......
|