Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:01 
Och Chiko, nimms net so ernst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:03 
Full Member
Full Member

chiko hat geschrieben:
Angst habe ich vor der Zeit, in denen die letzten Rocker und Legenden von der Bühne gegangen sind, wenn Paul McCartney (seine wirklich) letzte Tour gespielt.

Mach Dir da mal keine sorgen. Es gibt auch heute noch sooo viele richtig gute Rocker, die nachwachsen. Dass die in den Charts nicht stattfinden, kann einem im Grunde doch völlig wurscht sein.

Gruß, Andy

PS: Wer da Cat Stevens gecovert hatte, hab ich mir nicht gemerkt. Es gibt Dinge, mit denen muss man sein Gehirn nun wirklich nicht belasten...

Edit:
Boyzone? Echt? Komisch - den Namen hab ich schon mal gehört. Die von damals hab ich als unbekannter in Erinnerung. Naja, ist nicht wirklich wichtig...

Zuletzt geändert von Andy RockOlymp am 05.06.2003 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:07 
Junior Member
Junior Member

Habs mir grade runtergeladen... Habe schon schlechtere Coverversionen gehört. Natürlich ist die Stimme flach und Oberflächlich wie ein Brett, hat nicht so viele Konturen wie Mister Stevens. Oder wie heißt der jetzt auf "islamlisch"?

@Andy: Sie wachsen nach, ja. Aber die Fangemeinden schwinden, der Lebensraum schwindet. Das darf nicht weiter wachsen. Popstars auf Pro7, Star Search auf Sat 1, irgendwas ähnliches im ZDF und DSDS-2 sprechen da eine andere Sprache. Fragt sich nur welcher Teenie so viele CD's zahlen soll.

Yuhuu!
Neustart am 23.12.!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:16 
Full Member
Full Member

Ich bin mir nicht schlüssig - aber ich grüble immer wieder, ob man so Sachen wie DSDS und Rockmusik überhaupt vergleichen kann.

Rockmusik ist, jedenfalls für mich, der Genuss von Musik. Damit meine ich die reine Akustik.
Bei den Sachen, die heute in den Charts stattfinden, wie z.B. DSDS, spielt so vieles eine Rolle, was nicht wirklich Musik ist: Aussehen, Wettkampf etc...

Daher neige ich dazu, das gar nicht miteinander zu vergleichen.

Auf der anderen Seite, spielten diese "Nebenbei-Sachen" aber auch in der Rockmusik schon immer eine Rolle.
Z.B. die Motorroller bei den Mods, oder das Gewaltgehabe bei den Punks...

Ich fürchte, man wird es doch vergleichen können... :bigcry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:16 
Full Member
Full Member

Wir sollten nicht vergessen, dass es eine Zeit gab als die Musik von den heutigen Rock-"Opas" als verteufelt galt. Damals wurde wahrscheinlich eine ähnliche Diskussion über die schädigende, oberflächliche und banale Rockmusik geführt!!!!
Schwierig unsere DSDS-Hörer komplett zu verteufeln.

Ich kann es gut verstehen, dass "die heutige Jugend" in der Masse kein Springsteen mehr hört. Das Image passt schon nicht. Schaut Euch doch heutige bekannte "junge" Röckgrößen an.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Wer zu Bruce kommen will, kommt auch dahin!!!

Um mit meiner lokalen "Heimat"-Band zu sprechen "Every generation got it`s own disease"!!!

P.S. Bin Jahrgang 75 und zu Human Touch Zeiten war Bruce noch cool. Nach Tom Joad in der Masse nicht mehr. dann bei mir aber um so mehr
:wink: :wink:

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:27 
Platin Member
Platin Member

"Because The Night" wurde übrigens vor ein, zwei Jahren in so´ner Art Techno-Pop gecovert. War aber grauslig. Zu den jungen Rockstars: Ryan Adams find ich stark. Bin übrigens 45 und seit 1980 Bruce-Fan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:27 
Junior Member
Junior Member

Zitat:

Musik ist Musik und diese gehört verglichen. Allerdings war die Diskussion damals ja etwas anders geschaffelt. Denn tiefgründig kann ich die Schlager der 50er, 60er und 70er Jahre nicht gerade nennen. Und wer sonst soll mit den image-technischen Größen dieser Zeit konkurriert haben?

Zitat:
"junge" Röckgrößen

Warum setzt du "jung" in Anführungsstriche? Wenn man einer Avril Lavigne eines nicht vorwerfen kann, dann dass sie nicht jung wäre. Rockgröße hingegen würde ich sie nicht nennen. :wink:

Yuhuu!
Neustart am 23.12.!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 20:35 
Platin Member
Platin Member

ich war 10 jahre alt, als ich das erste mal bruce springsteen im MTV gesehen habe ... die recht harmlosen liebesszenen in "human touch" fand ich damals ziemlich gewagt ;-)

aber ich fand's und finde es immer noch sexy, wie er da in dem video mit seiner telecaster abgerockt hat ...

ich bin heute 20 jahre, seit ein paar jahren bruce-infiziert und freue mich auf das konzert in wien (da sehe ich ihn zum ersten mal live)

greetinx, s.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 22:30 
Newbie
Newbie

Ich glaube das liegt am Marketing von Sony, dass sich ausschließlich an 29+ jährige richtet. Phänomene wie DSDS oder Plastikgruppen gab's immer schon. Aber wo wird denn Springsteen gespielt? WDR2 oder NDR2 oder ähnliche Sender. Wo wird Springsteen rezensiert, in der Süddeutschen oder der Zeit. Das letzte längere Interview, das ich gelesen habe war im Spiegel bzw. im Roling Stone. Dass hören und lesen die Kiddies nicht. Wenn Sony beschließen würde das "waiting on a sunny day" in die Top Ten kommt, dann kommt das da auch dahin; tun die aber nicht und promoten lieber die CD. Und die war ja auch in diversen Ländern auf Platz 1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 06:24 
Platin Member
Platin Member

Also ich bin noch nicht (ganz) 30 Jahre alt; bin aber auch erst seit ca. 3 Jahren das was man einen Fan nennen kann. Natürlich kennt jeder den Namen aber sich richtig mit der Musik zu beschäftigen kostet jede Menge Zeit und auch Geld, da es ja doch ewig viel Material von Bruce gibt.

Das will ein jüngerer Fan natürlich nicht unbedingt investieren und bleibt dann doch eher oberflächlich was die Musik vom Boss betrifft (z.B. Greatest Hits), zumal Springsteen nicht dem entspricht, was die Jugend (beeinflußt von Marketing wie bereits erwähnt) üblicherweise heute hört :? :? :?

Dennoch habe ich auf den Konzerten auch sehr viele "jüngere" Fans bzw. Besucher gesehen, die nicht unbedingt die waren, die sich das ganze stundenlang im Sitzen angesehen haben :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 06:27 
Senior Member
Senior Member

Hallo zusammen!

Wer will denn überhaupt ernsthaft, dass Bruce in Sendern wie Einslive oder bei VIVA tatein, tagaus rauf und runter gespielt wird, damit auch der ein oder andere jüngere Mensch vielleicht auf den Geschmack kommt!? Ich zweifele ebenso ernsthaft an, dass es gut von Herbert Grönemeyer war, ein so intimes und persönliches Lied wie "Der Weg" so in den Medien kaputtdudeln zu lassen. Manche Lieder muss man doch einfach nicht hören, während man an der Supermarktkasse wartet, oder!?

Zitat:
Ich bin mir nicht schlüssig - aber ich grüble immer wieder, ob man so Sachen wie DSDS und Rockmusik überhaupt vergleichen kann.

Rockmusik ist, jedenfalls für mich, der Genuss von Musik. Damit meine ich die reine Akustik.
Bei den Sachen, die heute in den Charts stattfinden, wie z.B. DSDS, spielt so vieles eine Rolle, was nicht wirklich Musik ist: Aussehen, Wettkampf etc...

Ich sehe es relativ ähnlich. Es ist auch für mich Fakt, dass es zwei Arten von Musik gibt: Zum einen gibt es diese kommerzielle "Dudelmusik", die einen wo auch immer man sich aufhält unweigerlich umgibt. Zum anderen gibt es die Art von Musik, um die man sich bemühen muss, die man sich selbst erschließt und die einem dann letztlich aber auch viel, viel mehr bedeutet.

Diese Dudelmusik ist doch übrigens keine Erfindung der heutigen Zeit. In den 70er-Jahren wurde diese Art von Musik von Abba, den Bay City Rollers und Boney M verkörpert. Heute ist die Vermarktung sicherlich perverser geworden, aber ob es damals, was diese Kommerz-Musik angeht, alles so viel besser war als heute, das wage ich doch zu bezweifeln.

Also ums noch mal zusammenzufassen: Wer sich um Musik bemüht und offen ist für Neues, der wird sicherlich auch irgendwann in seinem Leben zu Musik abseits des Mainstreams finden. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, irgendwelche hoffnungslosen Wolfgang-Petry-Jünger krampfhaft zu Springsteen zu bekehren ...

Gruß, Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 07:32 
Platin Member
Platin Member

Dieses sogenannte Popgedudel gibt es doch schon so lang, wie es populäre Musik gibt, bzw. Musik, die sich auf Tonträgern verkaufen lässt. Meistens waren es schwarze Musiker, die einen populären Trend kreirten. Diese waren der Plattenindustrie aber nicht genehm und es wurden gutaussehende Weiße, heute würde man sagen, gecastet. Dazu gehörten auch Bruce Vorbilder F. Sinatra u. Elvis. Die schwarzen R&B-Musiker (z.B. Chuck Berry, Little Richard) wurden dann, gottlob, in Elvis´Sog doch noch bekannt.

Auch in den 70ern gab es nicht nur ABBA, Boney M. usw. in den Charts, auch CCR war eine Chart-Band, die damals eine Single nach der anderen, zumindest in den deutschen Charts plazieren konnten, (z.B. Hey Tonight, Up Around The Bend, Looking Out My Back Door). Entsprechend viel wurden diese Songs auch im Radio gespielt. Seltsamerweise wird CCR bei den heutigen 70er Revival-Shows gern unterschlagen.

Ganzseitige Verkaufsanzeigen gab es in den 70ern auch von den Plattenfirmen für ihre Produkte in den entsprechenden Jugendzeitungen (auch BRAVO). So kann ich mich noch an eine ganzseitige Werbeanzeige für "Darkness" erinnern, in der auch das berühmte Zitat ...habe die Zukunft des Rock&Roll gesehen..., vorkam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 16:56 
Junior Member
Junior Member

Tja , wie also bringt man den Kids "Verstand" für gute Musik bei ???
Ich habe doch geschmunzelt , ich gebe einigen Lehrlingen unserer Firma Nachhilfe und lasse meist im Hintergrund Musik von Bruce laufen , am Anfang waren sie wenig Begeistert , mitlerweile aber haben sie Bruce und seine Musik akzeptiert und lassen sich die verschiedenen Sachen von mir auf CD brennen !
Nein , leicht ist es sicher nicht , in Zeiten in denen der Bass so knallen muß jemanden von einem echten Rock´n Roller zu überzeugen , aber mal im ernst ich denke auch Bruce würde ziemlich verstört aus der Wäsche schauen wenn bei einem Konzert nur noch Teenies vor ihm stehen würden , oder ??
Außerdem schwinden dann die Chancen für uns "ältere" Fans die Plätze im Pit zu ergattern .. :D
Das Bruce einen schweren Stand hat bei den verschiedenen Radiosendern und oder Musiksendern müssen wir halt leider akzeptieren ..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 18:25 
Senior Member
Senior Member

Bei den Kiddies gibt es, glaube ich, noch ein anderes Problem. Sowas wie ein Gespür und Selbstbewusstsein für Musik (oder Kunst und Kultur im Allgemeinen) muss sich bei denen meist erst noch entwickeln. Um nichts falsch zu machen und möglicherweise bei Gleichaltrigen anzuecken, hält man sich dann lieber erst mal an so einfache Regeln wie: "Was in den Charts ganz oben ist, das muss einfach gut sein!"

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 20:56 
Platin Member
Platin Member

@netzwerg:

zu deinem letzten beitrag ... das halte ich auch für sehr ausschlaggebend, ich wurde von gleichaltrigen verlacht, dass ich mich zu springsteen bekannt habe während sie lieber zlatko und "tell me why" (anno 2000) gehört haben ... wobei genannte "künstler" heute von der bühne verschwunden sind.

greetinx, s.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]