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BeitragVerfasst: 16.12.2007 01:54 
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Hallo Fans, keine Ahnung ob es bereits Beiträge zu diesem Thema gegeben hat. Habe heute auf NDR 2 gehört, dass, Bruce die Gitarren Riffs von "Radio Nowhere" ohne zu fragen von TOMMY TUTONE übernommen hat, der hatte damit in den 80 ern n ONE HIT mit "867-5309/ Jenny" und tatsächlich!!! hab den Song gesucht, gefunden und mit Schrecken festgestellt, dass diese Behauptung der Wahrheit entspricht.

weiss grad nicht wie ich damit umgehen soll, als langjähriger Fan ist mir sowas doch wohl bisher nicht untergegangen, oder?

Hat er sowas vielleicht schon öfter gemacht???
Dachte bisher wirklich : Bruce würde sowas niemals tun!!

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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:19 
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Mag sein, zumindest kennt er diesen Song und spielt ihn auf diesen RCDS-Benefits...Andererseits: Es gibt tausend andere Lieder mit der Akkordfolge F#m D A E (oder wahlweise Em, C, G, D mit Capo)...so gesehen hat er auch The River abgeschrieben ;-).

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"Now that we've fucked ourselves anyway, we have a responsibility to continue to xxxx ourselves" - Natalie Maines


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:38 
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NoneButTheBrave hat geschrieben:
Mag sein, zumindest kennt er diesen Song und spielt ihn auf diesen RCDS-Benefits...Andererseits: Es gibt tausend andere Lieder mit der Akkordfolge F#m D A E (oder wahlweise Em, C, G, D mit Capo)...so gesehen hat er auch The River abgeschrieben ;-).


Genau das ist es, dieses ganze "Ricola-Argument" ("wer hat's geschrieben?"), es gibt ganz formale Regeln darüber, wie Harmonien aufgebaut, wie Akkordfolgen aufgebaut sein müssen, damit sie eine bestimmte Wirkung oder Stimmung aufbauen können. Und da gibt's eben nur eine bestimmte Anzahl an Akkordfolgen, die beim Hörer "funktionieren". Und diese Anzahl ist bei weitem geringer, als allein in einem einzigen Jahr an neuen Songs auf den Markt kommt. Musik muss sich zwangsläufig bis zu einem gewissen Grad immer gleich anhören, weil sie uns sonst nicht gefallen würde.

Oder anders gesagt: wenn Tommy Tutone meint, er hätte diese Akkordfolgen "erfunden", ist er entweder sehr dreist oder sehr blöd!

Der Witz dabei ist, dass man's nur bei solchen typischen Popschema-Liedern merkt. Dass er letztes Jahr The River zur Melodie von Wild Mountain Thyme gespielt hat, hat dagegen keiner gemerkt und das ganze als "tolle neue Version" empfunden.


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:40 
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Ragman hat geschrieben:
Der Witz dabei ist, dass man's nur bei solchen typischen Popschema-Liedern merkt. Dass er letztes Jahr The River zur Melodie von Wild Mountain Thyme gespielt hat, hat dagegen keiner gemerkt und das ganze als "tolle neue Version" empfunden.

Zumindest wissen wir so, dass er einen guten Musikgeschmack hat und sich offenbar auskennt ;-).

Man könnte obige Frage auch umdrehen und sagen, dass dieser Typ den Refrain von Springsteens The River abgeschrieben hat :lol: . Und Bruce hat ihn wahrscheinlich von Hank Williams...und der von...und der von... :wink: .

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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:53 
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Gelegentlich kommt es sicher vor, daß jemand ein Lied komponiert und es für seine eigene Idee hält - und in Wirklichkeit hat er die Melodie von einem älteren Song gespeichert, den er irgendwo gehört hat :wink: . Aber viele Künstler bedienen sich ganz ungeniert und bewusst aus den üblichen Harmoniefolgen, die Ragman beschrieben hat. Das gilt nicht nur für Springsteen, sondern z.B. auch für David Bowie oder Bob Dylan. Dylan hat sein vorletztes Studioalbum ganz bewusst und selbstironisch Love And Theft genannt - dort ist fast jede Note und jede Textzeile aus der Musikgeschichte seit den frühen 30er-Jahrendes 20. Jahrhunderts geklaut - und trotzdem hat Dylan sich als Komponisten und Texter hingeschrieben :D

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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:56 
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NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Der Witz dabei ist, dass man's nur bei solchen typischen Popschema-Liedern merkt. Dass er letztes Jahr The River zur Melodie von Wild Mountain Thyme gespielt hat, hat dagegen keiner gemerkt und das ganze als "tolle neue Version" empfunden.

Zumindest wissen wir so, dass er einen guten Musikgeschmack hat und sich offenbar auskennt ;-).

Man könnte obige Frage auch umdrehen und sagen, dass dieser Typ den Refrain von Springsteens The River abgeschrieben hat :lol: . Und Bruce hat ihn wahrscheinlich von Hank Williams...und der von...und der von... :wink: .


Ein paar Freunde von mir haben Anfang der 90er immer Live ein eigenes Lied gespielt, das Ende der 90er von Peter Maffay geklaut wurde. Doch! Echt war! Es klang genauso, Takt für Takt, nur der Text und das Solo war anders. Da hätte man Herrn Maffay mal ordentlich verklagen können, was man natürlich nicht gemacht, weil man sich zu sehr dafür schämte, ein Lied geschrieben zu haben, dass wie Peter Maffay klingt.

Der Grund, warum es so gleich klang, war schlicht: es war dieselbe Instrumentierung (Bass, Schlagzeug, elektr. und akkustische Gitarre) und dieselbe simple Akkordfolge, wie sie in Rock und Pop schon millionenfach verwendet wurde. Nicht mal das Tempo muss da exakt stimmen, um das Gefühl zu bekommen, es wäre dasselbe Lied.

Von dieser strikten Form des Prinzips von "geistigen Eigentum" müssen wir wegkommen, weil das eigentlich vollkommen lächerlich ist. Kuck da mal in den Blues, da gibt's doch höchstens ein Dutzend verschiedener Schemen, aber Tausende von Musiker, die ständig "neues" Material auf den Markt werfen. Beschweren sich da etwa die Erben von Robert Johnson drüber?


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:58 
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Da denke ich an: Sunshine Reggae von Laid Back und man möge mir verzeihen von Udo Jürgens: die Sonne und du. Oder Falco`s Rock me Amadeus und dann Bruce&Bongo`s Geil! Ich glaube auch das dieses immer wieder vorkommen wird!

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BeitragVerfasst: 16.12.2007 10:58 
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DocFederfeld hat geschrieben:
Dylan hat sein vorletztes Studioalbum ganz bewusst und selbstironisch Love And Theft genannt - dort ist fast jede Note und jede Textzeile aus der Musikgeschichte seit den frühen 30er-Jahrendes 20. Jahrhunderts geklaut - und trotzdem hat Dylan sich als Komponisten und Texter hingeschrieben :D


So was nennt man "kreative Weiterverarbeitung" und im Kern funktioniert so jede Kunst. Es gibt keine völlig "originäre Kunst", das bilden sich nur manche Künstler ein.

Und Dylan hat so was schon in den 60ern gemacht, all die großen Folknummern von ihm, Blowin in the Wind oder ganz extrem With God on our Side (1:1 der alte Folksong "The Patroit Game"), basieren auf Folkschemata, die schon tausendfach verwendet wurden. So ist das eben. Anders funktioniert Musik nicht!


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 11:32 
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Randolph hat geschrieben:
Hallo Fans, keine Ahnung ob es bereits Beiträge zu diesem Thema gegeben hat. Habe heute auf NDR 2 gehört, dass, Bruce die Gitarren Riffs von "Radio Nowhere" ohne zu fragen von TOMMY TUTONE übernommen hat, der hatte damit in den 80 ern n ONE HIT mit "867-5309/ Jenny" und tatsächlich!!! hab den Song gesucht, gefunden und mit Schrecken festgestellt, dass diese Behauptung der Wahrheit entspricht.

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Hat er sowas vielleicht schon öfter gemacht???
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Dann sind die Leute beim NDR ja so richtig fix dabei. Diese 'Diskussion' kam nämlich bereits unmittelbar nach dem Erscheinen von 'Radio Nowhere' auf. Hast Du übrigens schon mal in die folgende Live-Version von Warren Zevon hineingeschnuppert? :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=NYRI2Re5 ... re=related .

storyteller

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Unter dem Strich steht hier kein bedeutungsschwangerer Text.


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 12:30 
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SilverPalomino hat geschrieben:
Da denke ich an: Sunshine Reggae von Laid Back und man möge mir verzeihen von Udo Jürgens: die Sonne und du.


Wie kann man bei dem Song denn auf die Idee kommen, dass das KEINE eingedeutschte Version von "Sunshine Reggae" ist!? :shock:


Zuletzt geändert von Netzwerg am 16.12.2007 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.12.2007 12:31 
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Und wie ich schon damals gesagt habe: American Land ist exakt die gleiche Melodie wie Sally MacLennane (da würde ich sogar im Vergleich zur Pogues-Version sagen: geklaut!) Dennoch steht Bruce Springsteen unter American Land und es wurde sogar als "Bruce Springsteen Original" angepriesen. Aber mal ehrlich: Wenn wir davon ausgehen, dass seit Menschengedenken Musik gespielt und seit dem Mittelalter diese auch in Noten festgehalten wird, kann man davon ausgehen, dass jede Melodie schon gespielt wurde.


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 12:37 
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Andibuss hat geschrieben:
Und wie ich schon damals gesagt habe: American Land ist exakt die gleiche Melodie wie Sally MacLennane (da würde ich sogar im Vergleich zur Pogues-Version sagen: geklaut!)


Und die Pogues haben es ihrerseits bei alten irischen Volksliedern "geklaut" (bekannteste Variante ist wohl "Johnny, I hardly knew you", auch wenn das häufig langsamer gespielt wird, dürfte es den selben Ursprung haben)

Zitat:
Aber mal ehrlich: Wenn wir davon ausgehen, dass seit Menschengedenken Musik gespielt und seit dem Mittelalter diese auch in Noten festgehalten wird, kann man davon ausgehen, dass jede Melodie schon gespielt wurde.


Oder, wie das Ronnie Dio mal in einem anderen Zusammenhang sagte,: "Erfunden hat das wohl mal ein Kerl namens Ugh!"


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 13:04 
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Diese Plagiats-Geschichten kommen doch immer mal wieder hoch ...

Die alten Rock'n'Roll-Nummern basieren auch alle auf dem gleichen Blues-Akkordschema, deswegen klingen die auch alle gleich.

Und die 2-3-Akkord-Punksongs klingen auch alle ähnlich, ohne das jemand auf die Idee käme, zu behaupten, er habe das ein oder andere erfunden und kein anderer.

Im Folk und Blues ist der gegenseitige Beklauen die Grundlage der Musikrichtung. "Rollin' & Tumblin" auf Dylans "Modern Times" ist dort alllen ernstes als Dylan-Originalsong ausgewiesen, und Big Joe Williams hat "Someday Baby" mit dem gleichen Titel veröffentlicht (nicht mal den Songtitel hat Dylan verändert!!!) ...

Wichtig ist ja auch gar nicht, dass man alles jeden Tag neu erfindet, sondern dass man gutes, bereits Vorhandenes neu zusammensetzt. Das ist immer noch hundertmal kreativer als 99% der Einheitsmucke, die für's Radio nach Schema F und Hörerpreferenz der werberelevanten Zielgruppe hergestellt wird.


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BeitragVerfasst: 16.12.2007 21:51 
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Danke an Euch alle für die fixen, kompetenten Antworten

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BeitragVerfasst: 16.12.2007 21:53 
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Und von all dem oben gesagten (und richtigen) abgesehen: was will der NDR oder Tutone uns damit sagen? Dass der Boss sich letztens mal in die Ecke gesetzt hat und sagte "Verdammt, ich will echt mal ein richtig geiles Lied schreiben, mit fällt nur ums Verrecken keine Mucke ein, ich nehm einfach was, was schon mal da war" ??? Bruce???? Der in seinem Leben Tausende von Songs geschrieben hat, von denen 99 Prozent geil waren?


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