Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbilder
BeitragVerfasst: 03.06.2003 23:39 
Platin Member
Platin Member

@Mister Y.
Endlich mal ein guter Thread,also was die letzte Zeit hier im Forum abging war zum Teil erbärmlich!
Habe dazu weitgehend geschwiegen,mir persönlich ist es recht peinlich so viele Postings gemacht zu haben (an die 400).
Na gut ist ein anderes Thema... :roll:

Zum Thema:
Danke Mister Y,für Deine Auflistung meinen "Namensvetter" auf Platz 1 setzen vor Bob Dylan :wink:
Zusätzlich würde ich zu Bruce's Vorbilder The Who und Leadbelly nehmen.
Es gibt sicherlich mehr Einflüsse aber die wichtigsten wurden bereits genannt. 8)

Zu den Bossfans gehören noch Steve Earle,Mellencamp,Lucinda Williams,Counting Crows,Etheridge,Ryan Adams,Pete Yorn,Bryan Adams,Pete Townshend,Nick Cave u.a

Woody :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder
BeitragVerfasst: 04.06.2003 00:21 
Woody Guthrie hat geschrieben:
@Mister Y.
Endlich mal ein guter Thread,also was die letzte Zeit hier im Forum abging war zum Teil erbärmlich!
Habe dazu weitgehend geschwiegen,mir persönlich ist es recht peinlich so viele Postings gemacht zu haben (an die 400).
Na gut ist ein anderes Thema... :roll:

Zum Thema:
Danke Mister Y,für Deine Auflistung meinen "Namensvetter" auf Platz 1 setzen vor Bob Dylan :wink:
Zusätzlich würde ich zu Bruce's Vorbilder The Who und Leadbelly nehmen.
Es gibt sicherlich mehr Einflüsse aber die wichtigsten wurden bereits genannt. 8)

Zu den Bossfans gehören noch Steve Earle,Mellencamp,Lucinda Williams,Counting Crows,Etheridge,Ryan Adams,Pete Yorn,Bryan Adams,Pete Townshend,Nick Cave u.a

Woody :wink:

Also ich versteh dein Posting nicht ganz, hängt vielleicht auch schon mit der Uhrzeit zusammen, aber kann es sein, dass du dich ziemlich arg mit Woody Guthrie identifizierst??

Völlig unverständlich ist mir der erste Teil deines Postings.
Du kritisierst was hier im Forum los ist, schweigst aber mit der Begründung, dass du an die 400 Postings hast und brichst dann dieses Thema total ab.

Also da steig ich n icht durch, kannste das mal bitte erläutern?

Betreff des Beitrags: Klarstellung
BeitragVerfasst: 04.06.2003 00:59 
Platin Member
Platin Member

Auch von mir ein herzliches "Hallo" Devilsanddust 8)

Devilsanddust:
Zitat:
Also ich versteh dein Posting nicht ganz, hängt vielleicht auch schon mit der Uhrzeit zusammen, aber kann es sein, dass du dich ziemlich arg mit Woody Guthrie identifizierst??

Was hat das mir der Uhrzeit zu tun?
Bin vorher von der Arbeit nach Hause gekommen,habe mich durch ein Dschungel von Einträgen durchgekämpft und wollte nicht zu all den Dingen mein Senf dazu geben,that's it! :!:
Mein Nick ist ja hinlänglich bekannt,für mich ist Woody Guthrie neben Bruce der Größte immer und ewig!

Zitat:
Völlig unverständlich ist mir der erste Teil deines Postings.
Du kritisierst was hier im Forum los ist, schweigst aber mit der Begründung, dass du an die 400 Postings hast und brichst dann dieses Thema total ab.

Habe ich eingangs geschrieben,manchmal ist weniger mehr.
Will hier im Forum nicht auf alles antworten,das überlasse ich anderen User.
Bin der Auffassung,hier ist es ein Bruce-Forum,wir sollten in erster Linie über den Boss schreiben bzw. über die E-Street Band.
Auch politische Einträge finde ich gut wenn es keine Beleidigungen gibt!
Zusätzlich sind Off-Topic Threads gänzlich gut.

Ich mag halt keine Nervensägen wie z.B. Wolfgang1... :cry:

@Karl
Lass dieses Forum nicht sterben!
:!:

Woody :!:

Betreff des Beitrags: Re: Klarstellung
BeitragVerfasst: 04.06.2003 01:14 
Woody Guthrie hat geschrieben:
Ich mag halt keine Nervensägen wie z.B. Wolfgang1... :cry:

@Karl
Lass dieses Forum nicht sterben!
:!:

Woody :!:

Vielleicht war aber Wolfgang1 auch genervt und hat dem Ausdruck verliehen. Wenn einen das nervt kann man es ja überlesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 06:57 
Junior Member
Junior Member

Vergesst bitte Roy Orbison 8) nicht, den er ja pers. in Thunderroad verewigt hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 08:23 
Platin Member
Platin Member

Vielen Dank für die rege Beteiligung !!!!! :wink: :wink:

Roy Orbison, der ist mir später auch noch eingefallen ...

Und einer wurde bis jetzt auch noch nicht genannt: Phil Spector, der hat die Wall-of-Sound miterfunden, und die wird immer noch durch die E Street Band verkörpert, dieser fette Breitwandsound.

Frank Sinatra, von dem ist er auch ein großer Fan, wobei ich nicht unbedingt erkennen kann, inwiefern seine Musik eingeflossen ist.

Was ich zB nicht gewusst habe, ist, dass Springsteen sich auch durch die ganzen Jazzer hat inspirieren lassen, aber es stimmt, wenn man zB Songs wie "Kitty's Back" hört ...

Kann man mal sehen, wie vielseitig und bunt Springsteens Musik ist. Einflüsse von fast allen Musikrichtungen, die es im 20. Jahrhundert so gab, und dennoch ist Springsteen unheimlich eigenständig und hat fast schon eine eigene Musikrichtung erfunden: Den Singer/Songwriter-Rocker ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 13:35 
Senior Member
Senior Member

Zero hat geschrieben:
Danke für diesen "Befreiungsschlag" am späten Abend :wink:

Nick Hornby
- Thunder Road als sein "all-time-classic" und natürlich High Fidelity

Hast du auch "31 Songs" gelesen? Diesen Gedanken, dass das Mundharmonika-Intro bei "Thunder Road" eigentlich sowas wie den Abspann der "Born To Run" verkörpert, fand ich irgendwie cool.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 14:33 
Auch Neil Young schätzt Herrn Springsteen sehr, was auf Gegenseitigkeit beruht.

Man wird es kaum glauben, aber auch Ex Tischtennisweltmeister Jörg Rosskopf ist ein fanatischer Tramp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 19:00 
Senior Member
Senior Member

Devilsanddust hat geschrieben:
Auch Neil Young schätzt Herrn Springsteen sehr, was auf Gegenseitigkeit beruht.

Man wird es kaum glauben, aber auch Ex Tischtennisweltmeister Jörg Rosskopf ist ein fanatischer Tramp.

Warum auch nicht!? Michael Steinbrecher (der Sport-/Talk-Mann vom ZDF) meines Wissens nach auch ...

Kennt jemand Pete Yorn? Auf seinem, wie ich finde hervorragenden Debüt-Album "Musicforthemorningafter" sind zwei Coverversionen von Springsteen-Songs drauf: "Dancing In The Dark" und "New York City Serenade". Besonders letzteres kann ich nur jedem mal empfehlen anzuhören!

Gruß, Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 20:12 
Full Member
Full Member

Netzwerg hat geschrieben:

Hast du auch "31 Songs" gelesen? Diesen Gedanken, dass das Mundharmonika-Intro bei "Thunder Road" eigentlich sowas wie den Abspann der "Born To Run" verkörpert, fand ich irgendwie cool.

sehr cool, das stimmt!

es gibt einen ganzen auszug auf der welt-hompage hier

"...Das Grandiose an dem Stück, wie es auf Born To Run erscheint, ist unter anderem, dass die ersten paar Takte auf einer keuchenden Mundharmonika und einem schon schmerzhaft schönen Klavier klingen, als bezögen sie sich auf etwas, das geschehen ist, noch bevor die Platte anfängt, etwas Folgenschweres und Trauriges, das jedoch nicht alle Hoffnung zunichte macht, denn Thunder Road ist die erste Nummer auf der ersten Seite von Born to Run das Album beginnt praktisch mit seinem eigenem Abspann. Bei den Auftritten während der Darkness on the Edge Of Town-Tour Ende der Siebziger maximierte Spring-steen diesen Effekt, indem er aus Racing in the Streets, einem seiner düstersten, verzweifeltesten Songs, nahtlos in Thunder Road überleitete, und die Mundharmonika, die diese Verwandlung von einem Song in einen anderen markiert, erscheint als plötzlicher, glorreicher Frühlingsbote nach einem kräftezehrenden Winter. Auf den Bootlegs von diesen Auftritten in den Siebzigern kann Thunder Road endlich die Erlösung bringen, die ihm auf Born to Run verwehrt wurde.
Vielleicht ist der Grund dafür, dass mir Thunder Road erhalten geblieben ist, der, dass der Song trotz seiner Energie, seiner Lautstärke, dem schnellen Auto und der Haare elegisch klingt, und je älter ich werde, desto deutlicher höre ich das. Im Grunde glaube ich wohl auch, dass das Leben folgenschwer und traurig, aber dennoch nicht bar aller Hoffnung ist, und ob mich das zu einem depressiven Menschen, der ständig dramatisieren muss, oder zu einem glücklichen Idioten macht Thunder Road weiß, was ich fühle und wer ich bin, und das ist letztlich eine der tröstlichen Eigenschaften von Kunst. ..."

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 20:32 
Senior Member
Senior Member

Hach, ist das schön! Danke, Zero, dass du das mal herausgekramt hast. Ich glaube allerdings, dass ich den Song inzwischen öfter als 1500 Mal gehört habe. Und das in nur einem Drittel der Zeit, die Hornby dafür gebraucht hat. Im Buch hat er doch eine Rechnung aufgestellt, bei der er mit ein Mal wöchentlich über die knapp 30 Jahre hinweg kalkuliert ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:11 
Full Member
Full Member

Devilsanddust hat geschrieben:

Kann ich bestätigen! Hat in der Kölnarena 5 Reihen hinter mir gesessen!

Aber jetzt muss ich Dich mal korrigieren:
Er war "nur" Tischtennis-DOPPEL-Weltmeister. Wenn ich mich recht entsinne?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:14 
Full Member
Full Member

@ Zero

Geil! Danke! Freu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 13:21 
Newbie
Newbie

:) Der gute Michael Steinbrecher war in Ludwigshafen neben uns gesessen :)
Allerdings soll ja auch ein gewisser Herr Blair :cry: :cry: :evil: Springsteen Fan sein, ebenso wie Herr Scharping auf Dylan steht...
Sachen gibts.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 13:33 
Platin Member
Platin Member

Wíeso habt ihr alle das umfunktionierte Langnese Zeichen als Bildchen ??

Bruce und die Beach Boys habt ihr vergessen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]