Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.10.2024 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:11 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 16.06.2005 07:30
Beiträge: 722
Wohnort: Heusenstamm
Auf jeder Tour hatte er Blöcke der Songs die unverändert blieben. Bei der The Rising Tour 2002 war in Europa der letzte Block von 8 Songs fast komplett gleich. Insgesamt wurde auch nicht so viel gewechselt.
Der einzige Unterschied zu früher ist bisher, dass die Reihenfolge bzw. die Positionen relativ gleich sind. Früher hat er schon mal den einen oder anderen Song eingeschoben. Aber prinzipiell ist es nicht viel anders als bei früheren Konzerten.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie es so machen weil es am Anfang ja einige Probleme mit den Einsätzen der Jungs gab. Da hat mal der Big Man gepennt oder dann Steven.

Ich habe kein Problem damit das es keine Pausen zwischen den Songs gibt. Das einzige was mir auch ein wenig fehlt, ist eine schön Bandvorstellung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Also mir kommt die ganze Sache eher runtergespielt, Mund abputzen, fertig, vor.
Die letzten Tourneen haben viel mehr Persönlichkeit.
Mehr als ein Hallo"Stadt X" "wie gehts" in der der passenden Sprache und dem obligatorischen "is there anybody alive" hab ich noch nicht gehört.

Sicherlich geht es nicht um irgendwelche Erzählungen, aber das gibt einem Konzert doch auch eine besondere Note. Man denke nur an die Geschichten die er in den 80ern auf den Konzerten rausgehauen hat.
Das macht doch so einem Abend zu einem unverwechselbaren Abend.

Wenn du dir von dieser Tour was anhörst weiss man doch nicht im Ansatz was für ein Konzert es war. Irgendwie alles sehr ähnlich, wie gesagt, keine pers. Note.

Alles sehr subjektiv, aber auch wahr, oder?

:wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:27 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 16.06.2005 07:30
Beiträge: 722
Wohnort: Heusenstamm
Ich kann mich nicht erinnern, dass er 2002/2003 Geschichten erzählt hat.
Mit meinen nicht gerade ausgeprägten Englischkenntnissen verstehe ich ihn aber auch immer sehr schlecht. Vielleicht vermisse ich deswegen seine Geschichten nicht so sehr.
Den Eindruck des runtergespielten habe ich jedoch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7132
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
naja aber Geschichten erzählt ja nun schon lange nicht mehr, also jedenfalls nicht so ausgeprägt wie in den 80igern, wenn dann nur selten oder ein paar Sätze und dann wohl auch abhängig von der Stadt oder Land wo er ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Das Runterspielen der gesamten Setlist in Akkord hat er erst dieses Jahr gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 10:45 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 13:07
Beiträge: 659
Wohnort: Guntersblum
Geschlecht: Männlich
War ich enttäuscht ? - Nein!
Habe ich mehr erwartet ? - Ja!

Das wars dann aber auch schon, schließlich ist eine Bruce Show kein Wunschkonzert.
Fakt ist doch das es immer jemanden geben wird der nicht zufrieden ist ( einige hier haben ja den Hang zum Berufsopportunisten), selbst wenn Bruce 10 Stunden lang spielen würde.
Über das angeschlagene Tempo der Show lässt sich selbstredend auch streiten, mir persönlich geht diese Schlag-auf -Schlag Variante nicht so gut rein- aber wer bin ich das zu kritisieren.

_________________
......the Highway is alive tonight


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 11:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Du bist genauso wie alle anderen auch: zahlender Zuhörer/Zuschauer. Ich finde man kann dann durchaus kritisieren.

Das hat ja nix mit schlechtreden zu tun. Mir hat das Konzert auch gut gefallen, aber man kann doch seine persönlicher Erwartungen oder Eindrücke schildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 11:37 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2007 15:40
Beiträge: 210
Wohnort: W-Town
Die Diskussion über Standard-Setlists, das Auseinandernehmen jeder einzelnen Bewegung von Bruce, das Jammern über wieder nicht gespielte Songs oder die Freude über eine Rarität sind ja gut und schön. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass eine ganze Menge Konzertbesucher zum ersten und vielleicht auch einzigen mal da sind. Für die spielt Bruce schließlich auch, und für die gibt es sowas wie eine Standard-Setlist eben nicht.
Bruce gehört doch nicht nur uns wenigen, die ihn (und er uns) ständig begleiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 11:52 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 568
Geschlecht: Männlich
Jede Meinung hat was für sich. Klar geht hier viel zu oft der eigentlich Spaß etwas verloren, aber ich denke, wer Bruce seit sovielen Jahren (Jahrzehnten) begleitet und seine unterschiedlichen Phasen miterlebt hat kommt nicht umhin, Vergleiche anzustellen. Ich schließe mich auch eher eastwood an was die Abfolge der Songs in der aktuellen Show angeht; zumindest in Arnhem wirkte das auf mich auch sehr gehetzt (lag vielleicht an seiner Krankheit oder auch nicht).

Was mich seit ein paar Jahren hier viel mehr nervt ist diese Glorifizierung der E Street Band und das kollektive Verdammen aller Solo- und sonstigen Projekte Springsteens. Immer nur dieses "Nur mit der E Street Band ist es der wahre Springsteen" ist für mich seit vielen Jahren echt überholt; ich habe seine D&D Tour genossen und kriege zehn mal mehr Gänsehaut bei "The Hitter" als wenn die ESB "Livin' In The Future" spielt.
Und die Seeger Sessions Tour war Spielfreude pur!! Okay, das gefiel musikalisch sicher nicht jedem - mir dafür umso mehr. Deshalb ist das Highlight der Magic Tour jeden Abend auch "American Land"; der genialste Song seit Jahren!!!

Für alle Forums-Genervten hab ich einen guten Tipp aus eigener Erfahrung: einfach mal ein paar Wochen die diversen Foren meiden und nur bei backstreets.com die Setlisten/News anschauen. Klappt wunderbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 11:59 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.10.2007 15:34
Beiträge: 96
Wohnort: irgendwo in Deutschland
Schon mal dran gedacht, dass der Mann da oben auch nur seinen Job macht? Und wer von uns, der seinen Job nur 10 Jahre hat, kann auch nur ansatzweise behaupten, dass er jeden Tag mit dem gleichen Elan, Einsatz und Erfolg zur Arbeit geht?
Für UNS sind die 3 oder 4 Abende, die wir mit Bruce verbringen, das Größte und wir wollen am liebsten noch 5 Jahre darüber reden können. Das ist auch okay. Für Bruce sind es 3 oder 4 Abende von 20, die er jeden Monat runterreißt, und das für die nächsten ich-weiß-nicht-wie-viele-Monate, und das seit 30 Jahren. Wenn der Mann nicht eine gewisse Tourroutine entwickelt hätte, wenn er sich WIRKLICH jeden Abend für sein Publikum zerreißen würde, wäre er längst tot, drogenabhängig oder völlig gaga. Da nehm ich lieber ein bisschen Routine in Kauf. A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 11:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Matte hat geschrieben:
Die Diskussion über Standard-Setlists, das Auseinandernehmen jeder einzelnen Bewegung von Bruce, das Jammern über wieder nicht gespielte Songs oder die Freude über eine Rarität sind ja gut und schön. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass eine ganze Menge Konzertbesucher zum ersten und vielleicht auch einzigen mal da sind. Für die spielt Bruce schließlich auch, und für die gibt es sowas wie eine Standard-Setlist eben nicht.
Bruce gehört doch nicht nur uns wenigen, die ihn (und er uns) ständig begleiten.



Nein, nicht "auch" sondern für DIESE Leute spielt Bruce, und nicht, wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe, für einen Haufen Bekloppter und durchgeknallter Fans, die auf Tour mitreisen, sämtliche Bootlegs haben, und abends Setlists im Internet verfolgen.... wie wir :oops:

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 12:20 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1217
Ist das nicht schön, daß nicht jede Tour gleich gestrickt ist.

Wo er sehr, sehr lange gespielt hat - war schön
Wo er manches in die Länge gezogen hat - war schön
Wo er ruhige Töne angeschlagen hat - war schön
Wo er alleine getrampt ist - war schön
Wo er "fremdgegangen" ist (Pete Seegers) - war schön
Und jetzt gibt er Gas (Vollgas sogar) - ist super und auch schön
Wetten das er sich bald wieder etwas besonderes einfallen lassen wird

So ist für jeden von uns etwas dabei.

Genau das liebe ich an Ihm.

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 12:33 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2007 15:40
Beiträge: 210
Wohnort: W-Town
BaKaHePeRi hat geschrieben:
Ist das nicht schön, daß nicht jede Tour gleich gestrickt ist.

Wo er sehr, sehr lange gespielt hat - war schön
Wo er manches in die Länge gezogen hat - war schön
Wo er ruhige Töne angeschlagen hat - war schön
Wo er alleine getrampt ist - war schön
Wo er "fremdgegangen" ist (Pete Seegers) - war schön
Und jetzt gibt er Gas (Vollgas sogar) - ist super und auch schön
Wetten das er sich bald wieder etwas besonderes einfallen lassen wird

So ist für jeden von uns etwas dabei.

Genau das liebe ich an Ihm.



Sehr guter Beitrag!!

Bruce schafft es tatsächlich, immer wieder was neues und auch gutes aus dem Boden zu stampfen. Selbstverständlich gibt es da auch andere Meinungen, besonders zu den Seeger-Sessions, aber die ausverkauften Konzerte sprechen doch eine eindeutige Sprache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 12:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Also an Spielfreude kann man die Seeger tour schwer überbieten. Das hat ihm wohl richtig Spaß gemacht :prosit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 12:52 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2003 17:53
Beiträge: 147
Wohnort: München
Für mich war Mannheim das erste und einzige Konzert 2007 und auch von den Touren seit 1985 habe ich jeweils "nur" ein Konzert erlebt.

So nah war ich noch nie an der ESB - 3. Reihe Pit und die Setlist von No surrender über Jackson Cage, Reason to believe, Promised land, Darkness, und, und, und war für mich fast, als hätte ich es selbst ausgesucht. Die Stimmung in der Halle war toll und hätte ich nicht vorher von der Absage in Arnhem gelesen, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass Bruce nicht fit.

Und trotzdem hat mich das Konzert emotional nicht so berührt, wie die früheren Konzerte, jedes auf seine Weise, auch D&D und SSB.

Zum Tempo und den fehlenden Pausen ist schon viel gesagt worden. Wenn ich keine Gelegenheit habe, noch kurz dem gerade gehörten Song nachzuhängen und mit Applaus zu feiern und ich keine Spannung auf den nächsten Ton, den nächsten Song aufbauen kann, weil die Songs ineinander übergehen, fehlt mir etwas. Vorallem in den Zugaben ging es mir so.

Zum ersten mal überhaupt fand ich die Songs einer neuen CD live nicht besser, als auf Platte. Vorallem der Block mit Devils arcade, Rising, Last to die und Long walk home hat mich enttäuscht, gerade weil ich alle 4 Songs sehr mag und dachte, das müsste doch ein Höhepunkt der Show sein, da muss doch richtig was rüberkommen. Tat es - für mich - aber nicht.

Passt die message die Bruce momentan hat und die ihm so wichtig zu sein scheint vielleicht doch musikalisch nicht so mit der ESB zusammen?

Also ich werde mich nächstes Jahr auf die weite Reise nach Hamburg machen und bin gespannt, was im Stadion anders sein wird, als in der Halle. Der Gedanke, dass es mein vermutlich letztes Konzert Bruce Springsteen and the E-Street-Band sein wird, ist für mich momentan seltamerweise irgendwie o.k.

_________________
München 85 * 88 * 93 * 99 * 03 * 05 * 09 * 13 * 16 - Frankfurt 06 * 09 - Zürich 12 * 16 -
Mannheim 07 - Hamburg 08 - Bern 09 - Berlin 12 - Hannover 13 - Leipzig 13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de