Im Moment kommt mir alles wie ein Traum vor, da ich hier wieder in der Realität meines Arbeitsplatzes gefangen bin. Nur einer stellte hier die Frage, mein wievieltes Konzert es denn war - ich habe zuhause nachgezählt- Köln wird mein 30. Bruce Konzert werden!
Ich fand alles so ein bisschen spukig - der Sturm vor der Halle, der unglaubliche Regen danach. Das Warten mit eishockeyspielenden Kindern, dann zu entscheiden- okay- jetzt stell ich mich an. (Sollte man nach 25 Jahren wissen, wann) Der durchgeknallte Ordner vor Eingang A mit "Kinder, bleibt mal locker!" Na ja, alte Kinder, die eigentlich ganz locker waren, wir wollten nur rein- um uns vor rumfliegenden Mülleimern, etc. zu schützen. Mein Kontaktlinsenetui wurde für ein Mitschnittgerät gehalten (????). Aber wirklich gefährlich: Am Innenraumeingang die Leute zu stoppen, vor einer Treppe- das war nicht professionell. Anyway. Stand dann direkt hinter dem Pit, perfekt. Auch wegen des Sounds.
Hatte seit Freitag so Angst gehabt, dass Bruce nicht käme, aber one, two, three, four- da sind wir wieder.
Traumhaft (wenn auch ganz im Gegensatz zur Seeger Session, die mir schon mal zu leise abgemischt war, ein klein wenig zu laut), gleich als zweites "We swore we always remember - no retreat, no surrender"- haben wir uns wahrscheinlich alle im Leben mal vor 20 Jahren geschworen - wir old fans, die da waren. Und was das Leben so einem bietet und was man draus machen kann, kam zwei Stunden lang mit all den Liedern, die uns durch unser bisheriges Leben begleitet haben und sich mit meinem immer wieder gewandelt haben und mir mein growing up kommentiert haben. So dicht und so komprimiert, viel schnörkelloser als sonst, von Max als ein Gesamtwerk durch die zwei Stunden wie in einem Tunnel des Lebens oder tunnel of love or whatever durchgedrummt. Ein Konzert als Living proof.
Vielen Dank an meine Nachbarn, die ganz besorgt waren, als mir bei Rising der Kreislauf abkippte. Glücklicherweise war meine 75 Jahre alte Mama am Tag vorher noch Traubenzucker für mich kaufen gegangen, der hat es wieder gerichtet. Der Sturm war nicht so mein Wetter und man ist keine 20 mehr...
Dann aber Santa Claus, das habe ich vor 20 Jahren immer meinem Neffen in der Weihnachtszeit vorgespielt, jetzt hatte ich es auch live.
Beim Bruce und zwischen all den TShirt Trägern fühle ich mich zuhause- nach einem long walk home.
Bis Köln,
for the magic and the beauty and the grace of Rock´n Roll.
CAUSE TRAMPS LIKE US; WE´RE STILL BORN TO RUN.
_________________ I´m just a prisoner of Rock´n Roll
|