Was für eine Nacht. Die paar „Unannehmlichkeiten“ (Einlass B, nur schleppend vom Parkplatz runter und der strömende Regen nach dem Konzert) waren schnell vergessen. Für Regen und Abfahrt hatte man als Trost SWR3 mit einer schönen Stunde Musik von Bruce. Ja und der Einlass B – fand ich zwar nicht gut, aber Köln letztes Jahr fand ich persönlich krasser. Man könnte sich vielleicht ein Beispiel an Arnheim nehmen. Da war zumindest am frühen Nachmittag schon alles aufgebaut – und man fing nicht erst an, als die ersten paar Hundert Tramps schon anstanden. Dafür ging es aus meiner Sicht in der Arena locker und freundlich zu. Für den Pit hat es trotzdem nicht gereicht, aber zweite Reihe hinter dem Pit war auch ganz gut.
Alles andere (oder besser: fast) war mehr als nur Entschädigung. Womit ich aufhöre, ist endgültig zu hoffen, dass einer meiner alten Favourites, die ich vom Bruce & der E-Street-Band gerne mal live hören möchte, auf der Setlist steht. Klappt schon seit D&D nicht mehr, zumindest so weit ich auf einem der Konzerte bin.
„Is there anybody alive out there“ nach „I’m alive“ vom Vorabend verhieß einen tollen Abend – und die Verheißung traf für mich dann auch zu. Der Sound so nah and er Bühne – toll. Laut genug, aber auch nicht so laut, dass alles in einem Soundbrei endete. So kamen auch die ruhigeren Töne z.B. von Charles’ Orgel meist rüber. „Radio Nowhere“ – nach vorne sah es aus wie von Null auf Hundert in einem halben Takt, und um mich rum war es auch nicht ruhiger. Bruce deutlich agiler als am Vorabend. In beiden Fällen gab er alles, aber am Sonntag reichte dies für mehr. Konnte ich sehr gut vergleichen, da die Setlists sich kaum unterschieden. Bei beiden Konzerten ein sehr dichtes Programm. Keine Zeit zum Luft holen – weder für die Band noch für das Publikum. „No Surrender“, „Lonesome Day“ mit Soozies schmutziger Geige und dann „Gipsy Biker“ mit dem irren Gitarrenduell von Bruce und Steve. Ich konnte nicht verstehen, dass doch viele auf ihren gepolsterten Sitzen hocken blieben. In Berlin 2002 habe ich glaube ich nur die Sekunden gesessen, die es brauchte, aufzustehen (für Innenraum reichte mein Glück da nicht).
„Reason to believe“ – endlich mal als Full-Band und dann in der Version, die ich seit dem ersten Hören unglaublich gerne höre. Man kann zu fast jeden Stück lange schreiben, jeder seine Lieblingspassage nennen. So bei „Tunnel of Love“ (hier kamen wieder Erinnerungen an den Münchener Regen 1988 – vielleicht wurde ich ja auch deshalb nach den Konzerten in Arnheim und Mannheim so richtig nass) – Nils unübertrefflich an den Saiten. Auch wenn ich „Tunnel of Love“ nicht zu meinen Lieblingsstücken von Bruce zähle – mit dem Solo kann man seine Meinung auch mal ändern. Überhaupt hat mir jeder der Band gestern super gefallen. Besonders Clarence, der mit seinem Sax wie eine Walze durch die Halle zu spielen schien – absolut geil.
„Darkness“ – ich konnte mich kaum mehr erinnern, dass ich das Stück seit 1993 nicht mehr live gehört habe. Auch wenn ich „Backstreets“ noch lieber gehört hätte (aber ich will mir ja nichts mehr wünschen) war ich hin und weg. Kraftvoll, super von der Band und noch besser von Bruce gespielt.
Leider war das Konzert dann wie immer viel zu früh vorbei. Aus den Stücken, die so mancher vermisste, hätte man die Setlists gleich für mehrere Abende füllen können. Immerhin ist „Santa Claus“ auch in Deutschland angekommen und die E-Street-Band ist auch in Mannheim LEGENDARY! Ein toller Abend, der mir tatsächlich noch in den Ohren liegt. Mal dieser Song, mal dieses Lied – für mich gehört Mannheim zu den besten Springsteen-Konzerten, die ich besucht habe. Nicht wie Berlin, aber auch nicht so weit weg. Die Stimmung fand ich toll, der Jubel in der Halle kam mir riesig vor – und ich glaube, er war auch bei den allermeisten so. Zufriedene bis glückliche Gesichter auch trotz des strömenden Regens. Viele schöne Erinnerungen die bei mir bleiben werden. Ja, der Regen. Meine Jacke war erst nach 24 Stunden so nicht richtig trocken, meine Stimme nach eineinhalb Tagen noch lädiert, und die Hände tun auch noch ein wenig weh …
Cu in Cologne (& Setlist-Wünsche lass ich besser bleiben
)