jerseylady hat geschrieben:
So, bevor ich mich endgültig zur Ruhe begebe, noch ein paar Gedanken zu diesem leidigen Thema:
Ja, im Prinzip ists schon richtig so. Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Es könnte auch ohne Nummernvergabe laufen, wenn z.B. die Pitbänder gegen frühen Nachmittag ausgegeben werden, gehe ich schwer davon aus, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht mal so viele Leute da sind, als in den Pit passen. Also würds auch ohne Nummern funktionieren.
Ansonsten läuft es mit den Nummern anscheinend auch so, dass diejenigen mit Nummer stündlich aufgerufen werden und dann auch da zu sein haben, also nix mit mal eben ein paar Stunden weggehen.
Ich werde sicher nicht schon frühmorgens in Mannheim vor der Halle stehen. Mal sehen, vielleicht geht sich der Pit aus, vielleicht auch nicht. In erster Linie hab ich aber vor, das Konzert zu genießen, von welchem Platz auch aus immer und vor allem, das dann auch mit lieben Freunden. Meine viel größere Sorge ist nämlich, Freunde in all dem Chaos beim Einlass zu verlieren.
Bevor ich jetzt schlafen gehe, zum Tausendstenmal "Roll-Call".
Es wird parallel zu der Nummerierung eine Namensliste geführt.
Die Namensliste wird stündlich oder alle 2 Stunden vorgelesen.
Die Leute finden sich zu diesen Zeitpunkt in der Nummernreihenfolge wieder ein.
Man darf maximal 1 mal bei einem Roll-Call fehlen.
Fehlt jemand ein zweites Mal, wird der NAME von der Liste gestrichen und NICHT wieder aufgerufen.
Wenn der Roll-Call von der Security begleitet wird, steht die Schlange der Nummerierung nach in Sperrgitter. Touristen mit Nummer, die nach 8 Stunden aus der Stadt wiederkommen, werden nicht mehr durchgelassen (siehe Berlin 2002 - da traf es haufenweise Holländer)
Chaos ensteht nur dann, wenn Roll-calls an verschiedenen Eingängen stattfinden, und sich alle nur an wenigen Zugängen gleichzeitig wie durch einen Flaschenhals in den Innenraum zwängen (Milano 2003 ging auch nicht ohne blaue Flecken - auch dort wurde gerannt, was das Zeug hält - es gab nur zwei Zugänge, aber über 20 Tore mit Roll-Calls).
In Madrid waren angabegemäß 500 Leute bereits um 11:30h vor Ort, an einem Sonntag.....