Bei mir hats jetzt erst richtig "klick" gemacht. Ich fand diese Platte am Anfang irgendwie nichtssagend und belanglos, so wie alles schonmal gehört nur früher eben besser.
Das ist jetzt anders geworden. Auf der Autobahn ist die Platte zB einfach nur super, auch weil man dort die Mängel hinsichtlich der Soundqualität nicht so raushört wie zuhause auf der Stereoanlage. Der Dreizylinder schluckt einiges weg, und in solchen Fällen ist eine Breitwand-Krach-Produktion durchaus angemessen ...
Favoriten sind "Last To Die" (apokalyptisch, düster, rasant, gewaltig), "Girls With Their Summer clothes" (fröhlicher Breitwand-Jersey-Sound), "I'll work for your Love" (endlich mal wieder ein waschechter Piano-Song) - und die unvermeidliche Nummer 1 "Long Walk Home" (ein mittleres Meisterwerk, hat eine Fender-Gitarre schon mal besser gewimmert und gescheppert ?). Der Song ist einerseits zu kurz, andererseits kommt er auf den Punkt. So eine Kompaktversion habe ich mir vom verwandten "Land of Hope & Dreams" immer gewünscht, und live wünsche ich mir natürlich eine Endlosversion von "Long Walk Home", eben im Stile von LOHAD oder "Racing In The Street".
Auch das einfach gestrickte "Radio Nowhere" hat was magisches - schön krachig, fast schon punkig, und ein Ohrwurm, der beste Opener seit "Ties That Bind".
Auch "Gypsy Biker", fand ich erst zu steril, mittlerweile ist das aber auch ein gern gehörter Song. Ebenso mag ich "Magic" immer lieber, der Song zum Luftholen, ähnlich wie "Nothing Man" oder "I'm On Fire" auf anderen Alben.
Ratlos hinterlässt mich einzig und allein "Your Own Worst Enemy" - ich verstehe den Text nicht bzw., die Intention, dieses Lied zu schreiben. Eine schöne, einprägsame Melodie ist das ja, aber sonst ?
Der Rest ist ok, aber auch nichts weltbewegendes, wobei ich "Devil's Arcade" noch nicht bewerten kann, da ich den Song bisher irgendwie seltsam finde.
Ebenso entzieht sich "Terry's Song" jeder Kritik oder Bewertung. Das ist ein persönlicher Song, der nicht zum Album gehört. Das ist Springsteens Privatsache, wundert mich eigentlich, dass er so einen Song überhaupt veröffentlicht, aber gut, besser einer mehr als einer weniger ...