Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 17:08 
Platin Member
Platin Member

Wenn ich etwas mehr Zeit zu Hause auf dem Sofa hätte, dann würde ich es sicherlich auch öfters anhören
Aber irgendwie komm ich nicht so richtig dazu, zwischen Tour und Arbeiten und Sport treiben, und, ganz wichtig, schlafen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 17:43 
Administrator
Administrator

Noerbe hat geschrieben:
Ich habe Magic immer noch im Player und habe seit dem Erscheinen fast nichts anderes gehört. Nach wie vor ein absolut tolles Album, meiner Meinung nach viel besser als Rising.
Magic höre ich fast immer von Anfang bis Ende durch, was ich von fast keinem anderen Album sagen kann.

Jo, genauso gehts mir auch, wenngleich ich es in der Zwischenzeit auch schon geschafft habe, auch mal wieder andere Musik in den Player zu geben. Um mir aber nur wieder zu bestätigen, dass Magic einfach ein tolles Album ist und kein anderes (neues) Werk von anderen Künstlern daran heranreicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 17:45 
Administrator
Administrator

Magic hat geschrieben:
Wenn ich etwas mehr Zeit zu Hause auf dem Sofa hätte, dann würde ich es sicherlich auch öfters anhören
Aber irgendwie komm ich nicht so richtig dazu, zwischen Tour und Arbeiten und Sport treiben, und, ganz wichtig, schlafen :D

Kann ich ganz gut nachvollziehen, nur, auf dem Sofa hab ich "Magic" bisher noch nie angehört. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 19:22 
Platin Member
Platin Member

Bei mir hats jetzt erst richtig "klick" gemacht. Ich fand diese Platte am Anfang irgendwie nichtssagend und belanglos, so wie alles schonmal gehört nur früher eben besser.

Das ist jetzt anders geworden. Auf der Autobahn ist die Platte zB einfach nur super, auch weil man dort die Mängel hinsichtlich der Soundqualität nicht so raushört wie zuhause auf der Stereoanlage. Der Dreizylinder schluckt einiges weg, und in solchen Fällen ist eine Breitwand-Krach-Produktion durchaus angemessen ... ;)

Favoriten sind "Last To Die" (apokalyptisch, düster, rasant, gewaltig), "Girls With Their Summer clothes" (fröhlicher Breitwand-Jersey-Sound), "I'll work for your Love" (endlich mal wieder ein waschechter Piano-Song) - und die unvermeidliche Nummer 1 "Long Walk Home" (ein mittleres Meisterwerk, hat eine Fender-Gitarre schon mal besser gewimmert und gescheppert ?). Der Song ist einerseits zu kurz, andererseits kommt er auf den Punkt. So eine Kompaktversion habe ich mir vom verwandten "Land of Hope & Dreams" immer gewünscht, und live wünsche ich mir natürlich eine Endlosversion von "Long Walk Home", eben im Stile von LOHAD oder "Racing In The Street".

Auch das einfach gestrickte "Radio Nowhere" hat was magisches - schön krachig, fast schon punkig, und ein Ohrwurm, der beste Opener seit "Ties That Bind".

Auch "Gypsy Biker", fand ich erst zu steril, mittlerweile ist das aber auch ein gern gehörter Song. Ebenso mag ich "Magic" immer lieber, der Song zum Luftholen, ähnlich wie "Nothing Man" oder "I'm On Fire" auf anderen Alben.

Ratlos hinterlässt mich einzig und allein "Your Own Worst Enemy" - ich verstehe den Text nicht bzw., die Intention, dieses Lied zu schreiben. Eine schöne, einprägsame Melodie ist das ja, aber sonst ?

Der Rest ist ok, aber auch nichts weltbewegendes, wobei ich "Devil's Arcade" noch nicht bewerten kann, da ich den Song bisher irgendwie seltsam finde.

Ebenso entzieht sich "Terry's Song" jeder Kritik oder Bewertung. Das ist ein persönlicher Song, der nicht zum Album gehört. Das ist Springsteens Privatsache, wundert mich eigentlich, dass er so einen Song überhaupt veröffentlicht, aber gut, besser einer mehr als einer weniger ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 19:28 
Junior Member
Junior Member

...ist seit Samstag von Garth Brooks- The Ultimate.... verdrängt worden. Ist das geile Mucke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 19:42 
Administrator
Administrator

Schöne Spät-Rezension @Mister Y.

Hab gerade wieder "Last to die" gehört, ein Wahnsinn, wie mich dieser Song umhaut. Immer wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 19:49 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Schöne Spät-Rezension @Mister Y.

Hab gerade wieder "Last to die" gehört, ein Wahnsinn, wie mich dieser Song umhaut. Immer wieder.

Ich hab extra mehrere Wochen gewartet, denn oft spricht mich Musik nicht gleich beim ersten Hören an - und bevor man irgendwelches halbgares Gemecker vom Stapel lässt ... ;)

Meistens isses so, dass sich solche "Spätzünder-Musik" darfür umso nachhaltiger im Bewusstsein hält. Musik, die einen gleich allzu gefällig anspringt und sich aufdrängt löst zwar kurze Euphorie bei mir aus, verliert aber meistens schnell an Bedeutung und langweilt mich schnell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 19:54 
Administrator
Administrator

Mister Y hat geschrieben:
Ich hab extra mehrere Wochen gewartet, denn oft spricht mich Musik nicht gleich beim ersten Hören an - und bevor man irgendwelches halbgares Gemecker vom Stapel lässt ... ;)

Meistens isses so, dass sich solche "Spätzünder-Musik" darfür umso nachhaltiger im Bewusstsein hält. Musik, die einen gleich allzu gefällig anspringt und sich aufdrängt löst zwar kurze Euphorie bei mir aus, verliert aber meistens schnell an Bedeutung und langweilt mich schnell.

Jo, in der Tat ists oft besser, nicht vorschnell zu handeln. :wink:

Mich hat ja "Magic" sofort angesprungen, aber das passiert mir nicht so oft. Gespannt bin ich ja, wie ich zu den Songs dann stehe, wenn ich sie selber live gehört habe. Mich hauen jetzt schon teilweise die Live-Versionen von der Magic derart um, war schon lange nicht mehr so, auch nicht bei "the rising".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 20:22 
Platin Member
Platin Member

[Mich hauen jetzt schon teilweise die Live-Versionen von der Magic derart um, war schon lange nicht mehr so, auch nicht bei "the rising".

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, bis zum Konzert zu warten und erst dann in Liveversionen reinzuhören. War besonders während der Seeger-Sessions-Tour spannend. Das Konzerterlebnis wird dann noch einzigartiger. Ich muss mich irgendwann mal zusammenreißen und auch vorher keine Setlists mehr studieren - dann würde man ganz jungfräulich zum Konzert gehen ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:44 
Platin Member
Platin Member

[Mich hauen jetzt schon teilweise die Live-Versionen von der Magic derart um, war schon lange nicht mehr so, auch nicht bei "the rising".

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, bis zum Konzert zu warten und erst dann in Liveversionen reinzuhören. War besonders während der Seeger-Sessions-Tour spannend. Das Konzerterlebnis wird dann noch einzigartiger. Ich muss mich irgendwann mal zusammenreißen und auch vorher keine Setlists mehr studieren - dann würde man ganz jungfräulich zum Konzert gehen ... ;)

Dazu kann ich empfehlen, den Tourauftakt anzuschauen
Oder Rehearsals
:D
Dieses Jahr war es bei mir so. Kannte nicht wirklich was von "Magic" vor der ersten Show in Asbury Park

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:45 
Platin Member
Platin Member

Da haben wir was gemeinsam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:52 
Senior Member
Senior Member

Das ist jetzt anders geworden. Auf der Autobahn ist die Platte zB einfach nur super, auch weil man dort die Mängel hinsichtlich der Soundqualität nicht so raushört wie zuhause auf der Stereoanlage. Der Dreizylinder schluckt einiges weg, und in solchen Fällen ist eine Breitwand-Krach-Produktion durchaus angemessen ... ;)

Gott, da bin ich aber froh um den einen Zylinder mehr. Bei mir scheppert's nur temporär mal aus den Lautsprechern, aber zum Glück nicht die ganze Zeit aus dem Motorraum. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007 22:03 
Platin Member
Platin Member

...also ich finde die Scheibe nach wie vor gut....ich habe lange geraetselt warum mir die Soundschnippsel damals so negativ aufgestossen sind...es muss an dem banalen "Girls in their summer...." liegen. Springsteen hat die seltene Gabe noch die nichtssagendste Nummer in einen Livekracher yu verwandeln...aber speziell in diesem Song ist live nichts mehr zu retten. Da ist jede Nummer von Tracks besser...!
Na..ein Fehlschuss...da gab es schon andere Alben..der Rest macht es wieder mehr als wett....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007 08:08 
Platin Member
Platin Member

@ Mister Y: Da kann ich fast jedes Wort Deiner Rezension unterstreichen!

@ Don Corleone: Gerade "Girls..." ist eines der (bestimmt nicht wengien) Highlights des Albums. Eine hervorragende Beschreibung einer Stimmung, die zugleich äußerst gut in Musik umgesetzt wurde. Aber jeder hört halt anders...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007 19:38 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
Gott, da bin ich aber froh um den einen Zylinder mehr. Bei mir scheppert's nur temporär mal aus den Lautsprechern, aber zum Glück nicht die ganze Zeit aus dem Motorraum. ;)

Mein alter '88-Golf hatte auch noch vier Zylinder, und der hat noch mehr Krach gemacht, vorallem bei 175 bergab im (höchsten) vierten Gang. Einen Drehzahlmesser hatte der nicht, dafür aber eine richtig große Uhr mit richtigen Zeigern ... ;) Heute fährt der wahrscheinlich mit meinen Nummernschildern aufm Balkan rum, seit dem bitteren Abschied auf dem Automarkt im Essener Norden ... ;)

Der Polo hat aber wirklich nur drei Zylinder - das ist so gewollt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]