Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.10.2024 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007 15:07 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2007 14:00
Beiträge: 23
Wohnort: Korschenbroich
Engel hat geschrieben:
Hybris hat geschrieben:
Faust in die Luft, "Tramps like us" singen und im dicken Audi nach Hause gurken... :twisted:


Muss man unbedingt ein Tramp (gewesen) sein, um Springsteen als Nr.1 zu sehen ? Als ich Springsteen für mich entdeckt habe, war ich Schüler in der 5. oder 6. Klasse. Ich bin zwar auch mal von der Schule nach Hause getramt, deswegen bezeichnete und bezeichne ich mich auch nicht als Tramp. Ich muss jetzt nicht Wiki zitieren, um zu sagen, was ein Tramp in seiner ursprünglichen Bedeutung ist. Ich wage zu behaupten, dass über 80 % aller Springsteen-Fans keine Tramps sind. Und auch diese dürfen singen "Tramps like us" :!: :!: :!:


*seufz*

Es ging mir hier um die Aussage eines Liedes, bzw. um den Kern von Springsteens Schaffen als Musiker. Zwecks Wiedererkennung und zu Ehren der Polemik, habe ich ein Zitat eingebracht, das exemplarisch oder stellvertretend zu sehen ist...

Man muss natürlich kein Tramp gewesen sein, weder im ursprünglichen, noch im übertragenen Sinn!!! Aber man sollte immer noch diesen Hunger spüren, auf Leben, auf Veränderung, die Neugier, Rock´n Roll, whatever you wanna call it...

Ich bleibe daher dabei, gewisse Grundaussagen sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, schon für sich unterschreiben können, wenn man denn über mehrere/viele Jahre einem Künstler folgt... Das gehört für mich einfach dazu.

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ein Springsteen-Konzert als Abendveranstaltung, mit VIP-Loge, einem netten Dinner und das im schicken Anzug, die Vorstellung allein empfinde ich als pervers!

Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, schließlich hinterfrage ich mich auch immer wieder selber, aber im Kern passt das schon ganz gut zu meiner Überzeugung... Vielleicht ein bisserl sehr polemisch :wink:

Eine ähnliche Diskussion gab es schon an anderer Stelle in diesem Forum, wenn ich mich nicht irre...

_________________
"...we learned more from a three-minute record, baby, than we ever learned in school..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007 16:29 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Also meinereiner gurkt zum Köln-Konzert und zurück mit Sparschiene der Bahn um 58 Euro hin- und retour.
Na, dann will ich mal für Dich hoffen, daß die Bahn sich bis dahin mit ihren Lokführern einigt. :D


Wohl wahr. Darum reise ich auch vorsichtshalber schon einen Tag vorher an. Wenn es dennoch Probleme gibt, dann fahr ich eben per Anhalter weiter und so wäre ich dann wohl noch tramps-würdiger, gell. :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 14:37 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2005 21:04
Beiträge: 151
Wohnort: Erster Hügel vom Harz
Hybris hat geschrieben:
Engel hat geschrieben:
Hybris hat geschrieben:
Faust in die Luft, "Tramps like us" singen und im dicken Audi nach Hause gurken... :twisted:


Muss man unbedingt ein Tramp (gewesen) sein, um Springsteen als Nr.1 zu sehen ? Als ich Springsteen für mich entdeckt habe, war ich Schüler in der 5. oder 6. Klasse. Ich bin zwar auch mal von der Schule nach Hause getramt, deswegen bezeichnete und bezeichne ich mich auch nicht als Tramp. Ich muss jetzt nicht Wiki zitieren, um zu sagen, was ein Tramp in seiner ursprünglichen Bedeutung ist. Ich wage zu behaupten, dass über 80 % aller Springsteen-Fans keine Tramps sind. Und auch diese dürfen singen "Tramps like us" :!: :!: :!:


*seufz*

Es ging mir hier um die Aussage eines Liedes, bzw. um den Kern von Springsteens Schaffen als Musiker. Zwecks Wiedererkennung und zu Ehren der Polemik, habe ich ein Zitat eingebracht, das exemplarisch oder stellvertretend zu sehen ist...

Man muss natürlich kein Tramp gewesen sein, weder im ursprünglichen, noch im übertragenen Sinn!!! Aber man sollte immer noch diesen Hunger spüren, auf Leben, auf Veränderung, die Neugier, Rock´n Roll, whatever you wanna call it...

Ich bleibe daher dabei, gewisse Grundaussagen sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, schon für sich unterschreiben können, wenn man denn über mehrere/viele Jahre einem Künstler folgt... Das gehört für mich einfach dazu.

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ein Springsteen-Konzert als Abendveranstaltung, mit VIP-Loge, einem netten Dinner und das im schicken Anzug, die Vorstellung allein empfinde ich als pervers!

Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, schließlich hinterfrage ich mich auch immer wieder selber, aber im Kern passt das schon ganz gut zu meiner Überzeugung... Vielleicht ein bisserl sehr polemisch :wink:

Eine ähnliche Diskussion gab es schon an anderer Stelle in diesem Forum, wenn ich mich nicht irre...


Ist ja auch in Ordnung. Deine Meinung zum Thema stelle ich auch gar nicht in Abrede. Aber wenn es in diesem Forum um die Ticketpreise geht - und das ist oft genug - kommt es mir manchmal vor, dass die jenigen sich schämen sollen, die nicht ein halbes Jahr drauf sparen müssen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 15:06 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2007 14:00
Beiträge: 23
Wohnort: Korschenbroich
Engel hat geschrieben:
Ist ja auch in Ordnung. Deine Meinung zum Thema stelle ich auch gar nicht in Abrede. Aber wenn es in diesem Forum um die Ticketpreise geht - und das ist oft genug - kommt es mir manchmal vor, dass die jenigen sich schämen sollen, die nicht ein halbes Jahr drauf sparen müssen :wink:


Soll ja auch gar nicht so sein... Ich mag Prinzipien und diskutiere auch gerne drüber :wink: Jeder mag und darf so viel Geld verdienen, wie sie/er kann und möchte (solange die Einstellung stimmt). Umso besser!!!

Ich freue mich ja auch, dass die Halle voller Fans ist, ob sie nun sparen müssen, oder die Tickets aus der Portokasse zahlen... Sozialneid ist nicht das Thema, hoffe ich (nicht von meiner Seite)

Ich fände es halt nur schön, wenn Musik, die ich für außergewöhnlich wichtig halte, (ganz bestimmt für mein Leben) nicht zum Luxusgut nur für betuchte Mitbürger wird. Aber solange sich auch Tickets für Hunderte von Euro wie sonst noch was verkaufen, merkt die Industrie ja, dass man die Kohle machen kann, dass man die Preise immer weiter anheben kann.

Leider fehlt in vielen Bereichen die Solidarität. Irgendwann (bald?) gehen nicht mehr diejenigen auf Konzerte, die Spaß an der Musik haben, sondern diejenigen, die es sich leisten können. Ein Phänomen, das gerade auch im Fussball diskutiert wird... Eine vielleicht unaufhaltsame Verschiebung, die ich sehr schade finde.

So wird aus der Musik (wahlweise dem Sport) für die "Unterklasse", ein Schauspiel für die "Oberklasse"...

8)

_________________
"...we learned more from a three-minute record, baby, than we ever learned in school..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 15:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Zitat:
Irgendwann (bald?) gehen nicht mehr diejenigen auf Konzerte, die Spaß an der Musik haben, sondern diejenigen, die es sich leisten können. Ein Phänomen, das gerade auch im Fussball diskutiert wird... Eine vielleicht unaufhaltsame Verschiebung, die ich sehr schade finde.



Ein wahres und gutes Statement! :respekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 17:33 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 16.06.2005 07:30
Beiträge: 722
Wohnort: Heusenstamm
Dann schau dir Mal die Preise beim Fußball an. Wir haben im europäischen Vergleich den zweitniedrigsten Durchschnittspreis. Wo bitte siehst du in den Stadien nur besser Verdienende? Mindestens 95 % der Zuschauer sind "ganz normale" Leute.
Natürlich gibt es VIP-Bereiche. Das ist auch gut so. Denn dort halten sich die Sponsoren auf die dafür sorgen, dass der "gemeine" Fan relativ gute Fußballer zu sehen bekommt.
Wir haben in Deuschland sehr viel Solidarität. Wenn wir endlich damit anfangen würden, die Sozialschmarozer und Schwarzarbeiter richtig zur Verantwortung zu ziehen würde sich auch das Gehaltsgefüge ändern und Arbeit würde sich wieder lohnen.
Dann können sich die jenigen, die schaffen gehen auch wieder mehr leisten.

@Pete Seeger
Bist du Raucher? Wenn ja, bekommst du bei den Kippen die erwartete Gegenleistung für dein Geld?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 17:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 17:07
Beiträge: 3647
Asbury Park hat geschrieben:
@Pete Seeger
Bist du Raucher? Wenn ja, bekommst du bei den Kippen die erwartete Gegenleistung für dein Geld?

Jetzt kann ich den Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Aber als ehemaliger Raucher schwant mir so etwas, als willst Du vielleicht einen Zusammenhang zwischen einer Sucht und dem Fanverhalten zusammenbasteln.
Das Beispiel ist ziemlich aber treffend, denn wenn mir eine Marke nicht mehr zusagte, dann habe ich GEWECHSELT.

_________________
Trainer, laß mal den Holländer schießen
Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 18:28 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.08.2007 19:38
Beiträge: 147
@ Asbury Park
Sagen wir 80-90% beim Fussball sind "normale Leute". Aber eben auch nur bei "normalen" Spielen!! Beispiel: In Hannover gehen an jedem Spieltag ca. 25000 Karten in den freien Verkauf; jeder hat die Möglichkeit ne halbwegs günstige Karte zu kaufen... Einmal im Jahr kommen die Bayern. Freier Verkauf? Nicht mal 5000 Tickets! Rest geht an Sponsoren und Co..... Und bei keinem Spiel ist die Stimmung ruhiger, als bei dem Spiel! Fussball als Nachmittagsausflug "Einmal die Bayern sehen...", aber nicht für Fans.
Und genauso verhält es sich, wenn "große Musiker" für ein, zwei Konzerte anreisen. "Man muss ihn mal gesehen haben...", während viele Fans darauf hoffen, nächstes Jahr- bei nem größeren Ticketkontingent u. niedrigeren Preisen- dabei sein zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 20:09 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 16.06.2005 07:30
Beiträge: 722
Wohnort: Heusenstamm
@Pete Seeger
Schade, dass du den Zusammenhang nicht verstehst. Es geht darum, was du für dein Geld geboten bekommst.

@balu
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, wie es beim BVB abläuft. Dort bekommen die Sponsoren genau nicht mehr Karten als sonst auch. Dort ist die komplette SÜD mit Dauerkaerten belegt. Egal wer kommt, die 25.000 Plätze der "Gelben Wand" sind voll. Dann haben die Mitglieder, die Möglichkeit pro Spiel 4 Karten (für bestimmte Spiele wie Bayern und GE nur 2). Dies können sie vor dem offiziellen Vorverkauf tun. Wenn man bedenkt, dass 50.000 Dauerkarten verkauft sind und die Gäste 8.000 Karten bekommen bleiben für 30.000 Mitglieder noch 23.000 Karten übrig. Das heißt, viele karten können nicht in den freien verkauf kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 20:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 17:07
Beiträge: 3647
@ Asbury Park
ja und weiter?
Mir sind im Moment 106€ lieber als ein Stehplatz in Köln.

Hinzu kommt, daß es mich mit Anfahrt, Parkhaus, evtl. ein bis zwei bierähnlichen Getränken auf geschätzte 140-160€ hätte kosten können.
Das ist imho für zwei Stunden und ein bischen arg wenig Gegenleistung.

_________________
Trainer, laß mal den Holländer schießen
Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 20:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Asbury Park hat geschrieben:
@Pete Seeger
Schade, dass du den Zusammenhang nicht verstehst. Es geht darum, was du für dein Geld geboten bekommst.

@balu
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, wie es beim BVB abläuft. Dort bekommen die Sponsoren genau nicht mehr Karten als sonst auch. Dort ist die komplette SÜD mit Dauerkaerten belegt. Egal wer kommt, die 25.000 Plätze der "Gelben Wand" sind voll. Dann haben die Mitglieder, die Möglichkeit pro Spiel 4 Karten (für bestimmte Spiele wie Bayern und GE nur 2). Dies können sie vor dem offiziellen Vorverkauf tun. Wenn man bedenkt, dass 50.000 Dauerkarten verkauft sind und die Gäste 8.000 Karten bekommen bleiben für 30.000 Mitglieder noch 23.000 Karten übrig. Das heißt, viele karten können nicht in den freien verkauf kommen.


Es geht auch preiswerter.....eine der besten Livebands, ungelogen-the Hooters, hat am Dienstag vor ca. 150 Leuten unplugged gespielt. Motiviert, spielfreudig, engagiert...fuer 12 Euro!

106 Euro sind auch fuer Springsteen absolut grenzwertig...das darf man wohl sagen!

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 20:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Hybris hat geschrieben:
So wird aus der Musik (wahlweise dem Sport) für die "Unterklasse", ein Schauspiel für die "Oberklasse"...



Vielleicht haben die wirklich guten Independent Americana Bands dann auch wieder eine Chance.....Back to the Basics...Live im Keller...

Live in Jackys Pub...wo immer das auch ist...die Dame ist eine Granate und viel weiblicher als Jon BonJovi.... :wink:



http://www.youtube.com/watch?v=7dly6HfRt0I

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 20:55 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.08.2007 19:38
Beiträge: 147
Gestern haben die hooters vor 120 Leuten gespielt. Weiß gar nicht, ob`s überhaupt was gekostet hat; von ner Radio Station präsentiert.... Hab`s leider erst heut in der Zeitung gelesen. Richtig gute Kritik!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 21:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
balu hat geschrieben:
Gestern haben die hooters vor 120 Leuten gespielt. Weiß gar nicht, ob`s überhaupt was gekostet hat; von ner Radio Station präsentiert.... Hab`s leider erst heut in der Zeitung gelesen. Richtig gute Kritik!


Meinst du die Kritik in der Badischen Zeitung, Freiburg?

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 21:11 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.08.2007 19:38
Beiträge: 147
Nein, heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Haben gestern Abend hier in nem kleinen Club gespielt. Mit Verspätung- halt ne lange Anreise aus Freiburg.... Aber dafür soll`s dann richtig gut gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de