Bei BitTorrent geht es nicht ums Herunterladen; es geht ums Verteilen. Man kann nur etwas bekommen, wenn jemand anderer etwas gibt: für jeden Download muss der gleiche Anteil auf der anderen Seite hochgeladen werden. Wie gut du im Verteilen bist, wird an deinem (zahlenmäßigen) Verhältnis von Upload zu Download festgestellt, die sog. Ratio. Die von dir hochgeladene Datenmenge dividiert durch die von dir heruntergeladene Datenmenge (gemäß der von deinem Client an DIME übermittelten Zahlen) ergibt deine Ratio. Fairerweise solltest du mindestens so viel geben, wie du erhalten hast, d.h., dein Gesamtverhältnis sollte 1,0 oder höher sein. DIME verlangt nur ein Viertel davon, also 0,25. (Eine ausführliche Erklärung auf Englisch gibt es unter ratio rules und in DIME's FAQ und unter illustration of enforcement calculation.)
Wenn du neu mit BitTorrent anfängst, besteht die Gefahr, dass du Torrents stoppts, sobald deren Download abgeschlossen ist. Das führt dazu, dass deine Ratio erheblich leidet. Wenn du 5 GB heruntergeladen hast und zu diesem Zeitpunkt deine Ratio kleiner als 0,25 ist, dann kannst du einen gestoppten, aber unfertigen Download nicht mehr fortsetzen bzw. keinen neuen starten. Dazu musst du zuerst deine Ratio auf den Wert von 0,25 bringen oder darüber. Hierzu benötigst du die vollständigen und unveränderten Dateien eines oder mehrer deiner abgeschlossenen Downloads auf der Festplatte deines Computers. Andernfalls kannst du nicht als Seeder an einem Schwarm teilnehmen und sitzt in der Falle.
Fast alle von uns haben asynchrone Verbindungen -- wir können wesentlich schneller herunter- als hochladen. D.h., um eine 1,0 Ratio bei edinem Torrent erreichen zu können, musst du wesentlich länger hochladen als du heruntergeladen hast. Oder du kommst später als Seeder wieder und verteilst Daten an die Leute, die nach dir mit dem herunterladen angefangen haben. Wenn es sich um ein altes Torrent handelt und du einer der letzten Leute darauf bist, dann kann es allerdings sein, dass du nie 1,0 und noch nicht einmal 0,25 erreichst. In diesem Fall musst du versuchen, das bei anderen Torrents wettzumachen.
Um als Seeder auf einem vollständig heruntergeladenen Torrent zu bleiben, oder um später als Seeder zurückzukehren, müssen die Dateien vollständig und unverändert auf der Festplatte deines Computers sein (das erwähnte ich schon, doppelt gemoppelt hält aber besser). Deshalb
* Hebe eine Datenkopie des Torrents auf; falls du zum Beispiel eine Audio-CD brennst, hebe die FLAC- oder SHN-Dateien eine Weile auf. Wenn du die heruntergeladenen Dateien löschst, kannst du das Torrent nicht mehr seeden. (Empfehlung: Immer eine Sicherungskopie [auf Daten-CD oder -DVD, externe Festplatte...] der heruntergeladenen Daten aufbewahren -- die Audio-CD kann kaputt gehen, die Festplatte den Geist aufgeben... vielleicht benötigst du die Original-Dateien später einmal für einen Tausch, oder willst ein Reseed machen... Wenn du dann nur noch die Audio-Version hast, musst du die Audio-CD erneut rippen und "verschmutzst" damit den Gen-Pool mit dem [unnötigen] einschleppen einer weiteren Audio-Generation. Jeder erneute Ripp einer Audio-CD kann grundsätzlich digitale Fehler wie Klicks usw. mit sich bringen. Das muss nicht sein.)
* Falls du eine Datei in einem Torrent ändern möchtest, speichere eine Kopie des Torrents unter einem anderen Namen in einem anderen Ordner/Verzeichnis ab und mache die Änderungen in der neuen Datei (das Speichern von zusätzlichen Dateien in einem Torrent wie z.B. Artwork ist in Ordnung -- nur die Ursprungs-Dateien dürfen nicht verändert werden). Wenn du die heruntergeladenen Dateien in irgendeiner Form änderst, kannst du die Dateien nicht mehr seeden.
Noch ein paar Empfehlungen:
* Laß dich vom Angebot nicht überwältigen! Bei jedem neuen Download musst du erst etwas heruntergeladen haben, bevor du etwas davon verteilen kannst. Da wir alle schneller herunter- als hochladen können, geht deine Ratio erst einmal in die Knie. Wenn du neu bei DIME bist und gleich mit großen DVD-Downloads anfängst und du dann auf halbem Wege aus irgendeinem Grund die Verbindung trennen musst (oder die Verbindung zwangsweise getrennt wird) und du mehr als 5 GB heruntergeladen hast, ohne ein Torrent beendet zu haben, dann kannst du die unterbrochenen Downloads nicht fortsetzen und beenden. Fange also erst mit ein paar kleineren Torrents an, damit etwas zum seeden hast, falls dich die Share Ratio Violation erwischt. Wenn du dir einen Puffer erarbeitet hast, kannst du dich auf größere Torrents stürzen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, gehe in dein Control Panel User CP oder deine Account Details [klicke auf deinen Usernamen [in weiß] in der oberen rechten Ecke auf jeder DIME Seite, oder gehe mit der Maus über Account und klicke "My details"]. Dort siehst du drei wichtige Zahlen: was du bislang hochgeladen hast, deinen Gesamt-Download, und (nur für dich und Moderatoren sichtbar) die Größe deines Zyklus. Teile die hochgeladene Gesamtmenge durch die Mindestratio (z.Z. 0,25, also multiplizere die hochgeladene Gesamtmenge mit 4), runde sie auf ein Vielfaches deiner Zyklus-Größe auf und subtrahiere die heruntergeladene Gesamtmenge. Dies ist die maximale Größe für ein Torrent, das du unter den schlechtesten Voraussetzungen herunterladen kannst (d.h. du kommst nicht dazu, irgendetwas hochzuladen während du herunterlädst und dein Download wird kurz vor Beendigung abgebrochen/unterbrochen.) [Das hast du nicht kapiert? Mach dir nichts draus, ich auch nicht. Ich glaube, die einzigen, die das verstehen sind erwe und Nightshifted.] Glaub mir, früher oder später taucht jedes Torrent wieder auf. Es findet sich immer wieder einer, der es reseeded. Du verpasst nichts!
* Lerne ein Torrent mit vorhandenen, bereits heruntergeladenen Dateien fortzusetzen. Das ist eine Grundvoraussetzung für BitTorrent, die jeder Nutzer beherrschen sollte. Die Ratschläge in Brian's BitTorrent FAQ and Guide sind alle anwendbar auf die drei folgenden Situationen:
1. Fortsetzung eines nicht vollständigen Downloads ohne wieder von vorne (bzw. bei Null) anzufangen, 2. als Seeder auf ein Torrent zurückzukehren, das du bereits vollständig heruntergeladen hast, 3. ein von dir selbst hochgeladenes Torrent zu seeden.
* Versuche, möglichst frisch hochgeladene Torrents herunterzuladen. Je früher du dich an einem Torrent beteiligst, desto größer ist die Chance, dass du etwas an andere hochladen/verteilen kannst.
* Geben ist seeliger als Nehmen. Verteile mehr, wenn du kannst. Es wird Torrents geben, wo du nicht viel verteilen kannst, deshalb musst das bei anderen Torrents wieder gutmachen. Wenn du die Gelegenheit hast, mehr zu verteilen, nutze sie.
Falls du in Share Ratio Violation gerätst, kannst du folgendes tun:
* Kehre als Seeder auf Torrents zurück, die du vollständig heruntergeladen hast (die Dateien müssen unverändert sein, siehe oben) und verteile an die, die in gerade herunterladen.
* Falls du gerade irgendwelche Torrents herunterlädst, bleibe nach der Vervollständigung des Downloads drauf und seede sie (was man eigentlich sowieso immer tun sollte). Nicht nur herunterladen und abhauen.
* Falls du eigene Torrents auf den Tracker hochladen darfst, kannst du das natürlich gerne tun. Irgendetwas aus deiner eigenen Sammlung, oder was du woanders heruntergeladen hast, oder etwas, was du mal von DIME heruntergeladen hast, aber nicht mehr auf dem Tracker ist (nicht vergessen: "incl. dead" in deiner Suche danach auf DIME anklicken!). Aber das Torrent muss konform mit DIME's Regeln sein, siehe DIME's policies for torrents permitted on the tracker, und es darf weder Auf DIME nicht erlaubte Künstler noch Auf DIME nicht erlaubte Veranstaltungsorte und Festivals beinhalten.
Es gibt noch eine weitere Alternative, obwohl wir nicht so gerne darüber reden. GeberInnen erhalten einen größen Zyklus. DIME ist keine Bezahlseite und wir beabsichtigen auch nicht, sie derart zu führen. Wir freuen uns über Spenden, und wir möchten, dass unsere Nutzer freiwillig spenden und uns helfen, die Kosten zu tragen und nicht, weil sie sich genötigt fühlen. Der größere Zyklus für das Spenden ist als Bonus gedacht, nicht als Anreiz. Falls du spendest, musst du immer noch eine Ratio von 0,25 oder höher erreichen, aber dank des größeren Zyklus wirst du seltener auf deine Ratio getestet. D.h., du kannst den Test mit einer Spende verzögern und darfst wieder herunterladen. Du solltest dann aber auf jeden Fall die Chance nutzen und auf jedem Torrent mehr geben, als du heruntergeladen hast, um deine Gesamtratio auf über 0,25 zu bringen. Falls du das nicht machst, hängst du irgendwann wieder fest -- nur in größerem Umfang.
_________________ Trainer, laß mal den Holländer schießen Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund
|